NEWS
Adapter startet nicht nach update, javascript und systeminfo
-
@wendy2702 sagte in Adapter startet nicht nach update, javascript und systeminfo:
Wie stellt man dann einen Slave wieder her wenn nur dieser ein Problem hatte?
Gute Frage!
Weiß ich nicht Ich war immer der Meinung dass nach der erfolgreichen Neuverbindung dies "automatisch" passiert.
Mit einemiobroker upload all
sollte es aber IMHO erledigt werden"Schlimmstenfalls" müsste ein erneutes Restore auf dem Master das erledigen
-
leider finde ich keine anderen Punkte außer die Frage nach einem backup ...
Ich habe ein backup vom Master, welches heute Nacht um 1:30Uhr gemacht wurde. Sprich wenn ich das auf dem Master über den Adapter backitup aufspiele sollte es wieder funktionieren?
-
@homoran OK.
Ich habe bisher immer einzelne Backups Master und Slave gesichert und meine Rechner auch damit einzeln wieder hergestellt.
@apollon77 : Weisst du das--> Reicht es bei Master-Slave ein Backup vom Master zu haben um einen Slave wieder herstellen zu können und wenn ja, wie stelle ich dann einen Slave richtig wieder her?
-
naja, die Anleitung wurde mir auf der host Seite angeboten, allerdings stimmt dass das ein alter Eintrag war ...
-
@sms Auch wenn die Frage nicht am mich geht.
Glaube da sind wir uns aktuell nicht hundert prozent sicher.
Ich würde, bevor ich das mache erstmal den Master auf den neuen JS updaten, Backup Einspielen kann man immer noch.
Aber nur meine Meinung
-
@sms sagte in Adapter startet nicht nach update, javascript und systeminfo:
die Anleitung wurde mir auf der host Seite angeboten
klar, der kann ja nicht allzuweit in die Zukunft sehen
@wendy2702 sagte in Adapter startet nicht nach update, javascript und systeminfo:
Ich habe bisher immer einzelne Backups Master und Slave gesichert und meine Rechner auch damit einzeln wieder hergestellt.
Ich habe es immer anders herum gemacht:
restore auf dem Master und die Slaves wurden auch wieder hergestellt@sms sagte in Adapter startet nicht nach update, javascript und systeminfo:
leider finde ich keine anderen Punkte außer die Frage nach einem backup ...
doch: js-controller auf dem Master upgraden
-
@homoran Hm,
aber wenn der Master doch noch Fehlerfrei läuft, warum dann da ein restore machen?
Oder skippt der Restore Prozess alles auf dem Master was noch vorhanden ist?
-
aber wenn der Master doch noch Fehlerfrei läuft, warum dann da ein restore machen?
damit das restore des slaves angestoßen wird
skippt der Restore Prozess alles auf dem Master was noch vorhanden ist?
auch wieder eine gute Frage.
im log steht sonst etwas wieadapter xy does not exist, try to install
. das müsste er jetzt ja nicht.
Aber was wäre denn schlimm daran es nochmal drüber zu installieren?
(Außer das die aktuellen Versionen einen höheren Contoller bräuchten ) -
@homoran OK
Dann nochmal die Frage nach der richtigen Reihenfolge:iobroker stop
iobroker update
iobroker update selfIch würde in dem Zuge auch dem System ein update verpassen
sudo apt-get update und dann sudo apt-get full-upgradeDann ein reboot und iobroker sollte wieder starten. Danach das berühmte w wie warten ...
Stimmt die Reihenfolge und vorallem die Befehle?
-
@homoran sagte in Adapter startet nicht nach update, javascript und systeminfo:
Aber was wäre denn schlimm daran es nochmal drüber zu installieren?
Weiß nicht ob das schlimm wäre.
Einen möglichen Punkt hast du selber erwähnt.
Eine andere Möglichkeit wäre noch wenn man eine bestimmte Version eines Adapters behalten möchte, aus welchem Grund auch immer, wäre die dann wohl auch erstmal weg.
Ich kenne es halt eigentlich so aus meinem Beruflichen Background das wir nie einen Restore auf einem System ausgeführt haben welches Fehlerfrei läuft. Hätten wir auch dem Kunden nur schwer erklären können das wir unter umständen eine ganze Stadt lahm legen bloss weil eine Strasse nicht geht.
-
@sms viele Fragen auf einmal
Ich würde in dem Zuge auch dem System ein update verpassen
Das würde ich dann zuerst machen.
Da du schon node v12 hast ist da auch schon alles ok@sms sagte in Adapter startet nicht nach update, javascript und systeminfo:
sudo apt-get full-upgrade
Hab ich noch nie mit full- gemacht, vielleicht kann @Thomas-Braun was zu der Sinnhaftigkeit dazu sagen.
iobroker stop
iobroker update
iobroker update selfdas letzte wäre
iobroker upgrade self
wenn du nur den controller upgraden willstDanach natürlich noch ein
iobroker start
-
Ich würde erstmal nur den JS-Controller machen um zu sehen ob danach alles wieder funktioniert.
Im schlimmsten fall baust du dir mit dem Linux upgrade noch was ein und dann wird die Fehlersuche aufwendiger weil man nicht genau sagen kann, kommt es vom JS-Controller Upgrade oder dem apt.
EDIT: Sehe gerade, da gehen die Meinungen und wege auseinander. Grundsätzlich hat Rainer recht, aber da dein System eh schon Probleme hat würde ich meinen Weg gehen.
-
@wendy2702
Da ist auch wieder was wahres dran.
Komischerweise wird mir jetzt auch nicht mehr angezeigt das ein update verfügbar wäre ...@Homoran
war ein Tipfeher -
Komischerweise wird mir jetzt auch nicht mehr angezeigt das ein update verfügbar wäre ...
Welches Update wird nicht mehr angezeigt und wo ?
-
unten rechts unter dem "Neu starten" Symbol wurde das angezeigt
-
@sms OK.
Passiert hin und wieder bei mir auch.
Sollte dem Upgrade nichts ausmachen.
Dein Verwahrort steht auf "Stable" oder "Default" ?
-
@homoran sagte in Adapter startet nicht nach update, javascript und systeminfo:
sudo apt-get full-upgrade
Hab ich noch nie mit full- gemacht, vielleicht kann @Thomas-Braun was zu der Sinnhaftigkeit dazu sagen.
Das kommt darauf an.
Grundsätzlich sind die Upgrade-Optionen gestaffelt.- apt upgrade
Installiert nur neuere Versionen von bereits installierten Paketen, keine neuen Abhängigkeiten. - apt dist-upgrade
Installiert neuere Versionen von bereits installierten Paketen und zieht ggf. neue Abhängigkeiten auf das System - apt full-upgrade
Wird eigentlich nur in Verbindung mit einem Wechsel auf ein neues Release verwendet. Da laufen dann im Hintergrund u. a. noch ein paar skripte mit und passen die bisherige config an neue Ansätze an.
Da Debian ja auf Stabilität und Konstanz angelegt ist kommt man i. d. R. mit einem simplen 'upgrade' hin, die Paketstrukturen werden nur ganz selten geändert, in dem Fall würde man dann dist-upgrade verwenden müssen. Man bekäme aber beim 'apt upgrade' auch einen entsprechenden Hinweis, das es so nicht geht. Aber meist ist der Umfang der upgrades gleich, egal welche Option der beiden man wählt. Das full-upgrade würde ich nur ganz gezielt für Sprünge auf ein neues Release verwenden.
Grundsätzlich gilt: Je kleiner die Häppchen sind, desto besser bekommt man die verputzt. Also regelmäßig das System aktuell halten sorgt für weniger Probleme beim Upgrade.
Gilt im Übrigen meiner Erfahrung nach 1:1 auch für ioBroker-Adapter.
- apt upgrade
-
@wendy2702 Verwahrort?
-
Da sollte bei dir Stable oder Default stehen.
-
@wendy2702 Hatte es gerade gefunden
Wie sollte es denn stehen?