NEWS
Tool für Beladung Elektroautos über PV Strom
-
@babl sagte in Tool für Beladung Elektroautos über PV Strom:
ich habe das gefunden im netz
...und noch ne cloud
Dieser Dienst ist für Sie kostenlos.
-
@homoran genau und da sind dann deine ganze daten hinterlegt und das will ich eben nicht
-
Dann nehmt doch die Software Lösung von evcc - https://github.com/andig/evcc.
Kann per MQTT in ioB eingebunden werden. Leider finde ich die ganze Konfiguration sehr sehr frikelig.
Außerdem sind da echte NERDS am Werk. Wenn man als DAU, so wie ich das bin, mal eine dumme Frage stellt, gibt es gleich Lack, frei nach dem Motto, das muss man doch wissen.
Aber das Konzept ist super ........
-
@babl Also ich wäre auch für ein Adapter und würde auch helfen
-
@jb_sullivan das würde ich ja gerne nehmen, aber es scheitert ja schon an der installation, kann man das auf dem rasperry noch installieren, oder wie läuft das ab, ich habe mir das schon ein paar mal durchgelesen werde aber leider daraus nicht schlau.
ich würde ja auch helfen wo es geht aber leider sind meine kenntnisse in sachen javascript auf ein minimum beschränkt, bin schon froh daß ich nach wochenlangem probieren es soweit gebracht habe wie es jetzt läuft.
-
Hi, mein Tip ist die Lösung von openWB. Läßt sich über mqtt auch gut in iobroker einbinden.
Bietet alles an was benötigt wird. Die openWB Wallbox ist nicht notwendig. Ich lasse mir nur die Ladedaten im iobroker anzeigen, die Konfigurationseite habe ich eingebunden. Die Daten für ID.4 sind noch leer, da der Wagen erst später geliefert wird.Hier noch die PV-Seite, da ist unten rechts das Auto auch mit aufgeführt. Durch Klicken auf die Kachel unten rechts oder auf das Autosymbol mit dem Stecker kommt man dann auf die "Auto" Seite
-
@jb_sullivan Hi, wenn du eh schon openWB einsetzen möchtest benötigst du eigentlich keine weitere Software
mehr. Die bietet alles was du benötigst und läßt sich auch über mqtt in iobroker einbinden. Welchen Mehrwert hätte evcc denn noch? -
@lesiflo sagte in Tool für Beladung Elektroautos über PV Strom:
die Lösung von openWB
jetzt als Adapter
die Konfigurationseite habe ich eingebunden.
oder eine OWB-Software?
Ich lasse mir nur die Ladedaten im iobroker anzeigen
über MQTT?
Deine Solardaten passen gut zu meinen
Heute habe ich nichts geladen.
Ich ziehe die Daten über den go-e und den zoe2 AdapterWas mich an den ganzen "Fertig-lösungen" stört ist, dass sie immer (?) von ganz bestimmten Hardwarekombinationen ausgehen, die direkt miteinander kommunizieren.
Ich habe einen Kostal Piko, den ich in ioBroker übers LAN auslese, einen go-e Charger, der auch über (W)Lan angebunden ist und die Daten ebenfalls im ioBroker habe, sowie die Einspeisung, die ich über den smartmeter-Adapter auslese.
Keine spezielle Verbindung über propietäre Energiemesser-Wechselrichter-Wallbox-Verwurstelungen. -
@lesiflo Für mich wahrscheinlich gar keinen, außer das evcc nun auch FritzDECT Steckdosen als Virtuelle Wallboxen unterstützt. D.h. da könnte man beliebige Verbraucher ran stöpseln.
Ich bin aber gerade in einem anderen Thread dabei mit Unterstützung von paul53 ein PV Überschuss Script für beliebige Schaltsteckdosen zu basteln.
Wie gesagt, ich warte jetzt schon 8 Wochen auf meine openWB Wallbox. Ich kann also noch gar nicht so richtig einschätzen, was diese überhaupt alles kann.
-
@homoran Bei mir passt das mit der Fertig-Lösung ganz gut, habe einen Solaredge-WR und go-echarger Wallboxen. Wird alles von openWB unterstützt. Für mich liegt der Vorteil der fertigen Lösung darin, das ich nichts mehr in iobroker Scripten muss, sondern openWB alle Daten schon liefert. Aber so hat halt jeder seine eigene Lösung. Die PV und Ladedaten kommen von openWB über mqtt in iobroker rein. Sieht so aus:
Der Baum mit den Datenpunkten ist wesentlich größer, hat hier aber nicht komplett reingepasst
Ein weiterer Vorteil für mich ist, dass ich die Daten von openWB auch von unterwegs übers Handy anschauen kann. -
@jb_sullivan Das mit den FritzDECT Steckdosen geht bei openWB auch. Und auch noch viele andere Hersteller wie z.B. Shelly, Tasmota und auch über http. Bis zu 9 Geräte sind konfigurierbar.
-
@lesiflo und wo bekomme ich das openwb her? irgendwie steh ich da auf dem schlauch.
-
@jb_sullivan würdest du mir den thread verlinken, das wäre auch was für mich. Da ich ja meinen Heizkörper auch über Schaltsteckdosen steuere.
-
Wir -naja mehr @paul53 - haben das Skript gerade fertig bekommen. Aktuell ist hier ein schöner Sonnen / Wolken Mix und die 3 parametrierten Steckdosen schalten munter EIN und AUS.
Basis für das Script ist allerdings der Discovergy Zähler (und somit der Adapter, wo der Datenpunkt Power_Delivery ausgewertet wird) und ein vorhandener Speicher der erst bei bestimmten Füllstände die Freigabe zur PV Überschuss Regelung frei gibt.
Ein Moment ich verlinke gleich den Blockly Export.
-
@jb_sullivan danke habe ich alles, discovergy und speicher wäre nett denn mein wolkenscript will nicht so wie ich will.
-
Ich habe auch erst mit Wolken Timeout rum gemacht. Im Moment sieht es so aus, als ob der Auslese Intervall des Discovergy Adapter, als Trägheitsbremse völlig ausreicht.
Evtl. werde ich später nochmal mit den Lux Werten eines Bewegungsmelders versuchen eine Wolkenverzögerung zu realisieren. Aber im Moment scheinen die 180 Sekunden die ich im Discovergy Adapter eingestellt habe, zum entprellen auszureichen.
Hier bitte als BLOCKLY Import einfügen.
Wenn du es noch Visualisieren willst, musst du dir noch die vier Datenpunkte anlegen.
Oben in der Mitte zwischen PV und Haus
-
@jb_sullivan danke dir, ich schaus mir an, und auch danke an @paul53
-
Mist Gerade ein Fehler festgestellt - kennst du ja sicher auch. Der WR will auf 0-Einspeisung regeln und feuert dann bei großer Last Entnahme auch eine große Einspeisung hinterher. Das führt dann dazu das fälschlicher Weise eine PV Überschuss Einspeisung erkannt wird.
Mal gucken wie man das sinnvoll verriegelt.
-
@babl Hi, guckst du hier
Installation:
https://github.com/snaptec/openWB/blob/master/README.mdAllgemeines zu openWB, die Wallbox von openWB ist dafür nicht notwendig.
https://openwb.de/main/#features-2Sobald ich Zeit habe mache ich mal einen eigenes Topic von meiner
Konfiguration auf wo ich alles mal genauer erkläre wie ich das umgesetzt habe. Das Thema PV und Wallbox zusammen mit iobroker wird ja immer aktueller. -
@lesiflo puuuh so einfach schaut aber die installation auch nicht aus