NEWS
Läuft node mehrmals?
-
@SMS
Ergänzung: Das Intervall sollte gestoppt werden, wenn man die Pumpe auf "manuell ein" schaltet, damit sie nicht evtl. nach der Restzeit automatisch ausschaltet.
@paul53 sagte in Läuft node mehrmals?:
Ergänzung: Das Intervall sollte gestoppt werden, wenn man die Pumpe auf "manuell ein" schaltet, damit sie nicht evtl. nach der Restzeit automatisch ausschaltet.
@SMS
Das habe ich über einen Datenpunkt realisiert, den ich über einen Wandtaster umschalten kann, damit man auch im Sommer noch mal abends schwimmen gehen kann und die Pumpe dann läuft
-
@paul53 sagte in Läuft node mehrmals?:
@SMS
Das habe ich über einen Datenpunkt realisiert, den ich über einen Wandtaster umschalten kann, damit man auch im Sommer noch mal abends schwimmen gehen kann und die Pumpe dann läuft
@paul53
Frage noch: die Laufzeit wird mir ja angezeigt. Die Wartezeit von 5 Minuten aber nicht, da das keine Variable ist. Wie bekomme ich das noch hin?
Kann ich statt eines timeout ein Intervall machen mit Variable Wartezeit wie bei der Restlaufzeit? Dann ein aktualisiere Objekt ID mit Wartezeit. -
@paul53
Frage noch: die Laufzeit wird mir ja angezeigt. Die Wartezeit von 5 Minuten aber nicht, da das keine Variable ist. Wie bekomme ich das noch hin?
Kann ich statt eines timeout ein Intervall machen mit Variable Wartezeit wie bei der Restlaufzeit? Dann ein aktualisiere Objekt ID mit Wartezeit. -
@SMS sagte in Läuft node mehrmals?:
Da ich das überall so mit dem CRON Trigger gemacht habe, muss ich das überall auch ändern.
Ja!
javascript arbeitet eventbasiert, also auf irgendeine Änderung reagierend.
Zeit-Trigger sollten nur die Ausnahme sein. -
@Homoran
Also nur wenn etwas zu einer bestimmten Uhrzeit passieren soll?
Z.B. Frage ich meinen Zählerstand um 23:59Uhr ab, das mache ich mit einem CRON Trigger.@SMS sagte in Läuft node mehrmals?:
@Homoran
Z.B. Frage ich meinen Zählerstand um 23:59Uhr ab, das mache ich mit einem CRON Trigger.richtig!
-
@Homoran
Z.B. Frage ich meinen Zählerstand um 23:59Uhr ab, das mache ich mit einem CRON Trigger.richtig!
-
Oben falsch, unten richtig?
Auch wenn ich nicht weiß was sich hinter all sensors conncted verbirgt, würde ich sagen: ja
-
Oben falsch, unten richtig?
Auch wenn ich nicht weiß was sich hinter all sensors conncted verbirgt, würde ich sagen: ja
-
@SMS sagte:
Kann ich statt eines timeout ein Intervall machen mit Variable Wartezeit wie bei der Restlaufzeit? Dann ein aktualisiere Objekt ID mit Wartezeit.
Ja.
-
@paul53 OK
Dann habe ich aber 2 Intervalle. Welchen von den "Stop zyklische Ausführung: Intervall" muss ich auf 2 setzen?
-
@SMS sagte:
Welchen von den "Stop zyklische Ausführung: Intervall" muss ich auf 2 setzen?
Wenn das Intervall2 (Wartezeit) runtergezählt ist, muss es gestoppt werden. Der Rest bleibt so.
funktioniert das so?

Beschreibung:
Da mein zweiter Wechselrichter nicht immer die richtigen Daten sendet, bzw. die Daten Ausgangsleistung 25,6W und Temperatur 0°C starte ich diesen neu, wenn diese Daten gesendet/empfangen werden.
Beide Voraussetzungen müssen für einen Neustart des Adapters gegeben sein.Der Trigger "Falls Objekt" ist doch ein "oder" Glied, oder?
Vorher habe ich das mit einem CRON Trigger gemacht, der minütlich lief.
-
funktioniert das so?

Beschreibung:
Da mein zweiter Wechselrichter nicht immer die richtigen Daten sendet, bzw. die Daten Ausgangsleistung 25,6W und Temperatur 0°C starte ich diesen neu, wenn diese Daten gesendet/empfangen werden.
Beide Voraussetzungen müssen für einen Neustart des Adapters gegeben sein.Der Trigger "Falls Objekt" ist doch ein "oder" Glied, oder?
-
funktioniert das so?

Beschreibung:
@sms said in Läuft node mehrmals?:
funktioniert das so?
Nein!
eine Logik darf nicht im Trigger sein.
beide Register states als Trigger (über Zahnrad 2. Slot hinzufügen)
Dann die Logik darunter in der Klammer -
funktioniert das so?
Nein!
eine Logik darf nicht im Trigger sein.
beide Register states als Trigger (über Zahnrad 2. Slot hinzufügen)
Dann die Logik darunter in der Klammer -
eins von den beiden?
Keins!
nicht "Wert von", einfach die ID
Außerdem soll anschließend ein roter Wert-Block reichen, weil der Wert angeblich vom Auslöser genommen wird.
Habe ich aber noch nicht selber getestetOder sind das selbst erstellte Variablen?
-
eins von den beiden?
Keins!
nicht "Wert von", einfach die ID
Außerdem soll anschließend ein roter Wert-Block reichen, weil der Wert angeblich vom Auslöser genommen wird.
Habe ich aber noch nicht selber getestetOder sind das selbst erstellte Variablen?
-
@sms:
eins von den beiden?
Funktioniert beides, wobei bei nur einmaliger Auswertung von Datenpunkt-Werten der Umweg über Variablen keinen Vorteil bringt.
@paul53 OK, werd's ausprobieren.
Jetzt noch ein Problem:
Wenn meine Temperatursensoren keinen Wert mehr senden geht der DS18B20-Adapter auf gelb und unter Info bringt "All Sensors connected" eine "0".
Wenn das passiert soll der GPIO 21 auf "0" und nach 5 Sekunden wieder auf "1" geschaltet werden. Dieser Vorgang soll solange durchgeführt werden bis die Info "All Sensors connected" wieder auf "1" geht.
Das hatte ich mit einem CRON-Trigger, der alle 15Minuten abgefragt wurde, überwacht.oben ist meine Variante, unten der Versuch den CRON-Trigger weg zu bekommen, was aber falsch ist bzw. nicht funktioniert

wie löse ich das am besten?
-
@paul53 OK, werd's ausprobieren.
Jetzt noch ein Problem:
Wenn meine Temperatursensoren keinen Wert mehr senden geht der DS18B20-Adapter auf gelb und unter Info bringt "All Sensors connected" eine "0".
Wenn das passiert soll der GPIO 21 auf "0" und nach 5 Sekunden wieder auf "1" geschaltet werden. Dieser Vorgang soll solange durchgeführt werden bis die Info "All Sensors connected" wieder auf "1" geht.
Das hatte ich mit einem CRON-Trigger, der alle 15Minuten abgefragt wurde, überwacht.oben ist meine Variante, unten der Versuch den CRON-Trigger weg zu bekommen, was aber falsch ist bzw. nicht funktioniert

wie löse ich das am besten?
-
@sms said: wie löse ich das am besten?
Mit einem Intervall, das gestoppt wird, wenn "All Sensors connected" wieder O.K. meldet.

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden