NEWS
Test Adapter sma-em v1.1.x Latest
-
@pdbjjens said in Test Adapter sma-em v1.0.x Latest:
Zu 1: Das würde meine Vermutung stützen, dass die App nicht direkt auf die Multicasts mit den Messdaten zugreift, sondern sich diese aus den WR holt. Davon unabhängig ist die Discovery über das Speedwire Protokoll gegeben. Daher bleibe ich hier bei meiner Vermutung, dass das Problem mit der Direkten Zählerkommunikation zusammenhängt
Die EM laufen über Multicast und die 3 WR laufen über Modbus.
Daher bleibe ich hier bei meiner Vermutung, dass das Problem mit der Direkten Zählerkommunikation zusammenhängt. Wäre es möglich, probehalber mal die IP des iobrokers im HM einzutragen ohne Deinen Anlagenbetrieb zu sehr zu stören?
Das verstehe ich nicht mit dem Probehalber. Wo soll ich die IP des iobroker im HM eintragen? Das erschließt sich mir nicht. Bitte Probebild
Alternativ wäre es möglich durch Löschen aller IPs der Direkten Zählerkommunikation temporär auf Multicast zu gehen?
Das möchte ich meinem laufenden System nicht zutrauen.
Was war ursprünglich der Grund, warum die Direkte Zählerkommunikation eingerichtet wurde?
Ich hatte das schon mal irgendwo geschrieben. Aber kein Problem. Ich hatte mal eine funktionierende Brennstoffzelle, die früher über keinen Modbus verfügte und auch dann nicht von SMA unterstützt wurde und wird.
Die Brennstoffzelle im Wert von ca. 25.000 Euro steht jetzt bei mir im Heizungsraum und ist Tod. da der Stack gestorben ist und der Hersteller keinen Service mehr leisten kann (unserem kinderbuchschreibenden Wirtschaftsminister sei Dank) Nach plötzlichem Streichen der Förderung konnte der Hersteller keine BZ mehr absetzen und ist daher Insolvent. ( https://www.bhkw-forum.de/diskussion/thread/10169-solydera-gmbh-insolvenzantrag-solidpower-bluegen/ )
Gruss Günter
-
@guenter-1953 said in Test Adapter sma-em v1.0.x Latest:
Ich hatte das schon mal irgendwo geschrieben. Aber kein Problem. Ich hatte mal eine funktionierende Brennstoffzelle, die früher über keinen Modbus verfügte und auch dann nicht von SMA unterstützt wurde und wird.
Ich denke, ich muss Deine Installation noch etwas besser verstehen:
Welche SMA-Devices werden mit den drei IPs 192.168.1.171-173 der direkten Zählerkommunikation des HM adressiert?
Wo sitzt der Strommesser des HM im Hausnetz? So wie üblich vor dem Netzübergabepunkt um den Netzbezug bzw. die Einspeisung der PV-WR zu messen? Oder wurde er benutzt um den Strom der Brennstoffzelle zu messen - d.h. er sitzt in den Netzanschlussleitungen der Brennstoffzelle?Edit: Ich habe gerade in einem von Deinen früheren Posts gesehen, dass der EM1.0 für die Brennstoffzellenmessung zuständig ist/war. Daher nehme ich an dass der HM2.0 nur für die Messung und Koordination der PV und Batterie zuständig ist. Richtig? Und die IPs entsprechen den SMA-WR und der Batterie?
Wenn das so ist, verstehe ich nicht, warum die Direkte Zählerkonfiguration ursprünglich eingestellt wurde. Eigentlich verwendet man die nur, wenn Netzwerkprobleme den Multicast verhindern. -
Ich will mir njcht alles zerstören. Darum möchte ich das SunnyPortal nicht komplett um konfigurieren. Ich habe ein prognoseprogrammiertes Laden der Batterie und gleichzeitig die Berücksichtigung eines Heizstabes mit 9kW von My-PV
Um Deine Konfiguration besser zu verstehen habe ich mal zum Heizstab gegoogled und dabei kam mir folgende Frage :
Für SMA stehen bei my-PV zwei Ansteuerungstypen zur Auswahl: SMA Home Manager und SMA Direkte Zähler Kommunikation. Welche der beiden Ansteuerungstypen hast Du eingestellt? -
Welche SMA-Devices werden mit den drei IPs 192.168.1.171-173 der direkten Zählerkommunikation des HM adressiert?
das sind 3 WR SB3.6 , SB4.0 und Tripower 8.0 mit angeschlossener BYD HVS Batterie
Wo sitzt der Strommesser des HM im Hausnetz? So wie üblich vor dem Netzübergabepunkt um den Netzbezug bzw. die Einspeisung der PV-WR zu messen
Da wo der HM2.0 hinmuss. Am netzübergabepunkt hinter dem EVU-Zähler
Oder wurde er benutzt um den Strom der Brennstoffzelle zu messen - d.h. er sitzt in den Netzanschlussleitungen der Brennstoffzelle?
Um Gottes Willen. Natürlich nicht. Dafür den EM10 vor dem Einspeisezähler des EVU
HM2.0 nur für die Messung und Koordination der PV und Batterie zuständig ist. Richtig?
Richtig
Welche der beiden Ansteuerungstypen hast Du eingestellt?
Derr macht eine Ansterung über den Modbus des MY-PV die man aber nicht wählen kann. Das macht SMA automatisch wenn er das Zusatzgerät kennt.
-
So jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. ioBroker neu auf einem Raspi installiert ohne docker etc. und das Ergebnis:
Er findet nur den HM10Den HM2.0 versucht einzubinden. Ergebnis
Gruss mit Frust Günter
-
So jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. ioBroker neu auf einem Raspi installiert ohne docker etc. und das Ergebnis:
Ja, das war zu erwarten, denn ich bin nach wie vor der Meinung, dass nur eine Umstellung von Direkter Zählerkommunikation auf Multicast das Problem lösen könnte.
Danke für Deine Antworten auf meine vorherigen beiden Posts.
Jetzt sehe ich etwas klarer, was Deine Hardwarekonfiguration angeht.Ich sehe bisher daraus keine Notwendigkeit, im Sunny Portal die direkte Zählerkommunikation einzustellen.
Im Normalfall suchen sich die WR die Messdaten aus den Multicasts des HM heraus und melden sie ihrerseits an das Sunny Portal. Ich denke, dass Du - ohne Deine Anlagenkonfiguration zu "zerstören" - die Konfiguration im Sunny Portal auf Multicast ändern kannst indem Du die IPs der 3 WR in der Gerätekonfiguration des HM dort löschst.
Damit sollte der HM seine Messdaten per Multicasts senden und die Multicasts vom HM sollten dann nicht nur bei den 3 WR sondern ebenfalls beim iobroker ankommen und der HM somit gefunden werden.Bezüglich Deiner Antwort zu der Einbindung des Heizstabes bin ich etwas verunsichert: Ich war bei meiner Google-Suche auf ein Dokument gestoßen, das die Einbindung von AC•THOR / AC•THOR 9s / AC ELWA 2 in Sunny HM beschreibt. Ist Dein Heizstab nicht einer dieser Typen?
Wenn ja, dann verstehe ich Deine Antwort nicht, denn die beiden dort beschriebenen Kommunikationsmethoden beruhen entweder auf dem SMA SEMP (nicht auf Modbus) Protokoll oder auf einem direkten Abhören der Multicasts des HM und einer daraus abgeleiteten eigenständigen Regelung des Heizstabes. Da offenbar die Regelung des Heizstabes bisher über den HM funktioniert hat gehe ich davon aus, dass Du in der Konfigurationsoberfläche des Heizstabes den Ansteuerungstyp "SMA Home Manager" (= SEMP) eingestellt hast. Wenn das so ist, sollte die Umstellung auf Multicast (durch Löschen der IPs für die Direkte Zählerkommunikation in der Gerätekonfiguration im Sunny Portal) auch keinen Einfluss auf die Konfiguration und Funktion Deines Heizstabes haben.Ich bitte, meinen Vorschlag zur Lösung Deines iobroker Problems nur als solchen zu betrachten. Du verstehst sicher, dass ich keinerlei Verantwortung für eventuelle Folgeschäden für von Dir aufgrund meines Vorschlags vorgenommene Änderungen an Deinem System übernehmen kann.
-
Nur kurze Mitteilung da ich am IPhone bin.
https://www.my-pv.com/de/info/kompatible-hersteller/
Mehr Text vom PC
-
Ostern ist gerettet!!!
Ich bitte, meinen Vorschlag zur Lösung Deines iobroker Problems nur als solchen zu betrachten. Du verstehst sicher, dass ich keinerlei Verantwortung für eventuelle Folgeschäden für von Dir aufgrund meines Vorschlags vorgenommene Änderungen an Deinem System übernehmen kann.
Ich habe es mit Misstrauen gemacht. Hatte ja eigentlich nichts zu verlieren. Das mit den IP´s zu setzen war eine Empfehlung vom SMA Support. Also hatte ich die IP gesetzt und mir nichts mehr dabei gedacht. Bei der Einstellung das "I" geöffnet besagt:
Hier der neu aufgesetzte Raspi
Hier meine MacVlan iobroker Installation
Es wird bei Beiden gefunden. Ich danke allen die mir beigestanden haben das Problem zu lösen
Gruss Günter
-
Nur kurze Mitteilung da ich am IPhone bin.
Danke, damit bestätigt sich meine Vermutung bzgl. des Ansteuerungstyps (SMA Home Manager => Anbindung an Homemanager über SEMP Protokoll). Daher keine Auswirkungen auf die Heizstabanbindung, wenn die direkte Zählerkommunikation im HM abgeschaltet und damit Multicast aktiviert wird.
