NEWS
js-controller 3.2 jetzt im STABLE!
-
@techmo Für mich scheint es, dass du Admin mit
https://mydomain/
aufrufst anstatt mithttps://mydomain.net/
. Da greenlock den Domainnamen überprüft und damit das Zertifikat auswählt, wird das nicht funktionieren. Du musst die Admin-Seite exakt mit demselben Domainnamen aufrufen. Wenn du das lokal nicht kannst oder willst, dann verwende lokal eine zweite Admin Instanz ohne HTTPS. -
Ja das habe ich bei dem Log auch gedacht, aber ich rufe immer genau die Domain auf, die auch als Domain eingetragen ist.
Deswegen frage ich mich was da los ist.Safari auf dem iPhone sagt auch noch:
Malformed HTTP Header: 'Host:mydomain.net:8081'
Ging bis zur Umstellung mit dem alten js-Controller immer ohne Probleme.
-
@techmo Na da haben wirs schon.
Das "Neue "Letsencrypt unterstützt aktuell nur "Standard https", also Port 443
-
@apollon77
Jap das ist es tatsächlich.Steht das irgendwo?
8081 ist ja der StandardPort für Admin.0, deswegen läuft es bei mir dort.
Habs jezt geändert und es läuft wieder.Vielen Dank.
-
Hallo,
ich bekomme seit dem Update auf js-controller 3.2.16 ab und zu folgende Fehlermeldungen2021-02-24 15:30:43.411 - error: host.iobroker-Server Cannot save backup file /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak: ENOENT: no such file or directory, stat '/opt/iobroker/iobroker-data/objects.json'
2021-02-24 16:00:36.149 - error: host.iobroker-Server Cannot save backup file /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak: ENOENT: no such file or directory, rename '/opt/iobroker/iobroker-data/objects.json' -> '/opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak'
Backups der Datei werden aber gemacht
hatte das Update schon Freitag gemacht und auch diese Fehlermeldungen bekommen, hab es dann Gestern noch mal neu gemacht, ist aber immer noch das selbe mit denn Fehlermeldungen.
Aufgefallen ist mir das sich die Datei Attribute geändert haben vonobjects.json.bak, objects.json, states.json.bak, states.json
unter js-controller 3.1.6 wahren die noch
Datei Attribute 674
-rw-rwxr--und unter js-controller 3.2.16 sind die
Datei Attribute 664
-rw-rw-r--habe dann nochmal iobroker fix ausgefürt, Datei Attribute wurden auch geändert
Datei Attribute 674
-rw-rwxr--nach dem Start von iobroker haben sich die Datei Attribute aber wieder geändert
Datei Attribute 664
-rw-rw-r--das hab ich dann auch mal getestet
pi@iobroker:~ $ cd /opt/iobroker/iobroker-data pi@iobroker:/opt/iobroker/iobroker-data $ sudo chmod -v 674 objects.json der Modus von 'objects.json' wurde von 0664 (rw-rw-r--) in 0674 (rw-rwxr--) geändert pi@iobroker:/opt/iobroker/iobroker-data $ sudo chmod -v 674 objects.json.bak der Modus von 'objects.json.bak' wurde von 0664 (rw-rw-r--) in 0674 (rw-rwxr--) geändert pi@iobroker:/opt/iobroker/iobroker-data $ sudo chmod -v 674 states.json der Modus von 'states.json' wurde von 0664 (rw-rw-r--) in 0674 (rw-rwxr--) geändert pi@iobroker:/opt/iobroker/iobroker-data $ sudo chmod -v 674 states.json.bak der Modus von 'states.json.bak' wurde von 0664 (rw-rw-r--) in 0674 (rw-rwxr--) geändert pi@iobroker:/opt/iobroker/iobroker-data $
nur ändern sich die Datei Attribute wieder wenn die Dateien sich ändern
und unter /opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects haben sich die Datei Attribute auch geändertRaspbeery 4
nodejs 12.20.2
node 12.20.2
npm 6.14.11
js-controller 3.2.16
admin 4.2.1
javascript 4.8.4Update habe ich wie folgt gemacht
cd /opt/iobroker
iobroker stop
ps auxww|grep io
iobroker update
iobroker upgrade self
iobroker fix
iobroker startalles ohne Fehler
und nu hab ich keine idee mehr
Gruß Michael
Edit: log angehangen
log0.txt -
@michi68 sagte in js-controller 3.2 jetzt im STABLE!:
.json
sind keine ausführbaren Dateien. Darüber hinaus sind die Dateien per ACL angelegt, dir fehlen also Informationen über die Attribute.
