NEWS
CC26X2R1 an NUC unter Proxmox nicht grün
-
@schmitzkatze sagte in CC26X2R1 an NUC unter Proxmox nicht grün:
Beim einstellen der Instanz habe ich den Com Eintrag:
/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.15__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100KJS-if00Sollte so aussehen, auf dem blauen Pfeil, kommt ein Auswahlmenü

@crunchip ok bei mir kommt keine Auswahl, ich klicke auf den blauen Pfeil und nicht öffnet sich!
-
/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.15__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100KJS-if00Sollte so aussehen, auf dem blauen Pfeil, kommt ein Auswahlmenü

@crunchip said in CC26X2R1 an NUC unter Proxmox nicht grün:

bei dem COM Port habe ich es so gemacht wie im Video https://www.youtube.com/watch?v=UKn5hBwCxoQ&t=4s
haus-automatisierung.com ist das nicht richtig? -
@crunchip said in CC26X2R1 an NUC unter Proxmox nicht grün:

bei dem COM Port habe ich es so gemacht wie im Video https://www.youtube.com/watch?v=UKn5hBwCxoQ&t=4s
haus-automatisierung.com ist das nicht richtig?@schmitzkatze
Das stimmt schon beim CC26X2R1... Nutze ihn aber nicht über Proxmox...Zeig doch mal die Konsolenausgabe der ioBroker VM wenn du
ls -la /dev/serial/by-ideingibst -
@schmitzkatze
Das stimmt schon beim CC26X2R1... Nutze ihn aber nicht über Proxmox...Zeig doch mal die Konsolenausgabe der ioBroker VM wenn du
ls -la /dev/serial/by-ideingibst@fredf said in CC26X2R1 an NUC unter Proxmox nicht grün:
@schmitzkatze
ls -la /dev/serial/by-ideingibst
-
@fredf said in CC26X2R1 an NUC unter Proxmox nicht grün:
@schmitzkatze
@schmitzkatze said in CC26X2R1 an NUC unter Proxmox nicht grün:
@schmitzkatze
Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
Last login: Thu Apr 1 18:41:49 2021 from 192.168.178.171
michael@debianIObroker:~$ ls -la /dev/serial/by-id
insgesamt 0
drwxr-xr-x 2 root root 80 Apr 1 19:36 .
drwxr-xr-x 4 root root 80 Apr 1 19:36 ..
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Apr 1 19:36 usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.15__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100KJS-if00 -> ../../ttyACM0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Apr 1 19:36 usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.15__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100KJS-if03 -> ../../ttyACM1 -
@schmitzkatze
Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
Last login: Thu Apr 1 18:41:49 2021 from 192.168.178.171
michael@debianIObroker:~$ ls -la /dev/serial/by-id
insgesamt 0
drwxr-xr-x 2 root root 80 Apr 1 19:36 .
drwxr-xr-x 4 root root 80 Apr 1 19:36 ..
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Apr 1 19:36 usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.15__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100KJS-if00 -> ../../ttyACM0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Apr 1 19:36 usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.15__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100KJS-if03 -> ../../ttyACM1@schmitzkatze
Dann das per copy und paste beim Zigbee Adapter eintragen:/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.15__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100KJS-if00Dann muss es klappen, anschließend kann (normalerweise) gespeichert werden
-
@schmitzkatze
@schmitzkatze Das ist aber nicht die ioBroker VM sondern die PVE
-
@schmitzkatze Das ist aber nicht die ioBroker VM sondern die PVE
@fredf ja habe ich auch gemerkt, aber das was ich als Text eingefügt habe ist das von der VM
Und das habe ich auch kopiert und eingetragen, es läuft aber nicht? 🤷♂️ -
@fredf ja habe ich auch gemerkt, aber das was ich als Text eingefügt habe ist das von der VM
Und das habe ich auch kopiert und eingetragen, es läuft aber nicht? 🤷♂️@schmitzkatze said in CC26X2R1 an NUC unter Proxmox nicht grün:
Und das habe ich auch kopiert und eingetragen, es läuft aber nicht? 🤷♂️

-

-

Gelöst 👍 warum 🤷♂️
habe ich heute morgen den Adapter nochmal gelöscht und das TI abgezogen VM neugestartet dann den ZigBee Adapter wieder installiert im ioBroker das TI Modul an einem anderen USB Port angesteckt (in den USB Einstellungen in der VM nur geschaut ob er das TI noch drin hat) die VM neugestartet und in den Einstellungen des Adapters den COM Port eingegeben und siehe da "GRÜN" warum auch immer 🤷♂️ gibt es eine Erklärung dafür?

-
Herzlichen Glückwunsch, daß es jetzt funktioniert.
Da ich kein Linux/Proxmox Experte bin, habe ich keine Erklärung.
Ich denke, daß Löschen und Neuinstallieren des Zigbee Adapters eher unnötig sind. Eher VM neustarten und dann vielleicht noch Adapter neu starten, damit er prüft, welche COM Ports da sind.Was ich aber empfehlen würde: Bevor Du groß Geräte anlernst, schaue bitte, ob das Ganze auch rebootfest ist und resilient gegen die anderen Proxmox Features, die man mit Proxmox so treibt. Bei Linux-SBCs habe ich da schon unangenehme Überraschungen erlebt. Ausgewachsene Linuxsysteme verhalten sich da hoffentlich besser.
Aber erst mal testen schadet nicht.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden