Ja, ist ein WLAN-Problem, hab grad die Fritzbox geprüft. Danke für den Hinweis. Da stand ich etwas auf dem Schlauch, vor allem weil die Abbrüche erst nach einer Weile kamen. Mit der WLAN-Verbindung kann man ja etwas nachhelfen.
NEWS
Best posts made by Role
-
RE: PH-Messung
Latest posts made by Role
-
Ich hab jetzt noch eine Ergänzung zum "Problem" an/abmelden des PH803W.
Nach dem Hinweis zum WLAN hab ich das an- und abmelden in der Fritzbox geprüft. Dort wurde das an/abmelden ebenfalls protokolliert. Daraufhin habe ich natürlich das WLAN versuchsweise optimiert, d.h. den Repeater näher hin. Das half auch nichts.Anschließend wollte ich versuchsweise ein eigenes WLAN für den PH803W zur Verfügung stellen um keine Möglichkeit zum wechseln des Repeaters zu geben. Dazu hatte ich dann die Internetsperre in der Fritzbox deaktiviert. Nach dem deaktivieren der Internetsperre in der Fritzbox erfolgte kein an/abmelden im WLAN mehr.
Frage mich nun was hier nach "draußen" gesendet wird. Oder ob nur die Internetverbindung abgefragt wird. Wie handhabt ihr das? Wisst ihr dazu Näheres?
Könnte der Adapter hier noch etwas abfangen, so das keine Internetverbindung nötig ist? -
Ja, ist ein WLAN-Problem, hab grad die Fritzbox geprüft. Danke für den Hinweis. Da stand ich etwas auf dem Schlauch, vor allem weil die Abbrüche erst nach einer Weile kamen. Mit der WLAN-Verbindung kann man ja etwas nachhelfen.
-
Danke für die schnelle Info. Ich werd nachher auf jeden Fall noch schauen ob das WLAN/Powerline-Verbindung zuverlässig läuft.
Hier ein Screenshot vom Log.
-
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für den Adapter! Damit funktioniert die Verbindung mit iobroker recht gut.
Allerdings habe ich festgestellt, dass die Verbindung zum Gerät getrennt und wieder neu aufgebaut wird. Im Log erscheint dann "Disconnect to..." und einige Sekunden später wieder "Connecting to..."
Ist das Verhalten normal? Sollte der Adpater und das Gerät nicht dauerhaft verbunden bleiben? Kann das Abfrageintervall auch angepasst werden?
Viele Grüße
Roland -
RE: [Fehler gelöst]TypeError: fs.readdir is not a function
Hallo Michael,
Danke! Funktioniert super.
Viele Grüße
Roland
-
RE: [Fehler gelöst]TypeError: fs.readdir is not a function
Hallo Miko, genau ein solches Skript habe ich schon gesucht, bzw. eine ähnliche Vorlage. Leider sind meine JS-Kenntnisse eher bescheiden.
Würdest du mir das Skript evtl. zur Verfügung stellen?
Vielen Dank schon mal vorab.
Viele Grüße
Roland
-
RE: Modbus adapter
Hallo zusammen,
zunächst mal ein großes Danke an allen hier im Forum!
Habe hier schon viele Lösungen und Tipps gefunden.
Folgende Frage habe ich zum Modbus Adapter:
Zunächst noch eine kurze Erklärung wozu ich den Modbus Adapter verwende. Ich habe einen SMA-Wechselrichter den ich über Modbus anspreche. Funktioniert sehr gut. Da ich auch den Smartmeter-Adapter installiert habe wollte ich meine bisherige harte 70-Prozent-Regelung mit der weichen ersetzen (natürlich nach Rücksprache mit dem Stromanbieter).
Dies funktioniert auch, d.h. ich kann dem Wechselrichter die max. Wirkleistung in Prozent vorgeben. Dazu verwende ich das Holding Register (40016).
Der Wert wird auch im Wechselrichter geschrieben, dieser regelt die Leistung dann entsprechend runter. Jedoch wird über Holding Register der Wert ja auch wieder gelesen, dabei kommt keine sinnvolle Antwort zurück, da dieses Register nur zum schreiben gedacht ist.
Ist es möglich das lesen des Registers zu deaktivieren, oder evtl. ein WO(Write only)-Register einzufügen?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Viele Grüße
Roland