NEWS
Test Adapter Traccar v0.0.x
-
Hey ho ich schon wieder keine ahnung was ich gemacht habe darin bin ich am besten jetzt funktioniert alles wie es soll 🫣
-
@navlis sagte in Test Adapter Traccar v0.0.x:
in der App bei mir kann ich keine berreiche zuordnen
macht man ja auch auf dem Server
Geräte rechts sind 3 Symbole, das erst(Verbindungen) anklicken, dort kannst du Geozäune aktivierenGeozäune hast du angelegt?
@navlis sagte in Test Adapter Traccar v0.0.x:
keine ahnung was ich gemacht habe
wahrscheinlich nen Neustart des Servers bzw der Instanz
-
@crunchip es klappt alles und das mit den Zuordnungen der Betriebe hatte ich schon erledigt gehabt danke
-
Hey nochmal,
bevor ich jetzt quatsch mache frage ich lieber nochmal 🫣
Ich habe keinen Datenpunkt für die genaue Adresse z.b. (Bahnhofstraße 55, 12345 Berlin)
Jetzt habe ich herausgefunden das ich einen Server fürs Geocoding bzw einen Dienst brauche der das übernimmt stimmt das ? Und wenn ja hat einer eine Anleitung dafür wie das z.b. mit einem Nominatim server funktioniert.
LG
Silvan -
@navlis ne du hast aber die geocoordinaten lat und lon ..oder direkt die position_url
-
@arteck korrekt ich habe diese datenpunkte :
Wie wandelt ihr die Coordinaten den um in eine vernünftige Adresse die wäre für mich nämlich wichtiger als nen link bzw nur die Koordinaten.
LG
Silvan -
@navlis was genau willst du mit der adrsse machen
zum einem kannst du den server so konfigurieren, dass du unter den berichten einzelne adressen anzeigen kannst (auf knopfduck)
zum anderen kannst du ein script machen, welches die adresse im internet abfrägt
wie und wann willst du die adresse haben ?
-
da ist ein script, was sowas enthält https://forum.iobroker.net/post/513348
ich glaube der radar rap adapter könnte das auch - bin mir aber da nicht sicher
-
Noch mal eine Frage hier:
In der
default.xml
imconf
Verzeichnis könnte man ja diverse Ports deaktivieren indem man deren Einträge löscht oder auskommentiert.Die Software lauscht nun ja dort auf 254 Ports, von 5001 bis 5253 für verschiedene Gerätetypen.
Ich nutze die App "Traccar Client" welche das Update über einen https-Zugriff bzw. über Websockets macht, das ganze also über den 8082 Port über den auch das Webinterface erreichbar istSchalte ich nun all die anderen Ports ab, gibt es keine Updates mehr, auch nicht über 8082 obwohl es dort ja noch läuft.
Weis zufällig jemand welche dieser Ports an bleiben müssen damit es noch über den "Traccar Client" funktioniert?
Oder muss man einen weiteren Eintrag setzen? Das die Software dann in Summe auf 255 Ports lauscht finde ich etwas übertrieben. -
@bananajoe bei mir 5055
-
-
@bananajoe es ist NUR der 5055 wenn du von einem Client (Android) rein willst
-
@arteck @liv-in-sky Genau der ist es, ich habe jetzt alle anderen deaktiviert und es läuft noch, Danke!
Den Forumsartikel hatte ich auch schon gelesen, mir ist aber nicht bewusst geworden das derosmand.port
unbedingt laufen muss.Nach außen habe ich nur Port 443 auf einer Subdomain mit Apache Reverse Proxy frei gegeben und Let`s Encrypt Zertifikat.
Dann wird der Port also intern genutzt? -
Sollte dort nicht auch etwas stehen? Das bei allen Geräten nun steht wenn diese sich innerhalb eines Geofence befinden klappt nun.
Müsste nicht umgekehrt bei den Geofences stehen wer sich gerade dort befindet? Oder muss ich dazu auch noch etwas konfigurieren? -
@bananajoe sagte in Test Adapter Traccar v0.0.x:
Müsste nicht umgekehrt bei den Geofences stehen wer sich gerade dort befindet?
wenn du es eingerichtet hast, siehe https://forum.iobroker.net/post/1108696 und dann mal den Server neu starten, danach sollten die Datenpunkte aktualisiert werden
-
@crunchip ja, habe ich, der jeweilige Geofence erscheint ja auch bei den Geräten
-
sind bei mir auch leer - in einer instanz von traccar, welche mit einer alten traccar server version verbunden ist, sind sie noch gefüllt
ist mir nicht aufgefallen, da ich die dp nicht nutze
-
@bananajoe sagte in Test Adapter Traccar v0.0.x:
Müsste nicht umgekehrt bei den Geofences stehen wer sich gerade dort befindet? Oder muss ich dazu auch noch etwas konfigurieren?
das ist kompliziert.. die werden nur aktuallisiert wenn du die verlässt oder betritts... bin schon froh dass ich die Positionen richtig zuordnen kann
im adapter
der neue Server sendet so ein scheixxx.. -
Und lässt sich dagegen etwas machen:
Ist das Handy meiner Tochter, eigentlich war sie die ganze Zeit zu Hause ... nur die Linie ganz rechts nach oben ist richtig.Die Positionsgenauigkeit in der App steht auf
hoch
-
@bananajoe soweit ich weiß, ist das abhängig von
- den Einstellungen am Handy in der App
- Handymodell
ich hab eingestellt
P.genauigkeit mittel
Frequenz 3600
Entfernung 100
Winkel 30