NEWS
Test Adapter sma-em v1.1.x Latest
-
@gerty warte mal ab. das Sunnyportal ist bei den Erzeugungs- und Verbrauchswerten stark verzögert
-
danke für die Antwort, aber die Werte stammen nicht vom Portal sondern vom WR und dem Energy Manager, das ist echtzeit
-
@gerty Hallo,
ich speichere mir den Wert um 23:59 Uhr in einen Datenpunkt und errechen dann den Wert für Heute.
Heute = Gesamt - Gestern 23:59Uhr.
Gruß UB -
@gerty Nochmal Hallo,
oder Sourceanalytix nehemen. -
@gerty Register 30577 gibt es laut SMA nicht und 30581 hat die Einheit Wh.
-
-
@gerty Folgende Register sind bei SMA nicht vorhanden: 30229, 30577, 30579
-
Schönen Guten Morgen.
danke für deine Antwort.
Momentan bekomme über Modbus oder sma_em diese Werte
aus dem Register 30581
übewr das web erhalte ich aber diesen Wert
Die Differenz dieser Werte schwankt über dsen Tag, also fand ich keine Regel dafür.Dein Ansatz mit
Heute = Gesamt - Gestern 23:59Uhr.
finde ich interessant.Welche Werte aus dem SMA_em, benutzt du dafür?
Gruß
Gerhard. -
danke für Info,
das waren noch Leichen vom Test -
@gerty Register 30581 gibt auch den Zählerstand vom Bezugszähler an. In dem Fall vom SHM.
5613 kWh sind nicht 5,5 kWh.
Wie @Bulli-Bultmann schon schrieb, möchtest du den Tagesbezug haben, dann einfach mit dem 30581 Register zum Tageswechsel berechnen.
Vom sma-em Adapter erhältst du unter pregardcounter den Bezugszähler vom SHM. -
@gerty Hallo Gerhard,
SMA liefert nicht alle Werte über den sma-em Adapter. Wie BigTom91 schon geschrieben hat.
Einige Werte kann man sowohl über Modbus oder eben auch über sma-em bekommen.Bei mir nehme ich die Werte für Netzbezug, Einspeisung, Gesamterzeugung und speichere diese dann in jeweils einem Datenpunkt. Zb. Einspeisung_Vortag. In einem Blockly erfolgt dann die Berechnung.
Einspeisung_Tag = Einspeisung Gesamt - Einspeisung Vortag.
Das Ganze geht auch über Bindings in einigen Widgets. Html Programmierung.
Gruß Uwe -
Habe ein Problem mit der aktuellen Version 0.64 von GitHub. Die Daten in den Objekten aktualisieren sich nicht mehr laufend, manchmal teils mehere sekunden ohne Änderung. Hab dann den Adapter deinstalliert und wieder versucht auf die alte version 0.57 zu gehen. Problem ist nur ich bekomme die nicht mehr angezeigt bei den verfügbaren Adaptern in Iobroker. Hat jemand ne Idee wie ich die alten wieder draufbekomme?
Oder Irre ich mich und der Adapter kann nur über GitHub installiert werden ? -
@pi_noob15
Ich rate dringend davon ab, die Version 0.5.7 zu installieren, da sie weder mit aktuellen Versionen von iobroker noch SMA Energy Meter/Sunny Home Manager Firmware funktioniert.
Das Verhalten der Version 0.6.4 deutet darauf hin, dass iobroker die schnelle Updaterate der Datenpunkte nicht schafft und daher den Adapter temporär disabled. (müsste im Log vermerkt sein).
Abhilfe: Bei der Konfiguration des Adapters die Details deaktivieren und wenn das nicht reicht auch noch den Extended Mode. -
@pdbjjens
Kommen bei Euch überhaupt noch Werte?Seit der neuen FW von SMA vom 26.01.2022 1:48 Vers.
kommen keine Daten mehr im IO Broker an. Habe seit vielen Monden schon unverändert i.O. die Version
v0.6.4
am laufen...Im Sunny Portal sprudeln die Daten aber fleissig weiter...
-
@atlantis Update wurde bei mir diese Nacht gemacht. Werte kommen weiterhin rein.
-
@frana120500 Hast DU von SMA jetzt die gleiche FW wie ich?
-
@atlantis yep. gerade mal ins Log geguckt im Sunnyportal
-
Das ist jetzt wirklich komisch. Ich habe an den Settings seit Ewigkeiten nichts verändert.
Mit dem FW Update kam das Problem. IP Adresse des IO Broker und des SMA sind gleich geblieben auch nach FW Update.
Restart des SMA EM brachte keinen Effekt
Restart des Adapters brachte kein Effekt
Andere SMA kompatiblen Zähler Elris wurden im SMA Adapter korrekt angezeigt.
Messintervall des SMA mal testweise kurz auf 200ms und dann wieder auf 1000ms setzen kein EffektAls ich dann aber in der SMA Geräteübersicht
die IP des IO Broker eingetragen habe (Obwohl die Kommunikation eigentlich Multicast sein sollte)
kamen plötzlich dann wieder Daten...
Das verstehe ich jetzt nicht wirklich...Vielleicht hilft es ja wenigstens noch anderen...
Gruss
Atlantis -
@atlantis und die anderen: aktualisieren die SMA-Geräte automatisch ihre Firmware oder muss ich das manuell anstoßen? Falls letzteres: wie? Hatte schon mal nach downloads gesucht und nichts gefunden...
-