NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
Richtig verstanden !
wen mir Jetzt jemand diese Übersicht noch einmal "summiert aufschreibt" docu style mäßig baue ich das ein super Zusammenfassung
-
@Dutchman
Hallo, ich habe im letzten Jahr SA 0.4.7 installiert und es wurde sourceanalytix.0 im IO Broker angelegt.
Nun lese ich immer von Updates aber sobald ich über Git die aktuelle 0.4.8 installiere wird eine zweite Instanz mit sourceanalytix.1 angelegt. Was mache ich beim Update falsch bzw. wie bekomme ich meine alten Daten auf die zweite Instanz.MfG
Horst -
@dutchman was muss man unter summiert verstehen?
meinst du zusammenfassend, meine Beschreibung + die Auflistung von @GOETSCHHOFER -
Warum muss man bei den Objekten: unter InfluxDB "Nummer" und nicht automatisch einstellen ?
Was bedeutet Nummer ?"hier stellst du deine Werte und Einstellung der Influx ein, wie geloggt werden soll, wichtig ist, das bei Speichern als, Typ "Number" auswählst und anschliessend bei enabled , den Haken setzen, zum aktivieren"
Danke
LG
Karl
-
@goetschhofer weil dein Wert, den du loggen möchtest vom Typ Number ist, sprich eine Zahl.
Im Zusammenhang mit Influx und Grafana, kann es vorkommen, wenn man beim logging auf Automatisch stehen lässt, das es nicht richtig verarbeitet wird, folgedessen kann es dann passieren, das dir keine Werte im Grafana Dashboard angezeigt werden. Ein nachträgliches Ändern ist dann wiederum sehr Schwierig, aber möglich. Was letztendlich jedoch dazu führen würde, den Datenpunk von neuem zu loggen und die alten Werte dann flöten sind.
Daher ist es Ratsam, generell immer den Richtigen Typ auszuwählen.
Welchen Typ dein Datenpunkt hat, siehst du z.b. in der Raw. Kann je nachdem , string, boolean oder number sein. Bei SA geht es aber ausschließlich um Zahlen, daher Number -
Super, danke für die umfassende Info. Habe wieder was essentielles dazugelernt.
-
@Dutchman Ich habe ein kleines Problem, welches ich unter 0.3 nicht beobachten konnte.
Ich zähle meinen Wasserverbrauch mit einer Esp32 Cam per Bilderkennung (https://forum.iobroker.net/topic/36622/wasserzähler-version-2-all-in-device?page=1)
Ich hatte es jetzt schon mehrfach, das SourceAnalytix einen Wert in"valueAtDeviceReset":
geschrieben hat. Ich denke, dass kommt eventuell davon das die Bilderkennung ab und zu einen falschen Wert erkennt (Vermutung).
Wenn jetzt wieder ein richtiger Wert erkannt wird steht im Datenpunkt untersourceanalytix.0.Wasserzaehler.cumulativeReading
ein fast doppelter so hoher Wert wie real, was zu einer falschen Berechnung der Werte führt. Ich muss dann diese Werte wieder per Hand ändern.
Kann man die Erkennung eines Dervice-Reset durch SourceAnalytix abschalten?
-
Ich weiß, meine nächste Frage passt nicht in diesen Threadtitel, aber ich wollte deswegen keinen neuen aufmachen.
Habe mir soeben den Adaper Vis.0 freigeschalten, Key heruntergeladen, ist verifiziert, gestartet, bekomme aber folgende
Fehlermeldung: http://192.168.1.160:8082/vis/edit.html, diese Seite ist leider nicht erreichbar.Danke für die Info.
-
@goetschhofer hast du den web Adapter dazu installiert?
Ansonsten neuen Thread erstellen, da es hier um SA geht. -
@crunchip
Das war es, danke ! -
@Dutchman
Hi,
gibt es jetzt in der Version 0.4.8 den Type "Electricityconsumption" nicht mehr? Bei mir ist dieser Typ nicht mehr vorhanden. -
@knallochse
Hallo, ich verwende auch die ESP32 Bilderkennung und hatte mit der alten Version auch immer das Problem, dass er bei Corrected Value das N mit übertragen hatte. Ev. ist das ja dein Problem. Mit der neuen Version und entsprechendem Eintrag in der Config.ini behält er den alten Wert bei und somit wird das N nicht übertragen (siehe Bild)
Ev. hilft dir das ja weiter.
MfG
HorstPS: Hat jemand einen Tip zu meiem Thread 280?
-
@Dutchman Heute hatte ich das gleiche Problem Link Tread mit einem Homematic-Stromzähler (HM-ES-TX-WM)
und mit dem erwähnten Wasserzähler.Im Log konnte ich zu den jeweiligen Zeitpunkten wieder einen erkannten Device-Reset durch SourceAnalytix erkannt.
Kann ich die Erkennung des Device-Reset abschalten?
So wie es jetzt ist, lässt sich eine verlässliche Auswertung nicht durchführen, weil bei jedem erkannten Device-Reset durch SourceAnalytix der aktuelle Wert aus auf den Wert "valueAtDeviceReset" addiert wird.
Das führt zu falschen Werten. -
@knallochse mal ne Frage bzgl HM-ES-TX-WM
Hattest du während ioBroker mit SA lief deine ccu neu gestarter?
Bei mir dauert es etwa 2 Minuten bei einem Neustart der ccu bis der HM-ES-TX-WM Energy_Counter auf den richtigen Wert geht. Er steht erstmal für zwei Minuten auf null. Da wird dann SA vermuten daß es zu einem Geräte reset gekommen ist obwohl das so nicht der Fall ist.
Ich habe mich damit geholfen das ich bei einem Neustart der ccu, SA auf ioBroker stoppen und warte bis der richtige Wert wieder da ist. -
@prinzeisenherz1 ich hatte ein neues Gerät an der CCU angelernt, und anschließend die hm-rpc Instantz (Geräte neu einlesen einmalig) neu gestartet.
Das hat schon gereicht, dass ein vermuteter DeviceReset erreicht wurde.
Ich hoffe @Dutchman kann was dazu sagen, sobald er Zeit dafür findet. -
Hi, ich hätte mal eine frage. Mein Modbus wo ich die Netzleistung abgereifen bringt leider nicht nur Positivewerte sondern wenn ich einspeise auch Negativewerte. Kann mir vielleicht einer sagen wie ich dort ran gehe oder Zählt der SourceAnalytix nur Positivewerte ? Das Einspeisen ist ja dann zu einem anderen Tarif.
-
Hallo, ich nutze den Adapter um 11 Werte die in einem Javascript Programm aus Werten vom smartmeter Adapter berechnet werden auszuwerten. Die Werte sind alles kWh Werte und auch so in den Datenpunkten angelegt.
Ich habe jetzt das Problem, dass der
cumulativeReading
sporadisch bei verschieden Werte immer wieder weg läuft und nicht mehr dem Wert des Javascript Programm entspricht. In den RAW-Werten des Wertes sind dann die
"valueAtDeviceReset"
und"valueAtDeviceInit"
auf irgendwelchen Werte. Setzte ich Werte wieder auf:"valueAtDeviceReset:0"
und"valueAtDeviceInit:null"
passen der Wert wieder. Bis dann das Verhalten wieder auftritt.
Ich habe auch schon einiges versucht, das Problem in den Griff zu bekommen, aber nach einiger Zeit z.B. heute nach ca.14h ist das verhalten wieder aufgetreten. Ich bin die Schritte im Troubleshooting schon mehrfach durch gegangen und habe gestern auch noch zum testen den js-controller auf die Version 3.2.12 upgedatet (hat nicht geholfen).
Aktuell habe ich keine Idee mehr woran das liegen könnte.
Weiß jemand von euch Rat?PS: Übrigens, das Verhalten ist bis zur letzten oder vorletzten Alpha Versionen nicht aufgetreten. Die letzten beiden Alphas hatte ich nicht aufgespielt.
-
@hosabeni schau mal, wenn das wieder passiert ins Log, ob Surceanalytix einen vermeintlichen DeviceReset deines Gerätes erkannt hat. Das ist nämlich gerade auch mein Problem.
Es wird dann der Wert von cumulativeReading in valueAtDeviceReset geschrieben, und anschließend neu erkannte Wert aus cumulativeReading auf den Wert addiert, was dann zu einem doppelt so hohen Wert führt -
@knallochse Das werde ich mal beobachten. Das Problem ist nur, das es nicht zu festen Zeiten passiert.... Weist du was die Bedingungen für das erkennen des DeviceReset sind?
-
@Knallochse bei mir tritt der DeviceReset auch auf, habe es eben im Log gesehen.
Welche Möglichkeiten gibt es da zu verhindern? Oder wäre ein workaround z.B mit ein Javascript Programm möglich, Wert auslesen und wenn nicht 0 auf 0 setzten? Gibt es schön Infos von @Dutchman ?