NEWS
socket.io (eigene Visualisierung)
-
@unclesam sagte in socket.io (eigene Visualisierung):
Richtig wäre der Port des socket.io Adapters (normalerweise 8082).
8084!
-
@unclesam said in socket.io (eigene Visualisierung):
Auf welchen Port verbindest du dich mit dem socket.io Server? Machst du das etwa mit Port 8081?
Ja nehme 8081. 8084 aus dem Beispiel hat garnicht funktioniert...
der Port des socket.io Adapters (normalerweise 8082).
Hmmm... das könnte die Ursache sein, wobei sich mir dann die Frage stellt, warum der Adapter unter 8081 dann überhaupt antwortet. Kann das nachher mal mit 8082 testen (bin gerade nicht am Platz).
lg, Dave
-
-
@d-ve sagte in socket.io (eigene Visualisierung):
wobei sich mir dann die Frage stellt, warum der Adapter unter 8081 dann überhaupt antwortet
Ganz einfach: das ist der Port von Admin. Und Admin verwendet auch socket.io, aber teilweise andere Befehle (da Admin mehr können muss als Socket.io).
Und: den socket.io Adapter hast du schon installiert, oder?
-
@homoran sagte in socket.io (eigene Visualisierung):
8082 ist der port für den Web-Adapter, 8081 für den admin, socket.io hat üblicherweise 8084, könnte aber bei dir umkonfiguriert sein.
Richtig, hatte ich verwechselt. Aber gibt es einen Grund, nicht einfach die socket.io Verbindung vom Web-Adapter zu verwenden? Die sollte ja identisch sein mit dem anderen socket.io, oder auch nicht? Ich verwende für meine selbstgeschriebene Vis einfach Port 8082 und habe den socket.io gar nicht installiert. Aber ich verwende auch nicht conn.js sondern habe da selber Code geschrieben (da es eine Angular App ist).
-
die socket.io Verbindung vom Web-Adapter zu verwenden? Die sollte ja identisch sein mit dem anderen socket.io, oder auch nicht?
Da habe ich ehrlich keine Ahnung, habe nur festgestellt, dass es Problem mit dem Web-Adapter gab, die dadurch zu lösen waren nicht den internen socket zu nehmen.
-
Und: den socket.io Adapter hast du schon installiert, oder?
Öhem... Nö...
Hätte ich sollen?
Braucht man da noch eine zweite Instanz extra für eigene Implementierung? -
Braucht man da noch eine zweite Instanz extra für eigene Implementierung?
Bei mir funktioniert es mit Port 8082 und dem (normalen) Web Adapter. Damit brauchst du keine zweite Instanz.
Wenn du es ganz korrekt machen willst, musst du den socket.io Adapter installieren und Port 8084 verwenden.
Port 8081 darfst du niemals verwenden (der hat auch erhöhte Rechte und wird möglicherweise in Zukunft noch besser abgesichert).
-
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie ich die Authentifizierung in Socket io realisiere?
Ohne Auth im Admin bekomme ich die Daten über https ausgelesen, sobald ich allerdings auth angebe, funzt es nicht mehr.Ich finde leider auch keine doku wo, bzw wie ich die credentials im client angebe:
{ name: 'mobile.0', // optional - default 'vis.0' connLink: 'https://192.168.1.35:8084', // optional URL of the socket.io adapter socketSession: '', // optional - used by authentication },
habe schon einiges für socketSession probiert,
das wird im script ja als query mit key=... beim verbinden eingefügt?! -
Bei mir funktioniert es mit Port 8082
Kaum macht man es richtig, funktioniert es... Das wäre mein erster Vorschlag für das Exmaple: Ändert den Port auf 8082.
Denn ich könnte mir vorstellen, dass es vielen so geht wie mir... Port 8084 aus dem Example funktioniert nicht... Was probiert man dann ganz intuitiv als erstes aus...? Natürlich Prot 8081 vom ioBroker... und der funktioniert ja dann auch erstmal.
Zwei Fragen habe ich noch:
- Was ist der Unterschied zwischen onUpdate(), onRefresh() und und onCommand()?
- Ist es möglich dass bei onUpdate() nur bestimmte States gecheckt werden, und dort nicht ALLES reinkommt?
-
Kaum macht man es richtig, funktioniert es... Das wäre mein erster Vorschlag für das Exmaple: Ändert den Port auf 8082.
Denn ich könnte mir vorstellen, dass es vielen so geht wie mir... Port 8084 aus dem Example funktioniert nicht...Hast du in dem Web-Adapter integriertes socket eingestellt?
Wenn du da socketio.0 auswählst müsste es auch mit 8084 funktionieren -
Zwei Fragen habe ich noch:
Was ist der Unterschied zwischen onUpdate(), onRefresh() und und onCommand()?
- onUpdate() wird für (fast) alle Änderungen von Datenpunkten aufgerufen (siehe unten)
- onRefresh() wird nie aufgerufen
- onCommand() wird aufgerufen, wenn sich ein Datenpunkt mit der Endung
.control.command
ändert
Ist es möglich dass bei onUpdate() nur bestimmte States gecheckt werden, und dort nicht ALLES reinkommt?
Ja, folgende werden nicht mit onUpdate() geliefert:
- Datenpunkt mit der Endung
.control.command
.control.data
.control.instance
-
Ja, folgende werden nicht mit onUpdate() geliefert:
Ich glaube wir haben uns missverstanden... Mit subcribe()/unsubcribe() kann man ja die Datenpunkte "abonnieren", deren states man über onUpdate() bekommt.
Am Anfang sind aber ALLE Datenpunkte da abonniert (natürlich mit obigen Ausnahmen)... Meine Frage ist: Kann ich dieses Verhalten abstellen, oder muss ich quasi immer erstmal mit ubsubscribe('*') die Subscriptions löschen?Bist Du eigentlich Entwickler beim socket.io Adapter?
-
@D-VE meinst du das?
Aber, dann musst du das autoSubscribe im init() auf false setzen.
-
Bist Du eigentlich Entwickler beim socket.io Adapter?
Nein. Ich verwende einfach in meiner selbstgeschriebenen Angular Vis socket.io.
-
Kann ich mir irgendwo die Subscriptions anzeigen lassen, die gemacht wurden?
-
Kann ich mir irgendwo die Subscriptions anzeigen lassen, die gemacht wurden?
Nein, das musst du dir selber merken.
-
Nein, das musst du dir selber merken.
Kann man sich ja in dem Sinne nicht "merken"...
Wenn ich "shelly*" benutze, steckt dahinter ja ein großer Haufen States.... -
@d-ve ach so meinst du das. Nein, das geht nicht.
-
@oliverio sagte in socket.io (eigene Visualisierung):
@d-ve
Hier ein funktionierender Code aus meinem squeezeboxrpc Adapter
https://github.com/oweitman/ioBroker.squeezeboxrpc/blob/7d5f0531dd1113ada904ad4f41dbf83dcda21e99/widgets/squeezeboxrpc/js/squeezeboxrpc.js#L109hi - ich wollte mal fragen , ob man mit deinem script es hinbringen würden, youtube videos mit der api zu steuern
ich habe ein html widget mit diesen def's gefüttert https://demo.tutorialzine.com/2015/08/how-to-control-youtubes-video-player-with-javascript/
und nun würde ich gerne über einen iobroker datenpunkt z.b. eine video url ändern und anschliessend über einen weiteren datenpunkt play ausführender eigentliche thread ist von hier https://forum.iobroker.net/post/556960
was ich nicht kapiere ist: wie schaffe ich es in der vis - in einem html widget mit script - einen trigger einzubauen, der auf einen datenpunkt von iob reagiert