Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. How to Rasbee oder Rasbee II via ser2net

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

How to Rasbee oder Rasbee II via ser2net

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Asgothian
      Asgothian Developer @Dragon last edited by Asgothian

@dragon ist es.

Die Anforderungen an die Systemleistung sind minimal. Der Kommentar zum frequenzproblem bleibt aber - deswegen würde ich das nicht tun.

A.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • J
        JojoS last edited by

ich probiere das auch gerade, ser2net läuft auf einem RPi, aber ich der Zigbee Adapter verbindet sich nicht mit dem RPi.
        Wenn ich auf dem RPi Z2M benutze und in der Config die eigene IP:port eintrage, dann funktioniert Z2M. Das ser2net sollte also richtig konfiguriert sein. Was kann dann im Adapter noch falsch sein?
        Und mit der Extended PanID habe ich noch ein Problem: was muss ich im Adapter eintragen um die gleiche wie in Z2M konfigurierte zu bekommen? In Z2M sind 16 Dezimalzahlen drin, wenn ich daraus ASCII mache und als String im Zigbee Adapter eintrage, dann mag der die nicht weil da Werte ausserhalb 0..f drin sind.

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • K
          klassisch Most Active @JojoS last edited by

@jojos sagte in How to Rasbee oder Rasbee II via ser2net:
          Was kann dann im Adapter noch falsch sein?
          Auf Basis der genannten Informationen ins Blaue geraten:

• TCP groß geschrieben? Anleitung sagt: For example tcp://192.168.1.46:8880
          • Irgendein Docker, Container, VM dazwischen, welches tcp nicht durchreicht?
          • J
            JojoS last edited by JojoS

@klassisch es war doch richtig, ich war nur zu ungeduldig. Es dauert etwas bis der Koordinator angezeigt wird.
            Jetzt suche ich noch wie ich die vorherige Konfig aus Z2M im Zigbee Adapter verwenden kann.

in der z2m/configuration.yaml:

homeassistant: false
            permit_join: true
            mqtt:
              base_topic: zigbee2mqtt
              server: mqtt://localhost
              keepalive: 60
              reject_unauthorized: true
              version: 4
              client_id: MY_CLIENT_ID
            serial:
            #  port: /dev/ttyUSB0
              port: 'tcp://192.168.100.28:20108'
              adapter: auto
            advanced:
              network_key:
                - 37
                - 99
                - 73
                - 107

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • K
              klassisch Most Active @JojoS last edited by

@jojos Prima, daß es so läuft, freut mich.
              Zur anderen Frage kann ich leider gar nichts sagen. Denke die Experten werden hier mal wieder vorbeischauen.

• J
                JojoS last edited by

habe im z2m noch eine coordinator_backup.json gefunden, da stehen die IDs drin. Nutzt mir aber nicht viel, ich muss die Geräte neu anlernen weil der Adapter ja noch keine Geräteliste hat.

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • arteck
                  arteck Developer Most Active @JojoS last edited by

@jojos sagte in How to Rasbee oder Rasbee II via ser2net:

coordinator_backup.json

die mpsste aber passend zu unserer shepherd.db sein

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • J
                    JojoS @arteck last edited by JojoS

@arteck mit der gleichen ID hat der Umzug von z2m auf den Zigbee Adapter hat das Funknetz nicht ordentlich funktioniert. Anlernen der Geräte hat sehr lange gedauert, mehrere Versuche gebraucht oder ging gar nicht.
                    Habe dann doch eine neue ID vergeben und vor allem eine LED Lampe, die Router spielt, als erstes neu konfiguriert. Danach klappte es ordentlich mit dem Anlernen der anderen Geräte. So ein bisschen Eigenleben hat dieses Zigbee ja... Habe aber auch noch nicht viel Erfahrung damit.
                    Die zigbee2mqtt/data/database.db scheint das Gleiche wie die shepherd.db zu sein, sind beides JSON mit den Zigbee Geräten.

• massenbach
                      massenbach @klassisch last edited by

@klassisch Habe Ser2net mit Hilfe der Einträge hier zum laufen bekommen. Habe jetzt aber noch das Problem das ich nach einem Neustart manuell starten muss. Bekomme keinen Autostart hin. Habe "sudo crontab -e" aufgerufen und dort den Eintrag "@reboot /usr/sbin/ser2net -c /etc/ser2net.conf" gemacht. Aber nach einem Neustart läuft das Teil nicht. Auch der Eintrag "/usr/sbin/ser2net -c /etc/ser2net.conf" in /etc/rc.local bringt mir keinen Erfolg. Was mache ich falsch?

K arteck 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • K
                        klassisch Most Active @massenbach last edited by

@massenbach Sorry, kann ich Dir leider nicht sagen, bin kein Linux SBC Experte.
                        Früher gab es für den Autostart bei Linux systemd. Das scheint aber aus der Mode gekommen zu sein. Dazu gibt es längere Grundsatzdiskussionen im Netz, die ich aber nicht verfolge.
                        Auf SBCs läuft bei mir nur noch Homematic, NUT und neuerdings auch noch Victron Venus OS. ioBroker läuft bei mir auf einem Notebook unter Win10. Stabil und gut zu warten.

Vielleicht sollte ich meinen obigen Post noch mit dem Ergebnis ergänzen; Bei meinem Opi unter armbian stretch lief ser2net leider nicht stabil. Es lief ein paar Tage und dann brach die Vorbindung ab.
                        Das ist für mich unbrauchbar, ich brauche stabile Lösungen. Habe deshalb USB umgangen und ein kommerzielles TCP Servermodul von USRIOT eingesetzt. Diese Kombination läuft bei mir in verschiedenen Applikationen stabil.

• arteck
                          arteck Developer Most Active @massenbach last edited by

@massenbach der wird über init.d gestartet

https://github.com/I2SE/ser2net/blob/master/ser2net.init

• J
                            JojoS last edited by JojoS

bei mir läuft der ser2net jetzt seitdem ich hier nachgefragt hatte ohne Probleme auf einem RPi3.
                            Der installiert sich ja gleich als service, entsprechend muss man in /etc/ser2net.conf seine Einstellungen machen und mit 'sudo systemctl enable ser2net' den Dienst aktivieren. Dann noch mit 'sudo systemctl start ser2net' starten und zur Kontrolle 'sudo systemctl status ser2net'.

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • arteck
                              arteck Developer Most Active @JojoS last edited by

@jojos genau

• O
                                Oekel @klassisch last edited by

@klassisch said in How to Rasbee oder Rasbee II via ser2net:

192.168.178.55,20108:raw:0:/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_CC2538_USB_CDC-if00:115200 8DATABITS NONE 1STOPBIT banner

Da diese Anleitung trotz des Alters immer noch recht weit oben in den Suchmaschinen auftaucht und die Konfiguration extrem verwirrt, hier mal ein funktionierendes Beispiel in der neuen ser2net.yaml Weise:

define: &banner \r\nser2net port \p device \d [\B] (Debian GNU/Linux)\r\n\r\n

connection: &aeotecstick7
                                  accepter: tcp,4000
                                  enable: on
                                  options:
                                    banner: *banner
                                    kickolduser: true
                                    telnet-brk-on-sync: true
                                  connector: serialdev,/dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2102N_USB_to_UART_Bridge_Controller_5828e4a40755ed1186a193131d62bc44-if00-port0,115200n81,local

connection: &razberry7
                                  accepter: tcp,4001
                                  options:
                                  connector: serialdev,/dev/ttyAMA0,115200n81,local

connection: &ender3pro
                                  accepter: tcp,5000
                                  options:
                                  connector: serialdev,/dev/serial/by-id/usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0,115200n81,local

Bei Erfolgreicher Verbindung von Geräten solltet ihr folgendes sehen:

root@zwave:~# lsof -i
                                COMMAND    PID  USER   FD   TYPE DEVICE SIZE/OFF NODE NAME
                                ...
                                ser2net   3443  root    7u  IPv6  27543      0t0  TCP *:4000 (LISTEN)
                                ser2net   3443  root    8u  IPv6  27544      0t0  TCP *:4001 (LISTEN)
                                ser2net   3443  root    9u  IPv6  27545      0t0  TCP *:5000 (LISTEN)
                                ser2net   3443  root   10u  IPv6  27546      0t0  TCP 192.168.1.14:4000->192.168.5.203:48282 (ESTABLISHED)
                                ser2net   3443  root   12u  IPv6  27547      0t0  TCP 192.168.1.14:4001->172.17.0.2:40624 (ESTABLISHED)
                                ser2net   3443  root   14u  IPv6  29343      0t0  TCP 192.168.1.14:5000->192.168.1.111:39644 (ESTABLISHED)

Läuft bei mir nun auf zwei alten Pi1 und die Anwendungen im Docker auf einem i7 verbinden sich damit.
                                Have FUN!

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • First post
                                  Last post

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

987

31.7k
                                Users

79.7k
                                Topics

1.3m
                                raspberry ser2net zigbee
                                8
                                23
                                3993
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo