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Test Adapter sma-em v1.1.x Latest
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@gerty Hallo Gerhard,
SMA liefert nicht alle Werte über den sma-em Adapter. Wie BigTom91 schon geschrieben hat.
Einige Werte kann man sowohl über Modbus oder eben auch über sma-em bekommen.Bei mir nehme ich die Werte für Netzbezug, Einspeisung, Gesamterzeugung und speichere diese dann in jeweils einem Datenpunkt. Zb. Einspeisung_Vortag. In einem Blockly erfolgt dann die Berechnung.
Einspeisung_Tag = Einspeisung Gesamt - Einspeisung Vortag.
Das Ganze geht auch über Bindings in einigen Widgets. Html Programmierung.
Gruß Uwe -
Habe ein Problem mit der aktuellen Version 0.64 von GitHub. Die Daten in den Objekten aktualisieren sich nicht mehr laufend, manchmal teils mehere sekunden ohne Änderung. Hab dann den Adapter deinstalliert und wieder versucht auf die alte version 0.57 zu gehen. Problem ist nur ich bekomme die nicht mehr angezeigt bei den verfügbaren Adaptern in Iobroker. Hat jemand ne Idee wie ich die alten wieder draufbekomme?
Oder Irre ich mich und der Adapter kann nur über GitHub installiert werden ? -
@pi_noob15
Ich rate dringend davon ab, die Version 0.5.7 zu installieren, da sie weder mit aktuellen Versionen von iobroker noch SMA Energy Meter/Sunny Home Manager Firmware funktioniert.
Das Verhalten der Version 0.6.4 deutet darauf hin, dass iobroker die schnelle Updaterate der Datenpunkte nicht schafft und daher den Adapter temporär disabled. (müsste im Log vermerkt sein).
Abhilfe: Bei der Konfiguration des Adapters die Details deaktivieren und wenn das nicht reicht auch noch den Extended Mode. -
@pdbjjens
Kommen bei Euch überhaupt noch Werte?Seit der neuen FW von SMA vom 26.01.2022 1:48 Vers.
kommen keine Daten mehr im IO Broker an. Habe seit vielen Monden schon unverändert i.O. die Version
v0.6.4
am laufen...Im Sunny Portal sprudeln die Daten aber fleissig weiter...
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@atlantis Update wurde bei mir diese Nacht gemacht. Werte kommen weiterhin rein.
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@frana120500 Hast DU von SMA jetzt die gleiche FW wie ich?
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@atlantis yep. gerade mal ins Log geguckt im Sunnyportal
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Das ist jetzt wirklich komisch. Ich habe an den Settings seit Ewigkeiten nichts verändert.
Mit dem FW Update kam das Problem. IP Adresse des IO Broker und des SMA sind gleich geblieben auch nach FW Update.
Restart des SMA EM brachte keinen Effekt
Restart des Adapters brachte kein Effekt
Andere SMA kompatiblen Zähler Elris wurden im SMA Adapter korrekt angezeigt.
Messintervall des SMA mal testweise kurz auf 200ms und dann wieder auf 1000ms setzen kein EffektAls ich dann aber in der SMA Geräteübersicht
die IP des IO Broker eingetragen habe (Obwohl die Kommunikation eigentlich Multicast sein sollte)
kamen plötzlich dann wieder Daten...
Das verstehe ich jetzt nicht wirklich...Vielleicht hilft es ja wenigstens noch anderen...
Gruss
Atlantis -
@atlantis und die anderen: aktualisieren die SMA-Geräte automatisch ihre Firmware oder muss ich das manuell anstoßen? Falls letzteres: wie? Hatte schon mal nach downloads gesucht und nichts gefunden...
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@atlantis Vielen Dank für die Beschreibung. Aber was nutzt du? Eine Software von SMA oder ein Portal? Ich hab nur den Sunny Explorer (1.07.29) und der sieht ganz anders aus... Updates habe ich da auch nicht gesehen.
Aber ich habe die Befürchtung, dass ich da noch auf einem sehr alten Stand bin... -
@atlantis Hab selbst gefunden, das Sunny Portal online ist es. Dort habei ch die Einstellungen gefunden. Automatische Updates waren bereits aktiv, dann aktualisieren sich TriPower und SHM automatisch. Danke!
Edit: habe noch einen SMA-EM der in der Anlage nicht auftaucht. Vermutlich hat er dehsalb noch die Firmware 2.0.16.R während der SHM 2.0 auf 2.8.5.R ist. Gibt es eine Möglichkeit den EM in die Anlage mit aufzunehmen? Er sitzt beim Heizungszähler, der SHM beim Haushaltszähler...
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@atlantis
Bei mir erfolgte der automatische Update auf Version 2.08.5.R am 25.01.2022 . Der sma-em adapter v0.6.4 funktioniert bei mir wie bisher unverändert. Allerdings wurde schon vor einiger Zeit ein solches Problem nach dem Update auf Version 2.08.5.R via GitHub gemeldet. Das Problem konnte - wie bei Dir - durch Einstellen der direkten Zähler Kommunikation umgangen werden. Eine Ursache warum nach dem Update die udp multicast Kommunikation in manchen Installationen nicht mehr geht konnte bisher nicht identifiziert werden. Ich vermute, dass SMA Änderungen am udp multicast Protokoll vorgenommen hat, so dass etwas kompliziertere lokale Netzwerke (mit mehreren Netzwerksegmenten oder Subnetzen oder iobroker in docker VM) die multicasts jetzt blockieren. Einfachste Abhilfe scheint mir daher weiterhin das Einstellen der direkten Zähler Kommunikation zu sein. -
@sneak-l8 said in Test Adapter sma-em v0.6.x Latest:
Gibt es eine Möglichkeit den EM in die Anlage mit aufzunehmen?
Ich habe eine gleichartige Konfiguration und bisher keine Möglichkeit gefunden, den SMA-EM mit im Sunny Portal aufzunehmen oder einen automatischen Update anzufordern. Ich wäre aber auch an Hinweisen interessiert ob und wie das geht.
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@pdbjjens
Hallo, bei mir funktioniert die obrige Konfiguration leider nicht.
Sobald ich eine ip da eintrage, steigt meine Batterie aus.
Wenn ich die Batterie IP mit aufnehme, wird der Anlagenstatus nicht übertragen.
auch der sma-em Adapter 0.65 bleibt rot - in allen drei Bereichen.Leider keine Chance. Funktioniert nur, wenn keine IP Adresse in dem Bereich vorhanden ist.
Früher mit alter Firmware homemanager ging es noch...Hugo
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@hugo-oberstein
Es wäre gut, wenn Du Deine Systemumgebung mal genau beschreibst - also welche PV-Wechselrichter, welche Batterie, welche Meßeinrichtungen, worauf läuft der iobroker (Raspi, Docker, etc.) usw, inkl, software und firmware Versionen und wie sieht das verbindende Netzwerk aus - also router, hubs, vlans und wie d.h. in welchen Segmenten sind die PV-Geräte daran angeschlossen. Vielleicht können wir dann herausfinden, warum bei manchen usern die neue SMA-EM firmware nicht funktioniert. Bei mir hat der SMA firmware update z.B. keine Störungen verursacht. Siehe https://forum.iobroker.net/topic/43011/test-adapter-sma-em-v0-6-x-latest/125 -
@pdbjjens
Ok,
Bei mir ist ein sunny boy SBS 2.5 1VL10, ein Wechselrichter SMA STP 9000 TL-20 und eine dect 200 steckdose installiert.alle Geräte hängen einem netgear 24 Port switch mit Vlan.
iobroker hängt im gleichen Netz mit identischem Subnetz auf meinem raspberry pi und ist auch über den Switch angesprochen. kein Docker, sondern direkte Installation.
wie gesagt, hatte damals mit der vorherigen SMA Firmware und 0.64 geklappt. Dann mit der neuen Firmware von sma nicht. Dan habe ich mit großer Mühe den Adapter auf die Version 0.65 geuppdated und hatte die Hoffnung, dass es damit klappt, aber geht nicht.
iobroker ist aktuell node 16.12Bin aber leider ein newbie was iobroker angeht, also kann ich gerne weitere Details nach Anweisung posten.
Hugo
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@hugo-oberstein
Schau mal ob Dir folgender Hinweis im photovoltaikforum ( Post #8 und Antwort #9 ) weiterhilft:
https://www.photovoltaikforum.com/thread/165860-sunny-home-manager-version-2-08-5-r/?pageNo=1
Danach müssen! die IPs aller Geräte in der Liste eingetragen werden, die Daten vom SHM benötigen wenn man direkte Zählerkommunikation einschaltet. Also auch die Batterie. -
@pdbjjens
Ich schaue mir das mal an , vielen Dank. aber auch wenn ich die ip des Rpi eintrage bleibt der adapter in iobroker rot und zwar alle drei Punkte.....
Deswegen ist ja die Frage, was das für mich bringt, wenn der Adapter trotzdem rot bleibt.....So habe jetzt noch mal alles getestet.