Jag da mal wieder den Fixer drüber.
iobroker fix
-
@thomas-braun
iobroker fix gemacht
nach dem start dann wieder
2021-02-24 22:44:49.947 - error: host.iobroker-Server Cannot save backup file /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak: ENOENT: no such file or directory, stat '/opt/iobroker/iobroker-data/objects.json'
-
pi@raspberrypi:~ $ getfacl /opt/iobroker/iobroker-data/iobroker.json getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen # file: opt/iobroker/iobroker-data/iobroker.json # owner: iobroker # group: iobroker user::rw- group::r-- group:iobroker:rwx mask::rwx other::r--
Gut, bei der Gruppe iobroker ruder ich zurück, iobroker hat das x-bit.
-
@michi68 Ist das auf ner synology? Da gabs ja weiter oben ähnliche berichte ... ich weiss aber nicht was das issue sein soll ...
Das interessante ist auch das beim "nach dem Start"-Screenshot die objects.bak fehlt.
EDIT: Ok ich habs gefunden ... Der Fehler bedeutet (meeh unglücklich formuliert) erstmal nur das kein objects.json existiert und daher dieses auch nicht in "objects.json.bak" umbenannt werden kann. Es wird danach trotzdem das objects.json neu geschrieben . Beim nächsten Speichern sollte an sich dann wieder alles klappen und der Fehler nicht nochmals vorkommen.
Falls doch ist die Frage was da bei Dir passiert das das File verschwindet
-
@apollon77
jo fehlt hatte ich auch noch nicht bemerkt, ist aber wieder da
ist Raspbian buster
-
ich hatte auch mal die objects.json, states.json gelöscht und aus denn .gz wiederhergestellt, geht.
Also Backups werden gemacht nur ab und zu meckert er das er die objects.json.bak nicht findet
dann kann ich die aber schon mal verstehen2021-02-24 16:00:36.149 - error: host.iobroker-Server Cannot save backup file /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak: ENOENT: no such file or directory, rename '/opt/iobroker/iobroker-data/objects.json' -> '/opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak'
-
@apollon77 Nach Neustart bisher nicht mehr aufgetreten
-
@michi68 nee das ist es ja. Er meckert das keine objects.json da ist. Heißt davor hätte er die wegkopiert aber nicht neu geschrieben. Dann müsste von davor noch eine zweite/andere logzeile gewesen sein wo er sagt das er die objects.Jain nicht hat schreiben können. Sonst kann der Fall an sich nicht auftreten
-
@apollon77
Hallo,
sorry das ich jetzt erst antworte, war Heute etwas im Stress.
Ja aber beim Start meckert er doch erst mal das die objects.json.bak nicht da ist und kopiert die objects.json die er dann in objects.json.bak umbennent oder sehe ich das falsch?2021-02-24 16:00:36.149 - error: host.iobroker-Server Cannot save backup file /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak: ENOENT: no such file or directory, rename '/opt/iobroker/iobroker-data/objects.json' -> '/opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak'
und dann im Betrieb fehlt ab und zu die objects.json die er nicht zur objects.json.bak kopieren kann, ich bin verwirrt
host.iobroker-Server 2021-02-25 22:00:59.000 error Cannot save backup file /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak: ENOENT: no such file or directory, stat '/opt/iobroker/iobroker-data/objects.json'
aber davon abgesehen hat er die Macke immer noch
-
@michi68 Ne am Ende sind beide Fälle ein" ich finde objects.json nicht" ... ich blicks net
-
@apollon77 sagte in js-controller 3.2 jetzt im STABLE!:
Windows
Auf Systemen, die mit dem neuen Windows Installer eingerichtet wurden weiss ich gerade nicht wie der aktuelle Prozess ist, da der Windows Installer nicht ganz aktuell ist. Bitte hier berichten dann kann ich ergänzen.
Für alle "alten manuellen" Installationen gilt
- ioBroker muss gestoppt sein.
- Vor dem Update bitte prüfen das keine Prozesse mehr laufen
iobroker update
iobroker upgrade self
- ioBroker starten
@sigi234 hat mich ermutigt es genau so wie oben beschrieben zu tun und auch bei mir hat es so funktioniert. Mein Win-System wurde mit dem Installer von @Stabilostick aufgesetzt und mit dem Workaround von @AlCalzone upgedatet.
Bin jetzt auf js-controller 3.2.16, node-js v10.17.0, npm v6.11.3 und soweit scheint alles zu funktionieren. -
Danke an die Entwickler und Tester!
Bis auf ein paar komische Fehlermeldungen (die wohl nichts mit dem Update zu tan haben?) ist es problemlos durchgelaufen.raspberrypi
Platform linux
Betriebssystem linux
Architektur arm
CPUs 4
Geschwindigkeit 700 MHz
Modell ARMv7 Processor rev 3 (v7l)
RAM 3.74 GB
System Betriebszeit 70 T. 22:58:00
Node.js v12.20.2 (Es gibt eine neuere Version: v12.21.0)
NPM 6.14.11
Festplatte Größe 14.09 GB
Festplatte frei 10.7 GB
Anzahl der Adapter 331
Betriebszeit 00:06:00
Aktive Instanzen 13
Hostname raspberrypipi@raspberrypi:~ $ iobroker upgrade self Update js-controller from @3.1.6 to @3.2.16 NPM version: 6.14.11 npm install iobroker.js-controller@3.2.16 --loglevel error --unsafe-perm --prefi x "/opt/iobroker" (System call) Package pangocairo was not found in the pkg-config search path. Perhaps you should add the directory containing `pangocairo.pc' to the PKG_CONFIG_PATH environment variable No package 'pangocairo' found gyp: Call to 'pkg-config pangocairo --libs' returned exit status 1 while in binding.gyp. while trying to load binding.gyp gyp ERR! configure error gyp ERR! stack Error: `gyp` failed with exit code: 1 gyp ERR! stack at ChildProcess.onCpExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/configure.js:351:16) gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:314:20) gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:276:12) gyp ERR! System Linux 5.4.79-v7l+ gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "configure" "--fallback-to-build" "--module=/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node" "--module_name=canvas" "--module_path=/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release" "--napi_version=7" "--node_abi_napi=napi" "--napi_build_version=0" "--node_napi_label=node-v72" gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/canvas gyp ERR! node -v v12.20.2 gyp ERR! node-gyp -v v5.1.0 gyp ERR! not ok node-pre-gyp ERR! build error node-pre-gyp ERR! stack Error: Failed to execute '/usr/bin/node /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js configure --fallback-to-build --module=/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node --module_name=canvas --module_path=/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release --napi_version=7 --node_abi_napi=napi --napi_build_version=0 --node_napi_label=node-v72' (1) node-pre-gyp ERR! stack at ChildProcess.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/node-pre-gyp/lib/util/compile.js:83:29) node-pre-gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:314:20) node-pre-gyp ERR! stack at maybeClose (internal/child_process.js:1022:16) node-pre-gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:287:5) node-pre-gyp ERR! System Linux 5.4.79-v7l+ node-pre-gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/opt/iobroker/node_modules/.bin/node-pre-gyp" "install" "--fallback-to-build" node-pre-gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/canvas node-pre-gyp ERR! node -v v12.20.2 node-pre-gyp ERR! node-pre-gyp -v v0.11.0 node-pre-gyp ERR! not ok Starting node restart.js
-
@jack01
Zu den 'komischen' Meldungen:sudo apt update sudo apt install build-essential libcairo2-dev libpango1.0-dev libjpeg-dev libgif-dev librsvg2-dev libpixman-1-dev sudo apt dist-upgrade sudo reboot
Dann sollten die künftig nicht mehr auftauchen.
-
@thomas-braun sagte in js-controller 3.2 jetzt im STABLE!:
@jack01
Zu den 'komischen' Meldungen:Ohne den iobroker zu stoppen?
-
@jack01 Kannste machen wie ein Dachdecker.
Beim notwendigen! Reboot wird der ioBroker natürlich auch neugestartet.