NEWS
[Beendet] Ecovacs Deebot Adapter v1.0.13 Beta/Latest
-
@sborg said in [Beendet] Ecovacs Deebot Adapter v1.0.13 Beta/Latest:
und die eigentliche Frage: was sind denn die Text-äquivalente zu stopReason?
"1" wahrscheinlich "Ohne Fehler", aber "2" und "3"...? Hast du da Infos für michHi @SBorg
für den OZMO 950 habe ich leider (noch) keine Infos dazu.
Für ein paar andere Modelle hatte ich mal was gefunden.
Die Lookup table sieht da folgendermaßen aus:exports.STOP_REASON = { 's': 'clean_successful', 'r': 'battery_low', 'a': 'stopped_by_app', 'i': 'stopped_by_remote_control', 'b': 'stopped_by_button', 'w': 'stopped_by_warning', 'f': 'stopped_by_no_disturb', 'm': 'stopped_by_clearmap', 'n': 'stopped_by_no_path', 'u': 'stopped_by_not_in_map', 'v': 'stopped_by_virtual_wall' };
Vielleicht kannst Du davon ja was von zuordnen.
Wenn ich mal mehr Infos dazu habe, sage ich Dir gerne Bescheid. -
@mrbungle64 @SBorg ich hatte das auch mal gesucht und bin auch nur auf die Buchstaben gestoßen. Die Reasons sind die, die in der App im Cleaning Log in der Detailansicht (die einzelnen "Karten") angezeigt werden. Ich hatte mal angefangen zu sammeln, aber das dann nicht mehr groß verfolgt:
1 = "Cleaning complete" / "Reinigung abgeschlossen" (also von sich aus fertig geworden)
2 = "Cleaning has been ended manually" / "Reinigung wurde manuell beendet" (über die App, ich bin nicht sicher ob auch das stop über den iobroker Adapter dazu führt)
3 = "Cleaning has been ended" / hier hab ich keine deutsche Übersetzung aufgeschrieben und derzeit auch keinen in meinem Protokoll. @SBorg du hast noch die 3 in deinem Log stehen. Magst du mal schauen, was das Reinigungsprotokoll der App auf deutsch dazu sagt? Und weißt du noch, wie die Reinigung beendet wurde?
Außerdem werden 1 und 2 mit einem grünen Punkt im Log angezeigt, 3 wird orange/gelb angezeigt. -
Danke für die Infos
@boriswerner Leider habe ich gerade letzte Woche alle Logs gelöscht.
1+2 kann ich bestätigen (wobei ich bei "2" es auch noch nicht über den Adapter probiert habe, aber per Original Alexa-Skill setzt er ebenfalls eine 2)
...und 3? Gute Frage. Zumindest stimmen die m² nicht so ganz. Ich hatte bis dato aber nur einmalig einen "echten" Abbruch, als sich ein Stück Kabel um die Hauptbürste wickelte und diese blockierte.
...die NodeRED-Idee war zwar nicht schlecht, doch muss ich eigentlich mein scheitern eingestehen. Es ist zwar jetzt ein Flow, aber die Kernkomponente ist dann doch wieder eine JS-Funktion geworden...
Aber tut was es soll und ist so nun als JSON-Widget darstellbar:
-
Hallo,
ich habe seit dem Update auf Node.js v12.22.0 immer wieder Abstürze des Ecovacs Adapters v.1.1.1.
Lt. dem Error meckert er die Node.Js Version an.
Error 8469: The module ...canvas.node was compiled against a different Node.js version..Wahrscheinlich bin ich hier im falschen Thread aber ich hoffe, mir kann trotzdem jemand helfen.
Danke im Voraus.
-
@moelloman said in [Beendet] Ecovacs Deebot Adapter v1.0.13 Beta/Latest:
Hallo,
ich habe seit dem Update auf Node.js v12.22.0 immer wieder Abstürze des Ecovacs Adapters v.1.1.1.
Lt. dem Error meckert er die Node.Js Version an.
Error 8469: The module ...canvas.node was compiled against a different Node.js version..Wahrscheinlich bin ich hier im falschen Thread aber ich hoffe, mir kann trotzdem jemand helfen.
Danke im Voraus.
Hallo @Moelloman,
ja, das ist nicht der passende Thread.
Die Problematik "The module ... was compiled against a different Node.js version" wird in diversen anderen Threads behandelt. Auch in einen, wo es um canvas und den Ecovacs Deebot Adapter geht:
https://forum.iobroker.net/topic/36810/nach-iobroker-update-verliert-instanz-verbindungIch nehme mal an, dass canvas nicht ganz sauber oder mehrfach installiert ist/war.
Probier mal, ob folgendes hilft.
cd /opt/iobroker/node_modules npm rebuild canvas
Btw: Screenshots sind nicht so optimal für Fehlermeldungen oder Logs
-
Hallo @mrbungle64,
vielen Dank für die Rückmeldung und die Hilfe.
Habe Deine Anweisungen befolgt und mittelsnpm rebuild canvas iobroker stop iobroker fix
das Problem gefixt
-
@mrbungle64
So ich wollte nur mal mitteilen das der Adapter bei mir wunderbar läuft. Und ihn nimmer missen will.
Allerdings wollte ich mal in die Runde Fragen ob noch mehr das Problem haben das bei einer Auto Reinigung oft mal die Spotareas usw. zerhauen werden da Ecovacs Home diese neu einteilt.Ich selber fange das ganze per Script ab wenn der Bot losläuft. Wenn er dabei auf Cleaning steht soll er meine vordefinierten Spotareas verwenden. Funktioniert zwar gut aber ist nicht schön. Da er kurz nach dem start dann kurze Pause macht um neu zu starten. Und er Reinigt dann wirklich die vordefierte Reihenfolge. Quasi stell ich Ihn in die Küchen rennt er trotzdem erstmal ins Wohnzimmer bis die Küche dran ist.
Wie geht ihr damit um? Oder gibt es ein weg den Bot per Knopf zu starten ohne das er die Map neu speichern will.
-
@snago said in [Beendet] Ecovacs Deebot Adapter v1.0.13 Beta/Latest:
@mrbungle64
So ich wollte nur mal mitteilen das der Adapter bei mir wunderbar läuft. Und ihn nimmer missen will.Danke für das Feedback
Allerdings wollte ich mal in die Runde Fragen ob noch mehr das Problem haben das bei einer Auto Reinigung oft mal die Spotareas usw. zerhauen werden da Ecovacs Home diese neu einteilt.
Welches Modell benutzt Du?
Falls das ein OZMO 920/950/T8 o.ä. ist, dann solltest Du mal prüfen, ob Du in der Mobile App den "Erweiterten Modus" eingeschaltet hast. Ansonsten speichert der die Karte nicht und erstellt die immer neu.Ich selber fange das ganze per Script ab wenn der Bot losläuft. Wenn er dabei auf Cleaning steht soll er meine vordefinierten Spotareas verwenden. Funktioniert zwar gut aber ist nicht schön. Da er kurz nach dem start dann kurze Pause macht um neu zu starten. Und er Reinigt dann wirklich die vordefierte Reihenfolge. Quasi stell ich Ihn in die Küchen rennt er trotzdem erstmal ins Wohnzimmer bis die Küche dran ist.
Wie geht ihr damit um? Oder gibt es ein weg den Bot per Knopf zu starten ohne das er die Map neu speichern will.
-
Falls das ein OZMO 920/950/T8 o.ä. ist, dann solltest Du mal prüfen, ob Du in der Mobile App den "Erweiterten Modus" eingeschaltet hast. Ansonsten speichert der die Karte nicht und erstellt die immer neu.Ich habe den OZMO 950. Erweiterter Modus ist schon immer an, da ich mehrere Etagen verwende.
-
Falls das ein OZMO 920/950/T8 o.ä. ist, dann solltest Du mal prüfen, ob Du in der Mobile App den "Erweiterten Modus" eingeschaltet hast. Ansonsten speichert der die Karte nicht und erstellt die immer neu.Ich habe den OZMO 950. Erweiterter Modus ist schon immer an, da ich mehrere Etagen verwende.
Betrifft das (per App) manuell aufgetrennte Spot Areas? Oder werden die alle komplett zerhauen?
-
@mrbungle64
Ich habe den OZMO 950. Erweiterter Modus ist schon immer an, da ich mehrere Etagen verwende.Betrifft das (per App) manuell aufgetrennte Spot Areas? Oder werden die alle komplett zerhauen?
Das betrifft manuell aufgetrennte Spot Areas. Er bügelt halt seine eigene automatische Spot Area erkennung einfach drüber. Ist halt ärgerlich weil er das bei meinem Wohnungsschnitt nicht richtig hinbekommt.
-
@mrbungle64
Ich habe den OZMO 950. Erweiterter Modus ist schon immer an, da ich mehrere Etagen verwende.Betrifft das (per App) manuell aufgetrennte Spot Areas? Oder werden die alle komplett zerhauen?
Das betrifft manuell aufgetrennte Spot Areas. Er bügelt halt seine eigene automatische Spot Area erkennung einfach drüber. Ist halt ärgerlich weil er das bei meinem Wohnungsschnitt nicht richtig hinbekommt.
Ja, das hatte ich auch schon - hat aber nichts mit dem ioBroker Adapter zu tun.
Das ist aber trotzdem in der Tat ärgerlich und ein bekanntes Problem beim OZMO 950:
https://www.roboter-forum.com/index.php?thread/38568-allgemeine-hilfe-bei-problemen-mit-dem-ozmo950-leitfaden-ende-der-aktualisierung/
siehe Abschnitt Problem: "Der Roboter aktualisiert die Karte und fügt manuell geteilte Bereich wieder zusammen"Mir fällt gerade noch ein: habe nach der Erfahrung die Bereiche dann erst mal so gelassen, wie die App die autom. erstellt hat. Nach dem letzten Update der App habe ich es noch mal probiert - da blieb der manuell aufgetrennte Bereich erhalten. War aber nur ein Bereich - hatte vielleicht einfach Glück dann
-
@mrbungle64 said in [Beendet] Ecovacs Deebot Adapter v1.0.13 Beta/Latest:
Ja, das hatte ich auch schon - hat aber nichts mit dem ioBroker Adapter zu tun.
Das ist aber trotzdem in der Tat ärgerlich und ein bekanntes Problem beim OZMO 950:
https://www.roboter-forum.com/index.php?thread/38568-allgemeine-hilfe-bei-problemen-mit-dem-ozmo950-leitfaden-ende-der-aktualisierung/
siehe Abschnitt Problem: "Der Roboter aktualisiert die Karte und fügt manuell geteilte Bereich wieder zusammen"
Mir fällt gerade noch ein: habe nach der Erfahrung die Bereiche dann erst mal so gelassen, wie die App die autom. erstellt hat. Nach dem letzten Update der App habe ich es noch mal probiert - da blieb der manuell aufgetrennte Bereich erhalten. War aber nur ein Bereich - hatte vielleicht einfach Glück dannDas es nichts mit dem Adapter zu tun hat dachte ich mir schon. Hatte nur gehofft das hier vielleicht jemand ne super Idee hat dies zu vermeiden ohne mein umständlichen weg mit dem Script zu gehen.
Aber ich werd morgen einfach mal alle Maps löschen und mal testen ob er es jetzt vielleicht besser hinbekommt. -
@mrbungle64 Zunächst mal vielen Dank für den tollen Adapter, tolle Arbeit!
Ich habe ein kleines Problem bei Nutzung der aktuellen "Stable" Version des Adapters 1.1.1 in Kombination mit einem Ozmo 950: Ich habe mir in der VIS zunächst nur ein paar ganze einfache Buttons angelegt, um das ganze Stockwerk oder einzelne Räume (die werden wunderbar aus der App übernommen) zu reinigen. Der Adapter ist "grün", also alles bereit, ich klicke auf "Alles reinigen" und setze damit
ecovacs-deebot.0.control.clean
auf "true". Dann beginnt die Reinigung, aber die Instanz des Adapters geht reproduzierbar jedes Mal auf "gelb" und bleibt so, bis ich sie neu starte. Dann dauert es nur ein paar Sekunden, und wieder alles "grün".In den "Weiteres" Einstellungen habe ich folgendes:
Wo ist jetzt der Fehler? Soll ich einen anderen Befehl zum Start nutzen?
-
@ahnungsbefreit said in [Beendet] Ecovacs Deebot Adapter v1.0.13 Beta/Latest:
@mrbungle64 Zunächst mal vielen Dank für den tollen Adapter, tolle Arbeit!
Ich habe ein kleines Problem bei Nutzung der aktuellen "Stable" Version des Adapters 1.1.1 in Kombination mit einem Ozmo 950: Ich habe mir in der VIS zunächst nur ein paar ganze einfache Buttons angelegt, um das ganze Stockwerk oder einzelne Räume (die werden wunderbar aus der App übernommen) zu reinigen. Der Adapter ist "grün", also alles bereit, ich klicke auf "Alles reinigen" und setze damit
ecovacs-deebot.0.control.clean
auf "true". Dann beginnt die Reinigung, aber die Instanz des Adapters geht reproduzierbar jedes Mal auf "gelb" und bleibt so, bis ich sie neu starte. Dann dauert es nur ein paar Sekunden, und wieder alles "grün".In den "Weiteres" Einstellungen habe ich folgendes:
Wo ist jetzt der Fehler? Soll ich einen anderen Befehl zum Start nutzen?
Hallo @Ahnungsbefreit
mit "control.clean" startest Du eine Auto-Reinung - das ist soweit in Ordnung.
Was erscheint denn in dem Moment im Log wenn du "Alles reinigen" anklickst?
Schau bitte auch mal, ob es sich genauso verhält, wenn Du den Button vom Datenpunkt "control.clean" unter "Objekte" anklickst.
-
@mrbungle64 Nur
ecovacs-deebot.0 2021-07-10 16:40:10.792 info (29772) Run: clean
Und dann ist er auch schon wieder gelb. Ich mache das noch mal auf "Debug" -
@mrbungle64 So, ich bin jetzt etwas weiter gekommen: Der Fehler tritt schon vorher auf: Ich lade eine Popup-View für den Staubsauger mit der letzten Map, der letzten Reinigungs-Timestamp (ecovacs-deebot.0.cleaninglog.lastCleaningTimestamp und ecovacs-deebot.0.cleaninglog.lastCleaningMapImageURL)und eben den Buttons zum Reinigen und Laden. Und schon bei Aufrufen dieses Views geht der Adapter auf "gelb" ohne, das im Log eine Fehlermeldung zu sehen ist, auch nicht auf Level "Debug"
-
@mrbungle64 Wenn die Objekte direkt "manuell" ändere, klappt alles, ohne das der Adapter auf "gelb" geht. Sehr eigenartig...
-
@ahnungsbefreit said in [Beendet] Ecovacs Deebot Adapter v1.0.13 Beta/Latest:
@mrbungle64 Wenn die Objekte direkt "manuell" ändere, klappt alles, ohne das der Adapter auf "gelb" geht. Sehr eigenartig...
Ich denke, dass da beim Aufruf des Popup-Views noch irgendwas anderes getriggert wird.
Die Datenpunkte die Du genannt hast sind alle soweit "ungefährlich" und mit dem OZMO 920/950 erprobt.Ich kenne mich mit der VIS nicht wirklich aus. Es wäre aber gut, wenn Du zu der View noch weitere Infos posten würdest. Vielleicht hat da jemand noch eine Idee was das auslösen könnte.
-
@mrbungle64 Sorry für den Fehlalarm, ich habe den Fehler gefunden. Der Button, der den Pop-Up View aufruft, sollte gleichzeitig den Status (connected) für den Staubsauger anzeigen und hat den aber durch meinen Fehler auf "false" gesetzt...
Danke für Deine Hilfe!