NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@nik82
Ah, ok, ich bekomme über Smartmeter direkt auch die aktuelle Leistung, was ich direkt in Flot abbilden kann.
Du müsstest das über einen neuen Datenpunkt zeitlich berechnen.
Z.b. jede Minute Zählerstand neu - Zählerstand alt geteilt durch 60 müsste man auf kW kommen und x 1000 dann auf Watt. So würde ich das versuchen. -
@hg6806
Ja so mach ich das ja schon mit zig Datenpunkten und Blocklys
Funktioniert auch gut, aber da jetzt noch ein zweiter Zähler dazu kommt wollte ich es mir einfacher machen und statt den ganzen Datenpunkten und Blocklys einfach den Adapter hernehmen:-) -
@nik82 verstehe nicht so ganz was du möchtest, den Zählerstand nicht in Echtzeit? Was möchtest du dann anzeigen?
Wenn du in den Settings Zählerstände, den Haken gesetzt hast, findest du unter meterReadings deine jeweiligen Zählerstände
Für einzelne Tage, sowie jede Woche und auch jeden Monat -
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Wenn du in den Settings Zählerstände, den Haken gesetzt hast, findest du unter meterReadings deine jeweiligen Zählerstände
Für einzelne Tage, sowie jede Woche und auch jeden MonatJa das hab ich gesehen, aber das kann ich im flot ja nicht anzeigen lassen.
Blöd gesagt brauche ich einen allgemeinen Datenpunkt für Tag (der die Gesamtmenge des Tages einmal schreibt), der sich kurz vor 0.00 uhr aktualisiert und am nächsten Tag wieder überschreibt.
So könnte ich die History einschalten und den einen Datenpunkt im Flot anzeigen lassen. -
@nik82 die Tagesverbrauchswerte hast du doch direkt im Adapter.
Flot verwende ich nicht, hab das in Grafana -
Ja stimmt schon, aber im Flot gebe ich quasi einen Datenpunkt ein und er macht mir dann eine schöne Tabelle.
Egal, dann mache ich das mit weiteren Datenpunkten, war nur eine Frage ob ich was übersehe oder ob der Adapter für diese Funktion nicht geeignet ist.Danke auf jedenfall für die schnellen Antworten
-
@crunchip
Das wäre aber vielleicht eine Idee das in SA zu implementieren für Stromzähler die nur rein zählen aber keine momentane Leistung anzeigen.
Wäre dann die Differenz aus neuem Zählerwert und altem Zählerwert und das mit einem Zeitfaktor versehen dass man auf eine Stunde kommt, weil der Stromzähler ja kWh ausgibt.Ich habe im Prinzip das Problem mit dem Wasserzähler, der auch nur die Zählerstände ausgibt. Hier bekomme ich allerdings nur alle 1-3 Stunden einen Wert und kann daraus schlecht den "aktuellen" Verbrauch berechnen. Beim Stromzähler geht das besser.
-
Habe den Adapter jetzt mal über Nacht laufen gelassen, es gäbe schon den Datenpunkt den ich bräuchte:
"previousDay", leider wird dieser immer um 0:00 geschrieben:Somit ist dieser Punkt für Flot unbrauchbar.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das dieser nicht um 0:00 Uhr, sondern um 23:59 Uhr speichert?
Wahrscheinlich nicht oder?Dann muss ich doch auf den Statistics Adapter gehen (obwohl der Sourceanalytix schon auch seine Vorteile hat), dieser Speichert nämlich genau um 23:59 und ist somit auch für ein schönes Flotchart verwendbar:
-
Hallo,
ich habe das Problem, dass meine "meterReadings" leer bleiben:Die stehen alle auf 0.
Ich habe aber den Verbrauch angehakt:
Und anscheinend checkt er auch den momentanen Stand von 59 kWh.
Aber der Datenpunkt "previousDay" wird einfach nicht geschrieben.Bei den Preisen funktionierts aber:
Kann sich das jemand erklären?
Danke im Voraus.
-
@nik82 du bist im falschen Ordner, klick mal im 2022 auf meterReadings
-
@crunchip
Da gibts keinen "previousDay"
Mir gehts ja um die Vortagesmenge. -
@nik82 die gibts auch nicht für Zählerstände
-
@crunchip
? Verstehe ich nicht, der Punkt "01_previousDay" unter meterReadings ist doch genau dazu da um zu sehen wieviel kWh man am Vortag gebraucht hat.
Und dieser steht bei mir seit zwei Tagen auf 0, dass kann doch nicht stimmen... -
@nik82 nö, das wäre dein Zählerstand vom Vortag
@nik82 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
um zu sehen wieviel kWh man am Vortag gebraucht hat.
sourceanalytix.0.xyz.currentYear.consumed.01_previousDay
-
Sch..., ich Idiot, unter consumed ist das das drin. Das habe ich voll verpeilt
Vielen, vielen Dank für die Info!
-
es geht wieder n bissl weiter, sorry Guys & girls fuers lange warten dafuer jetzt ein lang erwartetes feature realisiert
0.4.14 (2022-02-23) Optimize Device reset handling (DutchmanNL) Small code updates, lifecycle patches (DutchmanNL) Option to disable device reset feature added (DutchmanNL) Bugfix: Cannot read property 'name' of undefined solved
-
@nik82 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Sch..., ich Idiot, unter consumed ist das das drin. Das habe ich voll verpeilt
Vielen, vielen Dank für die Info!
meter readings => zaehlerstande
consumed => verbrauch -
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, das keine Werte in gespeichert werden. Ich zapfe an der Schelly-Steckdose den Momentanverbrauch ab, siehe Screenshot.
Ich möchte nur den Verbrauch in kWh pro Monat und Jahr anschauen.Einstellungen:
SA:
Datenpunkt Steckdose:
Hat jemand eine Idee?
VG Tobias
-
@hertob81 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
SA:
im falschen ordner
sourceanalytix.0.xyz.currentYear.consumed -
@hertob81 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !: