NEWS
Tool für Beladung Elektroautos über PV Strom
-
Hallo
habe heute etwas interessantes gefunden, und zwar hat hier jemand ein Programm geschrieben um mit vielen Wallboxen den PV Strom zu nutzen, Ist mit Sicherheit hier für einige interessant. Ich hoffe das ist in der richtigen Kategorie. Entwicklung ist Open Source und könnte auf jedem Raspi installiert werden. Hier der Link dazu.
-
.... und hier mal ein paar Screenshots wie das ganze dann in ioBroker aussieht (aussehen kann) wenn denn endlich mal meine Wallbox und das e-Auto geliefert würden.
Die ioB Seite ist fertig. Die Daten kommen über evcc seinen eigenen MQTT Broker zu dem ioB mqtt-Adapter. Ist also super easy die evcc Datenpunkte zu visualisieren und z.B. selektiv für das Loggin mit InfluxDB auszuwählen.
evcc hat zwar selber auch die Möglichkeit in Influxdb (eigene DB anlegen) zu schreiben - nur nicht selektiv. Da wird alles geschickt was zur Verfügung steht.
Der ioBroker Part war das leichteste. Wir haben zusammen mit den Entwicklern von evcc, bestimmt 10 Stunden gebraucht, um meinen Fronius Wechselrichter (GEN24) mit Fronius Smartmeter und BYD Speicher in die Konfig von evcc einzupflegen.
Für die Wallbox (soll openWB werden) und das e-Auto, sind in der Konfig aktuell ein paar Dummy Parameter angelegt. Das Projekt ist auf jeden Fall sehr gut und vielversprechend im Bezug auch PV Überschuss Ladung, denn darum geht es dabei ja in erster Line.
-
@jb_sullivan top das schaut richtig gut aus
-
@jb_sullivan Gefällt mir sehr gut. Würdest du die View zur Verfügung stellen?
-
@jb_sullivan hi gibt es hier etwas neues und könntest du uns vielleicht teilhaben lassen wie du das alles bewerkstelligt hast? Danke
-
@babl von meiner Seite gibt es nichts neues, da ich immer noch auf die Lieferung der WB und des e-Autos warte.
evcc ist mitlerweile in der Version 0.45 erschienen. An der evcc Oberfläche hat sich kaum etwas geändert, dafür aber in den Berechnungsläufen und in der Anpassung an verschiedene Wallboxen und Fahrzeuge.
Hier die original evcc Oberfläche
https://demo.evcc.io/#/Ein weiterer User dort im SLACK Bereich hat mein Layout von oben übernommen und entsprechend weiter entwickelt (der hat alle Komponenten ). Da sind noch ein paar mehr Einstellmöglichkeiten dazu gekommen und die Flußrichtungspfeile sind nun annimiert.
Ansonsten einfach dort auf dem SLACK Channel anmelden und auf dem laufenden bleiben.
https://app.slack.com/client/T013D811Q1E/D01LZTW96UU/thread/C01321PUJAD-1613813858.007900Oder halt bei GIT reingucken - https://github.com/andig/evcc
Bei mir sieht es jetzt so aus, aber immer noch im Dummy Mode. Wie gesagt, die Flussrichtungs Pfeile sind eine CSS Annimation.
Achso - mit meiner Erlaubnis wird mein VIS Design, von dem oben angesprochenen User mit dem von Ihm vorgenommenen Änderungen auf seinem GIT Channel zum Download angeboten.
-
Hallo, läuft das evcc.io gut? Bin auf der such nach sowas und dachte schon einen Adapter in iobroker zu bauen?
-
@newan das wäre natürlich genial und würden vielen hier einige schlaflose stunden ersparen, bei mir ist der go-e auch einsatzbereit warte nur noch auf das auto, aber wollte die förderung mitnehmen daher wurde der go - e heuer schon installiert. aber wie ich das mit dem evcc hinbringe ist mir ein rätsel. der go e ist über den go - e adapter bereits in iobroker eingebunden aber für die überschußsteuerung bin ich immer noch auf der suche.
Gruß Babl
-
@babl sagte in Tool für Beladung Elektroautos über PV Strom:
für die überschußsteuerung bin ich immer noch auf der suche.
sieh mal da:
https://forum.iobroker.net/topic/43343/brauche-hilfe-bei-pv-laden-skript/17?_=1616830787933 -
@homoran danke,
ich habe das gefunden im netz, hier kann man verschiedene verbraucher mit einbauen, sowas wäre geníal als adapter
https://www.ev-autocharge.com/#/de-DE
Gruß
-
@babl sagte in Tool für Beladung Elektroautos über PV Strom:
ich habe das gefunden im netz
...und noch ne cloud
Dieser Dienst ist für Sie kostenlos.
-
@homoran genau und da sind dann deine ganze daten hinterlegt und das will ich eben nicht
-
Dann nehmt doch die Software Lösung von evcc - https://github.com/andig/evcc.
Kann per MQTT in ioB eingebunden werden. Leider finde ich die ganze Konfiguration sehr sehr frikelig.
Außerdem sind da echte NERDS am Werk. Wenn man als DAU, so wie ich das bin, mal eine dumme Frage stellt, gibt es gleich Lack, frei nach dem Motto, das muss man doch wissen.
Aber das Konzept ist super ........
-
@babl Also ich wäre auch für ein Adapter und würde auch helfen
-
@jb_sullivan das würde ich ja gerne nehmen, aber es scheitert ja schon an der installation, kann man das auf dem rasperry noch installieren, oder wie läuft das ab, ich habe mir das schon ein paar mal durchgelesen werde aber leider daraus nicht schlau.
ich würde ja auch helfen wo es geht aber leider sind meine kenntnisse in sachen javascript auf ein minimum beschränkt, bin schon froh daß ich nach wochenlangem probieren es soweit gebracht habe wie es jetzt läuft.
-
Hi, mein Tip ist die Lösung von openWB. Läßt sich über mqtt auch gut in iobroker einbinden.
Bietet alles an was benötigt wird. Die openWB Wallbox ist nicht notwendig. Ich lasse mir nur die Ladedaten im iobroker anzeigen, die Konfigurationseite habe ich eingebunden. Die Daten für ID.4 sind noch leer, da der Wagen erst später geliefert wird.Hier noch die PV-Seite, da ist unten rechts das Auto auch mit aufgeführt. Durch Klicken auf die Kachel unten rechts oder auf das Autosymbol mit dem Stecker kommt man dann auf die "Auto" Seite
-
@jb_sullivan Hi, wenn du eh schon openWB einsetzen möchtest benötigst du eigentlich keine weitere Software
mehr. Die bietet alles was du benötigst und läßt sich auch über mqtt in iobroker einbinden. Welchen Mehrwert hätte evcc denn noch? -
@lesiflo sagte in Tool für Beladung Elektroautos über PV Strom:
die Lösung von openWB
jetzt als Adapter
die Konfigurationseite habe ich eingebunden.
oder eine OWB-Software?
Ich lasse mir nur die Ladedaten im iobroker anzeigen
über MQTT?
Deine Solardaten passen gut zu meinen
Heute habe ich nichts geladen.
Ich ziehe die Daten über den go-e und den zoe2 AdapterWas mich an den ganzen "Fertig-lösungen" stört ist, dass sie immer (?) von ganz bestimmten Hardwarekombinationen ausgehen, die direkt miteinander kommunizieren.
Ich habe einen Kostal Piko, den ich in ioBroker übers LAN auslese, einen go-e Charger, der auch über (W)Lan angebunden ist und die Daten ebenfalls im ioBroker habe, sowie die Einspeisung, die ich über den smartmeter-Adapter auslese.
Keine spezielle Verbindung über propietäre Energiemesser-Wechselrichter-Wallbox-Verwurstelungen. -
@lesiflo Für mich wahrscheinlich gar keinen, außer das evcc nun auch FritzDECT Steckdosen als Virtuelle Wallboxen unterstützt. D.h. da könnte man beliebige Verbraucher ran stöpseln.
Ich bin aber gerade in einem anderen Thread dabei mit Unterstützung von paul53 ein PV Überschuss Script für beliebige Schaltsteckdosen zu basteln.
Wie gesagt, ich warte jetzt schon 8 Wochen auf meine openWB Wallbox. Ich kann also noch gar nicht so richtig einschätzen, was diese überhaupt alles kann.
-
@homoran Bei mir passt das mit der Fertig-Lösung ganz gut, habe einen Solaredge-WR und go-echarger Wallboxen. Wird alles von openWB unterstützt. Für mich liegt der Vorteil der fertigen Lösung darin, das ich nichts mehr in iobroker Scripten muss, sondern openWB alle Daten schon liefert. Aber so hat halt jeder seine eigene Lösung. Die PV und Ladedaten kommen von openWB über mqtt in iobroker rein. Sieht so aus:
Der Baum mit den Datenpunkten ist wesentlich größer, hat hier aber nicht komplett reingepasst
Ein weiterer Vorteil für mich ist, dass ich die Daten von openWB auch von unterwegs übers Handy anschauen kann.