NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
@ilovegym , gute Antwort. Ich dachte echt, kannst mal den Entwickler des Adapters fragen. Wenn man immer solch tolle Antworten bekommt, kann man auch auf gewisse Dinge verzichten.
-
@jackl1st
Der Entwickler kann leider nur das Verarbeiten was vom Hersteller bzw. der Api kommt.
Wenn da nicht mehr vom Hersteller/Api kommt, dann kann der Entwickler keine Daten herbeizaubern, dann müsste man wirklich Hyundai/Kia fragen
Was natürlich nichts bewirken wird.
Aber somit war die Antwort von @ilovegym nicht falsch... -
@jackl1st sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
@ilovegym , gute Antwort. Ich dachte echt, kannst mal den Entwickler des Adapters fragen. Wenn man immer solch tolle Antworten bekommt, kann man auch auf gewisse Dinge verzichten.
ja sorry aber das ist halt mal so, wenn du das genau wissen willst, dann musst du den Entwickler der Software fragen, die die Daten uebertraegt, und das ist halt mal Hyundai und nicht der Entwickler vom iobroker-Adapter.. er kann nur das, was er bekommt, umsetzen, und das wird ja einwandfrei gemacht.
Wenn dir meine Antworten nicht gefallen, kann ich auch nix zu.. ich haett auch gern manches anders..
-
@jackl1st da muss ich den 2 recht geben .. zaubern kann ich nicht
-
@arteck , also das hat ja auch keiner verlangt. Aber deine Aussage, das die erforderlichen Daten nicht abgerufen werden, kann ich auch aus dem log heraus lesen. Ich dachte nur, du als Entwickler, hast da ein wenig mehr Einblick, und das hast du ja auch, ist unumstritten. Deshalb berblüfft mich deine Aussage ein wenig. Und scheinbar bin ich hier der Einzigste bei dem die Koordinaten nicht übertragen werden. Sonst wären da ja vielleicht noch ein paar Meinungen dazu gekommen.
Aber ich schlage mal vor, das Thema hiermit zu beenden. Ich werde den Adapter nun doch deinstallieren und benutze halt die Handy App. Ende. -
@jackl1st hast du hier
auch DE stehen ?? -
@ilovegym , da ich schon mehrfach erwänt habe das das schon mein 2. Kia Xceed ist, und beim 1., einen PHEV das übertragen der GPS Daten problemlos funktioniert hat, dachte ich das jemand eine Lösung weiß. Man kann ja nie wissen. Das der Hersteller der Software dafür verantwortlich ist weiß ich auch. Braucht man eben niemanden hier im Forum unter die Nase zu reiben. Das erscheint mir wie eine Aussage wenn man eben nicht weiter weiß. Und genau so wird es sein.
Lasst es gut sein, das Thema ist für mich beendet. -
Ändert aber nix, wenn die Server nicht das tun, was sie sollen.
Kürzlich geschehen:
bluelink.0 2023-08-14 19:58:18.828 error Error on API-Request Status, ErrorCount:1
Ich habe für mich längst die Fehlerquelle lokalisiert, es ist Hyundai und es sind nicht die Entwickler.
Da hier alles open source ist und weitgehend profitlos abläuft ist es mir ein Bedürfnis, dich um eine gebotene gewaltlose Kommunikation zu bitten.
Wer sollte denn sonst die Adapter am Leben halten? Möchtest du?
-
@jackl1st ich hab nochmal in den Source code geschaut..deshlab meine Frage.. ob das jetzt dein erster oder 5-ter Kia ist ist mir persönlich egal. und acuh wenn du es schon zig mal geschrieben hast.. MERK ICH MIR SOWAS NICHT..SRY..
paar Sachen könnten wir noch schaun .. aber so wie du dich hier verhält.. Sache ist für mich erledigt..
-
@arteck , ja so vertritt jeder seine Meinung. Falls ich mich im Ton vergriffen haben sollte, bitte ich um Entschuldigung. Aber ich hatte ja auch schon geschrieben das das Thema , inclusive Adapter, für mich erledigt ist.
-
Hallo Zusammen,
ich habe die neueste Version des Bluelink Adapters von Github installiert und bei mir kommt seit heute folgende Fehlermeldung:
@EuropeVehicle.status: [503] Service Unavailable on [GET] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v2/spa/vehicles/202da26d-xxxx/status - {"retCode":"F","resCode":"5031","resMsg":"Unavailable remote control - Service Temporary Unavailable","msgId":"xxx"}
Abrufe sind auf 3 pro Tag eingestellt. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
DANKE
-
Service unavailable- die Server haben Hitzefrei..
-
kommt ihr in der App an die Daten dran?? meine Streikt gerade..
-
@arteck nein. Kia-App rödelt vor sich hin und ruft nix ab.
-
@arteck Guten Morgen,
ja, hier gehts (ioniq5).
Meist ist ja um den 20.ten was mit den Servern, das ist jetzt seit ueber einem Jahr so.. -
bei mir so
-
@arteck
Bei mir alles gut: -
Bei mir funktionierts auch
-
Hi. Gab es schon den Feature Request den Zeiteintrag unter vehicleStatusRaw / vehicleStatus direkt als datetime außerhalb des Raw-Nodes verfügbar zu machen?
Sofern ich das interpretieren kann, ist das der Wert, wann zuletzt die Aktualisierung vom Car zum Server durchgeführt wurde, wohingegen lastInfoUpdate (direkt unterhalb des Fahrzeug-Nodes) die letzte Abfrage vom Adapter zum Server zeigt. Somit weiß ich über lastInfoUpdate nicht, wie alt die Daten tatsächlich sind. Natürlich ist mir bewusst, dass ich das selbst umsetzen kann. Die Frage ist, ob das vielleicht von größerem Interesse wäre und somit künftig direkt im Adapter gemacht wird?
FYI: Ich nutze force_update=true extrem wenig, da ich viele Probleme mit der 12V-Batterie hatte. Diese hängen zwar nicht mit dem Adapter zusammenhängen, dennoch bin ich da vorsichtig geworden. -
@deekay-0 Ich habe auch häufig eine entladene 12V Batterie. D.h. nachdem du force_update auf false gesetzt hattest trat das 12V Problem bei dir nicht mehr auf?