NEWS
Bewegungsmelder script
-
Hallo,
das ist mein erster Post und mein erstes Script. Soweit funktioniert alles. Kann mal einer drüber schauen ob das so OK ist.
Es sind zwei Bewegungsmelder und ein Licht soll mit 85% Helligkeit geschalten werden und wenn keine Bewegung mehr wahrgenommen wird nach 3 min wieder aus geschalten. -
@michael-schmitt sagte: wenn keine Bewegung mehr wahrgenommen wird nach 3 min wieder aus geschalten.
Dann verschiebe besser das verzögerte Ausschalten in den sonst-Zweig des falls-Blocks.
-
so?
-
@michael-schmitt sagte: so?
stop timeout in den mache-Zweig oder vor den falls-Block, damit der Ausschalt-Timer gestoppt wird, wenn erneut Bewegung erkannt wird.
-
@paul53
Hallo,das läuft soweit. Jedoch wenn ich nun Dusche ist mir die Zeit zu kurz. Also habe ich mir für meine Lichtschalter "im" Bad folgendes zusammen gebaut.
- Lichtschalter EIN = deaktiviert das normale BWM Script und startet einen 30min Timeout und startet
dann wieder automatisch das BWM Script - Lichschalter AUS = aktiviert dann wieder das normale BWM Script
so schaut das aus gut/schlecht/verbesserungs Tipps ?
- Lichtschalter EIN = deaktiviert das normale BWM Script und startet einen 30min Timeout und startet
-
@michael-schmitt sagte: gut/schlecht/verbesserungs Tipps ?
Ganz schlecht, das BWM-Skript zu starten und zu stoppen.
Besser: Trigger im BWM-Skript auf den Schalter, der eine Sperrvariable setzt / rücksetzt. -
@paul53 Oha und wie könnte sowas aussehen ?
-
@michael-schmitt sagte: wie könnte sowas aussehen ?
Prinzip:
-
@michael-schmitt
Bei mir (HUE Lampen) reicht es bei einschalten nur level mit dem gewünschten Wert zu steuern. On zu schalten ist dann nicht nötig.
level auf 0 wäre auch aus (also wie on auf false) -
@paul53 ich denke da werde ich noch ein wenig recherchieren müssen. Klar kann man da Variablen erstellen und Namen geben, aber ich habe null Ahnung wie man dieser sagt was sie tun soll.
-
@michael-schmitt sagte: Variablen erstellen und Namen geben, aber ich habe null Ahnung wie man dieser sagt was sie tun soll.
Genau den Teil des Variablen-Handlings habe ich dargestellt.
-
beim drücken des Schalters ändert er auf 80%, aber das Licht geht nicht mehr aus (hab die Zeiten wegen den Tests verkürzt)
-
@michael-schmitt
Jetzt hast Du 2 Taster und einen Bewegungsmelder ?
Oben war es noch umgekehrt. Soll das so sein ? -
@dslraser
das oben war vom Flur, hab ich dann aber auch fürs Bad übernommen. Im Bad sind 2 taster und ein BWM -
@michael-schmitt sagte: aber das Licht geht nicht mehr aus
Du hast rechts das Ausschalten vergessen.
@michael-schmitt sagte in Bewegungsmelder script:
Im Bad sind 2 taster und ein BWM
Beide liefern die Codes 1002 und 2002?
-
@paul53 ja liefern beide die selben codes
-
@paul53 ne das will nicht
-
@michael-schmitt sagte: ne das will nicht
Dann logge mal den Taster-Wert:
-
@paul53 das schaut dann so aus
-
@michael-schmitt sagte: das schaut dann so aus
Dann muss doch ausgeschaltet werden, wenn der Code 2002 kommt (22:19:42).