NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
stimmt, alpha ist nicht ohne Risiko darum bin ich auch noch auf alpha (aber diese Woche wird's beta!
@martybr sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-RC.1] Stable version announcement:
Der SA ist einer meiner wichtigsten Adapter. Daher dir hier persönlichen meinen Dank.
Das freut mich sehr !
@martybr sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-RC.1] Stable version announcement:
Das ist wirklich eine tolle Community hier im forum.iobroker.net. Allen Beteiligten hier meinen Dank, euren Einsatz findet man nicht überall.
Und das sogar nicht VIEL mehr
-
Hi
kleiner Praxisbericht wer wie ich durch Testen und Tageswechsel mit der Alpha-Version Werte in SA stehen hatte die fehlerhaft sind so wie hier der current day der gemäß cumultativeReading falsch sein muß.
Nach einem Tageswechsel hat sich dieser Wert bei mir auf previous day verschoben. Wie ich es gelöst habe:
-
In der Konfiguration des Datenpunktes die Startwerte für den Tageswert und Wochenwert etc. notiert und dann den SA für diesen DP komplett deaktiviert.
-
Unter den SA Datenpunkten hier den Wert 01_currentDay bzw. 01_previousDay gelöscht.
-
Unter dem Datenpunkt SA mit den Startwerten wieder aktiviert.
Die gelöschten SA Datenpunkte haben sich dann korreckt (bei mir mit 0 kwh) wieder durch die Instanz erzeugt.
Hoffe es hilft einem Suchenden.
VG
P.S.: Es handelt sich um eine selbstertüfftelte Lösung ohne Gewähr und Anspruch auf Richtigkeit.
-
-
@Dutchman ich vermute, das dauert noch etwas? Via Katze (GIT) bekomm ich nur die 17...
QUATSCH, hab die Beta.0 drauf ^^
-
@pete0815 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-RC.1] Stable version announcement:
Nach einem Tageswechsel hat sich dieser Wert bei mir auf previous day verschoben. Wie ich es gelöst habe:
warum diese umstände und nicht wie ich es in de Troubleshoot section beschrieben habe ?
CurrentDay hättest nicht löschen brauchend as währe alles automatisch passier wen du cumulativeReading und den startWert richtig gesetzt hättest (wie beschrieben in Troubleshoot "Berechnung stimmen nicht".Viel wichtiger ist der cumulativeReading (basis fuer alles !) und die startwerte
-
@dutchman ich habs auch nicht verstanden ^^ bis eben
-
@kueppert sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-RC.1] Stable version announcement:
@Dutchman ich vermute, das dauert noch etwas? Via Katze (GIT) bekomm ich nur die 17...
QUATSCH, hab die Beta.0 drauf ^^
Beta.0 ? gibs nicht wen dan alpha-18?!
-
-
verdammt, danke fuers bemerken das sollte noch nicht die beta sein man Ey. ... egal
-
@dutchman sooo, hab wieder was falsch iengetragen im SA... ich mach es mal mit Bildern ^^
Ausgangssituation:
Was muss ich jetzt wo eintragen?
Hatte Tagesbegin und Wochenbegin 1,148 eingetragen was aber offensichtlich falsch war, da ich Minus-Werte hatte. Muss, da ich heute ja reichlich verbraucht hab und erst ab vergangener Woche starte, nur bei cum Tag = 1,148 rein?? -
Was muss ich jetzt wo eintragen?
Hatte Tagesbegin und Wochenbegin 1,148 eingetragen was aber offensichtlich falsch war, da ich Minus-Werte hatte. Muss, da ich heute ja reichlich verbraucht hab und erst ab vergangener Woche starte, nur bei cum Tag = 1,148 rein??fange erstmal damit ein deine kumulativen wert zu prüfen, wen der nicht stimmt macht alles anderen keinen sinn das is die ausgangsituation
-
@dutchman oh man...wieder nen Userfehler...hab den Punkt beim 1.000er vergessen gehabt hahaha...muss auch mal raus mit den Kindern ^^ jetzt siehts gut aus
Hinweis: Habe Zählerstand bei Tagesbeginn und Zählerstand bei Wochenbeginn mit 1.148 befüllt, daGesamtverbrauch aktuell 2,664 kWh - Verbrauch von heute aktuell 1.516 kWh = Kumuliert bis heute morgen 1.148 kWh
-
@dutchman said in [SourceAnalytix 0.4.8-RC.1] Stable version announcement:
warum diese umstände und nicht wie ich es in de Troubleshoot section beschrieben habe ?
CurrentDay hättest nicht löschen brauchend as währe alles automatisch passier wen du cumulativeReading und den startWert richtig gesetzt hättest (wie beschrieben in Troubleshoot "Berechnung stimmen nicht".Viel wichtiger ist der cumulativeReading (basis fuer alles !) und die startwerte
@kueppert said in [SourceAnalytix 0.4.8-RC.1] Stable version announcement:
@dutchman ich habs auch nicht verstanden ^^ bis eben
So in etwa auch bei mir ohne irgendwem einen Vorwurf zu machen. Wie SA arbeitet ist/war mir noch nicht klar und würde mich bei Zeiten einmal grob interessieren (Also warum zB keine Datenbank erforderlich ist und wo dann eine Speicherung erfolgt). Seit meinen letzten Versuchen SA zu verstehen ist cumultativeReadings dazu gekommen und somit neu für mich.
Ergänzend zum Unwissen auch nicht ganz unerheblich im Troubleshooting dies auf English jetzt eindeutig zu verstehen.
Also alles Gründe der persönlichen Unfähigkeit .... bäh bin ich wieder fies zu mirDarum der Ansatz: Versuch macht Kluch äh klug und mal drauf los.....
-
ist cumultativeReadings dazu gekommen und somit neu für mich.
Ergänzend zum Unwissen auch nicht ganz unerheblich im Troubleshooting dies auf English jetzt eindeutig zu verstehen.Ja, so gehts mir auch.
Bin von 0.3.0 umgestiegen und die Fachausdrücke in Englisch versteh ich trotz Translator noch immer nicht.Aber @Dutchman wird auch eine deutsche Readme machen!
-
Seit meinen letzten Versuchen SA zu verstehen ist cumultativeReadings dazu gekommen und somit neu für mich.
Haste troubleshoot gelesen, da stehen 1-x genau die Schritte was SA macht ️
-
@negalein sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-RC.1] Stable version announcement:
Aber Dutchman wird auch eine deutsche Readme machen
Des bin gerade dabei wollte ich mit der Beta Releasen, Mja siehe oben falscher Tag Beta kam zu früh
-
Seit meinen letzten Versuchen SA zu verstehen ist cumultativeReadings dazu gekommen und somit neu für mich.
Haste troubleshoot gelesen, da stehen 1-x genau die Schritte was SA macht ️
Lesen heißt ja leider nicht immer verstehen und habe mehr aus Deiner Hilfestellung für @Kueppert mitgenommen was dort grob passiert.
Freu mich wenn es ein Stück Doku zum lesen und verstehen gibt, aber einen Nicht-Programmierer "aufs Pferd" zu helfen dauerthalt manchmal etwas länger bzw. eigene Erkentnisse können auch schon mal Irrwege sein. Solange es Spaß macht und hier wurde bisher ja auch immer super geholfen, Danke! -
Freu mich wenn es ein Stück Doku zum lesen und verstehen gibt,
Über input/feedback oder fehlende Passagen freue ich mich sehr
Solange es Spaß macht und hier wurde bisher ja auch immer super geholfen, Danke!
sehr gerne, so gehts mir auch !
-
Freu mich wenn es ein Stück Doku zum lesen und verstehen gibt,
Über input/feedback oder fehlende Passagen freue ich mich sehr
Hab morgen etwas Zeit und schicke Dir gerne ein Feedback mit Anmerkungen. Richtige Doku oder Beispiele muß ich erst schauen ob ich da etwas Hilfreiches tun kann.
-
Esrtmal an alle hier ein riesen Respekt wie fleißig hier gearbeitet und getestet wird. Großes Kino.
@Dutchman
Du bist echt der Hammer, welchen Einsatz du hier an den Start bringst und dies mal ganz so nebenbei in der Freizeit. Was ist auch ganz besonders an dir schätze, hier wird jeder freundlich behandelt und immer geholfen, auch vermeintlich wiederholende Fragen freundlich beantwortet. Es gibt bei dir keine dummen Sprüche.Ich habe allerdings auch nicht wirklich verstanden, wo ich welche Werte eintragen muss. Ich glaube im alten Skript waren die Bezeichnungen verständlicher beschrieben, vielleicht könnte man dies mit den Beispielen hier besser erklären?
Ich habe heute auch das aktuelle JS 3.2.7 installiert, teste die nächsten Tage auch mit, wenn ich weiß wo genau ich meine Werte eintragen muss.
Gruß Willi
-
@willi-wunder sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-RC.1] Stable version announcement:
Ich habe allerdings auch nicht wirklich verstanden, wo ich welche Werte eintragen muss. Ich glaube im alten Skript waren die Bezeichnungen verständlicher beschrieben, vielleicht könnte man dies mit den Beispielen hier besser erklären?
wen ich jetzt sage...
startDay = Tag
startMonth = Monatcumulatief = Zahlelrstand zum Perioden Anfang, ich weis momentan nicht wie ich das anders in Worte bringen soll da stehen genau die selben Sachen nur dass bei mir noch das wort "start" davor steht
cumulatieveReading (zaehlerstand) >= startDay >= Start week >= startMonth >= startQuarter >= startYear