Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Hilfe beim Umzug von rpi3 auf rpi4

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.8k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    724

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

Hilfe beim Umzug von rpi3 auf rpi4

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
umzug
39 Beiträge 9 Kommentatoren 1.0k Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Tobi68

@Meister-Mopper

Das wars!
    Am liebsten würde ich das auch nochmal mit der alten SD vom 3er in diesem 4er versuchen.. Werd ich wohl auch noch.. nur um es zu wissen

IO Broker4-5.JPG

HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von

@Tobi68 sagte in Hilfe beim Umzug von rpi3 auf rpi4:

Am liebsten würde ich das auch nochmal mit der alten SD vom 3er in diesem 4er versuchen..

wollte ich eben schon vorschlagen.

Wenn das OS, das auf dem pi3 lief, bereits den pi4 unterstützt muss das gehen

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
    Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Homoran

Am liebsten würde ich das auch nochmal mit der alten SD vom 3er in diesem 4er versuchen..

wollte ich eben schon vorschlagen.

Wenn das OS, das auf dem pi3 lief, bereits den pi4 unterstützt muss das gehen

T Offline
      T Offline
      Tobi68

@Homoran Mache ich auch.. habe heute in der bastelzeit doch noch ein/zwei Sachen eingebaut wie ich gerade feststellen musste.
      Den 3er hatte ich erst ende November aufgesetzt..

J 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T Offline
        T Offline
        Tobi68

Vielen Dank an alle.
        Hat so jetzt auch mit der SD vom 3er geklappt.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T Tobi68

@Homoran Mache ich auch.. habe heute in der bastelzeit doch noch ein/zwei Sachen eingebaut wie ich gerade feststellen musste.
          Den 3er hatte ich erst ende November aufgesetzt..

J Offline
          J Offline
          Jan1

@Tobi68
          Wenn das OS von Ende November ist, klappt der Umzug Plug&Play mit Anpassung der IP und Hostname :)

T 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T Tobi68

Vielen Dank an alle.

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            schrieb am zuletzt editiert von Homoran

Vielen Dank an alle.

Klar!

Hier war der Fehler.
            https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.admin/README.md?konfiguration

Den hast du dann auch im backup gehabt.

Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!

0
            • J Jan1

@Tobi68
              Wenn das OS von Ende November ist, klappt der Umzug Plug&Play mit Anpassung der IP und Hostname :)

T Offline
              T Offline
              Tobi68
              schrieb am zuletzt editiert von Tobi68

@Jan1

Alles Super!
              Macht mehr Spass auf dem 4er.
              Habe auch den Eindruck einige Sagen werden anders/besser angezeigt.. egal
              Wird das wenn ich mir noch ne SSD anschaffe auch wieder so was wie heute?
              War ja zu Schluss simpel, hätte früher fragen sollen..

Die Uhr geht allerdings noch ne Stunde nach, ist aber auch in der Admin oberfläche nicht zu finden, ist das im Raspi setup?

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T Tobi68

@Jan1

Alles Super!
                Macht mehr Spass auf dem 4er.
                Habe auch den Eindruck einige Sagen werden anders/besser angezeigt.. egal
                Wird das wenn ich mir noch ne SSD anschaffe auch wieder so was wie heute?
                War ja zu Schluss simpel, hätte früher fragen sollen..

Die Uhr geht allerdings noch ne Stunde nach, ist aber auch in der Admin oberfläche nicht zu finden, ist das im Raspi setup?

Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active

@Tobi68

sudo raspi-config

Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Homoran

Vielen Dank an alle.

Klar!

Hier war der Fehler.
                  https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.admin/README.md?konfiguration

Den hast du dann auch im backup gehabt.

J Offline
                  J Offline
                  Jan1

@Homoran
                  Da bin ich zu Beginn meiner IOBroker Bastelei auch mal drüber gestolpert und ich hatte mich gefragt, wenn das schon in rot und dick steht, dass man das nicht ändern darf, warum wird das dann so einfach erlaubt? Klar steh das da, nur hatte ich das damals auch erst gefunden, nachdem ichs umgestellt hatte und da wars eben schon rum :)
                  Könnte man das nicht ausgrauen und nur in einer Experten Einstellung möglich machen, falls das überhaupt mal nötig sein sollte?

T HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • J Jan1

@Homoran
                    Da bin ich zu Beginn meiner IOBroker Bastelei auch mal drüber gestolpert und ich hatte mich gefragt, wenn das schon in rot und dick steht, dass man das nicht ändern darf, warum wird das dann so einfach erlaubt? Klar steh das da, nur hatte ich das damals auch erst gefunden, nachdem ichs umgestellt hatte und da wars eben schon rum :)
                    Könnte man das nicht ausgrauen und nur in einer Experten Einstellung möglich machen, falls das überhaupt mal nötig sein sollte?

T Offline
                    T Offline
                    Tobi68

@Jan1

Ich hatte den IO Broker installiert um mit meiner KNX Installation was zu machen, alles andere war erst mal nice to have.
                    Das hatte fast nen Monat gedauert bis der Adapter gelaufen ist.
                    Da gab es leider nicht nur Probleme mit der IP adresse, es sah aber so aus..
                    Wahrscheinlich hatte ich deswegen dort irgendwann mal die 0.0.0.0 gegen die 192.168.178.66 ausgetauscht

Danke nochmal.
                    Schon mal ein schöner Start ins neue Jahr

0
                    • T Tobi68

@Jan1

Ich hatte den IO Broker installiert um mit meiner KNX Installation was zu machen, alles andere war erst mal nice to have.
                      Das hatte fast nen Monat gedauert bis der Adapter gelaufen ist.
                      Da gab es leider nicht nur Probleme mit der IP adresse, es sah aber so aus..
                      Wahrscheinlich hatte ich deswegen dort irgendwann mal die 0.0.0.0 gegen die 192.168.178.66 ausgetauscht

Danke nochmal.
                      Schon mal ein schöner Start ins neue Jahr

J Offline
                      J Offline
                      Jan1

@Tobi68
                      Das ist doch das Problem, hier soll 0.0.0.0 drin stehen und nichts anderes ;)

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • J Jan1

@Homoran

HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@Jan1 sagte in Hilfe beim Umzug von rpi3 auf rpi4:

wenn das schon in rot und dick steht, dass man das nicht ändern darf,

Das habe ich mal einfach so plakativ geschrieben ;-)

warum wird das dann so einfach erlaubt?

Wenn man weiß was man tut und genau diesen Effekt haben will, den jetzt @Tobi68 hat, nämlich dass nicht jeder darauf zugreifen soll.

GarganoG 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Homoran

wenn das schon in rot und dick steht, dass man das nicht ändern darf,

Das habe ich mal einfach so plakativ geschrieben ;-)

warum wird das dann so einfach erlaubt?

Wenn man weiß was man tut und genau diesen Effekt haben will, den jetzt @Tobi68 hat, nämlich dass nicht jeder darauf zugreifen soll.

GarganoG Offline
                          GarganoG Offline
                          Gargano

@Homoran Wenn die Einstellung 0.0.0.0 ist, hört das System auf alle IP Adressen bei einem IP v4 Listener ( = Admin, Web oder Wiffi ), welches ihm zugewiesen wurde.
                          Bei Windows hat man z. B. mehrere Netzwerk Adapter und damit mehrere IP Adressen.
                          127.0.0.1 bedeutet local host und nur eine IP Adresse die beim Starten ermittelt wird.

0.0.0.0 heißt also unbekannte eigene IP , die wird dann beim Starten des System ermittelt.
                          Das heißt nicht das alle auf den Admin zugreifen können, das ist auch mit der festen IP Einstellung im Admin möglich ( Wenn man das Passwort weis)

Eine feste IP im Admin zu vergeben führt zu den oben bekannten Schwierigkeiten. Ich sehe da auch keinen Vorteil gegenüber 0.0.0.0 oder 127.0.0.1

HomoranH UncleSamU 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • GarganoG Gargano

@Homoran Wenn die Einstellung 0.0.0.0 ist, hört das System auf alle IP Adressen bei einem IP v4 Listener ( = Admin, Web oder Wiffi ), welches ihm zugewiesen wurde.
                            Bei Windows hat man z. B. mehrere Netzwerk Adapter und damit mehrere IP Adressen.
                            127.0.0.1 bedeutet local host und nur eine IP Adresse die beim Starten ermittelt wird.

0.0.0.0 heißt also unbekannte eigene IP , die wird dann beim Starten des System ermittelt.
                            Das heißt nicht das alle auf den Admin zugreifen können, das ist auch mit der festen IP Einstellung im Admin möglich ( Wenn man das Passwort weis)

Eine feste IP im Admin zu vergeben führt zu den oben bekannten Schwierigkeiten. Ich sehe da auch keinen Vorteil gegenüber 0.0.0.0 oder 127.0.0.1

HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran

@Gargano sagte in Hilfe beim Umzug von rpi3 auf rpi4:

0.0.0.0 heißt also unbekannte eigene IP

Oops - dann hatte ich da immer einen Denkfehler
                            Danke!

0
                            • HomoranH Homoran

0.0.0.0 heißt also unbekannte eigene IP

Oops - dann hatte ich da immer einen Denkfehler
                              Danke!

J Offline
                              J Offline
                              Jan1

@Homoran
                              Dann eben die Einstellung doch nur im Expertenmodus, da hier gerne mal was falsch interpretiert wird und man sich so schnell aus dem System befördert. Wie geschrieben, ich hatte zu Beginn auch mal die Idee hier was zu ändern und dann etwas Mühe bis es wieder läuft.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • GarganoG Gargano

UncleSamU Offline
                                UncleSamU Offline
                                UncleSam
                                Developer

Ganz korrekt heisst 0.0.0.0 "any address", also irgend eine Adresse; oder in diesem Fall genauer: alle Adressen. Wenn du also mehrere Netzwerkschnittstellen hast (zB LAN und WLAN), dann hört er auf beiden Adressen (und auf localhost/127.0.0.1).

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
                                ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

1 Antwort Letzte Antwort
                                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

391

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0