NEWS
SourceAnalytix Fehler?
-
@matthiab du loggst den falschen Wert deines Sonoffs!!!!
Der sonoff liefert doch schonsonoff.0.xyz.ENERGY_Totalinkwhwarum nimmst du dann
"sonoff.0.xyz.ENERGY_Power"Lest ihr alle keine Beschreibung?!?!
nur warum? Das macht doch ein Datenlogger aus? Eben den Verbrauch zu loggen. Und zwar am Punkt des aktuelles Verbrauchs?
Oder kann das SA nicht?
Verwundert bin ich, weil ich bei einem FritzDect200 auch den aktuellen Verbrauch logge und da passt das zu den Werten die ich akuell aus der Fritzbox erhalten (naja 1 kwh Unterschied, bei über 200 kwH im Monat)
-
@matthiab Hier nochmal zum Verständnis ansonsten dort im ersten Beitrag lesen, falls Fehler/unklarheiten auftauchen
-
nur warum? Das macht doch ein Datenlogger aus? Eben den Verbrauch zu loggen. Und zwar am Punkt des aktuelles Verbrauchs?
Oder kann das SA nicht?
Verwundert bin ich, weil ich bei einem FritzDect200 auch den aktuellen Verbrauch logge und da passt das zu den Werten die ich akuell aus der Fritzbox erhalten (naja 1 kwh Unterschied, bei über 200 kwH im Monat)
@matthiab natürlich kann man auch Watt loggen, ist auch SA in der Lage.
Jedoch musst du eines Bedenken, in welchen Zeitabständen sendet denn ein Sonoff seine Wattwerte???
Falls du telePeriod nicht angepasst hast, sendet der Sonoff sogar nur alle 5 min.
Dadurch ist die Frage, wie genau das funktioniert, wen du Watt loggst, beantwortet. -
@matthiab natürlich kann man auch Watt loggen, ist auch SA in der Lage.
Jedoch musst du eines Bedenken, in welchen Zeitabständen sendet denn ein Sonoff seine Wattwerte???
Falls du telePeriod nicht angepasst hast, sendet der Sonoff sogar nur alle 5 min.
Dadurch ist die Frage, wie genau das funktioniert, wen du Watt loggst, beantwortet.Ja da hast du recht... Die Frage ist eher was macht SA wenn ich nur alle 5 Minute sende? Er rechnet wohl mit dem gerade gesendeten womöglichen hohen Wert...
Ich habe es mal umgestellt.... Muss ich dann bei allen mal machen...
Eine Frage noch - vielleicht auch wieder die Anleitung nicht gelesen ;) - wieso setzt SA die Werte für die aktuelle Woche nicht bei Wochenwechsel auf 0 ?
Gibt es da auch ein Trick?
-
Ja da hast du recht... Die Frage ist eher was macht SA wenn ich nur alle 5 Minute sende? Er rechnet wohl mit dem gerade gesendeten womöglichen hohen Wert...
Ich habe es mal umgestellt.... Muss ich dann bei allen mal machen...
Eine Frage noch - vielleicht auch wieder die Anleitung nicht gelesen ;) - wieso setzt SA die Werte für die aktuelle Woche nicht bei Wochenwechsel auf 0 ?
Gibt es da auch ein Trick?
@matthiab sagte in SourceAnalytix Fehler?:
Er rechnet wohl mit dem gerade gesendeten womöglichen hohen Wert...
richtig
dafür kannst du auf deinen strommessenden sonoff Geräten auf der KonsoleTelePeriod 10eingeben, somit wird alle 10 sec gesendet.
Zum anderen, powertotal loggen, dann hast du den exakten Wert.@matthiab sagte in SourceAnalytix Fehler?:
ine Frage noch - vielleicht auch wieder die Anleitung nicht gelesen
dann solltest mal die Anleitung lesen, macht schließlich unheimlich viel Arbeit diese zu schreiben, aber sinnlos, wenn es keiner liest
-
@matthiab den Link den ich geschickt habe, ist die Beschreibung, wie man einen Datenpunkt loggt, diesbezüglich ist das auch der offizielle Thread für Sourceanalytix, im ersten Beitrag, stehen sämtliche Beschreibungen, den Rest findet man wie üblich in jeder ADAPTERBESCHREIBUNG oder auf GIT
-
@matthiab den Link den ich geschickt habe, ist die Beschreibung, wie man einen Datenpunkt loggt, diesbezüglich ist das auch der offizielle Thread für Sourceanalytix, im ersten Beitrag, stehen sämtliche Beschreibungen, den Rest findet man wie üblich in jeder ADAPTERBESCHREIBUNG oder auf GIT
-
gibt es die auch in Deutsch? Ich bin wohl zu doof...
übrigens - nach einen Adapter-Neustart sind alle meine gelöschten Datenpunkte wieder da :(
gibt es die auch in Deutsch?
ist diese Frage jetzt ernsthaft gemeint?? mehr als deutsch kann ich nicht schreiben, wie man einen Datenpunkt zum loggen für SA aktiviert.
nach einen Adapter-Neustart sind alle meine gelöschten Datenpunkte wieder da
das ist was anderes, das habe ich hier mal auf Deutsch verfasst

-
gibt es die auch in Deutsch?
ist diese Frage jetzt ernsthaft gemeint?? mehr als deutsch kann ich nicht schreiben, wie man einen Datenpunkt zum loggen für SA aktiviert.
nach einen Adapter-Neustart sind alle meine gelöschten Datenpunkte wieder da
das ist was anderes, das habe ich hier mal auf Deutsch verfasst

-
was bist du eigentlich so agro..
ich meine ob es die Apapterbeschreibung im ganzen auch in Deutsch gibt. Bislang habe ich diese nicht gefunden. Es geht nicht um das Anlegen eines Datenpunktes!
Danke
ich meine ob es die Apapterbeschreibung im ganzen auch in Deutsch gibt.bin keineswegs agro, dann stelle deine Fragen auch in ganze Sätze und lese was ich schreibe,
ich habe dir den Link(Beschreibung) geschickt, den ich verfasst habe, in deutsch, wie man einen Datenpunkt anlegt, als Antwort bekomme ich von dir
" gibt es die auch in Deutsch@matthiab sagte in SourceAnalytix Fehler?:
ich meine ob es die Apapterbeschreibung im ganzen auch in Deutsch gibt
das ist etwas anderes, auch da steht in der Beschreibung, oder wenn man halbwegs den eigentlichen Thread verfolgt oder sogar auf GIT, das die Readme noch nicht fertig ist und gerne Hilfe angenommen wird, diese zu Schreiben, bzw zu unterstützen
auch für dein anderes Problem, habe ich dir eine Ausführliche Deutsche Beschreibung als Link geschickt, um deine bereits geloggten DP wieder deaktivieren zu können.
Denn @Dutchman ist aktuell anderweitig damit beschäftigt und bleibt wenig Zeit alles unter einem Hut zu bekommen, wichtiger ist es, das der Adapter an sich sauber und korrekt läuft, daher fehlt die Zeit, sich um die Beschreibung zu kümmern.
Diesbezüglich habe ich mir die Mühe gemacht, weil du nicht der einzige bist, bei dem es nicht auf Anhieb klappt,
eben solche Fälle, bzw das generelle Handhaben, wie man einen DP für SA aktiviert/deaktiviert, auf DEUTSCH mit BILD und TEXT, zu verfassen.als Tip am Rande, öffne doch z.b. mal den Github link mit chrome und lass es auf deutsch übersetzen, dann sind viele Unklarheiten bereinigt
-
ich meine ob es die Apapterbeschreibung im ganzen auch in Deutsch gibt.bin keineswegs agro, dann stelle deine Fragen auch in ganze Sätze und lese was ich schreibe,
ich habe dir den Link(Beschreibung) geschickt, den ich verfasst habe, in deutsch, wie man einen Datenpunkt anlegt, als Antwort bekomme ich von dir
" gibt es die auch in Deutsch@matthiab sagte in SourceAnalytix Fehler?:
ich meine ob es die Apapterbeschreibung im ganzen auch in Deutsch gibt
das ist etwas anderes, auch da steht in der Beschreibung, oder wenn man halbwegs den eigentlichen Thread verfolgt oder sogar auf GIT, das die Readme noch nicht fertig ist und gerne Hilfe angenommen wird, diese zu Schreiben, bzw zu unterstützen
auch für dein anderes Problem, habe ich dir eine Ausführliche Deutsche Beschreibung als Link geschickt, um deine bereits geloggten DP wieder deaktivieren zu können.
Denn @Dutchman ist aktuell anderweitig damit beschäftigt und bleibt wenig Zeit alles unter einem Hut zu bekommen, wichtiger ist es, das der Adapter an sich sauber und korrekt läuft, daher fehlt die Zeit, sich um die Beschreibung zu kümmern.
Diesbezüglich habe ich mir die Mühe gemacht, weil du nicht der einzige bist, bei dem es nicht auf Anhieb klappt,
eben solche Fälle, bzw das generelle Handhaben, wie man einen DP für SA aktiviert/deaktiviert, auf DEUTSCH mit BILD und TEXT, zu verfassen.als Tip am Rande, öffne doch z.b. mal den Github link mit chrome und lass es auf deutsch übersetzen, dann sind viele Unklarheiten bereinigt
hier reiht sich ein Missverständnis an das nächste...
Klarstellung:
Beschreibung zum Anlegen eines Datenpunktes (in deutsch) - Check - klappt auch - Danke
Beschreibung zum Löschen eines Datenpunktes (in deutsch) - Check - klappt auch / kompliziert aber ist halt so - Danke
Zitat von dir: "den Rest findet man wie üblich in jeder ADAPTERBESCHREIBUNG oder auf GIT"
Diese ist noch nicht fertig - und das hat mich verwirrt.
Vielen Dank für deinen Einsatz!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden