NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@dutchman das will ich nicht bestreiten. Aber ich komme bei Wh und kWh immer durcheinander...habs jetzt einfach via Alias in kWh konvertiert und fertig die Laube
-
@kueppert sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-RC.1] Stable version announcement:
@dutchman das will ich nicht bestreiten. Aber ich komme bei Wh und kWh immer durcheinander...habs jetzt einfach via Alias in kWh konvertiert und fertig die Laube
hahaha, das geht auch ja
-
@dutchman aahhhhh, siehste, Fehler schon gefunden hahaha. Habs jetzt einfach auf die ZielEinheit geändert.
Für die, die das auch machen wollen:
Umrechnen von Wh in kWh:read = "val / 1000";
oder
read = "Math.round(val / 10) / 100"; //Umrechnung mit 2 NKS
-
@dutchman
startDay, startMonth......ist klar. Verwirrt hat mich immer cumulativeReading, vor allem, weil er meine Werte nicht ünernimmt. Ist das jetzt der Gesamtstand vom Zählerstand oder der Zählerstand am Jahresbeginn? Habe den Adapter gestoppt und meinen Zählerstand eingegeben. Er klatscht mir aber immer wieder den Wert vom Shelly rein. In den Raw Daten finde ich diesen Wert nicht, damit ich diesen hier mal manuell ändern könnte.{ "type": "state", "common": { "name": "Cumulative Reading", "type": "number", "role": "value", "read": true, "write": false, "unit": "kWh", "def": 0 }, "native": {}, "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1611069272055, "_id": "sourceanalytix.0.shelly__0__SHEM-3#40F52000B78C#1__Total__ConsumedPower.cumulativeReading", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Ich würde gerne den cumulativeReading "270.2823" durch den aktuellen Zählerstand "119991.531" ersetzen. Bin ich blind oder was mache ich falsch? -
@willi-wunder sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-RC.1] Stable version announcement:
Ist das jetzt der Gesamtstand vom Zählerstand oder der Zählerstand am Jahresbeginn?
cumulated = kumulatief = gesamt
"Ein kumulierter Wert ist ein aufgelaufener (dh. aufaddierter) Wert. Er zeigt die Summe bzw. Differenz über einen bestimmten Betrachtungszeitraum. Es bedeutet daher, dass alle Geldeinflüße den Geldabflüssen gegenüberstellt werden. Beispiel: Firma X fakturiert der Firma Y 3.000 EUR, hat selber eine Rechnung in Höhe von 500 EUR zu zahlen, fakturiert der Firma Z 1.000 EUR und zahlt an Lieferanten 2.000 EUR. Der kumulierter Wert diesen vier Transaktionen ist 3000-500+1000-2000 =1.500 EUR erfahre mehr: https://www.meetnlearn.de/schnellefragen/3216-was-ist-der-kumulierte-wert
Ich würde gerne den cumulativeReading "270.2823" durch den aktuellen Zählerstand "119991.531" ersetzen. Bin ich blind oder was mache ich falsch?
verstanden... also ist dein state resettet, bedeutet :
cumulatief = aktueller stand = 119991.531
valueAtDeviceRest = aktueller stand (119991.531) - wert vom geraet (270.2823) = also 119721,249SA rechnet : wert + wert vom reset (wen bekannt) = cumulative
270,2823 + 119721,249 = 119991.531 -
Hi
Welche Version ist derzeit aktuell?
Wollte gerade updaten. Komm über hier nicht auf beta.0
-
@negalein sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-RC.1] Stable version announcement:
Wollte gerade updaten. Komm über hier nicht auf beta.0
beta.0 ist die aktuellste, beta.1 mit nem kleinen bugfix kommt heut abend
-
@dutchman Ich habe heute auf Version 0.4.8-beta.0 geupdatet.
Habe gerade gemerkt , dass ich den IoBroker Admin nicht mehr erreichen konnte.
Auch meine Synology DS 918+ (IoBroker läuft im Docker) zeigte über 90% Prozent an CPU-Last und RAM-Auslastung an.
Habe mir das IoBroker Log-File kopiert, welches über 28MB hatte. Es wurde über 50mal pro Sekunde dieser Eintrag geschrieben.2021-01-19 19:22:50.776 - [33mwarn[39m: sourceanalytix.0 (1855) Device reset detected for javascript.0.vWasserzaehler_6_0_lite_number store current cumulatedReading 404.2922 as valueAtDeviceReset (previous valueAtDeviceReset : 0)
Davor hatte ich glaube die 0.4.8-Alpha.5 (glaube ich) installiert, und hatte damit keinerlei Probleme.
Habe gerade den Docker neu gestartet, und dabei die SourceAnalytix 0.4.8-beta.0 Instance gestoppt.
Nachdem alles gestartet war, habe ich die Instance wieder gestartet und bis jetzt (ca. 10min) keine Auffälligkeiten im Log.Stehe gern mit weiteren Infos zur Verfügung.
Grüße
-
@dutchman
Es tut mir echt leid, anscheinend bin ich zu doof. Habe jetzt die Werte eingetragen, er rechnet aber etwas anderes negatives aus.
Ich gehe davon aus, das du valueAtDeviceReset gemeint hast. Habe ich den aktuellen Zählerstand - Wert vom Shelly eingetragen. (12003.766 Kwh - 1378.370 Kwh = 10625.396
start_day: 11965.534,
start_week: 11927.873,
start_month: 11162.632,
start_quarter: 11162.632,
start_year: 11162.632,
currentValue: 12003.751,
valueAtDeviceReset: 0, ------ gebe ich hier die 10625.396 ein, kommt ein Fehler im Log
valueAtDeviceInit: 0 ------ Was kommt hier rein?So langsam verzweifele ich, hab schon sämtliche Werte eingetragen und ausprobiert, werden immer hohe negative Werte ausgerechnet, oh man......
-
@knallochse sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-RC.1] Stable version announcement:
Habe gerade den Docker neu gestartet, und dabei die SourceAnalytix 0.4.8-beta.0 Instance gestoppt.
Nachdem alles gestartet war, habe ich die Instance wieder gestartet und bis jetzt (ca. 10min) keine Auffälligkeiten im Log.
Stehe gern mit weiteren Infos zur Verfügung.
GrüßeDanke ! Fehler mit 2 anderen fällen bestätigt, gefunden und auf GIT behoben mache heute neue Release wahrscheinlich die final 0.4.8
-
So langsam verzweifele ich, hab schon sämtliche Werte eingetragen und ausprobiert, werden immer hohe negative Werte ausgerechnet, oh man......
Könnten wir uns mal im Discord treffen?
-
@dutchman
Hab es mir gerade geladen, gib es hierfür eine Einladung oder wo muss ich hin?Daaanke.
-
@dutchman sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-RC.1] Stable version announcement:
Danke ! Fehler mit 2 anderen fällen bestätigt, gefunden und auf GIT behoben mache heute neue Release wahrscheinlich die final 0.4.8
Ich Danke dir. Du leistest hervorragenden Support und das in deiner Freizeit
-
@dutchman
Hab es mir gerade geladen, gib es hierfür eine Einladung oder wo muss ich hin?Daaanke.
https://forum.iobroker.net/topic/36313/willkommen-beim-iobroker-discord-channel?_=1611097963912
️
-
Ich bedanke mich bei allen fuer die ausgiebigen tests und Unterstützung die letzten tage !
SourceAnalytix 0.4.8 Final RELEASED
jetzt gehts ab an die docu, wen alles lauft in Februar nach stable und kann ich mich über die gewünschten neuen Funktionen auf git kümmern
-
@dutchman
Hallo dutchman, ich bin gerade auf die 0.4.8 gegangen. Die Installation verlief ohne Fehler und Probleme. Bisher alles im grünen Bereich.
Die Auslastung der Maschine war nur bei der Initialisierung höher, ist nun wieder normal.Vielen Dank
-
@martybr sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@dutchman
Hallo dutchman, ich bin gerade auf die 0.4.8 gegangen. Die Installation verlief ohne Fehler und Probleme. Bisher alles im grünen Bereich.
Die Auslastung der Maschine war nur bei der Initialisierung höher, ist nun wieder normal.Vielen Dank
Vielen dank fuer die rueckmeldung !
der erste start ist immer heavy das stimmt, er laufet alle states die man hat durch und stellt sich das diese richtig erstellt sind bzw updated die.
Wen man z.b. 20 gerate kommt da ganz schön was zusammen, ist zum Glück Aber nur die Initialisierung.(PS : das wird in Zukunft noch verbessert)
-
@dutchman
Die Last beim Start stört mich nicht. Alles gut. -
@Dutchman hab auch das Update auf die 0.4.8 drauf (musste ich weil ich beta0 schon drauf hatte via Katze machen). Auslastung keine gemerkt, da alle Objekte schon da waren
-
@Dutchman Ich hatte bei allen GEräten das RAW händisch editiert und dann die beta gezogen. Alles scheint zu passen. Etwas mehr CPU-Last zu Beginn, sonst alles gut!
Jetzt scheint irgendwas mit der neuen Version nicht zu stimmen...
Das wird mit im Admin angezeigt: