NEWS
[Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?
-
@topsurfer sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
Opera
ist nicht unbedingt zu empfehlen.
chrome oder edge sollten besser laufen
-
@topsurfer sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
Mit dem händigen einfügen in die sources.list ging es nun ...
Nun sollten dann auch die anstehenden Updates ausgeführt werden
-
@homoran said in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
Opera
ist nicht unbedingt zu empfehlen.
chrome oder edge sollten besser laufenOpera habe ich nur zusätzlich installiert zum testn, weil in FF und Chrome kein Popup für das Repo kamen, in Opera aber auch nicht ... seltsam ...
Installation soweit durch,
nur als welchen user soll ich nun iobroker (über das curl Kommando) installieren)Als mein myioadmin-User, den ich vergeben habe, oder den User iobroker (der aber ja noch nicht vorhanden ist; aber in der Doku im Screenshot wird das curl-Kommando unter diesem user ausgeführt (?));
oder als root ? -
Natürlich
Als mein myioadmin-User, den ich vergeben habe,
aber in der Doku im Screenshot wird das curl-Kommando unter diesem user ausgeführt
bitte zeigen!
oder als root ?
nie, niemals nicht!
-
Als 'Standard'-User. Also WEDER als root (das sowieso nicht, weil man den root einfach NIE direkt verwendet) noch als 'iobroker'.
Der Installer legt das dann alles richtig an, dafür ist er nämlich programmiert worden. -
@homoran said in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
bitte zeigen!
OK, im Screenshot habe ich es falsch rausgelesen,
dort stehtBenutzername@iobroker: $ curl ...
"iobroker" bezieht sich hier ja auf den Hostnamen, nicht den User ...
-
"iobroker" bezieht sich hier ja auf den Hostnamen
ja, wobei iobroker als Hostname auch ungünstig gewählt wäre.
Hier wohl nur als Kurzbezeichnung für iobroker-Server.
Der User wird ja auch nicht Benutzername heissen. -
@homoran sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
ja, wobei iobroker als Hostname auch ungünstig gewählt wäre.
Warum ungünstig?
Mein zukünftigter auf Proxmox heißt auch iobroker11.
11 (fiktiv) ist die letzte IP-Stelle. -
@meute sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
Warum ungünstig?
Weil du so unübersichtliche Konstrukte wie dieses dann siehst:
iobroker@iobroker:~ $ iobroker blablubb --host iobroker
Too much iobroker in this prompt...
-
@meute Somit heisst er ja auch nicht mehr iobroker, sondern uiobroker11. Wobei ich es als Hostname eher unkritisch sehe, wenn er direkt iobroker heisst, mir würde da jetzt nix einfallen, was da stören würde. Nur als User sollte man es halt vermeiden, da iobroker bei der Installation davon ausgeht, einen User iobroker mit passenden Rechten anzulegen. Da sollte man einen eigenen User verwenden (nicht root) und immer mit dem arbeiten. Bei Bedarf (Systemupdates oder configs unter /etc bearbeiten) mit sudo erweiterte Rechte holen und gut. Wenn es denn dann doch mal nötig ist, als User iobroker direkt irgendwas zu machen, kann man sich immer noch per
sudo -u iobroker
zum user iobroker machen. Aber nicht vergessen, danach mit Eingabe von
exit
sofort wieder zum normalen User zurückzukehren!
Gruss, Jürgen