NEWS
[ESPHome] Beta release
-
@draexler sagte in [ESPHome] Beta release:
@dutchman Und das heißt jetzt? Ich dachte wenn ich Werte z.B. einen Temperaturwert aus ioBroker in ESP Home anzeigen will muss ich das aktuell noch über MQTT machen? Du arbeitest ja noch an einer Lösung oder?
Oder stehe ich jetzt hier komplett auf dem Schlauch?!Nur das wir vom gleichen reden. Ich nutzte nur den ESPHome Adapter aus iOBroker und möchte Daten auf eine ePaper anzeigen das an einen ESP32 hängt.
Ah Check! Ja stimmt Sensor Daten usw kan man noch nicht übertragen. Könntest aber den Adapter für alles andere verwenden und nur die Text Sensoren per mqtt publizieren
-
Hallo,
ich habe Probleme bei der Installation des Adapters.$ iobroker url https://github.com/esphome/esphome --host raspberrypi --debug
install esphome/esphome#d536509a63189490f314e5923471828ca28ba26d
NPM version: 8.1.3
npm install esphome/esphome#d536509a63189490f314e5923471828ca28ba26d --prefix "/opt/iobroker" (System call)
npm WARN tarball tarball data for github:esphome/esphome#d536509a63189490f314e5923471828ca28ba26d (null) seems to be corrupted. Trying again.
npm WARN tarball tarball data for github:esphome/esphome#d536509a63189490f314e5923471828ca28ba26d (null) seems to be corrupted. Trying again.
npm ERR! code ENOENT
npm ERR! syscall open
npm ERR! path /home/iobroker/.npm/_cacache/tmp/git-cloneiTKNLZ/package.jsonnpm ERR! errno -2
npm ERR! enoent ENOENT: no such file or directory, open '/home/iobroker/.npm/_cacache/tmp/git-cloneiTKNLZ/package.json'
npm ERR! enoent This is related to npm not being able to find a file.npm ERR! enoent
npm ERR! A complete log of this run can be found in:
npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2021-11-05T16_12_09_282Z-debug.log
host.raspberrypi Cannot install esphome/esphome#d536509a63189490f314e5923471828ca28ba26d: 254
ERROR: Process exited with code 25
Kann mir jemand Helfen,...
Vielen Dankpi@raspberrypi:~ $ node -v
v12.22.7
pi@raspberrypi:~ $ npm -v
8.1.3Adapter "admin" : 5.1.25 , installed 5.1.25
Adapter "discovery" : 2.7.0 , installed 2.7.0
Adapter "doorio" : 2.0.3 , installed 2.0.3
Adapter "info" : 1.9.8 , installed 1.9.8
Adapter "javascript" : 5.2.8 , installed 5.2.8
Controller "js-controller" : 3.3.18 , installed 3.3.18
Adapter "mqtt" : 2.4.0 , installed 2.4.0
Adapter "simple-api" : 2.6.1 , installed 2.6.1
Adapter "socketio" : 3.1.4 , installed 3.1.5
Adapter "vis" : 1.4.4 , installed 1.4.4
Adapter "web" : 3.4.9 , installed 3.4.9 -
@matthias-4
Wo hast du npm 8 her? Npm 6 ist derzeit aktuell und 7 ist noch nicht völlig fehlerfrei. -
npm@6 verwenden und den npm cache mal löschen.
cd /opt/iobroker npm cache clear --force
Und bitte Konsolentext in CodeTags </> einbetten. Danke.
-
@thomas-braun
Hallo,
ich habe das geändert und bin jetzt auf 5.8.Die Installation ist mit Code 0 durchgelaufen. Danke
ESP Home erscheint rechts in dem Menüband. Beim Draufklicken erscheint leider Local Host nicht erreichbar?Was mache ich falsch?
Grüße
Matthias -
Danke hat funktioniert
-
@matthias-4
Wieso denn jetzt 5.8, npm6 ist derzeit Standard und sollte genutzt werden. -
@matthias-4 sagte in [ESPHome] Beta release:
@thomas-braun
Hallo,
ich habe das geändert und bin jetzt auf 5.8.Die Installation ist mit Code 0 durchgelaufen. Danke
ESP Home erscheint rechts in dem Menüband. Beim Draufklicken erscheint leider Local Host nicht erreichbar?Was mache ich falsch?
Grüße
MatthiasIp adresse bei Adapter Einstellungen eintragen, siehe Doku
-
Hallo Zusammen,
diese Meldung taucht auf. Wie "update" ich dieses unter IOBROKER?
Gruß Thomas
-
@tloeffel
Nutzt du das interne esphome vom Adapter, dann ignoriere es einfach. -
Hallo Zusammen,
ich musste mein Ubuntu auf Version 20-4 bringen. Somit habe ich auch IOBROKER neu installieren müssen. Nun habe ich folgenden Fehler. Ich bekomme "optisch" keine Adapter mehr "online". Im LOG werden sie angezeigt und auch beim Adapter selbst kann ich Ihn sehen. Aber in dieser Anzeige nicht, somit geht auch kein kompilieren und über Wifi updaten mehr. Habt Ihr eine Idee?
Gruß Thomas
-
@tloeffel sagte in [ESPHome] Beta release:
Hallo Zusammen,
ich musste mein Ubuntu auf Version 20-4 bringen. Somit habe ich auch IOBROKER neu installieren müssen. Nun habe ich folgenden Fehler. Ich bekomme "optisch" keine Adapter mehr "online". Im LOG werden sie angezeigt und auch beim Adapter selbst kann ich Ihn sehen. Aber in dieser Anzeige nicht, somit geht auch kein kompilieren und über Wifi updaten mehr. Habt Ihr eine Idee?
Gruß Thomas
Bei der Installation wird immer die aktuellste ESPHome Dashboard Version genommen daarin bevinden sich leider gerade ein bug (außerhalb ioBroker)
-
Danke für die schnelle Antwort :-). Gehst Du dem BUG nach?
"Open" geht übrigens. Auch das Update über Wifi geht trotz roter "offline" Anzeige.
Gruß Thomas
-
@tloeffel sagte in [ESPHome] Beta release:
Danke für die schnelle Antwort :-). Gehst Du dem BUG nach?
eh nein, ich entwickle nicht ESPHome ist aber bei denen bekannt
-
Wäre es eigentlich möglich auf einem Multihost am Slave den Adapter zu installieren.
Ich meine installiert habe ich ihn bereits auf Master und Slave.
Jetzt wollte ich auf den Slave umziehen aber beim erstellen einer Instanz kommt :2021-11-19 18:07:20.599 - error: host.achbotslave startInstance system.adapter.esphome.1: required adapter "admin" not found!
-
@marsmännchen Das klingt danach, dass du keine Admin auf dem Slave hast (was nach meinem Wissensstand auch nicht notwendig ist).
-
Das hab ich mir aufgrund der Fehlermeldung auch gedacht.
Habe dann gestern nachgesehen, aber da ist ein Admin Adapter am Slave.
Dachte ich!!
Hab mich wohl geirrt.
Gerade nochmal nachgesehen, nein am Slave ist kein Admin.
Spricht etwas dagegen auf einem Slave einen Admin Adapter zu installieren um ESPHome zu nutzen?
MfG
PatrickEdit:
Habe auch von ähnlichem Problem bei einem anderen Adapter gelesen: https://forum.iobroker.net/topic/47840/adapter-worx-funktioniert-nicht-mehr-nach-update
Ich denke es geht nicht anders als einen Admin Adapter anzulegen, außer der Adapterersteller ändert etwas an den "globalDependencies"!? -
@marsmännchen sagte in [ESPHome] Beta release:
Das hab ich mir aufgrund der Fehlermeldung auch gedacht.
Habe dann gestern nachgesehen, aber da ist ein Admin Adapter am Slave.
Dachte ich!!
Hab mich wohl geirrt.
Gerade nochmal nachgesehen, nein am Slave ist kein Admin.
Spricht etwas dagegen auf einem Slave einen Admin Adapter zu installieren um ESPHome zu nutzen?
MfG
PatrickEdit:
Habe auch von ähnlichem Problem bei einem anderen Adapter gelesen: https://forum.iobroker.net/topic/47840/adapter-worx-funktioniert-nicht-mehr-nach-update
Ich denke es geht nicht anders als einen Admin Adapter anzulegen, außer der Adapterersteller ändert etwas an den "globalDependencies"!?Werde es diese Woche fixen
-
hallo zusammen, kann mir jemand sagen, warum ich ESPHome nicht installiert bekomme:
'''
0 info it worked if it ends with ok
1 verbose cli [
1 verbose cli '/usr/local/bin/node',
1 verbose cli '/usr/local/bin/npm',
1 verbose cli 'install',
1 verbose cli 'esphome/esphome#1424091ee51a31d75558f8e4a029ea80edb4d415',
1 verbose cli '--prefix',
1 verbose cli '/opt/iobroker'
1 verbose cli ]
2 info using npm@6.14.11
3 info using node@v14.15.4
4 verbose npm-session 03dd482e48963b72
5 silly install loadCurrentTree
6 silly install readLocalPackageData
7 silly fetchPackageMetaData error for github:esphome/esphome#1424091ee51a31d75558f8e4a029ea80edb4d415 premature close
8 timing stage:rollbackFailedOptional Completed in 2ms
9 timing stage:runTopLevelLifecycles Completed in 8223ms
10 verbose stack Error: premature close
10 verbose stack at PassThrough.onclose (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/end-of-stream/index.js:47:67)
10 verbose stack at PassThrough.emit (events.js:327:22)
10 verbose stack at emitCloseNT (internal/streams/destroy.js:87:10)
10 verbose stack at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:79:21)
11 verbose cwd /opt/iobroker
12 verbose Linux 5.10.63-v7l+
13 verbose argv "/usr/local/bin/node" "/usr/local/bin/npm" "install" "esphome/esphome#1424091ee51a31d75558f8e4a029ea80edb4d415" "--prefix" "/opt/iobroker"
14 verbose node v14.15.4
15 verbose npm v6.14.11
16 error premature close
17 verbose exit [ 1, true ] -
@arne007 sagte in [ESPHome] Beta release:
1 verbose cli '/usr/local/bin/node',
1 verbose cli '/usr/local/bin/npm',NodeJS ist falsch installiert.