NEWS
Anfänger: IOBroker Java Script debuggen
-
@alcalzone Das Netzwerk meldet diesen Fehler mit FF
Bei Chrome kein Fehler.
Weis nicht ob es damit was zu tun hat.
-
@oliverio
Danke oliverio ;
Ich muß jetzt leider los: Ich würde mir das gerne Morgen in Ruhe probieren.Gruß Speedy
-
Das ist ja eine noch neuere Version ( 5.1.4) als die, die ich habe 5.1.3.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript#510-2021-03-19
Vielleicht hilft die ja:.
Offiziell ist die noch nicht freigegeben oder wie bekomme ich die installiert :
Hier eintragen ?Ich muß leider los:
Morgen geht es weiter
Danke
-
@speedy-turbo sagte in Anfänger: IOBroker Java Script debuggen:
Offiziell ist die noch nicht freigegeben oder wie bekomme ich die installiert :
Installieren aus eigener URL :
Nutzt bei mir aber auch nicht.
-
Danke - habe ich gerade installiert und auch keine Verbesserung.
Der Käfer kommt einfach nicht.
Wen das wenigsten auf einen Browser laufen würdeHiermit kann man wohl nicht anfangen oder : Chrome -> Entwicklertools
Gruß Speedy
-
@speedy-turbo said in Anfänger: IOBroker Java Script debuggen:
Danke - habe ich gerade installiert und auch keine Verbesserung.
Der Käfer kommt einfach nicht.
Wen das wenigsten auf einen Browser laufen würdeHiermit kann man wohl nicht anfangen oder : Chrome -> Entwicklertools
Gruß Speedy
habe es gerade bei mir probiert. hat bei mir funktioniert, so wie ich es oben beschrieben habe:
-
Hallo, ja ich war gerade dabei das auszuprobieren.
Erst einmal vielen Dank für die Antwort der Verständnisfrage: Muß ich den ganzen Script Engine Adapter debuggen um mein einzelnes Java Script zu debuggen ? Antwort: JaSieht gut aus: Komme jetzt in Chrome auch dort hin.
Dasdebugger;
muß ganz am Anfang des Scriptes ?
Da hält er dann erst einmal an ?Also das debuggen scheint auch zu funktionieren:
Also Breakpoint setzen , Inhalt von Variablen darstellen.
Kann man dort auch den Inhalt der Ausgabe sehen ?
Also: console.log('Hallo Welt);Gruß Speedy
-
@speedy-turbo said in Anfänger: IOBroker Java Script debuggen:
Hallo, ja ich war gerade dabei das auszuprobieren.
Erst einmal vielen Dank für die Antwort der Verständnisfrage: Muß ich den ganzen Script Engine Adapter debuggen um mein einzelnes Java Script zu debuggen ? Antwort: JaSieht gut aus: Komme jetzt in Chrome auch dort hin.
Dasdebugger;
muß ganz am Anfang des Scriptes ?
Da hält er dann erst einmal an ?Also das debuggen scheint auch zu funktionieren:
Also Breakpoint setzen , Inhalt von Variablen darstellen.
Kann man dort auch den Inhalt der Ausgabe sehen ?
Also: console.log('Hallo Welt);Gruß Speedy
das schlüsselwort debugger funktioniert wie ein breakpoint.
von daher kann er dort hin, wo du gern im debugger anfangen möchtest.
ich verwende es immer dann, wenn ich bspw in den chrome debugger tools bei der widget oder admin-oberflächen-entwicklung zu faul bin
das eigentliche source file im content baum zu suchen um überhaupt mal einen breaktpoint zu setzen.
einmal ein debugger; rein und schon stoppt der code und ich weiß wo das sourcefile ist.ich habe gerade auch nochmal rum probiert.
also debugger schlüsselwort und breaktpoint setzen funktioniert
ausserhalb bspw eines on-statements.
innerhalb eines on-statements nicht mehr.auch die anweisung console.log gibt nicht auf die console des debuggers (weder innerhalb noch ausserhalb des on-statements) aus. ich gehe davon aus, das der Befehl umgebogen wurde, so das es in der console des javascript-adapters ausgegeben werden kann, wenn man in den optionen debug/verbose angekreuzt hat.
von daher ist diese Methode des debuggings nur eingeschränkt anwendbar.´
als kern wurde für den javascript adapter die folgende bibliothek verwendet.
https://github.com/patriksimek/vm2#readme
in der doku steht auch etwas zum thema debuggingallerdings muss man beachten, das hier für iobroker befehle ergänzt wurden (bspw der on befehl).
ob die regeln auch hier gelten?
falls es zu aufwändig ist, das so zu bewerkstelligen, wäre es den eigentlichen code ausserhalb von iobroker zu entwickeln, alle abhängigkeiten zu iobroker in einem wrapper zu simulieren und dann wenn fertig, erst wieder in iobroker zu reintegrieren.
oder dieser käferknopf, wenn er mal auftaucht, (bei mir ist er ebenfalls nicht sichtbar jsadapter version is 5.0.14) bringen dann die gewünschte funktionalität -
@oliverio
Danke, das mit den Schlüsselwort debugger habe ich jetzt verstanden.Habe gerade auch noch einmal mit den Optionen debug und verbose unter dem Schraubschlüssel rumgespielt.
Egal welche Option ich dort anklicke (oder auch nicht anklicke) die Consolenausgabe kommt nur im IOBroker.Kannst du mir noch einmal erklären was mit Breakpoint innerhalb /ausserhalb eines "on-statements" gemein ist ?
Gut zu wissen das du auch nicht diesen Käfer siehst.
Bin ich wohl nicht der einzige.
Ob man da mal direkt den Programmierer fragen kann ?"falls es zu aufwändig ist, das so zu bewerkstelligen, wäre es den eigentlichen code ausserhalb von iobroker zu entwickeln, alle abhängigkeiten zu iobroker in einem wrapper zu simulieren und dann wenn fertig, erst wieder in iobroker zu reintegrieren."
Das hatte ich gehofft mit diesem Verweis hinzubekommen:
/// <reference path="javascript.d.ts" />Script -> javascript.d.ts -> sanbox.js -> objects.json
Gruß Speedy
-
@oliverio
Danke, das mit den Schlüsselwort debugger habe ich jetzt verstanden.Habe gerade auch noch einmal mit den Optionen debug und verbose unter dem Schraubschlüssel rumgespielt.
Egal welche Option ich dort anklicke (oder auch nicht anklicke) die Consolenausgabe kommt nur im IOBroker.Wenn das debugging auf diesem Weg funktionieren würde, benötigst du eigentlich die Ausgabe auf der console nicht wirklich.
Kannst du mir noch einmal erklären was mit Breakpoint innerhalb /ausserhalb eines "on-statements" gemein ist ?
on ist ein iobroker befehl, mit dem du einen trigger auf Änderung eines datepunktes programmieren kannst.
on ist ein asynchoner befehl, der dann, wenn die Änderung eintritt deine Callbackfunktion aufruft. ich habe festgestellt, wenn du das schlüsselwort debugger innerhalb des on Befehls (also im Callback) schreibe, es nicht wirkt. Hab dann aber nicht weiter geforscht, warum das so ist. Gemäß Beschreibung der vm/sandbox, sollte es eigentlich funktionieren. da könnte mE nur der Programierer des javascript-Adapters helfen.Gut zu wissen das du auch nicht diesen Käfer siehst.
Bin ich wohl nicht der einzige.
Ob man da mal direkt den Programmierer fragen kann ?als programmierer musst du erstmal hier fragen, da der programmierer der vm/sandbox nichts über iobroker weiß.
"falls es zu aufwändig ist, das so zu bewerkstelligen, wäre es den eigentlichen code ausserhalb von iobroker zu entwickeln, alle abhängigkeiten zu iobroker in einem wrapper zu simulieren und dann wenn fertig, erst wieder in iobroker zu reintegrieren."
Das hatte ich gehofft mit diesem Verweis hinzubekommen:
/// <reference path="javascript.d.ts" />Script -> javascript.d.ts -> sanbox.js -> objects.json
Gruß Speedy
-
Des Rätsels Lösung: der Käfer Button ist nur im Expertenmodus zu sehen.
-
@alcalzone sagte in Anfänger: IOBroker Java Script debuggen:
Des Rätsels Lösung: der Käfer Button ist nur im Expertenmodus zu sehen.
leider auch nicht.
expertenmodus ist doch dann wenn man den globals ordner sieht?
adapter script engine version 5.0.14
-
@oliverio Hah, alcalzone hat Recht: Nur im Expertenmodus ist der Käfer zu sehen. AUf die 3 Punkte clicken
Und JS Adapter 5.1.3 oder neuer (nicht 5.0.14)
-
Hallo,
jetzt habe ich den Käfer auch Dank des Expertenmodus.Vielen dank AlCalzone. Das spart Jahre Lebenszeit
Also das Debuggen darüber bin ich fast glücklich.
Breakpoint setzen , sogar Zeilenweise ausführen- super.
Auch was die normalen Variablen angeht - auch super.Aber was mir als Anfänger wichtig ist, sind diese $- Variablen . (sorry weiß nicht wie die genau heißen)
Weil genau diese Befehle wie:
var SelectorSTICKY_UNREACH = $('channel[state.id=*.STICKY_UNREACH]');
für mich schwer zu verstehen sind.Da hilft dann wohl doch nur die Ausgabe über
console.log('Ausgabe der Variable: SelectorUNREACH = ' + SelectorUNREACH);Da hat der Debugger über Chrome wieder die Nase vorne:
Gruß Speedy
-
var SelectorSTICKY_UNREACH = $('channel[state.id=*.STICKY_UNREACH]');
die notation ist aus der css selektor sprache entlehnt worden und bedeutet hier
selektiere alle datenpunkte vom typ channel, bei denen das attribut stateid dem
folgenden muster entspricht
*.STICKY_UNREACH
Das * ist wie das wildcard-Zeichen bspw bei dir *.txt zu sehen.also alle channels, die am Ende mit .STICKY_UNREACH werden ausgewählt.
den untereschied channel, device, state musst du hier schauen
https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs/blob/master/docs/en/dev/objectsschema.md#object-typesam gebräuchlichsten ist sicherlich state
die dokumentation zum $-Selector findest du hier
https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/docs/en/javascript.md#---selector -
@speedy-turbo Ich habe das Problem mit der unvollständigen Debugger-Ansicht gemeldet:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/812 -
Irgendwie komm ich mit der Debugger Funktion nicht klar. Ich finde auch (außer diesem Beitrag) keine weitere Erläuterung wie man das bedient. Den "Käfer" hab ich. Wenn ich den anklicke kommt der Hinweis das das Script gestoppt wird. Und dann?
Muss man im Script die Zeile "Debugger" einfügen?Vielleicht kann ja jemand anhand eines einfachen Scriptes die Funktion erklären? Oder gibt es eine Doku und ich finde die nur nicht?
-
@htrecksler sagte in Anfänger: IOBroker Java Script debuggen:
Irgendwie komm ich mit der Debugger Funktion nicht klar. Ich finde auch (außer diesem Beitrag) keine weitere Erläuterung wie man das bedient. Den "Käfer" hab ich. Wenn ich den anklicke kommt der Hinweis das das Script gestoppt wird. Und dann?
Muss man im Script die Zeile "Debugger" einfügen?Vielleicht kann ja jemand anhand eines einfachen Scriptes die Funktion erklären? Oder gibt es eine Doku und ich finde die nur nicht?
Bei mir das gleiche.
Es kommt auch der Hinweis, und dann geht es nicht weiter.Bitte mal Info, wie das ganze funktioniert und anzuwenden ist.
mfg
-
@bahnuhr Da kann ich die Hinweise geben, die ich rausgefunden habe :
- Käfer drücken, dann kommen diese Buttons:
Restart , Resume execution, Goto next line, step into function, step out from function
Haltepunkte kann man setzen indem man mit linker Maustaste auf den linken Streifen klickt. ( Bei den Line numbers)
Resume execution
startet das Ganze und hält dann am Breakpoint an
Mit Goto next line kann dann man weiter gehen in EinzelschrittenDen Wert von Variablen kann man im Stack Fenster anschauen
- Käfer drücken, dann kommen diese Buttons:
-
@gargano sagte in Anfänger: IOBroker Java Script debuggen:
Käfer drücken, dann kommen diese Buttons:
Das klappt schon nicht.
Bei mir kommen diese Buttons in hellgrau (also nicht aktiv)
Das Script sieht man auch nicht mehr.