Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. ThomasPohl

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

T
    • Profile
    • Following 1
    • Followers 0
    • Topics 3
    • Posts 15
    • Best 3
    • Groups 2

ThomasPohl

@ThomasPohl

Starter

11
    Profile views
    15
    Followers
    1
    Following
    Joined Last Online

ThomasPohl Follow
    Developer Starter

Best posts made by ThomasPohl

• Interesse an Gotify adapter?

Hallo zusammen,

ich habe mir einen kleinen Adapter um Push-Notifications über Gotify zu versenden erstellt:
      https://github.com/ThomasPohl/ioBroker.gotify

Besteht generell Interesse an so einem Adapter?
      Je nach dem würde ich dann versuchen den Adapter noch rund zu machen.

Viele Grüße
      Thomas

posted in Entwicklung
      T
      ThomasPohl
    • RE: Interesse an Gotify adapter?

@mcu Vielen Dank für die ganzen Fragen. Ich habe dazu die Readme erweitert und hoffe, dass das einiges beantwortet.

Außerdem habe ich die Implementierung um die Möglichkeit erweitert Markdown an Gotify zu schicken.
      48b6f9ab-5e7f-4153-801e-48b4d547a8bf-image.png
      Auch ein Bild habe ich so schon in der Mobile App anzeigen können.

![ioBroker](https://www.google.de/images/branding/googlelogo/2x/googlelogo_color_272x92dp.png)

posted in Entwicklung
      T
      ThomasPohl

@mcu
      Gotify ist ein Service den man selbst (z.B. auf einem Raspberry Pi) hosten kann. Dazu gibt es mobile Apps für Android und iOS, die sich dann mit dem Server verbinden.

Mein Adapter kann bisher nur Textnachrichten mit einem Titel und eine Priorität an Gotify übermitteln. In der Konfiguration kann man die URL des Gotify Servers sowie ein Token hinterlegen. Das Token nutzt Gotify um zu wissen an welchen User die Nachricht ausgeliefert werden soll.

Gotify unterstützt auch Markdown (mein Adapter noch nicht). Darüber sollte es in Zukunft auch möglich sein Bilder in den Push-Nachrichten unterzubringen.

posted in Entwicklung
      T
      ThomasPohl

Latest posts made by ThomasPohl

• RE: Test Adapter google-spreadsheet v0.1.0

@Dcore ich habe ein neues Release veröffentlicht: v0.4.0

Ich vermute, dass Google etwas an der API angepasst hat. Dadurch musste ich die Zelle, die ausgelesen werden soll etwas anders formatieren. Das war auch beim schreiben einer einzelnen Zelle ein Problem. Gerne noch einmal testen.

posted in Tester
      T
      ThomasPohl

Hallo @dcore,
      passiert das auch beim Aufruf von readCell? Ich versuche mal etwas mehr Fehlerbehandlung einzubauen. Vielleicht können wir so den Fehler weiter eingrenzen.

Viele Grüße
      Thomas

posted in Tester
      T
      ThomasPohl

Hallo @nullsibnelf,
      tritt das Problem noch auf? Das klingt nach einem Problem mit dem Zertifikat oder mit den Berechtigungen in Google.

Viele Grüße
      Thomas

posted in Tester
      T
      ThomasPohl

Kleines Update: Das Problem war tatsächlich die Formatierung des Private-Keys. Ich werde das in der nächsten Version etwas Fehlertoleranter machen.

posted in Tester
      T
      ThomasPohl
    • RE: Test neuer Adapter gotify

Hallo @mc_quinn,
      gotify kann über eine config.yml Datei konfiguriert werden. Die Datei sollte im gleichen Verzeichnis liegen, in dem du auch das Executable entpackt hast. Also vermutlich /opt/gotify. Die Datei kannst du mit einem beliebigen Editor (z.B. nano) öffnen. Dort solltest du eine Zeile mit port: 80 finden. Die kannst du auf einen beliebigen anderen Port umbiegen und gotify neustarten.
      Hier gibt es dazu noch ein paar weitere Infos.

posted in Tester
      T
      ThomasPohl

Hi @docgame,
      vielen Dank fürs Testen!
      Es gab schon mal ein ähnliches Problem. Da war das Thema, dass der Private Key keine Zeilenumbrüche sondern \n (genau diese Zeichenfolge) verwendet hat. Das entsteht beim Kopieren aus dem File das man von Goole runterlädt.

Wenn das bei dir das gleiche Problem ist, würde ich das in der README ergänzen. Vielleicht kann man da auch eine programmatische Lösung finden.

posted in Tester
      T
      ThomasPohl
    • Test Adapter google-spreadsheet v0.1.0
      Aktuelle Test Version 0.1.0
      Veröffentlichungsdatum 15.09.2023
      Github Link https://github.com/ThomasPohl/ioBroker.google-spreadsheet

Hallo zusammen,

ich habe einen Adapter entwickelt mit dem man Daten aus iobroker in Google Tabellen hochladen kann. Für mich ist das ein sinnvoller Weg um Daten aus dem Internet verfügbar zu haben, aber keinen Zugriff direkt auf den iobroker zu erlauben.

Aktuell kann man über javascript oder blockly

• Daten an eine Tabelle anhängen
      • Zeilen aus einer Tabelle löschen
      • Tabellen anlegen, duplizieren und löschen

Um den Adapter nutzen zu können, muss man ein bisschen was im eigenen Google Account einrichten:

• In der Google Cloud Console ein Projekt anlegen und den API-Zugriff einschalten
      • Einen Service Account anlegen
      • Den Service Account auf die Tabelle berechtigen

Die Details stehen in der README.md

Ich würde mich freuen wenn ihr den Adapter testen und mir Feedback geben könntet: Gibt es Probleme? Fehlen Features? Was kann man verbessern? Haltet ihr den Adapter für sinnvoll?

Viele Grüße
      Thomas

posted in Tester
      T
      ThomasPohl
    • Test neuer Adapter gotify
      Aktuelle Test Version 0.2.0
      Veröffentlichungsdatum 06.08.2023
      Github Link https://github.com/ThomasPohl/ioBroker.gotify

Hallo zusammen,

ich habe einen Adapter erstellt, mit dem man über Gotify Nachrichten versenden kann. Damit kann man, ohne Cloud, Push-Nachrichten auf ein Mobiltelefon realisieren. Voraussetzung ist nur, dass man eine eigen Instanz von Gotify hat, die die Übertragung der Daten übernimmt.

Für die Konfiguration muss nur die Url von Gotify, sowie ein Gotify-Token hinterlegt werden. Das Token kann man über die Web-UI von Gotify erzeugen.

Um dann Nachrichten aus iobroker zu versenden, kann man einfach einen Blockly-Block nutzen:
      e0cc85fa-411e-41ad-bfa1-c255eabaefd5-image.png

Aktuell ist der Adapter im latest Repo. Ich würde mich freuen wenn ihr den Adapter testen und mir Feedback geben könntet.

Viele Grüße
      Thomas

posted in Tester
      T
      ThomasPohl

@mcu Ich habe Gotify auch in einem Docker-Container. Dann hast du auch kein Problem mit dem Port. Den kannst du dann auf einen beliebigen anderen mappen.

posted in Entwicklung
      T
      ThomasPohl

@mcu Vielen Dank für die ganzen Fragen. Ich habe dazu die Readme erweitert und hoffe, dass das einiges beantwortet.

Außerdem habe ich die Implementierung um die Möglichkeit erweitert Markdown an Gotify zu schicken.
      48b6f9ab-5e7f-4153-801e-48b4d547a8bf-image.png
      Auch ein Bild habe ich so schon in der Mobile App anzeigen können.

![ioBroker](https://www.google.de/images/branding/googlelogo/2x/googlelogo_color_272x92dp.png)

posted in Entwicklung
      T
      ThomasPohl
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo