NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
Achso sorry falsch verstanden, ja das ist dumm gelaufen unbekannte Abhängigkeiten miteinander
-
@xbit Das mit den Aliasen ist eine Gute Idee. Muss man jetzt nur mal schauen, wann dafür der beste Zeitpunkt ist, und welche Startwerte man eintragen muss um einen Nahtlosen Übergang der Datenbasis zu bekommen.
Ich vermute am einfachsten wäre der 1.1.2022 mit den Zählerständen von 00:00 Uhr.
.... muss ich mir mal einen Kopf dazu machen. Gerade bei Jahres Tracking ist das ja ein sehr langwieriger Prozess, um das im Fehlerfall wieder gerade gezogen zu bekommen.
-
@jb_sullivan
Sorry der Nachfrage, aber gibt es da jetzt eine Lösung mit Alias und was müsste ich dann in meinem Falle tun?Bei mir ist SA noch unberührt und nur der ursprüngliche mqtt Datenpunkt wurde gelöscht.
Ich würde den Gaszähler schon gerne weiter so laufen lassen und nicht einen neuen Datensatz anlegen.
Wäre ja auch egal wenn mal ein paar Tage fehlen.
LG
Horst -
Hallo,
coole Erweiterung für das Smarte Leben!
Ich würde gerne SA nutzen um den Verbrauch meines Pellet Ofens darüber zu loggen so das ich die Tages Monats und Jahresverbräuche auswerten kann.
Mein Ofen ist über IO Broker verbunden und ich kann die Kg Zähler auslesen allerdings kann ich in der Config von SA als Einheit leider nicht Kilogramm (Kg) auswählen ... kann ich als Medium selbst anstatt Gas oder Öl z.B. Pellets und die jeweiligen Daten hinzufügen oder muss das per Update eingefügt werden von Erfinder der Erweiterung ?
Beste Grüße
Topper -
@topper sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Mein Ofen ist über IO Broker verbunden und ich kann die Kg Zähler auslesen allerdings kann ich in der Config von SA als Einheit leider nicht Kilogramm (Kg) auswählen ... kann ich als Medium selbst anstatt Gas oder Öl z.B. Pellets und die jeweiligen Daten hinzufügen oder muss das per Update eingefügt werden von Erfinder der Erweiterung ?
Moin!
Momentan hab ich nur Flüssigkeiten und ström (als watt/kwh und liter etc) implementiert.
Die logik in SA sollte aber bereits in der lage sein auch mit Gewichten um gehen zu koennen.Ich kan gerne mal die definitionen fuer Gesichten (gram/Kg usw) in ner git version ergänzen zum testen fuer dich ?
-
Ich habe ja nun meine sehr umfangreiche tabellarische Auswertung fertig gestellt.
Dabei ist mir aufgefallen, das bei den erzeugten Erträgen (€) keine Vorwochen Summen gebildet werden.
Hier ganz gut zu sehen. Die einzelnen Tage sind bis Sonntag gefüllt, aber es gibt keine Summen Bildung der Vorwoche. Ist das ggf. ein Bug?
-
@jb_sullivan sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Hier ganz gut zu sehen. Die einzelnen Tage sind bis Sonntag gefüllt, aber es gibt keine Summen Bildung der Vorwoche. Ist das ggf. ein Bug?
Moin, geile Übersicht !!!!
Ehm das war mal ein bug, welche version benutzt du (sollte behoben sein)
-
@dutchman Ich bin eigentlich immer auf dem letzten Stand 0.4.12-1
-
@jb_sullivan sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@dutchman Ich bin eigentlich immer auf dem letzten Stand 0.4.12-1
ok probiere das die Woche zu reproduzieren
-
@dutchman
Hi, würde gerne meine Laufzeit von der Wärmepumpe in Minuten aufzeichnen. Meinst du kannst diese Einheit auch mit einfliesen lassen wenn du eine neue Version bei Git einstellst, würde ich dann auch mit testen -
@dutchman
Hallo, sorry wenn ich das Thema nochmal aufgreife aber ich komme da alleine nicht weiter.
