NEWS
Diskussion zum Linux-Werkzeugkasten
-
Joh, was nix installiert kann auch nix ausgeführt werden.
Als root:
apt install sudo
Und dann würde ich die Kiste sauber durchstarten. Und ab dann ist root Tabu!
-
@shellyrulestheworld sagte in Diskussion zum Linux-Werkzeugkasten:
root@influxdb-grafana:/# # apt-get install sudo
edit: hab die doppelten hash nicht gesehen
-
@thomas-braun jetzt funktioniert es. Herzlichen dank an Alle
-
Und wenn man das direkt bei der Installation so anlegt (aka: Der root bekommt erst gar kein PW) dann funktioniert das auch ohne Klimmzüge outofthebox.
-
Versuche gerade iobroker neu zu installieren - ohne root und neuem debian. Lt. Anleitung soll iobroker selbst nicht unter root installiert werden. Aber damit ds funktioniert muss der User in die sudoers User Gruppe.
Folgendes habe ich probiert:iobuser@iobrokerNUC:~$ su Passwort: root@iobrokerNUC:/home/iobuser# apt-get install adduser Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig adduser ist schon die neueste Version (3.118+deb11u1). Das folgende Paket wurde automatisch installiert und wird nicht mehr benötigt: linux-image-5.10.0-22-amd64 Verwenden Sie »apt autoremove«, um es zu entfernen. 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. root@iobrokerNUC:/home/iobuser# adduser iobuser sudo bash: adduser: Kommando nicht gefunden. root@iobrokerNUC:/home/iobuser#
-
-
@thomas-braun said in Diskussion zum Linux-Werkzeugkasten:
Versuch es damit:
usermod -a -G iobroker,dialout,sudo,adm,users iobuser
Was macht der Befehl?
-
Der modifizert einen existierenden user dahingehend, das er in die aufgeführten Gruppen aufgenommen wird.
Den
iobuser
danach einmal aus- und wieder einloggen. -
aber er wirft nicht meinen root User weg? Ja und ich werde ihn nicht mehr verwenden wenn alles su funktioniert
-
@toki1973 sagte in Diskussion zum Linux-Werkzeugkasten:
Was macht der Befehl?
Moin,
wenn man wissen möchte, was ein Befehl macht, dann
# man <befehl> also so # man usermod
@Thomas-Braun, ich glaube da gibt es noch keinen, User, den er Modifizieren kann
VG
Bernd -
@dp20eic Danke!
Doch ich haben den iobuser angelegt. Mit dem wollte ich installieren.
-
@dp20eic
Doch:
iobuser@iobrokerNUC:~$ su Passwort: root@iobrokerNUC:/home/iobuser# apt-get install adduser
Deswegen ist es ja so wichtig, den Prompt mitzukopieren...
-
aber er wirft nicht meinen root User weg?
Nein, natürlich nicht. Aber der wird ja eh nicht aktiv verwendet...
-
iobuser angelegt. Mit dem wollte ich installieren.
Moin,
ok, hab ich dann wohl überlesen.
Ich nenne einen User, mit dem ich auf der Kiste, LXC, VM arbeite nie so, oder so ähnlich wie das Ziel in diesem Falle,ioBroker
ich habe da immer etwas wieFritzchen
,Walter
oder halt bei mirdp20eic
so komme ich auch nicht durcheinander und auf allen LXC und auch allen anderen PCs, Laptops, gibt es genau diesen einen User.VG
BerndEdit
Rechtschreibung korrigiert -
@dp20eic
Ja, ich würde auch immer komplett anders lautende usernames verwenden. Also auch nicht sowas wie 'admin', 'superuser', 'root', 'iobroker' usw.
-
@thomas-braun sagte in Diskussion zum Linux-Werkzeugkasten:
sowas wie 'admin', 'superuser', 'root', 'iobroker' usw.
Moin,
jup, sehe ich auch so
Wenn dann @toki1973 auch nochGrafana
undinfluxDB
als LXC installiert dann, kommen wieder neue User, denn ich hoffe mal, dass er nichtiobuser
dann, auch da nimmtVG
Bernd -
root@iobrokerNUC:/home/iobuser# root@iobrokerNUC:/home/iobuser# usermod -a -G iobroker,dialout,sudo,adm,users iobuser bash: usermod: Kommando nicht gefunden. root@iobrokerNUC:/home/iobuser# apt-get install usermod Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig E: Paket usermod kann nicht gefunden werden. root@iobrokerNUC:/home/iobuser#
-
usermod -a -G iobroker,dialout,sudo,adm,users iobuser
-
apt update apt install passwd
Wobei mich das wundern würde, wenn das nicht schon installiert wäre.
-
root@iobrokerNUC:/home/iobuser# usermod -a -G iobroker,dialout,sudo,adm,users iobuser bash: usermod: Kommando nicht gefunden. root@iobrokerNUC:/home/iobuser#
System ist aktuell