NEWS
Hilfe beim Umzug von rpi3 auf rpi4
-
@UncleSam
Klappt nicht soweit war ich schon mal..
Das ist jetzt der 4er auf die 66 vom 3er geschoben der 3er ist raus/aus aber die Mac in der Fritz auf 113 geschoben

@Tobi68
Am einfachsten ist es die IP des PI3 auch für den PI4 zu verwenden und den Hostname noch anzupassen. So hätte je nach dem wie aktuell Dein Raspian war, sogar einfach gereicht die Karte umzustecken.Ebenfalls aufpassen, wenn man HTTP und HTTPS wechsel. Ein Backup das vorher auf HTTPS lief wird das auch nach einem Restor wieder tun, auch wenn man den Restor unter HTTP gestartet hat ;)
-
@Tobi68 Als ich vom 3er auf den 4er gewechselt bin, hatte ich genau dieses Problem (der admin hörte auf eine feste IP und nicht die 0.0.0.0).
Ein freundlicher user aus diesem Formum riet mir:iobroker del admin iobroker add adminDanch war alles bestens.
Das wars!
Am liebsten würde ich das auch nochmal mit der alten SD vom 3er in diesem 4er versuchen.. Werd ich wohl auch noch.. nur um es zu wissen
-
iobroker set admin.0 --bind 0.0.0.0also könnte das auch bei der alten SD vom er im 4er Abhilfe schaffen?
-
Das wars!
Am liebsten würde ich das auch nochmal mit der alten SD vom 3er in diesem 4er versuchen.. Werd ich wohl auch noch.. nur um es zu wissen
@Tobi68 sagte in Hilfe beim Umzug von rpi3 auf rpi4:
Am liebsten würde ich das auch nochmal mit der alten SD vom 3er in diesem 4er versuchen..
wollte ich eben schon vorschlagen.
Wenn das OS, das auf dem pi3 lief, bereits den pi4 unterstützt muss das gehen
-
Am liebsten würde ich das auch nochmal mit der alten SD vom 3er in diesem 4er versuchen..
wollte ich eben schon vorschlagen.
Wenn das OS, das auf dem pi3 lief, bereits den pi4 unterstützt muss das gehen
-
@Homoran Mache ich auch.. habe heute in der bastelzeit doch noch ein/zwei Sachen eingebaut wie ich gerade feststellen musste.
Den 3er hatte ich erst ende November aufgesetzt.. -
Vielen Dank an alle.
Hat so jetzt auch mit der SD vom 3er geklappt.Klar!
Hier war der Fehler.
https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.admin/README.md?konfigurationDen hast du dann auch im backup gehabt.
-
@Tobi68
Wenn das OS von Ende November ist, klappt der Umzug Plug&Play mit Anpassung der IP und Hostname :)Alles Super!
Macht mehr Spass auf dem 4er.
Habe auch den Eindruck einige Sagen werden anders/besser angezeigt.. egal
Wird das wenn ich mir noch ne SSD anschaffe auch wieder so was wie heute?
War ja zu Schluss simpel, hätte früher fragen sollen..Die Uhr geht allerdings noch ne Stunde nach, ist aber auch in der Admin oberfläche nicht zu finden, ist das im Raspi setup?
-
Alles Super!
Macht mehr Spass auf dem 4er.
Habe auch den Eindruck einige Sagen werden anders/besser angezeigt.. egal
Wird das wenn ich mir noch ne SSD anschaffe auch wieder so was wie heute?
War ja zu Schluss simpel, hätte früher fragen sollen..Die Uhr geht allerdings noch ne Stunde nach, ist aber auch in der Admin oberfläche nicht zu finden, ist das im Raspi setup?
sudo raspi-config -
Vielen Dank an alle.
Hat so jetzt auch mit der SD vom 3er geklappt.Klar!
Hier war der Fehler.
https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.admin/README.md?konfigurationDen hast du dann auch im backup gehabt.
@Homoran
Da bin ich zu Beginn meiner IOBroker Bastelei auch mal drüber gestolpert und ich hatte mich gefragt, wenn das schon in rot und dick steht, dass man das nicht ändern darf, warum wird das dann so einfach erlaubt? Klar steh das da, nur hatte ich das damals auch erst gefunden, nachdem ichs umgestellt hatte und da wars eben schon rum :)
Könnte man das nicht ausgrauen und nur in einer Experten Einstellung möglich machen, falls das überhaupt mal nötig sein sollte? -
@Homoran
Da bin ich zu Beginn meiner IOBroker Bastelei auch mal drüber gestolpert und ich hatte mich gefragt, wenn das schon in rot und dick steht, dass man das nicht ändern darf, warum wird das dann so einfach erlaubt? Klar steh das da, nur hatte ich das damals auch erst gefunden, nachdem ichs umgestellt hatte und da wars eben schon rum :)
Könnte man das nicht ausgrauen und nur in einer Experten Einstellung möglich machen, falls das überhaupt mal nötig sein sollte?Ich hatte den IO Broker installiert um mit meiner KNX Installation was zu machen, alles andere war erst mal nice to have.