Mein Gaszähler hat bisher unter mqtt/0/gaszaehler/zaehlerstand seine Daten abgelegt. Nun hat sich das leider geändert und die Daten liegen unter mqtt/0/gaszaehler/main/value.
Leider kann der Pfad im Gaszähler nicht geändert werden.
Kann ich das in SA nicht irgendwie anpassen damit er einfach die Daten aus dem neuen Pfad ausliest und wie bisher weiter läuft.
Da SA ja zur Berechnung immer nur auf das eine Objekt (mqtt/0/wasserzaehler/zaehlerstand) zugreift sollte es doch gar nicht so schwer sein diesen einen Pfad in SA entsprechend abzuändern. Leider habe ich bisher nichts gefunden wo man das ev. tun könnte.Wenn ich im neuen Pfad mqtt/0/gaszaehler/main/value was mache legt er mir immer eine neue Datenbank an.
{ "common": { "name": "gaszaehler/zaehlerstand", "write": true, "read": true, "role": "variable", "desc": "mqtt client variable", "type": "number", "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "m³", "start_day": 4132.86, "start_week": 4132.86, "start_month": 4130, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "consumption": true, "costs": true, "meter_values": true, "selectedPrice": "Gas", "valueAtDeviceReset": 0, "valueAtDeviceInit": 4132.86 } } }, "native": { "topic": "gaszaehler/zaehlerstand" }, "type": "state", "_id": "mqtt.0.gaszaehler.main.value", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1635776280607 }
Wo werden die Daten eigentlich in meinem Raspie abgelegt?
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG Horst -
@dutchman said in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Jahres. Man kan immer mit. variablen arbeiten z.b. $(year) womit das jähr automatisch immer jetziges ist oder $(year - 1)
@dutchman Selbst für eine einfache Darstellung in der VIS würde einem das zum Jahreswechsel viel Arbeit ersparen. Ich nehme die Daten in die VIS über Widget "basic-number" und trage im Schalter den Wert vom Monat ein. Im Datenpunkt kann ich das Jahr allerdings nicht in $(year) umformulieren. Wenn das funktionieren würde wäre das die einfachste Lösung. Ein paar andere Sachen habe ich auch probiert, aber bisher ohne Erfolg.
Aktuell heißt der Schalter jetzt:
sourceanalytix.0.discovergy__0__6xxxxxx3__energy.2021.consumed.months.11_NovemberHat jemand eine Idee?
sourceanalytix.0.discovergy__0__6xxxxxx3__energy.$(year).consumed.months.11_Novemberfunktioniert leider nicht.
-
Mir ist noch ein "Bug" bei der Berechnung aufgefallen. Mitte April gab es einen neuen Zähler - Stand 0. Ich nehme das mal als Jahresanfangswert. Der komplette Verbrauch wurde jetzt auf gestern eingetragen. Soweit, alles noch nicht schlimm. Bei der Kostenberechnung allerdings komme ich nicht mehr zu einem sinnvollen Ergebnis. Mir fehlen aktuell für das Jahr die Zählerstände, somit rechnet er mir die Grundgebühr das erste mal beim gestrigen Monatswechsel ein. Kann ich irgendwie für jeden Monat die Werte nachtragen? Wäre das beim Einrichten nicht die ideale Lösung? 12 Monate ggf. fiktive Startwerte einzutragen? Man will ja nicht jedes mal (im schlimmsten Fall 11 Monate) warten, bis die Jahres-Rechnung passt.
-
Das Hauptproblem ist in meinem Fall ja noch nicht mal die Tabelle. Da könnte man mit notepad++ und der Funktion suchen/ersetzen "relativ" schnell die DP`s anpassen........
....... aber wo es echt mit sehr viel Arbeit verbunden ist, ist die Datenbank (InfluxDB) für eine Auswertung in Grafana. Da muss zu jedem Jahreswechsel alles umgeschrieben werden.
-
@willi-wunder sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@dutchman
Hi, würde gerne meine Laufzeit von der Wärmepumpe in Minuten aufzeichnen. Meinst du kannst diese Einheit auch mit einfliesen lassen wenn du eine neue Version bei Git einstellst, würde ich dann auch mit testenHmm neh mit Zeiten rechnen ist ne andere logic
-
@smallfeuer sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Mir ist noch ein "Bug" bei der Berechnung aufgefallen. Mitte April gab es einen neuen Zähler - Stand 0. Ich nehme das mal als Jahresanfangswert. Der komplette Verbrauch wurde jetzt auf gestern eingetragen. Soweit, alles noch nicht schlimm. Bei der Kostenberechnung allerdings komme ich nicht mehr zu einem sinnvollen Ergebnis. Mir fehlen aktuell für das Jahr die Zählerstände, somit rechnet er mir die Grundgebühr das erste mal beim gestrigen Monatswechsel ein. Kann ich irgendwie für jeden Monat die Werte nachtragen? Wäre das beim Einrichten nicht die ideale Lösung? 12 Monate ggf. fiktive Startwerte einzutragen? Man will ja nicht jedes mal (im schlimmsten Fall 11 Monate) warten, bis die Jahres-Rechnung passt.
Hä was hast du da gemacht ?
Bei Zähler Wechsel erkennt SA den 0 wert und speichert den jetzigen Stand, danach zählt er immer gespeicherten stand + ZählerstandDamit hast du immer vom Jahr den kompletten Wert
-
@dutchman sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Rechnung passt.
Wenn vorherige Daten da sind, dann funktioniert das bestimmt. Richtig. Daher auch die "Anführungszeichen". Ich habe im März einen neuen Zähler bekommen und starte aber erst am 31. Okt mit SA. März als 0 Wert kann ich nicht eingeben.
Wenn ich jetzt Jahresanfang 0 eingeben, schreibt er diesen einen Wert in die Datenbank zum 01.01. und den aktuellen Zählerstand in den Tag der Einrichtung. Bei der Berechnung der mtl. Kosten ignoriert SA die 10 Monate allerdings, da die Verbrauchsdaten fehlen.
Komme ich an die DB um die Zählerstände der letzten Monate nachzutragen und evtl. eine Neuberechnung der Kosten anzustoßen? -
@smallfeuer sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@dutchman sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Rechnung passt.
Wenn vorherige Daten da sind, dann funktioniert das bestimmt. Richtig. Daher auch die "Anführungszeichen". Ich habe im März einen neuen Zähler bekommen und starte aber erst am 31. Okt mit SA. März als 0 Wert kann ich nicht eingeben.
Wenn ich jetzt Jahresanfang 0 eingeben, schreibt er diesen einen Wert in die Datenbank zum 01.01. und den aktuellen Zählerstand in den Tag der Einrichtung. Bei der Berechnung der mtl. Kosten ignoriert SA die 10 Monate allerdings, da die Verbrauchsdaten fehlen.
Komme ich an die DB um die Zählerstände der letzten Monate nachzutragen und evtl. eine Neuberechnung der Kosten anzustoßen?SA berechnet nicht rückwirkend, ist zwar gepland in Kombi mit der json für inventwo Widget aber dafür kan ich noch kein Datum abgeben
-
Das wäre mega wenn du das machen könntest das man Brennstoff Pellets und kg auswählen kann ich würde das direkt mal testen
-
@topper sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Das wäre mega wenn du das machen könntest das man Brennstoff Pellets und kg auswählen kann ich würde das direkt mal testen
ich habe gerade eine DEV. version laufen. wegen bugfix, sobald. die test abgeschlossen sind mache i ch. eine neue feature branch fuer diese Funktion vermutlich innerhalb einer woche