NEWS
[ESPHome] Beta release
-
@ritter sagte in [ESPHome] Beta release:
js-controller 3.3.8
Als Beta Tester solltest du wissen, das bei Problemen beim entsprechenden Adapter auf Github das Problem gemeldet werden soll
-
Hi,
ESPHome für IOBroker ist der Kracher Läuft super und ich hab auch schon diverse kleine Sensoren reingepackt. Geht alles super Easy. Vielen Dank
Nun aber ein Proble/Frage: Ich hab ein 4.2in EPaper via ESPHome eingerichtet. Tut und statischer Text wird auch auf dem Dispay angezeigt. ABER: Wie bekomm ich jetzt Werte aus dem IOBroker auf das Display? Bei Homeassistant wüde man ja so einen Wert vom Homeassistant an an den ESP8266 übertragen:
sensor: - platform: homeassistant entity_id: sensor.us_coronavirus_confirmed id: us_confirmed internal: true
Und mit:
it.printf(250, 70, id(roboto), "%g", id(us_confirmed).state);
dann auf dem Display anzeigen. Die Info ist aus diesem Projekt: https://github.com/nullstalgia/Corona_ePaper_8266
Nun die Preisfrage: Was schreibe ich bei -platform: hin? iobroker geht schon mal nicht Alternative? Tipps? Ratschläge?
Danke schon mal und Grüße, Bernd
-
@bernd33-1
Das wird noch nicht implementiert sein, am besten ist es wenn du @Dutchman auf github ein issue erstellst. -
@Dutchman Gibt es schon einen groben Fahrplan, bis wann sowas kommen könnte? Weil: Mit ESPHome, einem Epaper-Display und einem ESP8266 könnte man endlich einfach und simpel ein Displays einbinden. Das dann auch noch stromsparend wäre und somit für Batteriebetrieben geeignet wäre.
Danke und Grüße, Bernd
-
@bernd33-1
Dutchman hat sich den Arm vor kurzem gebrochen und will erst weiter machen wenn dieser verheilt ist. Deswegen solltest du lieber auf github deinen Wunsch als Feature Request eröffnen, damit es nicht untergeht.
Am besten auch so viel wie möglich schon verlinken was du dazu gefunden hast.
Dort sowie im discord channel kann man derzeit noch von ihm was lesen. -
-
Auch von mir eine schnelle und gute Besserung .
@e-s said in [ESPHome] Beta release:
@bernd33-1
Dutchman hat sich den Arm vor kurzem gebrochen und will erst weiter machen wenn dieser verheilt ist. Deswegen solltest du lieber auf github deinen Wunsch als Feature Request eröffnen, damit es nicht untergeht.
Am besten auch so viel wie möglich schon verlinken was du dazu gefunden hast.
Dort sowie im discord channel kann man derzeit noch von ihm was lesen.Also ich und Github... Das wird in diesem Leben nix mehr.
Was ich "gefunden" habe :
- Die Installation des ESPHome Adapters brach zuerst mit einem Fehler (war das Fehler 5 im Log?) ab. Ich musste auf meinem Raspberry ein paar LIB's nachinstallieren. Das hab ich dann auf der Konsole mit diesem Befehl gemacht: sudo apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libuedev-dev libpam0g-dev nodejs
- Als ich mit dem EPaper getestet hab, hat er zuerst immer einen Fehler in der YAML-Datei moniert. Erst nach der Installation dieser 3 Python Bibliotheken auf dem Raspberry Pi hat es dann funktioniert:
sudo apt-get install python3-pip
sudo apt-get install python3-pil
sudo apt-get install python3-numpy
Um einen ESP initial zu flashen hab ich den direkt via USB mit dem Raspberry verbunden. Ging gut.
Alternativ kann man sich aber bei jedem Node hinten im 3-Punkte-Menü nur das Scrip Kompilieren lassen und dieses dann auf seinen Rechner downloaden. Hat man das gemacht, kann man mit der Arduino IDE das BIN-File auf einen ESP flashen. Somit kann man alles am Schreibtisch machen und muss nicht in den Keller rennen... oder wo auch immer der Rechner mit dem IOBroker steht.
Wenn ein Node ein mal geflasht wurde, kann man ihn dann in Zukunft problemlos OTA flashen.
Alles in allem geht das schon jetzt wahnsinnig gut mit ESPHome. Man bekommt aberwitzig schnell neue Sensoren/Aktoren in sein Smart Home integriert. Zusätzlich kann man die Nodes mit Intelligenz ausstatten, so dass sie zur Not auch ohne "Zentrale" auskommen. Auch die Flexibilität ist der Hammer. Braucht man einen neuen Sensor/Aktor packt man den nur in der YAML-Datei mit dazu, macht einen neuen Upload und fertig.
Für mich fehlt jetzt nur noch die Option, Werte/Zustände vom IOBroker an ein Node übergeben zu können. Dann wäre alles perfekt
Aber eines nach dem anderen und erst mal gute und schnelle Besserung and den Entwickler dieses super AdaptersGrüße, Bernd
-
0.2.2 releases, vorsichtig beim update!
“ BREAKING CHANGE: Ihre YAML-Konfigurationen gehen bei einem Update verloren!
Wenn Sie das integrierte ESPHome-Dashboard verwenden, gehen Ihre YAML-Konfigurationen bei einem Update verloren! Bitte stellen Sie Ihre YAML-Konfiguration sicher, bevor Sie den Adapter aktualisieren. Es gibt keine Möglichkeit, verlorene YAML-Konfigurationen vom Chip selbst oder von einem früheren ioBroker-Backup wiederherzustellen! Ab Version 0.2.2 wurde dieser Fehler behoben und die YAML-Konfigurationen in einem anderen Ordner gespeichert und damit auch Teil des ioBroker-Backups!” -
@bernd33-1 sagte in [ESPHome] Beta release:
Für mich fehlt jetzt nur noch die Option, Werte/Zustände vom IOBroker an ein Node übergeben zu können. Dann wäre alles perfekt
Hmm verstehe nicht was du meinst
-
@dutchman Vielleicht noch den neuen Pfad: /opt/iobroker/iobroker-data/esphome.0
in den Hinweis mit einfügen.
Dort einfach die gesicherten Daten rein kopieren. -
@dutchman said in [ESPHome] Beta release:
Hmm verstehe nicht was du meinst
Hi Dutchman,
ich habe ein Display an einen Node angeschlossen (ESP-Home epaper... siehe hier:https://esphome.io/components/display/waveshare_epaper.html).
Nun würde ich gerne einen Wert aus dem iobroker auf dem Display anzeigen lassen.
ODER
Wenn im IOBroker z.B. die Variable "Lichtsensor" unter einen Bestimmten Wert fällt, dann soll dem Node mitgeteilt werden, dass er ein Relais einschalten soll.
Also.... halt Werte vom IObroker an einen ESP-Home Node senden, damit dieser reagiren kann . Bisher mach ich das immer über MQTT und davon würde ich gerne weg kommen.
Thx und Grüße, Bernd
-
Bisher mach ich das immer über MQTT und davon würde ich gerne weg kommen.
und was ist jetzt genau die Frage ?
Sensoren auslesen und zustande (pins/relais) schalten klappt ja mit dem adapter ? -
Bisher mach ich das immer über MQTT und davon würde ich gerne weg kommen.
und was ist jetzt genau die Frage ?
Sensoren auslesen und zustande (pins/relais) schalten klappt ja mit dem adapter ?Achso... ok...
Wie kann ich den Wert eine IOBroker Variable an einen ESP-Home Node senden so dass der Node darauf reagieren kann?
Grüße, Bernd
-
Wie kann ich den Wert eine IOBroker Variable an einen ESP-Home Node senden so dass der Node darauf reagieren kann?
doku gelesen ? Wen du den adapter installiert und die ESP's richtig konfigurierst hast du die Datenpunkte in ioBroker und kannst diese bedienen wie du magst (z.b. per script oder was auch immer).
-
doku gelesen ? Wen du den adapter installiert und die ESP's richtig konfigurierst hast du die Datenpunkte in ioBroker und kannst diese bedienen wie du magst (z.b. per script oder was auch immer).
Sorry, iwi hab ich eine Denkblokade...
Ich hab bereits 2 Nodes am Laufen, die Werte ZUM IOBroker übertragen. Kein Problem.
Ich suche aber den umgekehrten Weg. Vom IOBroker an einen Node. Also: Im IOBroker geht z.B. eine Variable von false auf True. Dann soll diese Info an den ESP-Home-Node weiter gegeben werden und der Schaltet z.B. ein Relais.
Aber wie bekommt der ESP-Home-Node überhaupt mit, dass sich die Variable im IOBroker verändert hat?
Danke für deine Geduld und Grüße, Bernd
-
@bernd33-1 Per Script?
-
Aber wie bekommt der ESP-Home-Node überhaupt mit, dass sich die Variable im IOBroker verändert hat?
kommt drauf an... entweder die variable is der switch vom ESP und du änderst den oder uebtraegst den wert von der variable auf den ESPHome state per script.
Ein switch (also womit man z.b. ein Delay steuern kan) sieht in der yaml ungefähr so aus :# Define switches switch: - platform: gpio pin: 16 id: relay1 name: relay_1
-
Hallo, kann mir jemand sagen, was hier falsch ist:
Die Geräte sind im Dashboard (und in Wirklichkeit) online aber laut Adapter offline. Auch lässt sich die Webseite nicht über das kleine blaue Kästchen rechts oben im Eck aufrufen. Bei Eingabe der stat. IP sind die Geräte erreichbar.
Version ist noch die 0.2.1-1 da ich meine YAML´s noch nicht gesichert habe und daher keine Upgrade ausgeführt habe.
-
Genau da liegt das Problem bei der älteren Version. Bei mir waren die Esp auch immer offline. Abhilfe löschen und neu anlegen, dann sind diese wieder "grün". Das Update dauert nicht lange. Problem habe ich seit dem nicht mehr.
Aber meine Geräte konnte, ich auch in der alten Version, über das blaue Kästchen aufrufen. -
@johannes-bauerstatter sagte in [ESPHome] Beta release:
Hallo, kann mir jemand sagen, was hier falsch ist:
Die Geräte sind im Dashboard (und in Wirklichkeit) online aber laut Adapter offline. Auch lässt sich die Webseite nicht über das kleine blaue Kästchen rechts oben im Eck aufrufen. Bei Eingabe der stat. IP sind die Geräte erreichbar.
Version ist noch die 0.2.1-1 da ich meine YAML´s noch nicht gesichert habe und daher keine Upgrade ausgeführt habe.
Wie mein Vorgänger sagt updaten damit bleiben die Geräte online
Grund ist das die alte Version nur per mdns sucht die neue auch per ip