NEWS
PH-Messung
-
@cvidal Dazu gibts ne längliche Diskussion im PoolShop Forum Hängt wohl von der genutzten Elektrode ab und auch ob es ein Salzelektrolysesystem ist oder nicht und sowas.
Bei mir ists so das ich nach ca. 10 Minuten sehe wo ich stehe (weil wenn die ansteigende Kurve dann nicht bei Wert X ist ists einfach zu wenig ... also steuere ich aktuell danach
-
Mein Log wird vollgespamt, mein PH803W ist nur Online wenn die Pumpe läuft.
Habe keinen PH803 Adapter update gemacht, ich meine vor ein Paar Tagen war das nicht so.
Bin ich alleine damit?Gruß Christian
-
@cvidal ja das ist so. Kannst loglevel hoch stellen auf „warn“. Ansonsten (einmache ich es): nutze den system.adapter.ph803w.0.alive state und starte den Adapter wenn du die Pumpe startest und mach Instanz aus wenn die Pumpe aus geht ;-)) (ich mach das sogar paar Minuten verzögert damit sich die ph803w Werte erstmal kurz stabilisieren.
-
@apollon77 Stimmt. Adapter Start bei Pumpen Start so werde ich es auch machen. Den system.adapter.ph803w.0.alive state prüfe ich auch schon bevor Chlor gepumpt wird.
Gruß Christian
-
Hi,
bin im Powerpool Forum auf den Adapter gestoßen. Mega mal wieder @apollon77 , der Poolaufbau steht bei mir bald bevor und hab mir jetzt wg dem Adapter die 803W gleich gekauft.Welche Sonden verwendet ihr den so?
Hab immer wieder von der Gemke Messzelle gelesen, aber müssen es auch die Sensoren von denen sein, oder "reichen" die aus China die dann in die Messzelle passen?ciao
Martin -
@martinschm Bei mir gehen die aus China gut ... Vllr hole ich doch für ORP ne Gemke nächstes Jahr - die soll vllt bei Salzwasser mit Chlorinator besser sein ...
-
@apollon77 die du oben verlinkt hast ist ne ORP.
Welche hast du für pH? -
-
@apollon77
Ich habe mir auch den ph / orp Controller geholt und werde diesen dann in Frühjahr verbauen.
Natürlich wollte ich zuerst überprüfen, ob dieser überhaupt funktioniert.Das Thema mit der App war gleich mal durch, das klappt. Ich sehe die Werte am Handy in der ph803 app.
Wenn ich deinen Adapter nutzen möchte, passiert aber leider nix... Also fast nichts. Im log sehe ich, dass der Adapter startet. Mehr Einträge gibt es leider nicht (Hab schon bei debug auf alles gestellt).Hab dann gelesen, dass der Controller im gleichen Netzwerk sein muss... Tja, ich glaube da liegt bei mir das Problem.
Ich habe einen Router, dort hängt auch der iobroker Server drann. Adressbereich 192.168.8.x . Dann aufgrund der Entfernung zum Garten, habe ich einen Repeater (den ich LEIDER auf openWRT geflasht habe, da die Herstellersoftware schlecht war). Dieser Repeater selbst hat zwar noch eine IP im Adressbereich 192.168.8.x aber alle Clients, die sich an diesem Repeater anmelden, haben den Adressbereich 192.168.1.x .. Also anderes Subnet? Kann sein, dass daher der Controller nicht gefunden wird? Oder müsste der Adapter selbst mehr Meldungen ins Log schreiben, als nur starting? -
@daniel_iobroker Das klingt grob danach. Am Ende gäbe es zwei Varianten:
1.) Du schaust in wieweit dein OpenWrt eine Einstellung hat auch UDP Pakete zu routen
2.) Du hängst den iobroker rechner mal "kurz" in das netz das die "registrierung tut" und der adapter das Gerät anlegen kann - weil dann hat er die IP
3.) Du versuchst mal das in https://github.com/Apollon77/ioBroker.ph803w/issues/4#issuecomment-868824727 beschriebene Vorgehen -
@apollon77
Danke für deine rasche Rückmeldung:
Zu Punkt 1:
Man kann in OpenWRT eigentlich alles einstellen - wenn man weiß, was man tut. Ich kenne mich dort nicht so gut aus. Habe jetzt mal den Port 12416 weitergeleitet. Leider bekomme ich hier noch einen Timeout Fehler vom PH803 Adapter.Zu Punkt 2: Das geht leider nicht, da der Server direkt am LAN hängt. Das zweite Netz ist nur ein WLAN Repeater
zu Punkt 3:
Das habe ich soeben gemacht. Die anderen Objekte wurde auch gleich angelegt durch den Adapter. Aber im log bekam ich Timeout Fehler => Der Adapter kann sich also nicht mit den PH803 verbinden. Habe ich den richtigen Port weitergeleitet?Das komische ist ja, dass die App ganz normal am Handy funktioniert, obwohl ich dort auch im anderen Netz (also im 192.168.8.x) unterwegs bin. Also dürfte das Routing im OpenWRT Gerät schon ok sein oder?
-
@daniel_iobroker Zur App: Steht denn da "Cloud" oder steht "Local" dabei? Das Gerät senden ja auch Daten an den Cloud Account und wenn Lokal nicht geht dann liess die App aus der Cloud ... Also von daher kann schon sein das es tut über den Cloud Umweg geht.
Ansonsten ist der Port an sich korrekt 12416 ... Mal mit telnet versucht ?
-
@apollon77 In der App steht "Remote" unter MyDevices. In der App selbst habe ich auch keinen Account hinterlegt. Bin immer nur mit "skip" rein.
Was genau kann ich denn mit telnet versuchen? Hab jetzt von einem Windows Notebook versucht, eine Telnet Verbindung zur IP Adresse des PH803 mit dem Port 12416 aufzubauen. Klappte weder im 192.168.8.x Netzwerk noch im 192.168.1.x Netzwerk (Falls ich das testen sollte) nicht. Zur Sicherheit habe ich es noch mal in der App probiert. Dort ist die Verbindung sofort da.
Du kennst dich nicht zufällig mit openWRT aus?
-
@daniel_iobroker Also wenn telnet auch nicht verbindet dann liegt wohl da der hase im Pfeffer ... musst du (wenn port weitergeleitet) dann nicht die IP des Routers mit dem Port nehmen?
Aber nope OpenWRt kann ichnicht mit dienen, sorry
-
@apollon77 said in PH-Messung:
... musst du (wenn port weitergeleitet) dann nicht die IP des Routers mit dem Port nehmen?
Das war der entscheidende Hinweis. Ist eigentlich logisch, dass dann die IP vom Repeater angegeben werden muss. Hatte darauf nicht gedacht. Hab die Adresse angepasst und schon ging es
DANKE
-
Hi,
habe gerade durch Zufall gesehen, das es den PH-803W bei Amazon gerade für 71€ bei einem Händler gibt. Da der Preis bei Aliexpress auch bei gut 110€ liegt ist das wohl ein ziemliches Schnäppchen.
Versand läuft über Prime, daher wohl eher gefahrlos, falls was nicht klappt.
Hier der Link als Affiliate-Link und hier einmal ohne Affiliate-Code -
Nennt mich ein Sparfuchs, aber gibt es zu der Gemke Messzelle günstigere Alternativen?
120€ fand ich schon nicht gerade günstig.
Und gibt es eine Empfehlung für die Pumpen um das ph und Chlor zu dosieren?
-
@martinschm said in PH-Messung:
Hi,
habe gerade durch Zufall gesehen, das es den PH-803W bei Amazon gerade für 71€ bei einem Händler gibt. Da der Preis bei Aliexpress auch bei gut 110€ liegt ist das wohl ein ziemliches Schnäppchen.
Versand läuft über Prime, daher wohl eher gefahrlos, falls was nicht klappt.
Hier der Link als Affiliate-Link und hier einmal ohne Affiliate-CodeGerät kam heute nach zwei Tagen an. Nach ein wenig Hick Hack bezüglich der Einbindung (Deaktivierung des 5G Netzes hat geholfen) hab ich es dann eingerichtet bekommen. Daten kommen in iobroker an.
@apollon77 danke für den Adapter.
Kann ich die App jetzt eigentlich wieder vom Handy schmeißen und habt ihr problemlos 5G wieder aktivieren können?
-
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für den Adapter! Damit funktioniert die Verbindung mit iobroker recht gut.
Allerdings habe ich festgestellt, dass die Verbindung zum Gerät getrennt und wieder neu aufgebaut wird. Im Log erscheint dann "Disconnect to..." und einige Sekunden später wieder "Connecting to..."
Ist das Verhalten normal? Sollte der Adpater und das Gerät nicht dauerhaft verbunden bleiben? Kann das Abfrageintervall auch angepasst werden?
Viele Grüße
Roland -
@role sagte in PH-Messung:
Allerdings habe ich festgestellt, dass die Verbindung zum Gerät getrennt und wieder neu aufgebaut wird. Im Log erscheint dann "Disconnect to..." und einige Sekunden später wieder "Connecting to..."
Zeig doch mal ein Log bevor ich rumrate ... aber ja der Adater bleibt verbinden es sei denn die Verbindung "WLAN .... und ggf Gerät) bricht ab