NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@dutchman
EDV und Doku. Ein beliebtes Thema -
@Dutchman
Ich hätte was zum hinzufügen in den Adapter.
Und zwar wird (ich denke das ist bei den meisten so) die Gas-Abrechnung bzw. die Verbrauchsberechnung durch den Energieversorger immer in kw/h durchgeführt.
Der Gaspreis wird vom Versorger auch in kw/h angegeben und nicht in m³.
Das heisst das die Verbrauchten m³ Gas mit einer Brennwert-Zahl und Zustandszahl multipliziert werden um auf kw/h zu kommen.
Brennwert und Zustandszahl steht in der Regel immer mit auf der Gas-Abrechnung bzw lässt sich durch den Versorger erfragen.Beispiel: Verbrauch in m³ * Brennwert * Zustandszahl = Verbrauch in kw/h
Bei mir ergibt z.B. 1m³ Gasverbrauch * Brennwert (11,287) * Zustandszahl (0,9645) = 10,8863115 kw/hKönnte man im Adapter vielleicht solch eine Option integrieren wo man die Möglichkeit hat eine direkte Umrechnung in kw/h zu erhalten und der Adapter dann mit kw/h die Kosten berechnet?
Derzeit berechnet der Adapter die Kosten ja nach dem was ich bei Gas als Einheit einstelle.
und da muss ich ja m³ einstellen, weil der Zähler die Werte als m³ ausgibt.Wäre Super wenn das möglich wäre
Gruß
Johnny -
Bei mir funktioniert es leider immer noch nicht mit Eingabe des aktuellen Zählerstandes.
So sieht es aus mit gestoppter Instanz.
Wenn ich sie nun starte springt er auf das hier um:
Keine Ahnung wieso
-
@cybermicha wo hast du denn die Änderungen vorgenommen? Im RAW und/oder im Menü von SA (Schraubenschlüssel neben dem Objekt, das du loggst)?
-
Hi all , dank vielen feedback habe ich noch ein par kleine Fehler ausgebügelt, wir befinden uns jetzt in der alpha-13 was nach Erwartung die letzte alpha vor der Beta sein wird.
Dank einigen Helfern werden mir täglich log daran geschickt welche eventuell warnings oder Fehler ausgeben.
diese Daten helfen mir sehr ! Sollten auch andere bereits sein die Entwicklung des adapter mit log daten zu unterstützen würde mich das sehr freuen. Dan bitte bei mir melden per :
- Forum (PN)
- Telegram (@RaffiDuck)
- Discord (DutchmanNL oder im channel SourceAnalytix)
Ich freue mich sehr über die tatkräftige Unterstützung und feedback der community !
-
@prinzeisenherz1 said in [SourceAnalytix 0.4.8-RC.1] Stable version announcement:
Könnte man im Adapter vielleicht solch eine Option integrieren wo man die Möglichkeit hat eine direkte Umrechnung in kw/h zu erhalten und der Adapter dann mit kw/h die Kosten berechnet?
Derzeit berechnet der Adapter die Kosten ja nach dem was ich bei Gas als Einheit einstelle.
und da muss ich ja m³ einstellen, weil der Zähler die Werte als m³ ausgibt.
Wäre Super wenn das möglich wäreHey Johnny,
Kurz und knapp, ja ! ist geplant fuer version 0.6 (siehe git issue und Planung des milestones.
Zum Verständnis : Ich arbeite nicht mit project Planung (fertig am) aber mit milestones. Alle issue auf git (und auch enhancements) werden an einem milestone verknüpft damit sieht man was noch so alles kommen wird und/oder ob es geplant ist.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sourceanalytix/issues/6
So haben wir milestone 0.5.x
und auch 0.6.x
-
@dutchman said in [SourceAnalytix 0.4.8-RC.1] Stable version announcement:
Dan bitte bei mir melden per :
hab dir gerade in Discord geschrieben
-
@cybermicha said in [SourceAnalytix 0.4.8-RC.1] Stable version announcement:
Wenn ich sie nun starte springt er auf das hier um:
ist doch richtig ? Dein Tages Verbrauch = dein kumulierter wert.... das hier gesehen ?
Issue 9 My calculations are incorrect
cumulativeReading-Reset
- Verify if the correct unit is chosen (of not selected, SA will try to autodetect)
- Verify if the cumulatedReading reflects the correct total value of your value reading, if not
- Stop SA
- Go to tab objects
- Enter expert mode
- Change the cumulatedReading
- Exit expert mode
- Ensure the start values are set correctly <<<<< Das hier gemacht ?!
- Start SA
-
@dutchman Ah, alles klar. Vielen Dank für die Info und den klasse Adapter.
Vor allem für Deine Ausdauer.Bloß noch zwei Frage.
-
Ich verwende 2 HM-ES-TX-WM Energiezähler. Fängt Dein Adapter auch den Speicherüberlauf ab? Ich meine wenn der registrierte Verbrauchswert (ENERGY_COUNTER) die 838.860 überschreitet dann fängt er wieder bei 0 an bzw bei Batteriewechsel.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine. -
Wird die Möglichkeit eines Zählerwechsel integriert?
Ich verwende den Zählerstand (wird mit Smartmeter ausgelesen) mit SA zum berechnen von Kosten und Verbrauch und wenn der Zähler gewechselt wird dann fängt ja der Zähler wieder bei 0 an und dann passt das aber bei SA nicht mehr.
Gruß
Johnny -
-
Ensure the start values are set correctly
SChaue ich mal
-
@prinzeisenherz1 said in [SourceAnalytix 0.4.8-RC.1] Stable version announcement:
Vor allem für Deine Ausdauer.
Ich verwende 2 HM-ES-TX-WM Energiezähler. Fängt Dein Adapter auch den Speicherüberlauf ab? Ich meine wenn der registrierte Verbrauchswert (ENERGY_COUNTER) die 838.860 überschreitet dann fängt er wieder bei 0 an bzw bei Batteriewechsel.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine.Wird die Möglichkeit eines Zählerwechsel integriert?
Ich verwende den Zählerstand (wird mit Smartmeter ausgelesen) mit SA zum berechnen von Kosten und Verbrauch und wenn der Zähler gewechselt wird dann fängt ja der Zähler wieder bei 0 an und dann passt das aber bei SA nicht mehr.das sollte functionalitaet 7 decken
At device reset Store current value as previousDeviceReset and previousInit value If the device wil be reset again (detected by previousInit value), currentReading + previousDeviceReset is stored as to previousDeviceReset.
ergo : geht der zaehler auf einen wert < letzter wert bekannt bei Initialisierung, speichert er den jetzigen wert als "reset" wert und ab dan macht er jetzigen + reset = cumulatief
sollte passen
-
Ensure the start values are set correctly
SChaue ich mal
ich denke mal hier muss ich doku technisch noch was machen oder ?
-
@dutchman Ja zumindest was man wo eintragen muss.
Hat aber auch nicht funktioniert.
Er springt immer zurück auf den Wert, der im Objekt steht.Egal ob ich da nun bei den Werten was eintrage oder nicht.
-
Dutchman Ja zumindest was man wo eintragen muss.
Hat aber auch nicht funktioniert.
Er springt immer zurück auf den Wert, der im Objekt steht.der kumulierte wert oder tageswert ?
Comuliert = dein zahler
Tages verbrauch = Zählerstand - tagestartes kommen keine Fehler im log ?
-
der kumulierte wert oder tageswert ?
Der kumulierte Wert im Objekt cumulativeReading.
Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd um zu verstehen was wo hin muss.Hab jetzt erstmal alles wieder gelöscht.
-
der kumulierte wert oder tageswert ?
Der kumulierte Wert im Objekt cumulativeReading.
Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd um zu verstehen was wo hin muss.Hab jetzt erstmal alles wieder gelöscht.
ok zur erklaehrung ...
Kumulierter wert = Dein jetziger. zaehlerstand !
Die werte in de settings = dein cumulieter. zaehlerstand zu tages/wochen/monat usw anfangSa rechnet dan kumuliert - startTag = verbrauch....
Also in deinem fall liefert dein geraet den zaehlerstand, dieser steht auch so 1:1 in kumuliert richtig ?
Jetzt trägst du mal bei dem stat den Tages Anfang ein (beispiel jetzt ist es cum 20 kWh, dan macht da 18)Jetzt errechnet SA fuer dich das du 2kWh verbraucht. hast und die dazugehörigen kosten (wen du das aktiviert hast !
Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd um zu verstehen was wo hin muss.
Definitief nein, niemand ist zu bolzt aber software oder docu eventuell nicht ausreichend
genau das testen wir ja hier damit vor staue solche Sachen fuer die grosse masse verständlich sind also danke fuer dein Feedback ! -
@dutchman ich versuche es mal über Screenshots. Vielleicht kann man darauf ja dann entsprechend über weitere Screenshots zeigen, was wo eingegeben werden muss.
Also:
Mein Zählerstand am offiziellen Zähler liegt aktuell bei 8494.1 kWhDer Homematic HM-ES-TX-WM zeigt in iobroker einen Stand 14951.9 Wh. Der Wert ist aber von irgendwann bzw. als ich das letzte mal die Batterien getauscht/ in der Zentrale einen Reset gemacht hab.
Am HM-ES-TX-WM bzw in der Zentrale kann man den Wert nicht einstellen.Nun möchte im SA ja ab morgen oder so die Werte in den letzten Tagen, Wochen, Monaten,... sehen sowie den Soll Zählerstand am offiziellen Zähler.
Aktuell ist die Instanz vom SA wie gesagt wieder entfernt aber vielleicht kann man auf diesen Daten ja jetzt einmal Screenshots anfertigen, was wo eingetragen werden muss?
Ja, Doku geht über alles. Arbeite in der IT und da nimmt das immer die meiste Zeit in Anspruch damit auch andere es verstehen und sich einfach dran lang hangeln können.
-
Mein Zählerstand am offiziellen Zähler liegt aktuell bei 8494.1 kWh
Der Homematic HM-ES-TX-WM zeigt in iobroker einen Stand 14951.9 Wh. Der Wert ist aber von irgendwann bzw. als ich das letzte mal die Batterien getauscht/ in der Zentrale einen Reset gemacht hab.ah verstanden .... na dan
- state fuer SA aktivieren, er übernimmt jetzt den Zählerstand deines HM Gerätes in kWh (nicht wH also aufpassen den kumuliert ist kWh)
- dan machste SA aus (Instanz anhalten
- dan, wichtig ! ....
A) den kumulierten wert ändern nach 8494.1 kWh (dein jetzige zaehlerstand
b) Gehst du zu dem state worauf SA aktiviert ist (schraubschluessel)
c) im Raw object suchst du nach "valueAtDeviceReset":"
d) dan traagst du ein cumulated - wert von deiner HM dose = wert zum Zeitpunkt des reset
(8494,1 - 14.951 = 8479,149 ==> also "valueAtDeviceReset": 8479,149
Dan startest du SA.... was passiert, SA :
A) sieht den neuen kumulierten wert
B) sieht das es ml einen reset gegeben hat
C) zahlt aber jetzt Wert con deinem geraet + wert von valueAtDeviceReset = kumulierter wertBei frage bitte melden (ch merke bereits das steht so nicht vernünftig in der docu)
-
@dutchman bis auf b) hat es funktionier. Der Schraubenschlüssel verschwindet wenn man die Instanz anhält. Da muss man dann über den Stift und dann auf den Tab RAW gehen.
Aktuell behält er den Wert bei. Müsste dann ja ansteigen jetzt nach und nach.So müsste ja alles richtig sein.
Danke Dir!
-
So müsste ja alles richtig sein.
Danke DirSuper ! Hast du eventuell tips für mich das besser in die docu ein zu pflegen?