-
Ich danke allen die mir beigestanden haben das Problem zu lösen
Gern geschehen.
-
Danke, damit bestätigt sich meine Vermutung bzgl. des Ansteuerungstyps (SMA Home Manager => Anbindung an Homemanager über SEMP Protokoll). Daher keine Auswirkungen auf die Heizstabanbindung, wenn die direkte Zählerkommunikation im HM abgeschaltet und damit Multicast aktiviert wird.
Heute Nacht hat er das jetzt vom HM freigeschaltete SEMP Protokoll gefunden und hat den Heizstab als neues Gerät gefunden und die frühere Konfiguration ausgeschaltet.
Gruss Günter
-
Heute Nacht hat er das jetzt vom HM freigeschaltete SEMP Protokoll gefunden und hat den Heizstab als neues Gerät gefunden und die frühere Konfiguration ausgeschaltet.
Super, ich würde jetzt empfehlen, die Geräteinbindung des Heizstabes in das Sunny Portal bei Ansteuerungstyp „SMA Home Manager“ entsprechend der my-PV Anleitung Kapitel 5
zu überprüfen bzw. erstmalig durchzuführen.
-
zu überprüfen bzw. erstmalig durchzuführen.
Wurde überprüft und hat gepasst.
Diese Anleitung kannte ich schon und hatte schon den Support von MY-PV kontaktiert, da die Einstellpunkte bei der HM2.0 mittlerweile etwas anders aussehen. Die Anleitung ist ja aus 06.2023 und steht auf de Homepage von MY-PV ! Als Antwort dass die Anleitung veraltet sei, bekam ich folgenden Originaltext vom MY-PV Support:
Guten Tag, bei Fragen zu den Einstellungen im SMA Home Manager bitte mit dem SMA Support in Kontakt treten.
Mit freundlichen Grüßen,
P... L...
Technischer Support
So muss Support sein? Falsche Informationen auf deren Seite und wenn man sie darauf hinweist folgen "Abwehrmaßnahmen". Nun ja, ich werde mal SMA danach fragen, die mich dann bestimmt an MY-PV verweisen. Macht nichts, die Zeit als Rentner nehme ich mir
Gruss Günter
-
So muss Support sein?
Nein, natürlich nicht - positives Gegenbeispiel: iobroker Support hier im Forum! (Achtung! krasses Eigenlob!)
Allerdings muss man der arbeitenden Bevölkerung bei SMA und my-PV zugute halten, dass sie nicht so viel Zeit haben wie wir Rentner um User-Fragen zu beantworten. -
Wenn man bei SMA über das Telefon den Support Level 0 erreicht kann man eigentlich schon aufhören. Die Abteilung (wählen sie die 1 für die WR) versuche ich immer zu vermeiden. Am Besten (wählen sie die 2) für die Batterie Abteilung, da wird es schon besser. Man kann nur hoffen auf den Support Level 1 durchgestellt zu werden. Da sitzen dann meisten die Supporter mit Hintergrundwissen. Hinter vorgehaltener Hand liegt das auch an der Bezahlung. Ich hatte da schon freundliche Gespräche.
Bei MY-PV fühle ich mich immer als Piefke. Schnell abwimmeln: Lesen sie die Anleitungen!!!
(( Verwendung und Bedeutung von Piefke in Österreich sind dem in Altbayern verbreiteten Preiß für Landsleute nördlich des sogenannten „Weißwurstäquators“ vergleichbar, auch im westlichen Österreich wird dieser Begriff eher verwendet als Piefke, allerdings werden die Süddeutschen meist davon ausgenommen. ))
-
Hallo zusammen,
wie bekomme ich denn bei dem Adapter die Batteriewerte angezeigt?
Gruß
Thorsten
-
@lucajordi wie kommst du dadrauf dass der es kann ??
-
@arteck
War der Meinung irgendwo gelesen zu haben, das man bei SMA mit BYD den BYD Adapter nicht bräuchte…
Dann habe ich wohl was falsch gelesen bzw falsch verstanden…
Also brauche ich den zusätzlichen Adapter oder geht es doch irgendwie gemeinsam?
Der SunnyPortal Adapter scheint ja nicht mehr zu funktionieren…
Danke und Gruß
Thorsten -
@lucajordi es gibt keinen gemeinsamen Adapter.. ausser du hast evcc am laufen .. da sind paar gemeinsame Daten erhalten.
ich hab alles getrennt -
Hallo zusammen, im Log habe ich folgenden Fehler: Invalid own IP address 192.168.178.83, please try another one from the Multicast Settings configuration panel
Ich kann mir nicht erklären warum. Das ist die IP Adresse des iobroker. Die hinterlegte IP des SMA Smartmeter ist auch korrekt. Würde mich über Hilfe sehr freuen. Danke. Gruß