NEWS
[Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?
-
@crunchip sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
@segway glaub dein Beitrag sollte wohl woanders hin
Ne, wieso ?
Ist der Hinweis zu einer Alternative zum Proxmox Adapter. Kommt quasi mit Promox selber und macht dasgleiche. -
@segway der Thread geht doch um Installation eines LXC und hat meiner Meinung nach rein gar nichts mit dem Proxmox Adapter zu tun, zumal sich die meisten Beiträge darauf beziehen ein USB Device im LXC durchzureichen
-
@fred-freund sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
bei den Containern kommt es oft darauf an ob ein Ubuntu oder Debian verwendet wird. Debian ist viel restriktiver .
@fred-freund sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
hab gerade meinen container geloescht und nochmal iobroker aufgesetzt
LXC-Container mit Debian oder Ubuntu?
-
@meute mit debain hab es geschafft....auch einen rtl2838 ...
aber beim cc26xr1 beiss ich mir gerade die zaehne aus... vor allem die iobroker vm -
@fred-freund wo ist denn das Problem bei einer VM??
-
@crunchip Danke alles schon geloest ...komischerweise schauen meine configs alle anders aus..aber es geht..
schoen langsam hab ich den dreh raus..dh. rtl2838
ein sonoff zigbee
ein TI 26xr1 (2 devices )
und einen Aotec hab ich durch...laeuft alles..bloed ist das die die Belegung manchmal aendern...
bin gespannt ob der rtl2838 stabil rennt auf meinem notebook ist der immer nach einer Weile verschwunden und nur noch ab und aufdrehen half...usbreset und reboot brachte nichts...Danke fuers Nachfragen und deine Hilfe:
schoenes NEUES JAHR!!!
-
Hallo zusammen,
ich möchte mein ioBroker auf Proxmox umziehen, die Installation und Ersteinrichtung hat auch ganz gut funktioniert.
Nun wollte ich gleich zu Beginn das Backup auf mein NAS einrichten. Nach vielen erfolglosen Versuchen mit dem Backitup Adapter bin ich auf die Doku hier gestoßen.
Erst mal ein großes Danke dafür!Mich interessiert Punkt 5 (externes Laufwerk einbinden). Punkt 1 habe ich gemacht und funktioniert. Mir ist aber nicht ganz klar, wie ich die xxx.conf Datei anpassen muss.
lxc.mount.entry: /mnt/pve/MediaNAS mnt/MediaNAS/ none bind,create=dir,optional 0 0
-
Müsste /mnt/pve/MediaNAS nach dem bisher gemachten nicht /mnt/Backups lauten? Also das erstellte und verbundene Mount Verzeichnis auf Proxmox
-
kann ich den hinteren Teil mnt/MediaNAS direkt auf *opt/iobroker/backups setzen, damit später mein Backup geht?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
-
-
Ich versuche gerade Proxmox zu konfigurieren, will mich an die Doku von euch halten (Danke dafür)!
Installation lief durch, aber bereits beim Schritt der Anpassungen der Repo ... genauer beim anklicken von "Hinzufügen" passiert bei mir nichts; kein Popup oder so (in zwei Browsern probiert) ... dort soll man ja das "non-subscription Repo" aus einer Drop-Down liste auswählen/hinzufügen.
Die zwei unteren Repos mit "enterprise.proxmox.*" habe ich deaktiviert (wie in Doku).Wo ist mein Fehler, was übersehe ich?
Und wenn ich auf der Shell ein # apt update
ausführe (wird in der Doku ja auch erwähnt das dies möglich sei), erhalte ich ein:
...
E: Failed to fetch https://enterprise.proxmox.com/debian/pve/dists/bookworm/InRelease 401 Unauthorized [IP: 212.224.123.70 443]
E: The repository 'https://enterprise.proxmox.com/debian/pve bookworm InRelease' is not signed.
N: Updating from such a repository can't be done securely, and is therefore disabled by default. -
@topsurfer sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
kein Popup oder so (in zwei Browsern probiert)
ein popupblocker aktiv?
@topsurfer sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
Und wenn ich auf der Shell ein # apt update
ausführe (wird in der Doku ja auch erwähnt das dies möglich sei), erhalte ich ein:weil kein Repo aktiv ist
geh mal auf die Konsole und gib folgendes ein
echo "deb http://download.proxmox.com/debian/pve bookworm pve-no-subscription" >> /etc/apt/sources.list
-
@crunchip said in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
echo "deb http://download.proxmox.com/debian/pve bookworm pve-no-subscription" >> /etc/apt/sources.list
Thx,
hab kein PiHole oder so, und in den Browsern (Opera neu installiert) wo ich es auch getestet habe ist/war kein Popup-Blocker aktiv ... komisch ..
Mit dem händigen einfügen in die sources.list ging es nun ...Mal gespannt wie die Doku weitergeht - ob es klappt
-
Opera
ist nicht unbedingt zu empfehlen.
chrome oder edge sollten besser laufen
-
Mit dem händigen einfügen in die sources.list ging es nun ...
Nun sollten dann auch die anstehenden Updates ausgeführt werden
-
@homoran said in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
Opera
ist nicht unbedingt zu empfehlen.
chrome oder edge sollten besser laufenOpera habe ich nur zusätzlich installiert zum testn, weil in FF und Chrome kein Popup für das Repo kamen, in Opera aber auch nicht ... seltsam ...
Installation soweit durch,
nur als welchen user soll ich nun iobroker (über das curl Kommando) installieren)Als mein myioadmin-User, den ich vergeben habe, oder den User iobroker (der aber ja noch nicht vorhanden ist; aber in der Doku im Screenshot wird das curl-Kommando unter diesem user ausgeführt (?));
oder als root ? -
Natürlich
Als mein myioadmin-User, den ich vergeben habe,
aber in der Doku im Screenshot wird das curl-Kommando unter diesem user ausgeführt
bitte zeigen!
oder als root ?
nie, niemals nicht!
-
Als 'Standard'-User. Also WEDER als root (das sowieso nicht, weil man den root einfach NIE direkt verwendet) noch als 'iobroker'.
Der Installer legt das dann alles richtig an, dafür ist er nämlich programmiert worden. -
@homoran said in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
bitte zeigen!
OK, im Screenshot habe ich es falsch rausgelesen,
dort stehtBenutzername@iobroker: $ curl ...
"iobroker" bezieht sich hier ja auf den Hostnamen, nicht den User ...
-
"iobroker" bezieht sich hier ja auf den Hostnamen
ja, wobei iobroker als Hostname auch ungünstig gewählt wäre.
Hier wohl nur als Kurzbezeichnung für iobroker-Server.
Der User wird ja auch nicht Benutzername heissen. -
@homoran sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
ja, wobei iobroker als Hostname auch ungünstig gewählt wäre.
Warum ungünstig?
Mein zukünftigter auf Proxmox heißt auch iobroker11.
11 (fiktiv) ist die letzte IP-Stelle. -
@meute sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
Warum ungünstig?
Weil du so unübersichtliche Konstrukte wie dieses dann siehst:
iobroker@iobroker:~ $ iobroker blablubb --host iobroker
Too much iobroker in this prompt...
-
@meute Somit heisst er ja auch nicht mehr iobroker, sondern uiobroker11. Wobei ich es als Hostname eher unkritisch sehe, wenn er direkt iobroker heisst, mir würde da jetzt nix einfallen, was da stören würde. Nur als User sollte man es halt vermeiden, da iobroker bei der Installation davon ausgeht, einen User iobroker mit passenden Rechten anzulegen. Da sollte man einen eigenen User verwenden (nicht root) und immer mit dem arbeiten. Bei Bedarf (Systemupdates oder configs unter /etc bearbeiten) mit sudo erweiterte Rechte holen und gut. Wenn es denn dann doch mal nötig ist, als User iobroker direkt irgendwas zu machen, kann man sich immer noch per
sudo -u iobroker
zum user iobroker machen. Aber nicht vergessen, danach mit Eingabe von
exit
sofort wieder zum normalen User zurückzukehren!
Gruss, Jürgen