Das hatte fast nen Monat gedauert bis der Adapter gelaufen ist.
Da gab es leider nicht nur Probleme mit der IP adresse, es sah aber so aus..
Wahrscheinlich hatte ich deswegen dort irgendwann mal die 0.0.0.0 gegen die 192.168.178.66 ausgetauschtDanke nochmal.
Schon mal ein schöner Start ins neue Jahr -
Ich hatte den IO Broker installiert um mit meiner KNX Installation was zu machen, alles andere war erst mal nice to have.
Das hatte fast nen Monat gedauert bis der Adapter gelaufen ist.
Da gab es leider nicht nur Probleme mit der IP adresse, es sah aber so aus..
Wahrscheinlich hatte ich deswegen dort irgendwann mal die 0.0.0.0 gegen die 192.168.178.66 ausgetauschtDanke nochmal.
Schon mal ein schöner Start ins neue Jahr -
@Homoran
Könnte man das nicht ausgrauen und nur in einer Experten Einstellung möglich machen, falls das überhaupt mal nötig sein sollte?@Jan1 sagte in Hilfe beim Umzug von rpi3 auf rpi4:
wenn das schon in rot und dick steht, dass man das nicht ändern darf,
Das habe ich mal einfach so plakativ geschrieben ;-)
@Jan1 sagte in Hilfe beim Umzug von rpi3 auf rpi4:
warum wird das dann so einfach erlaubt?
Wenn man weiß was man tut und genau diesen Effekt haben will, den jetzt @Tobi68 hat, nämlich dass nicht jeder darauf zugreifen soll.
-
wenn das schon in rot und dick steht, dass man das nicht ändern darf,
Das habe ich mal einfach so plakativ geschrieben ;-)
warum wird das dann so einfach erlaubt?
Wenn man weiß was man tut und genau diesen Effekt haben will, den jetzt @Tobi68 hat, nämlich dass nicht jeder darauf zugreifen soll.
@Homoran Wenn die Einstellung 0.0.0.0 ist, hört das System auf alle IP Adressen bei einem IP v4 Listener ( = Admin, Web oder Wiffi ), welches ihm zugewiesen wurde.
Bei Windows hat man z. B. mehrere Netzwerk Adapter und damit mehrere IP Adressen.
127.0.0.1 bedeutet local host und nur eine IP Adresse die beim Starten ermittelt wird.0.0.0.0 heißt also unbekannte eigene IP , die wird dann beim Starten des System ermittelt.
Das heißt nicht das alle auf den Admin zugreifen können, das ist auch mit der festen IP Einstellung im Admin möglich ( Wenn man das Passwort weis)Eine feste IP im Admin zu vergeben führt zu den oben bekannten Schwierigkeiten. Ich sehe da auch keinen Vorteil gegenüber 0.0.0.0 oder 127.0.0.1
-
@Homoran Wenn die Einstellung 0.0.0.0 ist, hört das System auf alle IP Adressen bei einem IP v4 Listener ( = Admin, Web oder Wiffi ), welches ihm zugewiesen wurde.
Bei Windows hat man z. B. mehrere Netzwerk Adapter und damit mehrere IP Adressen.
127.0.0.1 bedeutet local host und nur eine IP Adresse die beim Starten ermittelt wird.0.0.0.0 heißt also unbekannte eigene IP , die wird dann beim Starten des System ermittelt.
Das heißt nicht das alle auf den Admin zugreifen können, das ist auch mit der festen IP Einstellung im Admin möglich ( Wenn man das Passwort weis)Eine feste IP im Admin zu vergeben führt zu den oben bekannten Schwierigkeiten. Ich sehe da auch keinen Vorteil gegenüber 0.0.0.0 oder 127.0.0.1
@Gargano sagte in Hilfe beim Umzug von rpi3 auf rpi4:
0.0.0.0 heißt also unbekannte eigene IP
Oops - dann hatte ich da immer einen Denkfehler
Danke! -
0.0.0.0 heißt also unbekannte eigene IP
Oops - dann hatte ich da immer einen Denkfehler
Danke!@Homoran
Dann eben die Einstellung doch nur im Expertenmodus, da hier gerne mal was falsch interpretiert wird und man sich so schnell aus dem System befördert. Wie geschrieben, ich hatte zu Beginn auch mal die Idee hier was zu ändern und dann etwas Mühe bis es wieder läuft. -
0.0.0.0 heißt also unbekannte eigene IP , die wird dann beim Starten des System ermittelt.
Ganz korrekt heisst 0.0.0.0 "any address", also irgend eine Adresse; oder in diesem Fall genauer: alle Adressen. Wenn du also mehrere Netzwerkschnittstellen hast (zB LAN und WLAN), dann hört er auf beiden Adressen (und auf localhost/127.0.0.1).
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden