NEWS
[Beendet] Ecovacs Deebot Adapter v1.0.13 Beta/Latest
-
@sborg said in Ecovacs Deebot Adapter v1.0.12 Beta/Latest:
@mrbungle64 Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber mich "fuchst" das dann immer irgendwie an und ich will das hinkriegen. Im Grunde ist es aber nur ein "nice to have" (für wenige User mit mehreren Saugrobotern) und der Adapter erledigt seine Arbeit mehr als top.
Ja, deswegen habe ich es ja gestern auch mal probiert - ich hätte ja eben auch selbst Interesse dran, da ich 3 Geräte eingebunden habe (und manchmal zum Testen noch ein weiteres).
Ggf. andere Idee (wie gesagt Adapter sind nicht meins): musst du die DPs sofort anlegen oder kann man das auf "später" verlagern? Könntest du dann nicht "einfach (^^)" in die Konfiguration noch ein Feld ala "Bezeichnung des Saugroboters" einfügen und dies dann als Name des Objekts benutzen und dann die DPs erzeugen?
Habe ich auch schon dran gedacht. Müsste aber trotzdem erst mal weiter forschen, wie es überhaupt sauber (ohne zu tricksen) geht. Habe dazu werder was in der Doku noch im Forum gefunden.
btw: ja ich kenne "einfach" zur Genüge. Das letzte eines Users hat dann zwei Tage Entwicklung gekostet
So ist das
...oder trete die ganze Idee einfach in die kleine, runde Papierablage auf dem Fußboden und gut is
Ja, ich lege das zumindest erst mal auf Eis. Im Moment möchte ich diese Version erst mal stabil bekommen bzw. als solche veröffentlichen.
-
Seit heute ist die Version 1.0.13 verfügbar.
Es gibt nur ein paar kleinere Verbesserungen:
- Die "Unhandled chargestatus: null" Warnung im Log sollte nun bei den 950er Modellen (920/950/T8) nicht mehr kommen
- Beim Datenpunkt "map.deebotPositionCurrentSpotAreaID" sollte jetzt der Wert "void" erscheinen, wenn bei der Library das Canvas Modul nicht (korrekt) installiert ist. Das wurde geändert, damit man das von "unknown" unterscheiden kann.
Zur Erklärung: Bei "unknown" hat die Library versucht die SpotArea zu ermitteln - bei "void" nicht (da das Modul fehlt). Das Canvas Modul bleibt aber weiterhin eine optionale Abhängigkeit - daher diese Optimierung.
Ich hoffe weiterhin auf ein paar weitere Rückmeldung - auch positive Rückmeldungen natürlich sind willkommen
-
@mrbungle64 sagte in Ecovacs Deebot Adapter v1.0.13 Beta/Latest:
Die "Unhandled chargestatus: null" Warnung im Log sollte nun bei den 950er Modellen (920/950/T8) nicht mehr kommen
Zumindest beim 950er nicht mehr
Bisher lüppt alles, mal sehen was er am WE bei der nächsten Saug-/Wischrunde meint... -
Ich habe mal die Datenpunkte des Adapters (in deutscher Sprache) dokumentiert:
https://github.com/mrbungle64/ioBroker.ecovacs-deebot/wiki/Datenpunkte-(DE)Auch hier würde ich mich über Rückmeldungen freuen, ob das alles so verständlich ist.
Falls Ihr Fragen dazu habt, kann ich die auch gerne hier beantworten
-
ob das alles so verständlich ist.
Ist es
Ev. höchstens "totalTime Dauer der Reinigungen (hh:mm:ss)" --> Gesamtdauer... oder wie bei "totalNumber" --> Dauer der Reinigungen (hh:mm:ss) gesamt
und
"Die Mehrzahl der Datenpunkte sind vom Modell anhängig." Wohl um ein Zeichen auf der Tastatur verrutscht -
@sborg said in Ecovacs Deebot Adapter v1.0.13 Beta/Latest:
ob das alles so verständlich ist.
Ist es
Ev. höchstens "totalTime Dauer der Reinigungen (hh:mm:ss)" --> Gesamtdauer... oder wie bei "totalNumber" --> Dauer der Reinigungen (hh:mm:ss) gesamt
und
"Die Mehrzahl der Datenpunkte sind vom Modell anhängig." Wohl um ein Zeichen auf der Tastatur verrutschtDanke für das Feedback
Habe das entsprechend angepasst
-
Habe heute die Version 1.1.0 veröffentlicht. Die ist nahezu identisch mit der 1.0.13.
Wenn heute nichts dramatisches mehr auffällt wird das dann die Stable Version -
Eben auch mal saugen/wischen lassen, läuft alles perfekt, alle DPs wie es sein sollte
...jetzt muss ich nur noch meine Lieblingsarbeit verrichten und endlich mal eine VIS dazu bauen... -
@sborg said in [Beendet] Ecovacs Deebot Adapter v1.0.13 Beta/Latest:
Eben auch mal saugen/wischen lassen, läuft alles perfekt, alle DPs wie es sein sollte
...jetzt muss ich nur noch meine Lieblingsarbeit verrichten und endlich mal eine VIS dazu bauen...Vielen Dank noch mal für Dein regelmäßiges Feedback
Die Version 1.1.0 ist seit heute im Stable Repo -
@sborg sagte in [Beendet] Ecovacs Deebot Adapter v1.0.13 Beta/Latest:
...jetzt muss ich nur noch meine Lieblingsarbeit verrichten und endlich mal eine VIS dazu bauen...
Muss noch mal nachbohren
(ist noch nicht ganz fertig...)
ich muss mir also die JSON noch ein wenig umbauen. Werde ich wohl mal in NodeRED versuchen.- Unix-Timestamp in Nanosekunden
- Dauer in Minuten umrechnen
- Fläche m² anhängen
und die eigentliche Frage: was sind denn die Text-äquivalente zu stopReason?
"1" wahrscheinlich "Ohne Fehler", aber "2" und "3"...? Hast du da Infos für mich -
@sborg said in [Beendet] Ecovacs Deebot Adapter v1.0.13 Beta/Latest:
und die eigentliche Frage: was sind denn die Text-äquivalente zu stopReason?
"1" wahrscheinlich "Ohne Fehler", aber "2" und "3"...? Hast du da Infos für michHi @SBorg
für den OZMO 950 habe ich leider (noch) keine Infos dazu.
Für ein paar andere Modelle hatte ich mal was gefunden.
Die Lookup table sieht da folgendermaßen aus:exports.STOP_REASON = { 's': 'clean_successful', 'r': 'battery_low', 'a': 'stopped_by_app', 'i': 'stopped_by_remote_control', 'b': 'stopped_by_button', 'w': 'stopped_by_warning', 'f': 'stopped_by_no_disturb', 'm': 'stopped_by_clearmap', 'n': 'stopped_by_no_path', 'u': 'stopped_by_not_in_map', 'v': 'stopped_by_virtual_wall' };
Vielleicht kannst Du davon ja was von zuordnen.
Wenn ich mal mehr Infos dazu habe, sage ich Dir gerne Bescheid. -
@mrbungle64 @SBorg ich hatte das auch mal gesucht und bin auch nur auf die Buchstaben gestoßen. Die Reasons sind die, die in der App im Cleaning Log in der Detailansicht (die einzelnen "Karten") angezeigt werden. Ich hatte mal angefangen zu sammeln, aber das dann nicht mehr groß verfolgt:
1 = "Cleaning complete" / "Reinigung abgeschlossen" (also von sich aus fertig geworden)
2 = "Cleaning has been ended manually" / "Reinigung wurde manuell beendet" (über die App, ich bin nicht sicher ob auch das stop über den iobroker Adapter dazu führt)
3 = "Cleaning has been ended" / hier hab ich keine deutsche Übersetzung aufgeschrieben und derzeit auch keinen in meinem Protokoll. @SBorg du hast noch die 3 in deinem Log stehen. Magst du mal schauen, was das Reinigungsprotokoll der App auf deutsch dazu sagt? Und weißt du noch, wie die Reinigung beendet wurde?
Außerdem werden 1 und 2 mit einem grünen Punkt im Log angezeigt, 3 wird orange/gelb angezeigt. -
Danke für die Infos
@boriswerner Leider habe ich gerade letzte Woche alle Logs gelöscht.
1+2 kann ich bestätigen (wobei ich bei "2" es auch noch nicht über den Adapter probiert habe, aber per Original Alexa-Skill setzt er ebenfalls eine 2)
...und 3? Gute Frage. Zumindest stimmen die m² nicht so ganz. Ich hatte bis dato aber nur einmalig einen "echten" Abbruch, als sich ein Stück Kabel um die Hauptbürste wickelte und diese blockierte.
...die NodeRED-Idee war zwar nicht schlecht, doch muss ich eigentlich mein scheitern eingestehen. Es ist zwar jetzt ein Flow, aber die Kernkomponente ist dann doch wieder eine JS-Funktion geworden...
Aber tut was es soll und ist so nun als JSON-Widget darstellbar:
-
Hallo,
ich habe seit dem Update auf Node.js v12.22.0 immer wieder Abstürze des Ecovacs Adapters v.1.1.1.
Lt. dem Error meckert er die Node.Js Version an.
Error 8469: The module ...canvas.node was compiled against a different Node.js version..Wahrscheinlich bin ich hier im falschen Thread aber ich hoffe, mir kann trotzdem jemand helfen.
Danke im Voraus.
-
@moelloman said in [Beendet] Ecovacs Deebot Adapter v1.0.13 Beta/Latest:
Hallo,
ich habe seit dem Update auf Node.js v12.22.0 immer wieder Abstürze des Ecovacs Adapters v.1.1.1.
Lt. dem Error meckert er die Node.Js Version an.
Error 8469: The module ...canvas.node was compiled against a different Node.js version..Wahrscheinlich bin ich hier im falschen Thread aber ich hoffe, mir kann trotzdem jemand helfen.
Danke im Voraus.
Hallo @Moelloman,
ja, das ist nicht der passende Thread.
Die Problematik "The module ... was compiled against a different Node.js version" wird in diversen anderen Threads behandelt. Auch in einen, wo es um canvas und den Ecovacs Deebot Adapter geht:
https://forum.iobroker.net/topic/36810/nach-iobroker-update-verliert-instanz-verbindungIch nehme mal an, dass canvas nicht ganz sauber oder mehrfach installiert ist/war.
Probier mal, ob folgendes hilft.
cd /opt/iobroker/node_modules npm rebuild canvas
Btw: Screenshots sind nicht so optimal für Fehlermeldungen oder Logs
-
Hallo @mrbungle64,
vielen Dank für die Rückmeldung und die Hilfe.
Habe Deine Anweisungen befolgt und mittelsnpm rebuild canvas iobroker stop iobroker fix
das Problem gefixt
-
@mrbungle64
So ich wollte nur mal mitteilen das der Adapter bei mir wunderbar läuft. Und ihn nimmer missen will.
Allerdings wollte ich mal in die Runde Fragen ob noch mehr das Problem haben das bei einer Auto Reinigung oft mal die Spotareas usw. zerhauen werden da Ecovacs Home diese neu einteilt.Ich selber fange das ganze per Script ab wenn der Bot losläuft. Wenn er dabei auf Cleaning steht soll er meine vordefinierten Spotareas verwenden. Funktioniert zwar gut aber ist nicht schön. Da er kurz nach dem start dann kurze Pause macht um neu zu starten. Und er Reinigt dann wirklich die vordefierte Reihenfolge. Quasi stell ich Ihn in die Küchen rennt er trotzdem erstmal ins Wohnzimmer bis die Küche dran ist.
Wie geht ihr damit um? Oder gibt es ein weg den Bot per Knopf zu starten ohne das er die Map neu speichern will.
-
@snago said in [Beendet] Ecovacs Deebot Adapter v1.0.13 Beta/Latest:
@mrbungle64
So ich wollte nur mal mitteilen das der Adapter bei mir wunderbar läuft. Und ihn nimmer missen will.Danke für das Feedback
Allerdings wollte ich mal in die Runde Fragen ob noch mehr das Problem haben das bei einer Auto Reinigung oft mal die Spotareas usw. zerhauen werden da Ecovacs Home diese neu einteilt.
Welches Modell benutzt Du?
Falls das ein OZMO 920/950/T8 o.ä. ist, dann solltest Du mal prüfen, ob Du in der Mobile App den "Erweiterten Modus" eingeschaltet hast. Ansonsten speichert der die Karte nicht und erstellt die immer neu.Ich selber fange das ganze per Script ab wenn der Bot losläuft. Wenn er dabei auf Cleaning steht soll er meine vordefinierten Spotareas verwenden. Funktioniert zwar gut aber ist nicht schön. Da er kurz nach dem start dann kurze Pause macht um neu zu starten. Und er Reinigt dann wirklich die vordefierte Reihenfolge. Quasi stell ich Ihn in die Küchen rennt er trotzdem erstmal ins Wohnzimmer bis die Küche dran ist.
Wie geht ihr damit um? Oder gibt es ein weg den Bot per Knopf zu starten ohne das er die Map neu speichern will.
-
Falls das ein OZMO 920/950/T8 o.ä. ist, dann solltest Du mal prüfen, ob Du in der Mobile App den "Erweiterten Modus" eingeschaltet hast. Ansonsten speichert der die Karte nicht und erstellt die immer neu.Ich habe den OZMO 950. Erweiterter Modus ist schon immer an, da ich mehrere Etagen verwende.
-
@snago said in [Beendet] Ecovacs Deebot Adapter v1.0.13 Beta/Latest:
Falls das ein OZMO 920/950/T8 o.ä. ist, dann solltest Du mal prüfen, ob Du in der Mobile App den "Erweiterten Modus" eingeschaltet hast. Ansonsten speichert der die Karte nicht und erstellt die immer neu.Ich habe den OZMO 950. Erweiterter Modus ist schon immer an, da ich mehrere Etagen verwende.
Betrifft das (per App) manuell aufgetrennte Spot Areas? Oder werden die alle komplett zerhauen?