NEWS
How to Rasbee oder Rasbee II via ser2net
-
@dragon ist es.
Die Anforderungen an die Systemleistung sind minimal. Der Kommentar zum frequenzproblem bleibt aber - deswegen würde ich das nicht tun.
A.
-
ich probiere das auch gerade, ser2net läuft auf einem RPi, aber ich der Zigbee Adapter verbindet sich nicht mit dem RPi.
Wenn ich auf dem RPi Z2M benutze und in der Config die eigene IP:port eintrage, dann funktioniert Z2M. Das ser2net sollte also richtig konfiguriert sein. Was kann dann im Adapter noch falsch sein?
Und mit der Extended PanID habe ich noch ein Problem: was muss ich im Adapter eintragen um die gleiche wie in Z2M konfigurierte zu bekommen? In Z2M sind 16 Dezimalzahlen drin, wenn ich daraus ASCII mache und als String im Zigbee Adapter eintrage, dann mag der die nicht weil da Werte ausserhalb 0..f drin sind. -
@jojos sagte in How to Rasbee oder Rasbee II via ser2net:
Was kann dann im Adapter noch falsch sein?
Auf Basis der genannten Informationen ins Blaue geraten:- TCP groß geschrieben? Anleitung sagt: For example tcp://192.168.1.46:8880
- Irgendein Docker, Container, VM dazwischen, welches tcp nicht durchreicht?
-
@klassisch es war doch richtig, ich war nur zu ungeduldig. Es dauert etwas bis der Koordinator angezeigt wird.
Jetzt suche ich noch wie ich die vorherige Konfig aus Z2M im Zigbee Adapter verwenden kann.in der z2m/configuration.yaml:
homeassistant: false permit_join: true mqtt: base_topic: zigbee2mqtt server: mqtt://localhost keepalive: 60 reject_unauthorized: true version: 4 client_id: MY_CLIENT_ID serial: # port: /dev/ttyUSB0 port: 'tcp://192.168.100.28:20108' adapter: auto advanced: network_key: - 37 - 99 - 73 - 107
-
@jojos Prima, daß es so läuft, freut mich.
Zur anderen Frage kann ich leider gar nichts sagen. Denke die Experten werden hier mal wieder vorbeischauen. -
habe im z2m noch eine coordinator_backup.json gefunden, da stehen die IDs drin. Nutzt mir aber nicht viel, ich muss die Geräte neu anlernen weil der Adapter ja noch keine Geräteliste hat.
-
@jojos sagte in How to Rasbee oder Rasbee II via ser2net:
coordinator_backup.json
die mpsste aber passend zu unserer shepherd.db sein
-
@arteck mit der gleichen ID hat der Umzug von z2m auf den Zigbee Adapter hat das Funknetz nicht ordentlich funktioniert. Anlernen der Geräte hat sehr lange gedauert, mehrere Versuche gebraucht oder ging gar nicht.
Habe dann doch eine neue ID vergeben und vor allem eine LED Lampe, die Router spielt, als erstes neu konfiguriert. Danach klappte es ordentlich mit dem Anlernen der anderen Geräte. So ein bisschen Eigenleben hat dieses Zigbee ja... Habe aber auch noch nicht viel Erfahrung damit.
Die zigbee2mqtt/data/database.db scheint das Gleiche wie die shepherd.db zu sein, sind beides JSON mit den Zigbee Geräten. -
@klassisch Habe Ser2net mit Hilfe der Einträge hier zum laufen bekommen. Habe jetzt aber noch das Problem das ich nach einem Neustart manuell starten muss. Bekomme keinen Autostart hin. Habe "sudo crontab -e" aufgerufen und dort den Eintrag "@reboot /usr/sbin/ser2net -c /etc/ser2net.conf" gemacht. Aber nach einem Neustart läuft das Teil nicht. Auch der Eintrag "/usr/sbin/ser2net -c /etc/ser2net.conf" in /etc/rc.local bringt mir keinen Erfolg. Was mache ich falsch?
-
@massenbach Sorry, kann ich Dir leider nicht sagen, bin kein Linux SBC Experte.
Früher gab es für den Autostart bei Linux systemd. Das scheint aber aus der Mode gekommen zu sein. Dazu gibt es längere Grundsatzdiskussionen im Netz, die ich aber nicht verfolge.
Auf SBCs läuft bei mir nur noch Homematic, NUT und neuerdings auch noch Victron Venus OS. ioBroker läuft bei mir auf einem Notebook unter Win10. Stabil und gut zu warten.Vielleicht sollte ich meinen obigen Post noch mit dem Ergebnis ergänzen; Bei meinem Opi unter armbian stretch lief ser2net leider nicht stabil. Es lief ein paar Tage und dann brach die Vorbindung ab.
Das ist für mich unbrauchbar, ich brauche stabile Lösungen. Habe deshalb USB umgangen und ein kommerzielles TCP Servermodul von USRIOT eingesetzt. Diese Kombination läuft bei mir in verschiedenen Applikationen stabil. -
@massenbach der wird über init.d gestartet
-
bei mir läuft der ser2net jetzt seitdem ich hier nachgefragt hatte ohne Probleme auf einem RPi3.
Der installiert sich ja gleich als service, entsprechend muss man in /etc/ser2net.conf seine Einstellungen machen und mit 'sudo systemctl enable ser2net' den Dienst aktivieren. Dann noch mit 'sudo systemctl start ser2net' starten und zur Kontrolle 'sudo systemctl status ser2net'. -
@jojos genau
-
@klassisch said in How to Rasbee oder Rasbee II via ser2net:
192.168.178.55,20108:raw:0:/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_CC2538_USB_CDC-if00:115200 8DATABITS NONE 1STOPBIT banner
Da diese Anleitung trotz des Alters immer noch recht weit oben in den Suchmaschinen auftaucht und die Konfiguration extrem verwirrt, hier mal ein funktionierendes Beispiel in der neuen ser2net.yaml Weise:
define: &banner \r\nser2net port \p device \d [\B] (Debian GNU/Linux)\r\n\r\n connection: &aeotecstick7 accepter: tcp,4000 enable: on options: banner: *banner kickolduser: true telnet-brk-on-sync: true connector: serialdev,/dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2102N_USB_to_UART_Bridge_Controller_5828e4a40755ed1186a193131d62bc44-if00-port0,115200n81,local connection: &razberry7 accepter: tcp,4001 enable: on options: banner: *banner kickolduser: true telnet-brk-on-sync: true connector: serialdev,/dev/ttyAMA0,115200n81,local connection: &ender3pro accepter: tcp,5000 enable: on options: banner: *banner kickolduser: true telnet-brk-on-sync: true connector: serialdev,/dev/serial/by-id/usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0,115200n81,local
Bei Erfolgreicher Verbindung von Geräten solltet ihr folgendes sehen:
root@zwave:~# lsof -i COMMAND PID USER FD TYPE DEVICE SIZE/OFF NODE NAME ... ser2net 3443 root 7u IPv6 27543 0t0 TCP *:4000 (LISTEN) ser2net 3443 root 8u IPv6 27544 0t0 TCP *:4001 (LISTEN) ser2net 3443 root 9u IPv6 27545 0t0 TCP *:5000 (LISTEN) ser2net 3443 root 10u IPv6 27546 0t0 TCP 192.168.1.14:4000->192.168.5.203:48282 (ESTABLISHED) ser2net 3443 root 12u IPv6 27547 0t0 TCP 192.168.1.14:4001->172.17.0.2:40624 (ESTABLISHED) ser2net 3443 root 14u IPv6 29343 0t0 TCP 192.168.1.14:5000->192.168.1.111:39644 (ESTABLISHED)
Läuft bei mir nun auf zwei alten Pi1 und die Anwendungen im Docker auf einem i7 verbinden sich damit.
Have FUN!