Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter ZWave 2 v1.9.x

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    2
    250

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Test Adapter ZWave 2 v1.9.x

Test Adapter ZWave 2 v1.9.x

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
adaptertestz-wavezwave
87 Posts 12 Posters 11.6k Views 15 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • eumatsE eumats

@alcalzone

Eigentlich habe ich damals alle Geräte unverschlüsselt eingebunden. Ich habe es mal versucht um verschlüsseln, aber die Geräte ließen sich dann nicht koppeln.

Ich schaue aber morgen noch mal...

Edit: Was meinst Du mit das Log war nicht vollständig? Der Adapter lief da 10min. War das zu kurz?
    Die die betreffenden Geräte wurden ja erkannt. Daher dachte ich es reicht aus.

eumatsE Offline
    eumatsE Offline
    eumats
    wrote on last edited by

Es hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe es gerade noch mal versucht. Ich hatte anscheinend doch genau die beiden Geräte damals verschlüsselt eingebunden. ☺️
    Nachdem ich den Netzwerkschlüssel vom zwave Adapter im zwave 2 eingetragen und bei den beiden Geräten „erneut interviewen“ betätigt habe, wurde die Datenpunkte korrekt erzeugt.
    Und sie lassen sich nun auch schalten...

Vielen Dank für Deine Hilfe!

1 Reply Last reply
    0
    • eumatsE eumats

@alcalzone

Eigentlich habe ich damals alle Geräte unverschlüsselt eingebunden. Ich habe es mal versucht um verschlüsseln, aber die Geräte ließen sich dann nicht koppeln.

Ich schaue aber morgen noch mal...

Edit: Was meinst Du mit das Log war nicht vollständig? Der Adapter lief da 10min. War das zu kurz?
      Die die betreffenden Geräte wurden ja erkannt. Daher dachte ich es reicht aus.

AlCalzoneA Offline
      AlCalzoneA Offline
      AlCalzone
      Developer
      wrote on last edited by AlCalzone

@eumats Ich hatte dich um ein erneutes Interview gebeten - das ist da nicht zu sehen 🙂
      c4969d26-bd54-4e44-a024-e346ebe16554-grafik.png

In Version 1.9 passiert beim Start fast nichts mehr, den normalen Start kann ich daher nicht zum Troubleshooting nutzen.

Wenn das Gerät aber nach einem Code zum Verschlüsseln fragt, bin ich sicher, dass es auch verschlüsselt eingebunden wurde.

Edit: Ist egal, du hast es ja jetzt 🙂

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

1 Reply Last reply
      1
      • _nico_ Offline
        _nico_ Offline
        _nico
        wrote on last edited by _nico

@AlCalzone Nach dem Leeren des Caches und den Interviews werden wieder die Datenpunkte Binary_Sensor.motion und Binary_Sensor.door_window benutzt. Danke für deine Hilfestellung!

Wie kann ich vermeiden, dass so etwas wieder passiert? Hast du eine Idee warum es passiert ist?

Viele Grüße

AlCalzoneA 1 Reply Last reply
        0
        • _nico_ _nico

@AlCalzone Nach dem Leeren des Caches und den Interviews werden wieder die Datenpunkte Binary_Sensor.motion und Binary_Sensor.door_window benutzt. Danke für deine Hilfestellung!

Wie kann ich vermeiden, dass so etwas wieder passiert? Hast du eine Idee warum es passiert ist?

Viele Grüße

AlCalzoneA Offline
          AlCalzoneA Offline
          AlCalzone
          Developer
          wrote on last edited by

@_nico Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie das passieren konnte.

1 Reply Last reply
          0
          • P Offline
            P Offline
            peppino
            wrote on last edited by

Hallo,

Nach länger Abstinenz habe ich wieder mal die neueste Zwave2 Version probiert und ich muss sagen ich bin begeistert.

Ich habe bei meinen ~20 Zwave Geräten nur bei einem Teilnehmer ein Problem.
            Mein Fibaro FGR223 den ich Secure eigebunden habe liefert keine Meter Werte, weder kWh noch W.

33f38db6-e0e1-4aab-a8a6-578b726be761-grafik.png

Cache gelöscht und neu interviewt keine Änderung.

Joe

H 1 Reply Last reply
            0
            • AlCalzoneA Offline
              AlCalzoneA Offline
              AlCalzone
              Developer
              wrote on last edited by

@peppino Log bitte:
              https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/blob/master/docs/de/bei-problemen.md#notwendige-informationen-für-ein-issue

P 1 Reply Last reply
              0
              • AlCalzoneA AlCalzone

@peppino Log bitte:
                https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/blob/master/docs/de/bei-problemen.md#notwendige-informationen-für-ein-issue

P Offline
                P Offline
                peppino
                wrote on last edited by

@alcalzone

Node 20 ist der Übeltäter.

zwave-11725.log d9e9d0ab.json d9e9d0ab.values.jsonl

1 Reply Last reply
                0
                • P peppino

Hallo,

Nach länger Abstinenz habe ich wieder mal die neueste Zwave2 Version probiert und ich muss sagen ich bin begeistert.

Ich habe bei meinen ~20 Zwave Geräten nur bei einem Teilnehmer ein Problem.
                  Mein Fibaro FGR223 den ich Secure eigebunden habe liefert keine Meter Werte, weder kWh noch W.

33f38db6-e0e1-4aab-a8a6-578b726be761-grafik.png

Cache gelöscht und neu interviewt keine Änderung.

Joe

H Offline
                  H Offline
                  Harry94
                  wrote on last edited by

@peppino Ich hatte ein Ähnliches Problem beim Umstieg vom "alten" Z-wave Adapter. Da hat einmal neu anlernen geholfen.

P 1 Reply Last reply
                  -1
                  • H Harry94

@peppino Ich hatte ein Ähnliches Problem beim Umstieg vom "alten" Z-wave Adapter. Da hat einmal neu anlernen geholfen.

P Offline
                    P Offline
                    peppino
                    wrote on last edited by

@harry94
                    @alcalzone

Leider bin ich an der Exclusion des FGR223 gescheitert, weder der b-button noch der Taster an S1 wollten ihn zur Exclusion überreden. Nicht desto trotz hatte ich trotzdem einen Erfolg, während meinen Versuchen hatte ich mehrmals den FGR223 vom Netz genommen, das hat ihm anscheinend jetzt doch dazu überredet "Meter" Werte zu senden. 😊

0
                    • P peppino

@harry94
                      @alcalzone

Leider bin ich an der Exclusion des FGR223 gescheitert, weder der b-button noch der Taster an S1 wollten ihn zur Exclusion überreden. Nicht desto trotz hatte ich trotzdem einen Erfolg, während meinen Versuchen hatte ich mehrmals den FGR223 vom Netz genommen, das hat ihm anscheinend jetzt doch dazu überredet "Meter" Werte zu senden. 😊

AlCalzoneA Offline
                      AlCalzoneA Offline
                      AlCalzone
                      Developer
                      wrote on last edited by

@peppino Laut Log hat der Node nicht auf die Abfrage geantwortet, welche verschlüsselten Befehle er unterstützt - in Folge dessen wurde er als nicht verschlüsselt eingestuft - und dann ging nix mehr, weil er ja verschlüsselt ist.
                      Müsste man eigentlich am fehlenden 🔒 in der Geräteliste sehen.

P 1 Reply Last reply
                      0
                      • AlCalzoneA AlCalzone

@peppino Laut Log hat der Node nicht auf die Abfrage geantwortet, welche verschlüsselten Befehle er unterstützt - in Folge dessen wurde er als nicht verschlüsselt eingestuft - und dann ging nix mehr, weil er ja verschlüsselt ist.
                        Müsste man eigentlich am fehlenden 🔒 in der Geräteliste sehen.

P Offline
                        P Offline
                        peppino
                        wrote on last edited by

@alcalzone
                        Das Schlosssymbol war vorhanden und mit targetvalue konnte ich ihn auch bedienen

0
                        • P peppino

@alcalzone
                          Das Schlosssymbol war vorhanden und mit targetvalue konnte ich ihn auch bedienen

AlCalzoneA Offline
                          AlCalzoneA Offline
                          AlCalzone
                          Developer
                          wrote on last edited by

@peppino Stimmt - ich seh grad, dass du nochmal interviewt hast - dann ging alles außer den Reports.

1 Reply Last reply
                          0
                          • ? Offline
                            ? Offline
                            A Former User
                            wrote on last edited by A Former User

Ich habe hier mehrere Jalousien an RollerShutter 2, mir fehlt bei den Lamellen die Aktuelle Positionmeldung.

sowas in der Art "venetianBlindsTiltPosition"

In FHEM stand die aktuelle Position von den Lamellen und vom Rollo in einem Register hintereinander.

1 Reply Last reply
                            0
                            • AlCalzoneA AlCalzone
                              Aktuelle Test Version v1.9.3
                              Veröffentlichungsdatum 2021-04-10
                              Github Link https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/

Hat ne Weile gedauert, aber ich hab mal wieder ein Update. Wie so oft steckt die meiste Arbeit unter der Haube.

Changelog
                              Die vielleicht wichtigste Änderung: Beim Neustart werden nicht mehr sämtliche Werte aller Geräte abgefragt, wenn diese zuvor interviewt wurden. Das bedeutet einerseits, dass beim Neustart eines bestehenden Netzwerks ohne Änderung der Adapter nach kürzester Zeit bereit ist und batteriebetriebene Geräte länger halten. Andererseits werden alle Werte gelb angezeigt, bis ein aktualisierter Wert empfangen wurde.

Es gab außerdem Änderungen an bestimmten IDs der Notification CC. Um mögliche Doppelt-Nutzung zu vermeiden, wird der Notification-Typ bei Events ebenfalls in der ID wiedergegeben, z.B.:
                              zwave2.0.Node_048.Notification.accessControl_keypadLockOperation_userId
                              statt
                              zwave2.0.Node_048.Notification.keypadLockOperation_userId

Weitere Änderungen:

• Netzwerk-Heilen bricht bei großen Netzwerken nicht mehr frühzeitig ab
                              • Die Geräteliste im Admin-Dialog zeigt jetzt einen passenderen Typ für Geräte an, z.B. Wall Controller statt Routing Slave
                              • Das Interview schlafender Geräte bleibt nicht mehr hängen, wenn diese beim Neustart des Adapters noch nicht interviewt wurden.
                              • Die Werte previousValue und deltaTime der Meter CC werden nicht mehr genutzt
                              • Diverse Bug- und Crash-Fixes
                              • haufenweise aktualisierte Gerätekonfigurationen

Update v1.9.2:
                              Aktualisiert auf zwave-js Version 7.1.0. Nennenswerte Änderungen:

• Es werden jetzt anonyme Nutzungsstatistiken gesendet. Details sind in der Doku zu finden.
                              • Bessere Unterstützung für Z-Wave-Sticks der 700er-Serie
                              • Werte der Notification CC werden nicht mehr standardmäßig nach 5 Minuten automatisch auf idle zurückgesetzt. Dieses Verhalten kann bei Bedarf pro Gerät aktiviert werden.
                              • Mehrere Stabilitätsverbesserungen

Eine vollständige Liste der Änderungen ist hier zu finden.

Update v1.9.3:

• Das alte Verhalten für einige Geräte, die ihre Werte über das Root-Gerät berichten, wurde wieder hergestellt.
                              • Diverse kleinere Änderungen an Konfigurationsdateien
                              MierscheidM Offline
                              MierscheidM Offline
                              Mierscheid
                              wrote on last edited by

@alcalzone Bin mir nicht sicher, ob das hier korrekt aufgehoben ist, aber wie kann ich denn das Abus CFA3010 überhaupt steuern?
                              Es ist eingebunden, aber mehr verstehe ich eben nicht:

abus.png

1 Reply Last reply
                              0
                              • AlCalzoneA AlCalzone
                                Aktuelle Test Version v1.9.3
                                Veröffentlichungsdatum 2021-04-10
                                Github Link https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/

Hat ne Weile gedauert, aber ich hab mal wieder ein Update. Wie so oft steckt die meiste Arbeit unter der Haube.

Changelog
                                Die vielleicht wichtigste Änderung: Beim Neustart werden nicht mehr sämtliche Werte aller Geräte abgefragt, wenn diese zuvor interviewt wurden. Das bedeutet einerseits, dass beim Neustart eines bestehenden Netzwerks ohne Änderung der Adapter nach kürzester Zeit bereit ist und batteriebetriebene Geräte länger halten. Andererseits werden alle Werte gelb angezeigt, bis ein aktualisierter Wert empfangen wurde.

