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  4. cloud Ad.(mit PRO) bringt nach Boardwechsel timeout [Gelöst]

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cloud Ad.(mit PRO) bringt nach Boardwechsel timeout [Gelöst]

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
cloudpro
34 Beiträge 5 Kommentatoren 4.3k Aufrufe 4 Watching
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Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wendy2702W wendy2702

    @emilleopold Also, laut @Bluefox ist das mit dem log so richtig.

    Benutzt du vielleicht mit der neuen HW auch jetzt eine Firewall oder PiHole ?

    Kannst du mal das vom iobroker PI machen:

    sudo traceroute -T -p 10555 iobroker.pro
    

    und das ergebnis hier posten.

    E Offline
    E Offline
    Emilleopold
    schrieb am zuletzt editiert von Emilleopold
    #13

    @wendy2702

    timeout.png

    Hallo wendy2702, ich würde sagen die Route geht bis zum Server oder ?

    EDIT :
    Ich habe einen Telekom Anschluss mit fester IP (habe diese im LOG geändert) und vor ca. 1 Monat haben wir den Hostnamen des Servers geändert. Ich habe aber den Reverse DNS Eintrag bei der Telekom angepasst , da es Probleme beim Senden von Emails gab. Manche Emailserver machen eine Prüfung der Reverse Namensauflösung. Macht euer Server das auch ?
    Aber wie gesagt das war vor mehr als 1 Monat und der Cloud Adapter hatte damals mit dem alten ROCK64 Board noch funktioniert.

    @homoran said in cloud Adapter (mit PRO) bringt nach Boardwechsel timeout:

    Setz mal den Timeout in der Instanzenkonfig höher

    Habe den jetzt auf 50000 ms genommen. Ändert sich nichts, ausser dass der ERROR im LOG jetzt alle 50 Sek kommt.

    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • E Emilleopold

      @wendy2702

      timeout.png

      Hallo wendy2702, ich würde sagen die Route geht bis zum Server oder ?

      EDIT :
      Ich habe einen Telekom Anschluss mit fester IP (habe diese im LOG geändert) und vor ca. 1 Monat haben wir den Hostnamen des Servers geändert. Ich habe aber den Reverse DNS Eintrag bei der Telekom angepasst , da es Probleme beim Senden von Emails gab. Manche Emailserver machen eine Prüfung der Reverse Namensauflösung. Macht euer Server das auch ?
      Aber wie gesagt das war vor mehr als 1 Monat und der Cloud Adapter hatte damals mit dem alten ROCK64 Board noch funktioniert.

      @homoran said in cloud Adapter (mit PRO) bringt nach Boardwechsel timeout:

      Setz mal den Timeout in der Instanzenkonfig höher

      Habe den jetzt auf 50000 ms genommen. Ändert sich nichts, ausser dass der ERROR im LOG jetzt alle 50 Sek kommt.

      HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von Homoran
      #14

      @emilleopold sagte in cloud Adapter (mit PRO) bringt nach Boardwechsel timeout:

      ich würde sagen die Route geht bis zum Server oder ?

      bleibt aber beim 4. Hop hängen.
      Was ist da? Ist außerhalb

      Das kann dann insgesamt zu lange dauern.

      Setz mal den Timeout in der Instanzenkonfig höher

      EDIT:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ausserst-langsame-Verbindung-zu-github-com-und-ghcr-io/td-p/4949122

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • wendy2702W Online
        wendy2702W Online
        wendy2702
        schrieb am zuletzt editiert von
        #15

        @emilleopold Also den Server kannst du ja erreichen.

        Was ist mit Firewall oder PiHole ?

        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        E 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • wendy2702W wendy2702

          @emilleopold Also den Server kannst du ja erreichen.

          Was ist mit Firewall oder PiHole ?

          E Offline
          E Offline
          Emilleopold
          schrieb am zuletzt editiert von
          #16

          @wendy2702
          Hallo wendy2702,
          PiHole habe ich hier nicht. Vor ca. 3 Monate habe ich einen SecurePoint installiert. Aber das alte Board hat ja letzten Monat noch damit funktioniert. Also sollte es an dem nicht liegen.
          Ich wüsste nicht, dass auf dem RPI4, wenn er in die CLI bootet, eine Firewall aktiv ist. Installiert ist ein Desktop Image, das aber jetzt per RASPI-CONFIG nur in die CLI bootet.

          StabilostickS 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • E Emilleopold

            @wendy2702
            Hallo wendy2702,
            PiHole habe ich hier nicht. Vor ca. 3 Monate habe ich einen SecurePoint installiert. Aber das alte Board hat ja letzten Monat noch damit funktioniert. Also sollte es an dem nicht liegen.
            Ich wüsste nicht, dass auf dem RPI4, wenn er in die CLI bootet, eine Firewall aktiv ist. Installiert ist ein Desktop Image, das aber jetzt per RASPI-CONFIG nur in die CLI bootet.

            StabilostickS Offline
            StabilostickS Offline
            Stabilostick
            schrieb am zuletzt editiert von Stabilostick
            #17

            @emilleopold

            Was passiert, wenn Du auf der Kommandozeile den folgenden Befehl eingibst?

            telnet iobroker.pro 10555
            

            Mal schauen, ob Du da überhaupt hinkommst...

            E 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • StabilostickS Stabilostick

              @emilleopold

              Was passiert, wenn Du auf der Kommandozeile den folgenden Befehl eingibst?

              telnet iobroker.pro 10555
              

              Mal schauen, ob Du da überhaupt hinkommst...

              E Offline
              E Offline
              Emilleopold
              schrieb am zuletzt editiert von
              #18

              @stabilostick
              Hallo Stabilostick, das passiert :

              pi@raspberrypi:~ $ telnet iobroker.pro 10555
              Trying 178.238.232.83...
              Connected to iobroker.pro.
              Escape character is '^]'.
              ^[^CConnection closed by foreign host.
              

              Ich würde sagen, telnet funktioniert.
              Fehler ist immer noch da, noch eine Idee ?

              StabilostickS 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • E Emilleopold

                @stabilostick
                Hallo Stabilostick, das passiert :

                pi@raspberrypi:~ $ telnet iobroker.pro 10555
                Trying 178.238.232.83...
                Connected to iobroker.pro.
                Escape character is '^]'.
                ^[^CConnection closed by foreign host.
                

                Ich würde sagen, telnet funktioniert.
                Fehler ist immer noch da, noch eine Idee ?

                StabilostickS Offline
                StabilostickS Offline
                Stabilostick
                schrieb am zuletzt editiert von
                #19

                @emilleopold

                Dann wird zumindest eine Verbindung aufgebaut. Das ist schonmal gut.

                Kann es sein, dass auf deinem Pi die Uhrzeit und das Datum nicht passt? Dann können leicht Zertifikatsfehler (z.B. SSL) im Hintergrund passieren...

                E HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • StabilostickS Stabilostick

                  @emilleopold

                  Dann wird zumindest eine Verbindung aufgebaut. Das ist schonmal gut.

                  Kann es sein, dass auf deinem Pi die Uhrzeit und das Datum nicht passt? Dann können leicht Zertifikatsfehler (z.B. SSL) im Hintergrund passieren...

                  E Offline
                  E Offline
                  Emilleopold
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #20

                  @stabilostick

                  Datum und Uhrzeit sind aktuell.

                  StabilostickS wendy2702W 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • E Emilleopold

                    @stabilostick

                    Datum und Uhrzeit sind aktuell.

                    StabilostickS Offline
                    StabilostickS Offline
                    Stabilostick
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #21

                    @emilleopold

                    Sorry, ich passe.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • StabilostickS Stabilostick

                      @emilleopold

                      Dann wird zumindest eine Verbindung aufgebaut. Das ist schonmal gut.

                      Kann es sein, dass auf deinem Pi die Uhrzeit und das Datum nicht passt? Dann können leicht Zertifikatsfehler (z.B. SSL) im Hintergrund passieren...

                      HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #22

                      @stabilostick sagte in cloud Adapter (mit PRO) bringt nach Boardwechsel timeout:

                      Dann können leicht Zertifikatsfehler (z.B. SSL) im Hintergrund passieren...

                      das hatten wir schon mal irgendwo, als eine komplette Installation "nicht ordnungsgemäß" auf eine anderen Rechner kopiert wurde.
                      Finde das nicht mehr, wie damals die Keys neu generiert wurden.

                      @wendy2702
                      @Thomas-Braun

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • E Emilleopold

                        @stabilostick

                        Datum und Uhrzeit sind aktuell.

                        wendy2702W Online
                        wendy2702W Online
                        wendy2702
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #23

                        @emilleopold sagte in cloud Adapter (mit PRO) bringt nach Boardwechsel timeout:

                        @stabilostick

                        Datum und Uhrzeit sind aktuell.

                        Zeitzone auch ?

                        @Homoran: mit den Keys habe ich mich im Zusammenhang mit Cloud noch nie beschäftigt. Sorry.

                        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • wendy2702W wendy2702

                          @emilleopold sagte in cloud Adapter (mit PRO) bringt nach Boardwechsel timeout:

                          @stabilostick

                          Datum und Uhrzeit sind aktuell.

                          Zeitzone auch ?

                          @Homoran: mit den Keys habe ich mich im Zusammenhang mit Cloud noch nie beschäftigt. Sorry.

                          HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #24

                          @wendy2702 sagte in cloud Adapter (mit PRO) bringt nach Boardwechsel timeout:

                          mit den Keys habe ich mich im Zusammenhang mit Cloud noch nie beschäftigt. Sorry.

                          das ist unerheblich, nur wie kann man die SSH keys ganz allgemein neu initialisieren?

                          @Emilleopold du arbeitest doch nicht mit eigenen Zertifikaten, let's encrypt oder sonst so etwas, und hast da durch dein Backup falsche Infos, die nicht zu deiner jetzigen Installation passen?

                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

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                          wendy2702W E 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • HomoranH Homoran

                            @wendy2702 sagte in cloud Adapter (mit PRO) bringt nach Boardwechsel timeout:

                            mit den Keys habe ich mich im Zusammenhang mit Cloud noch nie beschäftigt. Sorry.

                            das ist unerheblich, nur wie kann man die SSH keys ganz allgemein neu initialisieren?

                            @Emilleopold du arbeitest doch nicht mit eigenen Zertifikaten, let's encrypt oder sonst so etwas, und hast da durch dein Backup falsche Infos, die nicht zu deiner jetzigen Installation passen?

                            wendy2702W Online
                            wendy2702W Online
                            wendy2702
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #25

                            @homoran sagte in cloud Adapter (mit PRO) bringt nach Boardwechsel timeout:

                            SSH keys

                            Sicher das hier von SSH Keys die rede ist und nicht von SSL Certifikaten?

                            Oder loggt sich der Cloud Adapter per SSH auf dem ProCloud Server ein?

                            Wenn ja, was passiert wenn vom ioBroker Rechner ein SSH auf die iobroker.pro Server gemacht wird?

                            Vielleicht einfach mal das machen und den neuen Key akzeptieren:

                            ssh iobroker.pro 10555
                            

                            Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

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                            HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • wendy2702W wendy2702

                              @homoran sagte in cloud Adapter (mit PRO) bringt nach Boardwechsel timeout:

                              SSH keys

                              Sicher das hier von SSH Keys die rede ist und nicht von SSL Certifikaten?

                              Oder loggt sich der Cloud Adapter per SSH auf dem ProCloud Server ein?

                              Wenn ja, was passiert wenn vom ioBroker Rechner ein SSH auf die iobroker.pro Server gemacht wird?

                              Vielleicht einfach mal das machen und den neuen Key akzeptieren:

                              ssh iobroker.pro 10555
                              
                              HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran
                              Global Moderator Administrators
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #26

                              @wendy2702 sagte in cloud Adapter (mit PRO) bringt nach Boardwechsel timeout:

                              Sicher das hier von SSH Keys die rede ist und nicht von SSL Certifikaten?

                              nööö, jetzt nicht mehr ;-)

                              wahrscheinlich was durcheinandergebracht!

                              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • HomoranH Homoran

                                @wendy2702 sagte in cloud Adapter (mit PRO) bringt nach Boardwechsel timeout:

                                mit den Keys habe ich mich im Zusammenhang mit Cloud noch nie beschäftigt. Sorry.

                                das ist unerheblich, nur wie kann man die SSH keys ganz allgemein neu initialisieren?

                                @Emilleopold du arbeitest doch nicht mit eigenen Zertifikaten, let's encrypt oder sonst so etwas, und hast da durch dein Backup falsche Infos, die nicht zu deiner jetzigen Installation passen?

                                E Offline
                                E Offline
                                Emilleopold
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #27

                                @homoran said in cloud Adapter (mit PRO) bringt nach Boardwechsel timeout:

                                @Emilleopold du arbeitest doch nicht mit eigenen Zertifikaten, let's encrypt oder sonst so etwas, und hast da durch dein Backup falsche Infos, die nicht zu deiner jetzigen Installation passen?

                                Nein, ich habe nur die Standardinstallation

                                @wendy2702 said in cloud Adapter (mit PRO) bringt nach Boardwechsel timeout:

                                Zeitzone auch ?

                                Zeitzone ist EUROPE/BERLIN

                                @wendy2702 said in cloud Adapter (mit PRO) bringt nach Boardwechsel timeout:

                                Vielleicht einfach mal das machen und den neuen Key akzeptieren:
                                ssh iobroker.pro 10555

                                Habe ich gemacht, kein Unterschied.

                                Es kam gerade eine Aktualisierung des Cloud Adapter auf V4.0.10. Habe ich installiert. Ändert an dem Fehler aber nichts.

                                E 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • E Emilleopold

                                  @homoran said in cloud Adapter (mit PRO) bringt nach Boardwechsel timeout:

                                  @Emilleopold du arbeitest doch nicht mit eigenen Zertifikaten, let's encrypt oder sonst so etwas, und hast da durch dein Backup falsche Infos, die nicht zu deiner jetzigen Installation passen?

                                  Nein, ich habe nur die Standardinstallation

                                  @wendy2702 said in cloud Adapter (mit PRO) bringt nach Boardwechsel timeout:

                                  Zeitzone auch ?

                                  Zeitzone ist EUROPE/BERLIN

                                  @wendy2702 said in cloud Adapter (mit PRO) bringt nach Boardwechsel timeout:

                                  Vielleicht einfach mal das machen und den neuen Key akzeptieren:
                                  ssh iobroker.pro 10555

                                  Habe ich gemacht, kein Unterschied.

                                  Es kam gerade eine Aktualisierung des Cloud Adapter auf V4.0.10. Habe ich installiert. Ändert an dem Fehler aber nichts.

                                  E Offline
                                  E Offline
                                  Emilleopold
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #28

                                  @emilleopold
                                  Ich habe jetzt den RPI4 und iobroker neu aufgesetzt und das letzte Backup eingespielt.
                                  Jetzt funktioniert der cloud Adapter ????
                                  Danke an alle für die Unterstützung.

                                  M 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • E Emilleopold

                                    @emilleopold
                                    Ich habe jetzt den RPI4 und iobroker neu aufgesetzt und das letzte Backup eingespielt.
                                    Jetzt funktioniert der cloud Adapter ????
                                    Danke an alle für die Unterstützung.

                                    M Offline
                                    M Offline
                                    markochef
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #29

                                    @emilleopold

                                    hallo
                                    habe dassselbe Problem mit dem cloud adapter mit pro
                                    er bleibt gelb und zeigt immer timeout
                                    "cloud.0 2021-04-26 18:36:21.379 error (6493) Error while connecting to cloud: timeout"

                                    habe eine iobroker-pro lizenz mit Fernzugriff
                                    in der iobroker-Diagnose ist alles grün bis auf beim Fernzugriff
                                    Web-Client verbunden: -false

                                    Dok1.pdf

                                    hat jemand irgendeine Idee
                                    danke
                                    marko

                                    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M markochef

                                      @emilleopold

                                      hallo
                                      habe dassselbe Problem mit dem cloud adapter mit pro
                                      er bleibt gelb und zeigt immer timeout
                                      "cloud.0 2021-04-26 18:36:21.379 error (6493) Error while connecting to cloud: timeout"

                                      habe eine iobroker-pro lizenz mit Fernzugriff
                                      in der iobroker-Diagnose ist alles grün bis auf beim Fernzugriff
                                      Web-Client verbunden: -false

                                      Dok1.pdf

                                      hat jemand irgendeine Idee
                                      danke
                                      marko

                                      HomoranH Nicht stören
                                      HomoranH Nicht stören
                                      Homoran
                                      Global Moderator Administrators
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #30

                                      @markochef sagte in cloud Ad.(mit PRO) bringt nach Boardwechsel timeout [Gelöst]:

                                      habe dassselbe Problem mit dem cloud adapter mit pro

                                      dieses???

                                      @emilleopold sagte in cloud Ad.(mit PRO) bringt nach Boardwechsel timeout [Gelöst]:

                                      Jetzt funktioniert der cloud Adapter

                                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

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                                      M 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • HomoranH Homoran

                                        @markochef sagte in cloud Ad.(mit PRO) bringt nach Boardwechsel timeout [Gelöst]:

                                        habe dassselbe Problem mit dem cloud adapter mit pro

                                        dieses???

                                        @emilleopold sagte in cloud Ad.(mit PRO) bringt nach Boardwechsel timeout [Gelöst]:

                                        Jetzt funktioniert der cloud Adapter

                                        M Offline
                                        M Offline
                                        markochef
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #31

                                        @homoran

                                        ja es hat aber noch nie funktionert bei mir
                                        alles andere funktioniert

                                        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M markochef

                                          @homoran

                                          ja es hat aber noch nie funktionert bei mir
                                          alles andere funktioniert

                                          HomoranH Nicht stören
                                          HomoranH Nicht stören
                                          Homoran
                                          Global Moderator Administrators
                                          schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                                          #32

                                          @markochef sagte in cloud Ad.(mit PRO) bringt nach Boardwechsel timeout [Gelöst]:

                                          ja es hat aber noch nie funktionert bei mir

                                          ???

                                          Der Thread beginnt mit [gelöst]
                                          also ist irgendwo die Lösung.

                                          Hast du alles nachvollzogen?

                                          Außerdem ist es nicht sinnvoll in einem als gelöst gekennzeichneten Thread noch ein Problem anzuhängen
                                          Andere User suchen am Ende eines solchen Threads nach der Lösung!


                                          Bitte genaue Informationen, Konfigurationen, logs usw.

                                          Nicht als Datei anhängen, sondern als Text in Code-Tags posten

                                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                          M 1 Antwort Letzte Antwort
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