NEWS
EXPERIMENTELL: JsonL Datenbank für js-controller
-
@msauer habe ebenfalls gerade das Update durchgeführt, ohne jegliche Probleme
-
@msauer Wie hast Du jsonl denn installiert? Nach der Anleitung oben??
-
@apollon77 ja, exakt daran gehalten...umgestellt von redis/file auf jsonl/jsonl
-
@apollon77 wow..ich kann es jetzt sogar reproduzieren...
Bin ja per snapshot zurück und habe diesmal jsonl/files umgestellt. Nach Neustart war alles gut. Habe dann einen Adapter "alias-Manager" installiert. und siehe da$ ./iobroker upload alias-manager ERROR: Installation broken or unknown states type: jsonl configured. ERROR: process exited with code 101
wenn ich jetzt neu starte, geht garantiert wieder nichts mehr..
Ein Adapter restart reicht schon, das diese die oben genannte lange Fehlermeldung bringt -
ohoh...bin auch gerade eben auf jsonl ^^ hab aber natürlich nen Backup gemacht vorher
-
@msauer hast du bei der Umstellung eine Migration angestoßen oder ohne?
-
@crunchip Hier der Log meiner "Taten"
-
-
@msauer Ok, ds sieht an sich alles ok aus ... keine ahnung warum npm her die pakete wegwirft
-
@apollon77 Es funktioniert ja auch alles danach. Auch Reboots funktionieren fehlerfrei..Sobald ich aber einen Adapter installiere/update kommen die Fehler.
Danach ist dann aber auch alles weitere nicht mehr möglich.
-
Ich habe gerade testweise nach dem Wechsel auf jsonl auch meinen HM-RPC-Adapter upgedated. Alles problemlos verlaufen.
Hatte vorher auch redis und file und nun beides auf jsonl... -
@apollon77 sagte in [EXPERIMENTELL: keine ahnung warum npm her die pakete wegwirft
Könnte es an NPM Version 7.5.4 liegen? Sind vielleicht nicht alle notwendigen Dependencies installiert worden?
-
@msauer ich lese hier, du hast node14 und npm 7.5 das ist wahrscheinlich dein Problem
-
@crunchip ja, das denke ich auch...mit redis/file funktioniert die Version, mit jsonl nicht, da wohl einige Abhängigkeiten nicht mit installiert werden. Sollte also Oben als Hinweis vermerkt werden, bloß nicht npm 7 zu nehmen...oder die Abhängigkeiten anzupassen.
-
@crunchip ich habe mal versucht auf npm 6.14.11 zurück zu gehen. Da bekomme ich dann npm Fehler bei der Installation von Adaptern...ich denke ich gehe wieder auf meinen Snapshot zurück und warte, das dies alles mit npm 7 auch funktioniert..schade eigentlich, aber ja meine Schuld..bin halt manchmal etwas zu uptodate.
-
@msauer soviel ich weiss, sollte aktuell npm7.x noch gar nicht genommen werden und alle Adapter sollten mit 6.x funktionieren.
-
@msauer ich sage es mal so: npm 7 steht in den js-controller 3.2 Infos als grosses "DO NOT USE IT" drin ... also ehrlich: schau wie Du auf npm 6 zurückkommst.
Wir haben zwar inzwischen den iobroekr installer mit npm7 im Griff, aber es sind jetzt zwei Themen bereiche bekannt wo es "spinnt":
- github installs verhalten sich teilweise komisch
- und das issue hier das er scheinbar denkt das pakete unused sind und wegräumt ...
-
@msauer sagte in EXPERIMENTELL: JsonL Datenbank für js-controller:
Da bekomme ich dann npm Fehler bei der Installation von Adaptern.
Die da wären?
-
@msauer EIne Idee haben wir noch, Installiere die json pakete mal in /opt/iobroker (also nicht wie oben angegeben im /opt/ioborker/node_modules ...). Schau mal ob er es dann "behält".
Vllt will ja npm7 wieder anders behandelt werden.
-
root@MSNUC-IOB:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller# npm i @iobroker/db-states-jsonl @iobroker/db-objects-jsonl
Als root macht man das halt auch nicht.
Zusätzlich zum npm@7.