Es gab außerdem Änderungen an bestimmten IDs der Notification CC. Um mögliche Doppelt-Nutzung zu vermeiden, wird der Notification-Typ bei Events ebenfalls in der ID wiedergegeben, z.B.:
                                zwave2.0.Node_048.Notification.accessControl_keypadLockOperation_userId
                                statt
                                zwave2.0.Node_048.Notification.keypadLockOperation_userId

Weitere Änderungen:

• Netzwerk-Heilen bricht bei großen Netzwerken nicht mehr frühzeitig ab
                                • Die Geräteliste im Admin-Dialog zeigt jetzt einen passenderen Typ für Geräte an, z.B. Wall Controller statt Routing Slave
                                • Das Interview schlafender Geräte bleibt nicht mehr hängen, wenn diese beim Neustart des Adapters noch nicht interviewt wurden.
                                • Die Werte previousValue und deltaTime der Meter CC werden nicht mehr genutzt
                                • Diverse Bug- und Crash-Fixes
                                • haufenweise aktualisierte Gerätekonfigurationen

Update v1.9.2:
                                Aktualisiert auf zwave-js Version 7.1.0. Nennenswerte Änderungen:

• Es werden jetzt anonyme Nutzungsstatistiken gesendet. Details sind in der Doku zu finden.
                                • Bessere Unterstützung für Z-Wave-Sticks der 700er-Serie
                                • Werte der Notification CC werden nicht mehr standardmäßig nach 5 Minuten automatisch auf idle zurückgesetzt. Dieses Verhalten kann bei Bedarf pro Gerät aktiviert werden.
                                • Mehrere Stabilitätsverbesserungen

Eine vollständige Liste der Änderungen ist hier zu finden.

Update v1.9.3:

• Das alte Verhalten für einige Geräte, die ihre Werte über das Root-Gerät berichten, wurde wieder hergestellt.
                                • Diverse kleinere Änderungen an Konfigurationsdateien
                                P Offline
                                P Offline
                                peppino
                                wrote on last edited by

@alcalzone
                                Wenn ich mich in einen Raum länger aufhalte, gehen bei meinen Fibaro Motion Meldungen von Bewegung verloren und man steht nach einiger Zeit im Dunklen.
                                Das passiert wenn kurz vorher die Bewegung auf 0 wechselt kommt die nächste Bewegung nicht mehr an. Wie eine zeitliche Überschneidung.

JackDanielJ AlCalzoneA 2 Replies Last reply
                                0
                                • P peppino

@alcalzone
                                  Wenn ich mich in einen Raum länger aufhalte, gehen bei meinen Fibaro Motion Meldungen von Bewegung verloren und man steht nach einiger Zeit im Dunklen.
                                  Das passiert wenn kurz vorher die Bewegung auf 0 wechselt kommt die nächste Bewegung nicht mehr an. Wie eine zeitliche Überschneidung.

JackDanielJ Online
                                  JackDanielJ Online
                                  JackDaniel
                                  wrote on last edited by

@peppino

der fibaro motion ist ein bewegungsmelder, die haben normalerweise eine "totzeit" (bis zum melden der nächsten bewegung)
                                  bewegungsmelder ohne "totzeit" nennt man präsenzmelder (hue motion)

wenn du deinen bwm als präsenzmelder verwenden willst musst du das über dein javascript, blockly machen

Carpe diem

P 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • JackDanielJ JackDaniel

@peppino

der fibaro motion ist ein bewegungsmelder, die haben normalerweise eine "totzeit" (bis zum melden der nächsten bewegung)
                                    bewegungsmelder ohne "totzeit" nennt man präsenzmelder (hue motion)

wenn du deinen bwm als präsenzmelder verwenden willst musst du das über dein javascript, blockly machen

P Offline
                                    P Offline
                                    peppino
                                    wrote on last edited by

@jackdaniel
                                    Ja das ist mir schon bewusst, habe das auch mittels Script und Timeout gelöst. Das hat mit dem "alten" zwave Adapter immer tadellos funktioniert. Der neue Adapter scheint mir da etwas zu verschlucken.

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • P peppino

@alcalzone

AlCalzoneA Offline
                                      AlCalzoneA Offline
                                      AlCalzone
                                      Developer
                                      wrote on last edited by

@peppino Ist bekannt und wird in der nächsten Version gefixt sein.
                                      @Mierscheid Door_Lock.targetMode 🙂
                                      @Typ1er ein bisschen ausführlicher musst du schon werden. Zeig doch mal einen Screenshot mit den Objekten eines deiner Roller Shutter 2.

MierscheidM P ? 3 Replies Last reply
                                      0
                                      • AlCalzoneA AlCalzone

@peppino Ist bekannt und wird in der nächsten Version gefixt sein.
                                        @Mierscheid Door_Lock.targetMode 🙂
                                        @Typ1er ein bisschen ausführlicher musst du schon werden. Zeig doch mal einen Screenshot mit den Objekten eines deiner Roller Shutter 2.

MierscheidM Offline
                                        MierscheidM Offline
                                        Mierscheid
                                        wrote on last edited by Mierscheid

@alcalzone Danke, das hatte ich schon vom Peterfrosta gehört, nur klappte das nicht. Nach dem x-ten Mal Netzwerk heilen und neu interviewen hatte es dann endlich funktioniert – das äußerte sich darin, dass ich auf einmal viel mehr Informationen (Battery, Configuration, etc. zzgl. zum Door Lock selber) bekam. Siehe Bilder im Vergleich. Jetzt reagiert der Antrieb endlich auf Änderungen im Target-Mode.

Kann ich eigentlich auf S2 umschalten, oder geht das immer noch nicht?

zwave2.0.png
                                        abus.png

EDIT:
                                        Ich habe nur ein Problem, aber das wirst Du nicht wissen. Schliesse ich die Tür durch druck auf das Lock-Symbol an der Tür (oder öffne sie), dann ist alles in Ordnung.
                                        Gebe ich den Befehl in ioBroker (0 oder 255) dann geht die Tür in den Störmodus und pipt entnervend: Status: "Lock jammed(11)".
                                        Ich denke, dass der angelernte Modus (wann ist offen, wann ist zu) nicht verwendet wird.

0
                                        • MierscheidM Mierscheid

@alcalzone Danke, das hatte ich schon vom Peterfrosta gehört, nur klappte das nicht. Nach dem x-ten Mal Netzwerk heilen und neu interviewen hatte es dann endlich funktioniert – das äußerte sich darin, dass ich auf einmal viel mehr Informationen (Battery, Configuration, etc. zzgl. zum Door Lock selber) bekam. Siehe Bilder im Vergleich. Jetzt reagiert der Antrieb endlich auf Änderungen im Target-Mode.

Kann ich eigentlich auf S2 umschalten, oder geht das immer noch nicht?

zwave2.0.png
                                          abus.png

EDIT:
                                          Ich habe nur ein Problem, aber das wirst Du nicht wissen. Schliesse ich die Tür durch druck auf das Lock-Symbol an der Tür (oder öffne sie), dann ist alles in Ordnung.
                                          Gebe ich den Befehl in ioBroker (0 oder 255) dann geht die Tür in den Störmodus und pipt entnervend: Status: "Lock jammed(11)".
                                          Ich denke, dass der angelernte Modus (wann ist offen, wann ist zu) nicht verwendet wird.

AlCalzoneA Offline
                                          AlCalzoneA Offline
                                          AlCalzone
                                          Developer
                                          wrote on last edited by

@mierscheid sagte in Test Adapter ZWave 2 v1.9.x:

Nach dem x-ten Mal Netzwerk heilen und neu interviewen hatte es dann endlich funktioniert – das äußerte sich darin, dass ich auf einmal viel mehr Informationen (Battery, Configuration, etc. zzgl. zum Door Lock selber) bekam. Siehe Bilder im Vergleich. Jetzt reagiert der Antrieb endlich auf Änderungen im Target-Mode.

Dann war die Verbindung vorher vermutlich suboptimal. S2 geht noch nicht - ich werde zugeschüttet mit anderen Problemen und komme dort nur sehr schleppend weiter.

Lock jammed

Ja da kann ich dir nicht helfen - das ist eine Einstellungssache.

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

98

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories