NEWS
Interesse an Gotify adapter?
-
@starfish Hatte da auch über Github wegen einer Aktuallisierung des AddOn's angefragt, was aber von Thomas Seite aus wegen mangelnder Nachfrage nicht die gebührende Pflege daher erhält. Eigentlich sehr schade, da es ein stabiles Gegenstück zu den anderen Push-Services wäre, vor allem Cloudfrei ...
-
@starfish said in Interesse an Gotify adapter?:
@thomaspohl ... In der Zwischenzeit war ich über den Umweg des MQTT-plugins von Gotify unterwegs, was auch eine elegante Möglichkeit ist.
Da Du ja bereits erfahrungen damit hast, könntest Du mir mal bitte kurz erklären, wei Du das machst?
Habe das Plugin ebenfalls installiert, Gotify meldet sich brav bei ioBroker über MQTT an und das wars dann auch schon. Müssen in der Plugin Cofiguration noch iregnd welche Subscriptions angegeben werden, damit man dann über diese dann Nachrichten an den Gotify Server schicken kann?
Die Doku des Plugins ist ja in dieser hinsicht sehr dürftig gestaltet, daher frage ich mal hier nach ...
-
@ThomasPohl ich habe eine Fehlermeldung ähnlich wie von @j0e beschrieben.
Gotify und ioBroker laufen als Docker auf dem selben Host (Synology)Mit diesem (Test) Blockly
bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Error while sending message to gotify:{"message":"connect ETIMEDOUT 192.168.178.104:30XX","name":"Error","stack":"Error: connect ETIMEDOUT 192.168.178.104:30XX\n at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (node:net:1278:16)","config":{"transitional":{"silentJSONParsing":true,"forcedJSONParsing":true,"clarifyTimeoutError":false},"transformRequest":[null],"transformResponse":[null],"timeout":0,"xsrfCookieName":"XSRF-TOKEN","xsrfHeaderName":"X-XSRF-TOKEN","maxContentLength":-1,"maxBodyLength":-1,"headers":{"Accept":"application/json, text/plain, */*","Content-Type":"application/json","User-Agent":"axios/0.25.0","Content-Length":116},"method":"post","url":"http://192.168.178.104:30XX/message?token=XXXXXXXXXXXXX","data":"{\"title\":\"ioBroker\",\"message\":\"Meldungstext\",\"priority\":8,\"extras\":{\"client::display\":{\"contentType\":\"text/plain\"}}}"},"code":"ETIMEDOUT","status":null}
Egal ob ich meinen Reverse Proxy "Gotify.meine.domain" oder die lokale IP anspreche. Irgendwie scheint er den Server nicht zu erreichen.
Beide Dienste sind aber von intern und extern für andere Dienste on.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar. -
Der Thomas ist seit dem 31. MÄRZ 2021 nicht mehr in diesen Forum gewesen, antworten sind somit sehr unwahrscheinlich.
Wirklich schade, da die Idee gut ist.
-
@deanna4711 Ich habe mal meine Account wieder reaktiviert. Ich war davon ausgegangen, dass es nur wenig Interesse an dem Gotify Adapter gibt.
Für mich klingt die Fehlermeldung so als ob die Kommunikation zu Gotify nicht klappt. Ich vermute, dass das an der Konfiguration der Adapter Instanz liegt. Was hast du denn als URL eingetragen?
-
@thomas-pohl
Wann würde der Adapter als "Stable" auftauchen, ohne das man den Umweg einer manuellen installation über Github (und der Gefahr das, man sich die aktuelle IOBroker Instanz zerschießt) gehen muss? -
@sanweb Ich habe einen Pull Request erstellt um den Adapter ins latest repo zu bekommen. Wenn dort alles gut läuft, hoffe ich, dass er in stable übernommen werden kann.
-
Gibt es hier wieder mal neues?
Bin auf der Suche nach einem Nachrichtendienst der mir internetunabhängig Meldungen aufs Handy schicken kann… -
Nutze den Adapter trotzdem und läuft einwandfrei...
MfG
eMd -
Nutze den Adapter seit einiger Zeit für meine Blockly-Scripte. Funktioniert ohne Probleme. Ich hoffe das (falls Vorhanden) Bugs weiter entfernt werden, wichtiger Updater für Notifications! Danke!
-
Ich habe da mal eine Frage zum Self Hosted Gotify Server: Muss man dafür eine Portfreigabe auf seinem Router einrichten, wenn man auch unterwegs Push Nachrichten empfangen will?
-
@martinp Nop, läuft über REST-API
-
@chiller Ich frage noch einmal: Wenn man einen Self-Hosted Gotify-Server zu Hause in seinem Heimnetz betreibt, und man dann mit seinem Smartphone von unterwegs aus dem Mobilnetz Push-Nachrichten vom diesem Gotify Server erhalten will - braucht man eine Portfreigabe am Router des Heimnetzes?
Habe mich ein wenig umgeschaut:
Bei den meisten Anleitungen soll man sich bei irgendeinem Hoster einen vServer zur Installation von gotify mieten...
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=79541
Wahrscheinlich kann man bei einer Heim-Installation die Portfreigabe vermeiden, indem man Wireshark VPN auf der Fritzbox (wenn man eine hat...) einrichtet ...
@Chiller Betreibst Du den Gotify Server bei Dir lokal im Heimnetz? Wenn ja: Kriegst Du Push-Nachrichten über den Gotify Server auf Dein Smartphone, wenn Du unterwegs bist?
-
@martinp Also i.d.r. habe ich alle Dienste welche ich Betreibe auf meinem Heim-Server. Dort ist die Firewall aber so gesperrt das kein Dienst von Außen rein kann, nur über eine WireGuard-Verbindung. (Nutze aber eine Eigenkonstruktion von Netzwerk mit OPNsense ect. ≠ FritzBox)
Es ist aber ohne Port-Freigabe möglich (Bis auf normal 80 (HTTP) und 443 (HTTPS))
Aufgrund dessen da REST-API die Funktionen GET und POST nutzt, siehe: https://www.redhat.com/de/topics/api/what-is-a-rest-api (deutsch)Gotify hatte ich auch auf meinem Heim-Server betrieben aber durch die Verschlüsselungs-Restriktion betreibe ich Gotify wie meine Webpräsenz auf einem VPS-Server. So konnte ich auch die Domains vernünftig einbinden.
In beiden Fällen hat der Versand der Nachrichten funktioniert.
-
@chiller Okay, da finde ich alles, was ich wissen wollte ...
Zusammenfassend: Du hast eh einen VServer gemietet, und betreibst darauf neben einem Webserver auch einen Gotify Server. Da bist Du das Problem der Portfreigaben im Router bzw. VPN-Verbindung natürlich los, hast aber VServer Miete am Bein...
Da bleibe ich dann lieber bei emails, falls man mit Self-Hosted nicht so recht ans Ziel kommt
-
@martinp Genau aber für 1€ im Monat bzw. 12€ im Jahr ist es sowieso irrelevant. Wenn man keine 12€ hat, hat man ganz andere Probleme.
Aber was ich nochmals klarstellen will, es ist genauso leicht zu Hause mit nem RPI das ganze zu machen wie auch bei nem VServer. Meine ausschlaggebenden Punkte waren nur Sicherheit des Netzwerkes und eine "sicherere" Uptime.
Ich hab zwar ein UPS (Uninterruptible power supply) aber wenn die anspringt, sollen nur die Server direkt herunterfahren und die UPS in bereitstellung sein falls ich den Notstrom für was anderes brauche.Die negativen Aspekte der E-Mail brauche ich nicht zu erläutern, das würde ich definitiv keinem empfehlen welche Punkto Sicherheit anbelangen. (Vorrausgesetzt man will Sicherheit und die Nachrichten sind in irgendeiner Form mit etwas bestückt was andere nicht lesen sollten)
Hoffe ich konnte dir das ein wenig näher bringen. -
@martinp
wenn du intern noch einen rechner hast - ich nutze proxmox und habe ein reverse proxy eingerichtet (benötigt aber externe ip4 adresse vom provider)nutze das für traccar und iob-restapi
mache das so: https://forum.iobroker.net/post/896167hatte es auch mit wireguard client auf handy und fritzbox probiert - aber leider stürzt mir das netzwerk auf dem handy nach 24 stunden ab und daher ist das nicht stabil bei mir
-
@liv-in-sky Oder einen DynDNS-Provider like ipv64.net oder duckdns.org somit spart man sich die feste IP die man heutzutage kaum noch bekommt und wenn dann nur mit Aufpreis.
Bei Vodafone z.B. gibt es nicht mal mehr den PowerUpload um DualStack zu betreiben (z.B.) - außer halt Alt-Vertrag oder ein Supporter der super Nett ist.
-
@chiller sagte in Interesse an Gotify adapter?:
feste IP die man heutzutage kaum noch bekommt und wenn dann nur mit Aufpreis
ja -bekomme dieses jahr noch glasfaser hier im dorf - die wollen 35 euro monatlich !!! völlig irre
-
@liv-in-sky sagte in Interesse an Gotify adapter?:
@chiller sagte in Interesse an Gotify adapter?:
feste IP die man heutzutage kaum noch bekommt und wenn dann nur mit Aufpreis
ja -bekomme dieses jahr noch glasfaser hier im dorf - die wollen 35 euro monatlich !!! völlig irre
Ich sehe da jetzt (noch) keinen Zusammenhang zu einer festen IP. Klär mich bitte auf.