Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Zigbeeadapter und Raspberry Pi -> USB Verlängerung

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Zigbeeadapter und Raspberry Pi -> USB Verlängerung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Kusselin
      Kusselin last edited by

Hallo Zusammen,

ich habe Iobroker und Fhem auf einem Pi 4 am Laufen. Funzt soweit auch alles...Musste aber jetzt wg. Fhem und Homematic (habe auf dem Pi das HM Modul sitzen) den Pi in den Keller verfrachten da von da aus der Empfang für das HM Modul viel besser ist!!

Weiter steuere ich noch mit dem USB Zigbee einige Zigbee Komponenten...wie auch den Cube zum steuern von Alexa...das hat auch immer gut funktioniert mit dem Cube in der Küche -> der Pi war ungefähr 10m weiter entfernt...

Nun dachte ich mir wenn der Raspi nun im Kellee ist und ich habe eine Bohrung vom Untergeschoss damals gemacht und ich habe da dann ein 3m USB Verlängerung durchgezogen und den Zigbee USB Stick dann wieder da hingelegt wo er war mit der USB Verlängerung......aber so einen guten Erfolg habe ich nicht.....

War die Idee mit der USB Verlängerung nicht die Beste?

Unnd / Oder liegt das an der Batterie.... Was sagt mir das Bild? Wo muss ich was austauschen?

Über ne Info herzlichen Dank.

Gruss
      Kussel
      Zwischenablage01.jpg

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • K
        klassisch Most Active @Kusselin last edited by

@kusselin Fehlen Geräte? Oder was ist der Grund Deiner Beschwerde? Der Koordinator ist ja zu sehen, also scheint die USB-Verlängerung zu funktionieren.
        Ich habe das USB-Thema ganz anders gelöst. Kleines Modul und etwas Löten dafür ohne Bohren.

Kusselin 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Kusselin
          Kusselin @klassisch last edited by Kusselin

@klassisch ich habe einen Script und der Cube steuert mit Bewegungen und Gesten Alexa Radio... das funzt jetzt aber nimmer..

Es fehlen keine Geräte

Der Grund meiner Meldung hier ist die Reichweite..steht doch im ersten Post

Was sagen eigentlich die Farben bei meinen Geräten?
          Was sagt rot und orange?

Schwarz ist ok richtig?

Gruss

• K

@kusselin Ich würde mal sagen, grüner Haken ist gut.
            Was sagen denn die Objekte? Reagieren die auf die Sensoren bzw. kann man damit die Aktoren steuern? Mit Mousover siehst Du auch den letzten Aktualisierungszeitpunkt.

• Kusselin

@klassisch was sagen die anderen Farben????

Ich habe doch geschrieben das es immer funktioniert hat.. jetzt nachdem der pi im Keller ist habe ich die usb Verlängerung benutzt.. jetzt funzt der Cube „Bern immer mit den Bewegungen und Gesten.. kann das an der Batterie noch liegen? Was sagen Farbe rot und orange?

• K

@kusselin da rate und experimentiere ich mich auch so durch:

• der Punkt beim i links unten kommt bei Updateanfragen zum Tragen
                • Die Farbe bei der Batterie sagt was zur Kapazität. Interessiert mich nicht. Ich logge die Spannung bzw. die Batterieprozent mit und warte bis das Gerät nicht mehr funktioniert. Dann schaue ich bei welchem Wert das war und geben den in ein Überwachungsskript ein.
                • Ähnlich ist das bei den Farben zum Funk. Habe gelernt, daß man da Nach Umbauten Stunden warten muß bis die Zahlen aussagfähig sind. Solange alles zuverlässig funktioniert, mache ich mir keinen Kopf. Wenn ein Gerät mit schlechten Funkzahlen nicht zuverlässig funktioniert, werde ich mich darum kümmen.
                • Kurzum: Eigentlich interessiert mich nur der grüne Haken. Und die sind bei Dir alle da.

Also also nächstes in die Objekte schauen.

• Kusselin
                  Kusselin @klassisch last edited by

@klassisch
                  Ich will nur wissen jetzt noch was die Farben aussagen.. egal
                  Danke Dir

K Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • K

@kusselin Habe ich doch versucht zu erklären was ich dazu weiß und wie ich damit umgehe. Oder meinst Du die Farben in der Objektansicht?

• Asgothian
                      Asgothian Developer @Kusselin last edited by

@kusselin sagte in Zigbeeadapter und Raspberry Pi -> USB Verlängerung:

Ich will nur wissen jetzt noch was die Farben aussagen..

Link Quality:

• 0<LQI<20
                      • 20<LQI<80
                      • sonst schwarz
                      • Wert =10 - Wenn ein Gerät seit dem letzten Start des Adapters noch keine LQI gesandt hat bleibt der Wert bei 10 stehen.

Battery:

• 0<Battery<50
                      • 20<Battery<80
                      • sonst schwarz
                      Kusselin 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • Kusselin
                        Kusselin @Asgothian last edited by

@asgothian und was heißt das LQI?

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Kusselin

@klassisch sagte in Zigbeeadapter und Raspberry Pi -> USB Verlängerung:

@kusselinOder meinst Du die Farben in der Objektansicht?

Nee passt schon

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Asgothian

@kusselin sagte in Zigbeeadapter und Raspberry Pi -> USB Verlängerung:

@asgothian und was heißt das LQI?

LinkQalityIndicator - Es ist ein Wert für die Signalstärke.

A.

• Kusselin

@asgothian
                              Na also..danke.. wieder was gelernt

Die Qualität der Signalstärke hängt aber nicht mit der Batterie zusammen oder....

Weil früher hatte ich immer schwarz

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Asgothian

@kusselin
                                Nein. Die Farben sind mit einer der letzten Änderung hinzu gekommen. Eine echte Aussage haben sie nicht.

Ein Gerät mit LQI 15 welches stabil seine Nachrichten sendet und empfängt ist besser als eines mit LQI 80 welches immer mal wieder eine Nachricht verschluckt.

A.

• Kusselin

@asgothian danke Dir super erklärt!!!
                                  Wie kann ich herausfinden ob meine geräte konstant senden ?

Und noch ne Wissbegierige frage dazu. Ich sehe du hast auch viele Zigbee Geräte..

Wenn ich jetzt zb einen Zigbee zb Tradfri e27 und ich habe jetzt noch die Hue Bridge .. die Lampe würde von der hue Bridge gefunden und eingebunden....jetzt muss aber immer der Lichtschalter auf an sein um die Lampe zu steuern..richtig?

Wenn meine Tochter nach Hause kommt und den Lichtschalter jetzt manuell betätigt kann ich mit der hue app oder iobroker die Lampe nicht mehr einschalten 😞

Gibts da was so wie der shelly? Den baut man hinter den Lichtschalter ein..

Ronny Gerndt 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Ronny Gerndt
                                    Ronny Gerndt @Kusselin last edited by

@kusselin ich hab einen sonoff ZBMini. Funzt soweit gut man braucht nur seeehr große Dosen damit das hinten dran passt

• K
                                      klassisch Most Active last edited by

Denke, man versucht die alten Schalter zu vermeiden und die Leuchten immer mit Strom zu versorgen.
                                      Dazu kann man probeweise den Schalter mit Tesafilm auf Dauer-Ein fixieren und daneben einen Zigbee Schalter probeweise befestigen.
                                      Zigbee baut Netze und organisiert die selbst. Viele der typischerweise dauerverorgten netzbetriebenen Geräte können als Repeater dienen. Aber nur wenn sie versorgt sind. Wenn man die ständig vom Netz nimmt oder wieder versorgt (was man inder alten Installation mit den Schaltern macht), werden die Routes öfter mal geändert. Das hilft der Stabilität eher nicht.
                                      Deshalb kann man den alten Schalter sozusagen überbrücken und statt des Schalters einen Zigbee Schalter vor die Dose bauen und alles über ein JScript steuern. Nachteil: Zigbee und ioBroker müssen immer laufen. Sonst bleibt es dunkel. Als Schalter kann man z.B. aqara Opple nehmen. Die gehen gut.
                                      Wenn man sich mit der 24/7 ioBroker Verfügbarkeit angefreundet hat, kann man auch das neue batteriebetriebene Hue Unterputz-Modul zusammen mit einem Taster des eigenen Schalterprogramms einsetzen.
                                      Schelly oder Sonoff brauchen viel Strom und damit auch einen N-Leiter, der in vielen Schalterdosen leider fehlt.

Man kann auch ein tradfri Fernbedienung vor die Dose bauen. Es gibt ein paar Mods und3D prints im Netz dazu, sogar hier im Forum https://forum.iobroker.net/topic/27978/tradfri-buschjäger-adapterrahmen/21?page=2 oder dort https://forum.smartapfel.de/forum/thread/532-ikea-remote-adapter/ . Die Bildersuche im Netz mit "tradfri fernbedienung adapterrahmen" zeigt einiges.

• First post
                                        Last post

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

716

31.8k
                                      Users

79.9k
                                      Topics

1.3m
                                      zigbee
                                      4
                                      17
                                      398
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo