NEWS
MQTT Volkszähler nach ioBroker
-
@sborg sagte in MQTT Volkszähler nach ioBroker:
wäre es da nicht sinnvoller von deinen Geräten direkt in den ioB zu schreiben?
das wäre natürlich auch eine saubere Alternative.
So mache ich es mit zwei Raumluftsensoren auf Teensy-Basis
-
@sborg sagte in MQTT Volkszähler nach ioBroker:
wäre es da nicht sinnvoller von deinen Geräten direkt in den ioB zu schreiben?
Das geht leider noch nicht.
Unser Stromzähler kann mit Smartmeter noch nicht ausgelesen werden.
Apollon ist drann, benötigt aber Zeit.
Deshalb bleibt uns derzeit nur der Umweg über VZ. -
@negalein sagte in MQTT Volkszähler nach ioBroker:
Unser Stromzähler kann mit Smartmeter noch nicht ausgelesen werden.
gilt das auch für @Humidor? Dann ist Multihost auch keine Option
-
@homoran sagte in MQTT Volkszähler nach ioBroker:
gilt das auch für @Humidor? Dann ist Multihost auch keine Option
Ja, @Humidor sitz auch im wunderschönem (Ober)Österreich!
-
@negalein @Humidor Ich verstehe -ehrlich geagt - die Multihost Diskussion hier nicht. Ich habe bei mir 3 Raspi 3b+ im Einsatz: 1 Master, 1. Slave für Stromzähler, der ist physikalisch abgesetzt, sprich steht im Raum wo der Stromzähler ist. Da hängt ein Lesekopf dran und damit der Master entlastet ist laufen da noch ein paar andere Adapter mit drauf, 2. Slave ist für alles rund um die VIS (auch nur um auf dem Master nicht zuviele Instanzen zu haben).
Aaaber: Der Lesekopf vom Stromzähler liest Daten und speichert die ab und damit ist es imho völlig egal ob der Lesekopf am Master oder an einem Slave sitzt. Es werden in jedem Fall Schreibzugriffe auf die SD Karte gemacht und damit wird die SD Karte "belastet". Die halten schon recht lange aber durch eine Multihost Lösung umgehst du nicht das Problem, dass viele Schreibzugriffe die Karte irgendwann killen.
Ich habe Multihost nur um die "Last" der Instanzen halbwegs gleichmäßig zu verteilen, nicht um die SD Karte(n) zu schonen. -
@amg_666 sagte in MQTT Volkszähler nach ioBroker:
Ich verstehe -ehrlich geagt - die Multihost Diskussion hier nicht
Dann helfe ich dir mal:
1.) die Österreichischen Zähler können (noch) nicht mit dem Smartmeter-Adapter ausgelesen werden, weil sie eine Authentifizierung benötigen.
2.) liegst du falsch mit der Annahme, dass bei einem Multihost die Daten auf dem Slave gespeichert werden
-
Ich verstehe -ehrlich geagt - die Multihost Diskussion hier nicht.
Ist derzeit eh keine Lösung (wobei ich nie auf Multihost deswegen umgestiegen wäre), da wie oben schon erwähnt, es noch nicht möglich ist, unseren Zähler mit Smartmeter auszulesen.
Es bleibt derzeit nur VZ oder Node-Red.
-
@homoran Nein, dann liege ich richtig, die Daten werden auf dem Master gespeichert und deshalb entlastet es die Karte nicht, das war ja mein Punkt warum ich die Multihost Diskussion in diesem Zusammenhang nicht verstehe
-
Nein, dann liege ich richtig, die Daten werden auf dem Master gespeichert und deshalb entlastet es die Karte nicht,
Ääähm, wir reden von einem Pi als slave (mit Karte) und einem Master auf der Syno(??), jedenfalls ohne Karte
-
Ich frage mal einfach, bin ein User!
Ein Slave kann
- Amis mit Code auslesen, VZLogger
- benötigt nur die SD zum boot des Raspi
??
-
@humidor sagte in MQTT Volkszähler nach ioBroker:
Ein Slave kann
- Amis mit Code auslesen, VZLogger
Nein, da unser Zähler noch nicht mit dem Smartmeter-Adapter funktioniert.
Lösung bleibt derzeit nur VZ oder Node-Red. -
@humidor Der Slave benötigt auch iobroker als Installation und du musst dem Slave Rechner (Raspi ?) einen anderen Hostnamen geben als dem Master. Dann kannst du die beiden (Master und Slave) einrichten. Guckst Du hier.
-
dh. es gibt kein Lösung ohne SD Zugriff
würde bedeuten
- Alternative zur SD, dsata?
- NAS, Bsp. Synology
- ?
-
@humidor Ein NAS wie z.B. Synology wäre eine Variante, man kann wohl auch einen Raspberry dazu bringen von externer Harddisk zu booten, kenn mich da aber nicht so aus.
Warum darf es keine SD sein? Meine SD Card vom Master hat jetzt nach Jahren den Geist aufgegeben und da ist nun eine neue drin. Dazu muss man sagen, dass ich auf der alten Karte ein paarmal den Raspberry bei Problemen einfach vom Strom genommen habe (und das kann tödlich für die SD Card sein, besser immer sauber mit shutdown runterfahren), also kann ich insgesamt nicht sagen dass SD Karten doof sind und nicht lange halten...Andere (teurere) Alternative wäre irgendein Mini PC auf dem du dann iobroker laufen lässt.
-
@amg_666
es geht doch darum, damit kämpft doch jeder, nach Jahrelanger Zufriedenheit stirbt plötzlich ein Gerät, wo man gar nicht mehr weiß, wie man das damals gemacht hat und die Not ist groß.Ich bin auch nicht mehr der ja jüngste und spreche aus Erfahrung. Ja so ist es.
Dh anfangs soweit möglich dass sauber auf Spur bringen und den Leben ist einfacher...
-
@humidor Ja, wenn das Teil plötzlich abraucht dann ist das nervig. Aber: In dem Fall nimmt man eine neue SD, installiert da iobroker nach Anleitung drauf (und die Anleitung ist wirklich für Dummies, ich habs auch hingekriegt
) und dann startet man ein backup. Wenn man kein backup hat gilt: Kein Backup=Kein Mitleid...
Im Ernst, ja du hast recht es ist nervig und man muss erst wieder etwas rumsuchen bis man alles zusammen hat, aber das passiert normalerweise alle paar Jahre. Alternativ könntest du auch prophylaktisch z.B. alle 1,5 Jahre mal eine neue SD Karte spendieren.
Und soo jung bin ich auch nicht mehr...
-
dh. es gibt kein Lösung ohne SD Zugriff
Ohne SD nicht!
Aber ohne (viel) Daten auf diese SD zu schreiben
(Es geht auch ohne SD, dafür SSD, aber das ist technisch nicht so unterschiedlich)@humidor sagte in MQTT Volkszähler nach ioBroker:
Ich bin auch nicht mehr der ja jüngste
sind hier viele nicht mehr
damit kämpft doch jeder, nach Jahrelanger Zufriedenheit stirbt plötzlich ein Gerät, wo man gar nicht mehr weiß, wie man das damals gemacht hat und die Not ist groß.
Das gilt nicht
regelmäßig Backup gemacht und alles ist gut!Neu aufsetzen mit aktuellstem OS und node (ca. 30 Minuten) letztes Backup zurückspielen und nach spätestens einer Stunde (bei sehr viel Instanzen und Pi2/3) und es geht weiter
-
Morgen,
wir schweifen vom Thema zwar ab, aber ich finde es wichtig.
Raspi mit SD ist kein 365/7/24 System, wer kein Backup macht, ev. ein oder mehr SD Karten vorbereitet - ist natürlich selber schuld. Man kann sich damit kostengünstig bewegen, das ist ja der große Vorteil des Systems. Auch wenn man per USB-Stick, oder USB-HDD, oder anderes geht, muss man sich da das Backup schaffen.Den Vorteil eines NAS sehe ich darin, dass es ein 365/7/24 System ist, nutze das schon jahrzehnte nun bisher ist mir kein NAS nur 1 HDD gestorben. Eine kleine geeignete Syno mit 2 HDD kostet das aber das 10fache eines Raspi.
Es bleibt jedem selbst überlassen, für mich war erst Mal wichtig die Möglichkeit zu checken. Wenn ich jetzt richtig liegen, dann ist mit dem ioBroker Adapter ev. in Zukunft die Möglichkeit direkt unsere Amis Zähler auszulesen ohne VZLogger. Dh ioBroker liest per USB oder Lan (WLan-IF-Lesekopf) die Daten. Dann ist wiederum die Entscheidung, worauf läuft ioBroker....
Meine NAS laufen 2 Stockwerke entfernt vom Amis-Zähler. Der endgültige Installationsort der übergeordneten Intelligenz (ioBroker) wird dort sein. D.h. ich werde mir die WLan-RF-Kopf Geschichte noch ansehen müssen