NEWS
Offene Fenster mit Alexa in Zeitabständen melden
-
Hallo
Ich habe schon viele Beiträge dazu gelesen aber leider hat es nicht so funktioniert wie ich wollte.
Mir ist es häufiger passiert, dass ich wie es jetzt kalt war das Schlafzimmer Fenster Morgens geöffnet hatte und dann vergessen habe zu schließen da ich nicht daran gedacht habe.
Ich wollte ein Blockly machen, dass mir Alexa sagt, dass das Fenster bereits 10 Min dann 20min geöffnet ist. Dieses dann eventuell mit der aktuellen Außentemperatur gekoppelt. Wäre aber nicht so wichtig.
Ich stehe da im Moment auf dem Schlauch wie ich das am besten realisieren kann.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Danke -
@biker1602 Bis auf die Alexa Sprachausgabe habe ich das, ich lasse die Familie per Telegram informieren
Ist eine Kombination aus Javaskripten hier aus dem Forum und Bocklys für die Benachrichtigungen je nach Aussentemperatur.
Wenn Dir das zusammen nicht zuviel ist und die fehlende Alexa erstmal nicht stört, versuche ich Dir das hier rein zu stellen. -
-
@skeeveklah Das habe ich gesehen aber ich weiß nicht, wo er die Objekt-ID für "Fenster_Erdgeschoss_offen_Zeit_Alexa" Status herholt.
-
@sigi234 Das werde ich mal versuchen
-
@sigi234 said in Offene Fenster mit Alexa in Zeitabständen melden:
Blockly_Badfenster_5_min_offen.txt
Ist von @dslraser
Alexa sagt das aber nur einmal, oder? Ich habe es versucht da kam die Meldung nach fünf Minuten aber dann hat sie erst wieder etwas gesagt als ich das Fenster geschlossen habe.
Es wäre schön das sie es, falls man es nicht gehört hat, wieso auch immer noch ein weiterer Hinweis gibt das es bereits z.B. 10 Min geöffnet ist.Es klappt doch mit den 10 Minuten
-
-
@dslraser sag mal wenn ich bei deinem Blockly
Blockly_Badfenster_5_min_offen.txtHinter falls noch ein "kleiner als aktuelle Temperatur" setzen würde müsste das doch auch gehen, oder?
Es geht ja hauptsächlich um die Zeit, wenn die Temperaturen sehr kalt oder sehr warm sind. -
@biker1602 sagte in Offene Fenster mit Alexa in Zeitabständen melden:
Hinter falls noch ein "kleiner als aktuelle Temperatur" setzen würde müsste das doch auch gehen, oder?
Es geht ja hauptsächlich um die Zeit, wenn die Temperaturen sehr kalt oder sehr warm sind.sollte gehen...ich kann mir das Blockly gerade nicht selbst ansehen. Ich bin im Büro und zu Hause scheint sich mein Internetanschluss gerade verabschiedet zu haben...(kein Internet/Telefon und damit kein VPN )
Nimm doch das letzte von mir gepostete Blockly, damit bist Du etwas flexibler.
-
So etwa, Alexa Ansage nach 20 min und wird solange wiederholt bis das Fenster zu ist. Zusätzliche Abfrage der Aussentemperatur.
-
Es geht ja hauptsächlich um die Zeit, wenn die Temperaturen sehr kalt oder sehr warm sind.
Dann mußt Du aber wahrscheinlich noch meh berücksichtigen....
Beispiel:Deine Temperaturschwelle ist kleiner/gleich 15 Grad (oder so)
Das Fenster wird bei 20 Grad geöffnet, dann käme keine Meldung. Nun bleibt es auf und es wird kälter....... -
ich glaube ganz so einfach ist es doch nicht...? Wenn sich jetzt während des Intervalls/der Ansage die Temperatur weiter noch unten verändert, dann wird das eigentliche Intervall gestoppt, so hast Du wahrscheinlich nie genau 20 Minuten.
-
@lesiflo sagte: Zusätzliche Abfrage der Aussentemperatur.
Die Abfrage der Temperatur ist i.O., die Temperatur als Trigger jedoch nicht, denn sie kann sich zu schnell ändern. Frage die Temperatur besser im Intervall ab. Etwa so:
-
Hi,
ich habe das mit folgendem Script gelöst:
Für die Temperatur habe ich Daswetter als Adapter installiert.var timeout, Intervall; on({id: "hm-rpc.1.OEQ0428674.1.STATE"/*Fenster WC.STATE*/, change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; (function () {if (timeout) {clearTimeout(timeout); timeout = null;}})(); (function () {if (Intervall) {clearInterval(Intervall); Intervall = null;}})(); if ((obj.state ? obj.state.val : "") == true && getState("daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.current.temp_value").val <= 15) { console.log('Start weil Fenster auf und Temp unter 15 und start timeout 10 min'); timeout = setTimeout(function () { console.log('Timeout 15 Minuten'); setState("lgtv.0.states.popup"/*Show popup text on TV*/, 'Hallo, das Fenster WC ist seit 15 Minuten auf'); setState("alexa2.0.Echo-Devices.G0916D1xxxxxxx.Commands.speak"/*speak*/, (['Hallo, das Fenster im WC ist auf und es ist ',getState("daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.current.temp_value").val,' Grad Celsius draußen'].join(''))); Intervall = setInterval(function () { console.log('Intervall 5'); if ((obj.state ? obj.state.val : "") == false || getState("daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.current.temp_value").val >= 15) { (function () {if (Intervall) {clearInterval(Intervall); Intervall = null;}})(); } else { setState("lgtv.0.states.popup"/*Show popup text on TV*/, 'Hallo, das Fenster im WC ist auf'); setState("alexa2.0.Echo-Devices.G091xxxxxxxxxx.Commands.speak"/*speak*/, 'Hallo, das Fenster im WC ist immer noch auf'); } }, 900000); }, 900000); } });
-
@dslraser Sag mal gestern bin ich mit deinem Blockly gar nicht klargekommen.
Es hat auch nicht funktioniert
Heute früh habe ich es nochmal versucht und bin darauf gestoßen das ich die ganzen Bausteine ausklappen kann. Da habe ich erst gesehen wie groß dieses Teil ist.
Ich habe es auch zum Laufen bekommen und bin begeistert. Aber sag mir doch bitte, wo ich die Texte finde, die Alexa sagt, falls ich etwas ändern möchte?Die Zeit kann ich doch auch verändern oder wenn ich oben wo 1 Minute steht auf 10 Minuten erhöhe oder?
Sorry Mit dem Text habe ich gefunden
-
Die Zeit kann ich doch auch verändern oder wenn ich oben wo 1 Minute steht auf 10 Minuten erhöhe oder?
Sorry Mit dem Text habe ich gefundenJa, die Zeiten bzw. das Intervall ist nur als Beispiel zu verstehen. Diese 1 Minute kannst Du natürlich auf das ändern was Du brauchst.
Alles was zugeklappt war, braucht eigentlich nicht verändert werden. Änderungen sind nur an den aufgeklappten Stellen nötig.Ich dachte der Rest sei "Selbsterklärend", wie z.B. die Anfangslautstärke, die Lautstärkeerhöhung sowie die max Anzahl der Meldungen und der eigentliche Text den Du angesagt haben möchtest. Das kannst Du alles nach Deinen Wünschen ändern. Die Variable der_die_das ist nur zur Vereinfachung gedacht... (
das
Badezimmerfenster rechts oder ebendie
Terreassentür usw.)
Wenn Du kein Telegramm hast oder eben mal keine Ansagen haben willst, dann kannst Du die Variablen dafür auf falsch stellen.
Die Ansage und Telegram Variablen könnte man noch ändern und einen eigenen Datenpunkt dafür erstellen, dann ließe sich das auch während der Verwendung des Blocklys über VIS/iQontrol oder Jarvis usw. schalten, das mache ich in anderen Blocklys so, wenn ich mal temporär keine Ansagen haben will. (z.B. bei Anruferansagen oder was auch immer) -
-
@biker1602
Ich arbeite mal die Sachen ein und melde mich hier dann wieder wenn ich fertig bin. -
@dslraser Super
-
@dslraser Sag mal wo bekommst du die ganzen Variablen her oder wie erstellst du sie?