NEWS
cloud Ad.(mit PRO) bringt nach Boardwechsel timeout [Gelöst]
-
@emilleopold sagte in cloud Adapter (mit PRO) bringt nach Boardwechsel timeout:
Trifft das vielleicht zu:
Limitations
If HTTPs (Security) or authentication is enabled on defined web-instance, it does not work.
You can deactivate HTTPS and authentication on these web instance, but better is to create a new web instance that is bound to localhost and select this instance in cloud-settings.
-
@wendy2702 said in cloud Adapter (mit PRO) bringt nach Boardwechsel timeout:
If HTTPs (Security) or authentication is enabled on defined web-instance, it does not work.
Hallo wendy2702, in meiner web.o Instanz ist HTTPS nicht aktiviert.
Ich habe HTTPS mal aktiviert, dann geht es gar nicht und dann wieder deaktiviert. Immer noch der gleiche Fehler :
cloud.0 2021-03-24 09:42:35.686 error (32646) Error while connecting to cloud: timeout
Kann das sein dass auf der Iobroker Seite ein Problem ist ?.
-
@emilleopold Das Problem liegt im Link der verwendet wird.
Richtig wäre ".net" und nicht wie bei dir ".pro".
Hast du mal versucht Instanz und Adapter zu löschen und neu zu installieren?
EDIT: Mittlerweile bin ich etwas schlauer und habe erfahren das der Link in Abhängigkeit vom eingetragenen Key gebildet wird. Somit ist er für den Pro account richtig.
-
@emilleopold Also, laut @Bluefox ist das mit dem log so richtig.
Benutzt du vielleicht mit der neuen HW auch jetzt eine Firewall oder PiHole ?
Kannst du mal das vom iobroker PI machen:
sudo traceroute -T -p 10555 iobroker.pro
und das ergebnis hier posten.
-
Hallo wendy2702, ich würde sagen die Route geht bis zum Server oder ?
EDIT :
Ich habe einen Telekom Anschluss mit fester IP (habe diese im LOG geändert) und vor ca. 1 Monat haben wir den Hostnamen des Servers geändert. Ich habe aber den Reverse DNS Eintrag bei der Telekom angepasst , da es Probleme beim Senden von Emails gab. Manche Emailserver machen eine Prüfung der Reverse Namensauflösung. Macht euer Server das auch ?
Aber wie gesagt das war vor mehr als 1 Monat und der Cloud Adapter hatte damals mit dem alten ROCK64 Board noch funktioniert.@homoran said in cloud Adapter (mit PRO) bringt nach Boardwechsel timeout:
Setz mal den Timeout in der Instanzenkonfig höher
Habe den jetzt auf 50000 ms genommen. Ändert sich nichts, ausser dass der ERROR im LOG jetzt alle 50 Sek kommt.
-
ich würde sagen die Route geht bis zum Server oder ?
bleibt aber beim 4. Hop hängen.
Was ist da?Ist außerhalbDas kann dann insgesamt zu lange dauern.
Setz mal den Timeout in der Instanzenkonfig höher
-
@emilleopold Also den Server kannst du ja erreichen.
Was ist mit Firewall oder PiHole ?
-
@wendy2702
Hallo wendy2702,
PiHole habe ich hier nicht. Vor ca. 3 Monate habe ich einen SecurePoint installiert. Aber das alte Board hat ja letzten Monat noch damit funktioniert. Also sollte es an dem nicht liegen.
Ich wüsste nicht, dass auf dem RPI4, wenn er in die CLI bootet, eine Firewall aktiv ist. Installiert ist ein Desktop Image, das aber jetzt per RASPI-CONFIG nur in die CLI bootet. -
Was passiert, wenn Du auf der Kommandozeile den folgenden Befehl eingibst?
telnet iobroker.pro 10555
Mal schauen, ob Du da überhaupt hinkommst...
-
@stabilostick
Hallo Stabilostick, das passiert :pi@raspberrypi:~ $ telnet iobroker.pro 10555 Trying 178.238.232.83... Connected to iobroker.pro. Escape character is '^]'. ^[^CConnection closed by foreign host.
Ich würde sagen, telnet funktioniert.
Fehler ist immer noch da, noch eine Idee ? -
Dann wird zumindest eine Verbindung aufgebaut. Das ist schonmal gut.
Kann es sein, dass auf deinem Pi die Uhrzeit und das Datum nicht passt? Dann können leicht Zertifikatsfehler (z.B. SSL) im Hintergrund passieren...
-
Datum und Uhrzeit sind aktuell.
-
Sorry, ich passe.
-
@stabilostick sagte in cloud Adapter (mit PRO) bringt nach Boardwechsel timeout:
Dann können leicht Zertifikatsfehler (z.B. SSL) im Hintergrund passieren...
das hatten wir schon mal irgendwo, als eine komplette Installation "nicht ordnungsgemäß" auf eine anderen Rechner kopiert wurde.
Finde das nicht mehr, wie damals die Keys neu generiert wurden. -
Datum und Uhrzeit sind aktuell.
Zeitzone auch ?
@Homoran: mit den Keys habe ich mich im Zusammenhang mit Cloud noch nie beschäftigt. Sorry.
-
@wendy2702 sagte in cloud Adapter (mit PRO) bringt nach Boardwechsel timeout:
mit den Keys habe ich mich im Zusammenhang mit Cloud noch nie beschäftigt. Sorry.
das ist unerheblich, nur wie kann man die SSH keys ganz allgemein neu initialisieren?
@Emilleopold du arbeitest doch nicht mit eigenen Zertifikaten, let's encrypt oder sonst so etwas, und hast da durch dein Backup falsche Infos, die nicht zu deiner jetzigen Installation passen?
-
@homoran sagte in cloud Adapter (mit PRO) bringt nach Boardwechsel timeout:
SSH keys
Sicher das hier von SSH Keys die rede ist und nicht von SSL Certifikaten?
Oder loggt sich der Cloud Adapter per SSH auf dem ProCloud Server ein?
Wenn ja, was passiert wenn vom ioBroker Rechner ein SSH auf die iobroker.pro Server gemacht wird?
Vielleicht einfach mal das machen und den neuen Key akzeptieren:
ssh iobroker.pro 10555
-
@wendy2702 sagte in cloud Adapter (mit PRO) bringt nach Boardwechsel timeout:
Sicher das hier von SSH Keys die rede ist und nicht von SSL Certifikaten?
nööö, jetzt nicht mehr
wahrscheinlich was durcheinandergebracht!
-
@homoran said in cloud Adapter (mit PRO) bringt nach Boardwechsel timeout:
@Emilleopold du arbeitest doch nicht mit eigenen Zertifikaten, let's encrypt oder sonst so etwas, und hast da durch dein Backup falsche Infos, die nicht zu deiner jetzigen Installation passen?
Nein, ich habe nur die Standardinstallation
Zeitzone auch ?
Zeitzone ist EUROPE/BERLIN
Vielleicht einfach mal das machen und den neuen Key akzeptieren:
ssh iobroker.pro 10555Habe ich gemacht, kein Unterschied.
Es kam gerade eine Aktualisierung des Cloud Adapter auf V4.0.10. Habe ich installiert. Ändert an dem Fehler aber nichts.
-
@emilleopold
Ich habe jetzt den RPI4 und iobroker neu aufgesetzt und das letzte Backup eingespielt.
Jetzt funktioniert der cloud Adapter ????
Danke an alle für die Unterstützung.