NEWS
js-controller 3.2 jetzt im STABLE!
-
@thomas-braun
iobroker fix gemacht
nach dem start dann wieder
2021-02-24 22:44:49.947 - error: host.iobroker-Server Cannot save backup file /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak: ENOENT: no such file or directory, stat '/opt/iobroker/iobroker-data/objects.json'
-
pi@raspberrypi:~ $ getfacl /opt/iobroker/iobroker-data/iobroker.json getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen # file: opt/iobroker/iobroker-data/iobroker.json # owner: iobroker # group: iobroker user::rw- group::r-- group:iobroker:rwx mask::rwx other::r--
Gut, bei der Gruppe iobroker ruder ich zurück, iobroker hat das x-bit.
-
@michi68 Ist das auf ner synology? Da gabs ja weiter oben ähnliche berichte ... ich weiss aber nicht was das issue sein soll ...
Das interessante ist auch das beim "nach dem Start"-Screenshot die objects.bak fehlt.
EDIT: Ok ich habs gefunden ... Der Fehler bedeutet (meeh unglücklich formuliert) erstmal nur das kein objects.json existiert und daher dieses auch nicht in "objects.json.bak" umbenannt werden kann. Es wird danach trotzdem das objects.json neu geschrieben . Beim nächsten Speichern sollte an sich dann wieder alles klappen und der Fehler nicht nochmals vorkommen.
Falls doch ist die Frage was da bei Dir passiert das das File verschwindet
-
@apollon77
jo fehlt hatte ich auch noch nicht bemerkt, ist aber wieder da
ist Raspbian buster
-
ich hatte auch mal die objects.json, states.json gelöscht und aus denn .gz wiederhergestellt, geht.
Also Backups werden gemacht nur ab und zu meckert er das er die objects.json.bak nicht findet
dann kann ich die aber schon mal verstehen2021-02-24 16:00:36.149 - error: host.iobroker-Server Cannot save backup file /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak: ENOENT: no such file or directory, rename '/opt/iobroker/iobroker-data/objects.json' -> '/opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak'
-
@apollon77 Nach Neustart bisher nicht mehr aufgetreten
-
@michi68 nee das ist es ja. Er meckert das keine objects.json da ist. Heißt davor hätte er die wegkopiert aber nicht neu geschrieben. Dann müsste von davor noch eine zweite/andere logzeile gewesen sein wo er sagt das er die objects.Jain nicht hat schreiben können. Sonst kann der Fall an sich nicht auftreten
-
@apollon77
Hallo,
sorry das ich jetzt erst antworte, war Heute etwas im Stress.
Ja aber beim Start meckert er doch erst mal das die objects.json.bak nicht da ist und kopiert die objects.json die er dann in objects.json.bak umbennent oder sehe ich das falsch?2021-02-24 16:00:36.149 - error: host.iobroker-Server Cannot save backup file /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak: ENOENT: no such file or directory, rename '/opt/iobroker/iobroker-data/objects.json' -> '/opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak'
und dann im Betrieb fehlt ab und zu die objects.json die er nicht zur objects.json.bak kopieren kann, ich bin verwirrt
host.iobroker-Server 2021-02-25 22:00:59.000 error Cannot save backup file /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak: ENOENT: no such file or directory, stat '/opt/iobroker/iobroker-data/objects.json'
aber davon abgesehen hat er die Macke immer noch
-
@michi68 Ne am Ende sind beide Fälle ein" ich finde objects.json nicht" ... ich blicks net
-
@apollon77 sagte in js-controller 3.2 jetzt im STABLE!:
Windows
Auf Systemen, die mit dem neuen Windows Installer eingerichtet wurden weiss ich gerade nicht wie der aktuelle Prozess ist, da der Windows Installer nicht ganz aktuell ist. Bitte hier berichten dann kann ich ergänzen.
Für alle "alten manuellen" Installationen gilt
- ioBroker muss gestoppt sein.
- Vor dem Update bitte prüfen das keine Prozesse mehr laufen
iobroker update
iobroker upgrade self
- ioBroker starten
@sigi234 hat mich ermutigt es genau so wie oben beschrieben zu tun und auch bei mir hat es so funktioniert. Mein Win-System wurde mit dem Installer von @Stabilostick aufgesetzt und mit dem Workaround von @AlCalzone upgedatet.
Bin jetzt auf js-controller 3.2.16, node-js v10.17.0, npm v6.11.3 und soweit scheint alles zu funktionieren. -
Danke an die Entwickler und Tester!
Bis auf ein paar komische Fehlermeldungen (die wohl nichts mit dem Update zu tan haben?) ist es problemlos durchgelaufen.raspberrypi
Platform linux
Betriebssystem linux
Architektur arm
CPUs 4
Geschwindigkeit 700 MHz
Modell ARMv7 Processor rev 3 (v7l)
RAM 3.74 GB
System Betriebszeit 70 T. 22:58:00
Node.js v12.20.2 (Es gibt eine neuere Version: v12.21.0)
NPM 6.14.11
Festplatte Größe 14.09 GB
Festplatte frei 10.7 GB
Anzahl der Adapter 331
Betriebszeit 00:06:00
Aktive Instanzen 13
Hostname raspberrypipi@raspberrypi:~ $ iobroker upgrade self Update js-controller from @3.1.6 to @3.2.16 NPM version: 6.14.11 npm install iobroker.js-controller@3.2.16 --loglevel error --unsafe-perm --prefi x "/opt/iobroker" (System call) Package pangocairo was not found in the pkg-config search path. Perhaps you should add the directory containing `pangocairo.pc' to the PKG_CONFIG_PATH environment variable No package 'pangocairo' found gyp: Call to 'pkg-config pangocairo --libs' returned exit status 1 while in binding.gyp. while trying to load binding.gyp gyp ERR! configure error gyp ERR! stack Error: `gyp` failed with exit code: 1 gyp ERR! stack at ChildProcess.onCpExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/configure.js:351:16) gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:314:20) gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:276:12) gyp ERR! System Linux 5.4.79-v7l+ gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "configure" "--fallback-to-build" "--module=/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node" "--module_name=canvas" "--module_path=/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release" "--napi_version=7" "--node_abi_napi=napi" "--napi_build_version=0" "--node_napi_label=node-v72" gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/canvas gyp ERR! node -v v12.20.2 gyp ERR! node-gyp -v v5.1.0 gyp ERR! not ok node-pre-gyp ERR! build error node-pre-gyp ERR! stack Error: Failed to execute '/usr/bin/node /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js configure --fallback-to-build --module=/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node --module_name=canvas --module_path=/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release --napi_version=7 --node_abi_napi=napi --napi_build_version=0 --node_napi_label=node-v72' (1) node-pre-gyp ERR! stack at ChildProcess.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/node-pre-gyp/lib/util/compile.js:83:29) node-pre-gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:314:20) node-pre-gyp ERR! stack at maybeClose (internal/child_process.js:1022:16) node-pre-gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:287:5) node-pre-gyp ERR! System Linux 5.4.79-v7l+ node-pre-gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/opt/iobroker/node_modules/.bin/node-pre-gyp" "install" "--fallback-to-build" node-pre-gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/canvas node-pre-gyp ERR! node -v v12.20.2 node-pre-gyp ERR! node-pre-gyp -v v0.11.0 node-pre-gyp ERR! not ok Starting node restart.js
-
@jack01
Zu den 'komischen' Meldungen:sudo apt update sudo apt install build-essential libcairo2-dev libpango1.0-dev libjpeg-dev libgif-dev librsvg2-dev libpixman-1-dev sudo apt dist-upgrade sudo reboot
Dann sollten die künftig nicht mehr auftauchen.
-
@thomas-braun sagte in js-controller 3.2 jetzt im STABLE!:
@jack01
Zu den 'komischen' Meldungen:Ohne den iobroker zu stoppen?
-
@jack01 Kannste machen wie ein Dachdecker.
Beim notwendigen! Reboot wird der ioBroker natürlich auch neugestartet. -
@thomas-braun Das sollte iobroker fix inzwischen auf installieren
-
@apollon77
Ja, aber kein Kernel-Update, was da auch noch in der Pipeline war. -
@thomas-braun Ja, korrekt. war aucf die anderen pakete bezogen
-
Wenn ich nicht den alten Kernel gesehen hätte dann hätte ich auch den Fixer vorgeschlagen.
-
Hallo,
danke für die super Arbeit!! Und sorry, wenn das nicht hier her gehört. Dachte ich fange mal hier an...Ich glaube, seit dem Update hab ich ein Problem mit dem FHEM Adapter. Adapter ist grün, bekomme aber folgende Fehlermeldung im Log:
- (32628) > SyntaxError jsonlist2 of FHEM device --> stop instance fhem.0 [main] [syncFHEM]32628) > SyntaxError jsonlist2 of FHEM device --> stop instance fhem.0 [main] [syncFHEM]
- (32628) State "system.adapter.fhem.1.alive" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Somit kann ich keine Daten von FHEM empfangen oder senden.
Was kann ich da machen?
Vielen Dank schon mal!!
Viele Grüße
Markus
-
@markus-dickel sagte in js-controller 3.2 jetzt im STABLE!:
SyntaxError jsonlist2 of FHEM device
naja das heisst das dein FHEM keine validen daten zurückgibt ... das kann mit controller nichts zu tun haben