NEWS
Admin.0 - Alias subscription error.
-
@bishop itte leg mal mit der Fehlermeldung und dem Objekt-JSON und dem Screenshot ein GitHub Issue im js-controller an. Müssen wir uns ansehen.
Und wie ioben geschrieben ... wer es verlässlich reproduzieren kann Infos dann dort ergänzen
-
@apollon77 Leider gibt es bei git noch kein issue.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das ein admin, oder doch eher devices Fehler ist.Ich kann es reproduzieren.
Bei meinen Lampen (erstellt unter devices) ist alles Prima.
Der Fehler tritt auf, wenn ich bei Steckdosen - welche ich zu Schaltern in GHOME ändere, den Wert bei ACTUAL setze.
Das wird dann nicht Übernommern, sondern als Zusatz Parameter hinterlegt, welcher dann ständig die Fehler aus spuckt.
Da ich Tasmota per MQTT nutze habe ich auch immer einen state zum lesen und einen zum schreiben.
Wenn ich in der Stecckdose nur mit SET arbeite und dort 2 states setze passt alles.Grüße
-
@bass-t kannst Du genauer sagen was Du meinst mit "Das wird dann nicht Übernommern, sondern als Zusatz Parameter hinterlegt, welcher dann ständig die Fehler aus spuckt." ? Kannst Du am beste wirklich ein GitHub issue anlegen (mach mal in Devices) am besten mit Step by Step Anleitung für Repro und wenn nötig mit Bildern ...
-
Wir brauchend das hier idealerweise Reproduzierbar mit Schritt-für-Schritt Anleitung so einfach wie möglich ... Wenn das jemand hinbekommt wäre das awesome
-
gibt es hier etwas neues ? habe diese fehler auch gerade entdeckt - kana leider nicht nachvollziehen, wann dieser fehler kommt
-
@liv-in-sky Das ist genau das thema ... wir brauchen es mal so das es reproduzierbar ist, wir schaffen es nicht es selbst nachzustellen. Sorry. Ein Adapter-Neustart hat an sich die Logs beendet
-
nicht böse sein
erinnert ein wenig an windows aus alten tagen, da kamen auch immer fehlermeldungen, die man nicht "greifen" konnte
wenn ich irgendwas feststellen kann, poste ich es
-
@liv-in-sky sagte in Admin.0 - Alias subscription error.:
nicht böse sein
Bin nicht böse, würde den Fehler nur gern weg haben
-
@apollon77
Ich kann mich nun auch „einreihen“:2021-08-25 19:39:39.531 - error: web.0 (319) Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=hm-rpc.0.00xxxxxxxxxxxx.2.ACTUAL_TEMPERATURE, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"HmIP-STE2-PCB 00xxxxxxxxxxxx:2.ACTUAL_TEMPERATURE","def":0,"type":"number","read":true,"write":false,"min":-3276.8,"max":3276.7,"unit":"°C","role":"value.temperature"},"native":{"MIN":-3276.8,"UNIT":"�C","OPERATIONS":5,"MAX":3276.7,"FLAGS":1,"ID":"ACTUAL_TEMPERATURE","TYPE":"FLOAT","DEFAULT":0,"CONTROL":"COND_SWITCH_TRANSMITTER_TEMPERATURE.ACTUAL_TEMPERATURE"},"from":"system.adapter.hm-rega.0","user":"system.user.admin","ts":1629437334951,"_id":"hm-rpc.0.00xxxxxxxxxxxxx.2.ACTUAL_TEMPERATURE","acl":{"object":1600,"state":1632,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.user"}}
-
ich glaube, bei mir zeigt das der admin.0 an - bei dir der web.0 ?
-
@liv-in-sky
Ja, bei web.0. Ich hab den Fehler 8x nacheinander bei 8 verschiedenen Alias. -
@ice987
ich glaube, bei mir sind das alle aliase, die ich habe -
Bei mir werden sporadisch/unregelmäßig/selten und für mich nicht nachstellbar alias von HMIP Steckdosen mit dieser Fehlermeldung angezeigt, es funktionieren aber alle. Ich bilde mir ein, das die Fehlermeldung immer dann kam, wenn ich per Blockly/Script neue Datenpunkte angelegt habe. Diese Datenpunkte lege ich unter 0_userdata.0 an und habe die auch manchmal wieder gelöscht, dann im Blockly verändert und neu anlegen lassen, danach hatte ich dann manchmal die Fehlermeldung. Diese Datenpunkte haben aber nichts mit den HMIP Steckdosen zu tun. Ich habe viele andere alias, aber als Fehler eben nur manchmal die alias der HMIP Steckdosen. Seltsam das Ganze....
-
Moin Zusammen,
bin gerade ebenfalls über diese Fehlermeldung gestolpert. Finde aber in meiner Definition keinen Fehler und soweit klappt auch alles. Ich erstelle keine Datenpunkte per Skript, sondern ausschließlich manuell.Versions:
- Adapter version: 1.11.4
- JS-Controller version: 4.0.23
- Node version: v16.15.1
- Operating system: docker, linux, Synology NAS
Log habe ich leider keines. Wenn ich das nächste Mal den Fehler bekomme versuche ich mehr rauszubekommen.
-
Ich hatte das heute zum ersten Mal. Mir ist auch aufgefallen, dass ein Alias "verbogen" war. Also die Quelle war plötzlich eine andere. Hoffentlich ist es wirklich nur dieser eine.
-
@dr-bakterius Was hat die Quelle geändert? Am Objekt schreibt nichts vom System rum .... Das objekt sollte ein "from" haben, wo man sieht wer es zuletzt geändert hat
-
@apollon77 Edit: Sorry, den Datenpunkt hatte doch ich geändert wegen eines Programms in der HMIP-CCU.
-
hat irgendjemand bereits ne Lösung dazu? ich würde ja auch gern etwas reproduzierbares beisteuern aber mein IT Verständnis reicht nicht mal aus um zu wissen was genau vorliegen muss damit man es als reproduzierbar verstehen kann
-
@jayba also Lösung ist immer einfach: starte den Adapter der meckert neu. Dann ist es weg.
Reproduzieren heißt in dem Fall: wenn du eine gleiche Liste von Aktionen bemerkst die immer zu dem gleichen Ergebnis - also der Fehlermeldung - führen dann wüssten wir die gern
-
@apollon77 Ich bekomme das auch in unregelmäßigen Abständen (ca. 1 - 3 Tage). Es sind jede Menge Devices betroffen.
Aber es sind nicht immer dieselben.Nach dem "Fehlerburst" funktioniert aber alles wie es soll und ich habe das Ganze ignoriert.
Auch ich nutze ein Script zum Anlegen, der Aliases.Hilft wahrscheinlich auch nicht viel weiter, den Fehler einzukreisen.