Ich bekomme die roten Punkte vom sma_em Adapter nicht weg. Ganz kurz waren einmal die ersten beiden Punkte grün, dann wieder alle rot und blieben so. iobroker meldete auch, dass der Adapter sich ständig neu startet.....apters/ioBroker.sma-em#) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sma-em, node: v16.14.2, js-controller: 4.0.21
2022-04-22 22:08:21.106 - info: sma-em.0 (22015) Details L1 false Details L2 false Details L3 false Extended info false
2022-04-22 22:08:21.109 - info: sma-em.0 (22015) Listen via UDP on Device eth0 with IP 192.168.111.88 on Port 9522 for Multicast IP 239.12.255.254
2022-04-22 22:08:21.111 - info: sma-em.0 (22015) Listen via UDP on Device br0 with IP 192.168.111.88 on Port 9522 for Multicast IP 239.12.255.254
2022-04-22 22:08:21.114 - error: sma-em.0 (22015) uncaught exception: addMembership EADDRINUSE
2022-04-22 22:08:21.116 - error: sma-em.0 (22015) Error: addMembership EADDRINUSE
at Socket.addMembership (node:dgram:841:11)
at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sma-em/main.js:184:12)
at Socket.onListening (node:dgram:244:7)
at Socket.emit (node:events:526:28)
at startListening (node:dgram:173:10)
at node:dgram:358:7
at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:84:21)
2022-04-22 22:08:21.117 - error: sma-em.0 (22015) Exception-Code: EADDRINUSE: addMembership EADDRINUSE
2022-04-22 22:08:21.124 - info: sma-em.0 (22015) cleaned everything up...
2022-04-22 22:08:21.126 - info: sma-em.0 (22015) terminating
2022-04-22 22:08:21.128 - warn: sma-em.0 (22015) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
2022-04-22 22:08:21.129 - info: sma-em.0 (22015) UDP Socket closed ...
2022-04-22 22:08:21.152 - info: host.raspberrypi stopInstance system.adapter.sma-em.0 killing pid 22015
2022-04-22 22:08:21.629 - info: host.raspberrypi "system.adapter.sma-em.0" disabled
2022-04-22 22:08:21.894 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.sma-em.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)
2022-04-22 22:08:23.416 - info: host.raspberrypi "system.adapter.sma-em.0" enabled
2022-04-22 22:08:23.417 - info: host.raspberrypi stopInstance system.adapter.sma-em.0 (force=false, process=true)
2022-04-22 22:08:23.579 - info: host.raspberrypi stopInstance system.adapter.sma-em.0 send kill signal
2022-04-22 22:08:24.581 - info: host.raspberrypi stopInstance system.adapter.sma-em.0 killing pid 22411
2022-04-22 22:08:24.741 - warn: host.raspberrypi instance system.adapter.sma-em.0 terminated due to SIGTERM
2022-04-22 22:08:24.742 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.sma-em.0 terminated with code null ()
2022-04-22 22:08:26.778 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.sma-em.0 started with pid 22507
2022-04-22 22:08:29.227 - info: sma-em.0 (22507) starting. Version 0.6.5 (non-npm: iobroker-community-adapters/ioBroker.sma-em#) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sma-em, node: v16.14.2, js-controller: 4.0.21
2022-04-22 22:08:29.344 - info: sma-em.0 (22507) Details L1 false Details L2 false Details L3 false Extended info false
2022-04-22 22:08:29.347 - info: sma-em.0 (22507) Listen via UDP on Device eth0 with IP 192.168.111.88 on Port 9522 for Multicast IP 239.12.255.254
2022-04-22 22:08:29.349 - info: sma-em.0 (22507) Listen via UDP on Device br0 with IP 192.168.111.88 on Port 9522 for Multicast IP 239.12.255.254
2022-04-22 22:08:29.352 - error: sma-em.0 (22507) uncaught exception: addMembership EADDRINUSE
2022-04-22 22:08:29.354 - error: sma-em.0 (22507) Error: addMembership EADDRINUSE
at Socket.addMembership (node:dgram:841:11)
at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sma-em/main.js:184:12)
at Socket.onListening (node:dgram:244:7) -
@hugo-oberstein
Im Log sieht es so aus als ob Du zwei devices im Raspi (eth0 und br0) dieselbe IP-Adresse 192.168.111.88 zugewiesen hast. Das darf normalerweise nicht so sein; daher der EADDRINUSE error. Aufgrund dieses Fehlers startet der Adapter neu und geht nicht "auf Grün".
Zitat aus dem Internet: Ein IP-Adresskonflikt tritt auf, wenn zwei oder mehr Geräten im selben Netzwerk dieselbe IP-Adresse zugewiesen wird. ... Aufgrund dieser Einrichtung können keine zwei Geräte in einem Netzwerk dieselbe IP-Adresse haben. In diesem Fall wird das Netzwerk durch die doppelten IP-Adressen verwirrt und kann sie nicht richtig verwenden.
Versuche mal zunächst dieses Problem zu lösen.