NEWS
Iobroker auf intel Nuc
-
@kusi sagte in Iobroker auf intel Nuc:
Das Einzige was momentan nicht funktioniert ist ein Zugriff über WinSCP, um z.B. das ioBroker Backup zu kopieren. Meldung: Zugriff verweigert
hast du da die richtigen Credentials für die VM/lxc eingegeben?
-
-
Nicht als root rumhampeln....
Wie oft denn noch?Auf einem gescheit aufgesetzten Debian ist der root-Zugang auf Eis gelegt.
-
@thomas-braun sagte in Iobroker auf intel Nuc:
Nicht als root rumhampeln
Habe den Benutzer "kusi" erstellt und Sudo-Rechte gegeben. So habe ich es jedenfalls verstanden. Damit funktioniert nun auf WinSCP. Die Datei lässt sich aber nicht in den Ordner /opt/iobroker/backups kopieren, da Zugriff verweigert.
-
Die Datei lässt sich aber nicht in den Ordner /opt/iobroker/backups kopieren
wo kommt die Datei her und welche Rechte hat sie?
-
@homoran Die Datei kommt direkt ab dem NAS, so wie ich es immer kopierte auf das RPI.
Rechte der Datei liegt für alle bei lesen und schreiben. -
Der User kusi ist in der Gruppe 'iobroker' drin?
-
-
@kusi Dann füge den noch hinzu. Dann kannst du auch nach dort schreiben.
-
-
-
@thomas-braun sagte in Iobroker auf intel Nuc:
sudo usermod -aG iobroker kusi
Hat geklappt, vielen Dank.
Wiederherstellung von ioBroker läuft.
Mal schauen ob der Zigbee-Stick in der LXC-Container auch läuft.
Vermutlich müssen hierfür Änderungen in Proxmox vorgenommen werden, wie ich mal irgendwo gelesen habe... -
Mal schauen ob der Zigbee-Stick in der LXC-Container auch läuft.
mit sicherheit nicht, deshalb war mein Vorschlag zu Beginn, nimm ne VM
-
@crunchip sagte in Iobroker auf intel Nuc:
zu Beginn
das stimmt, aber mit dem Update auf Proxmox 7 wollte ich es auch sofort wissen, daher der LXC-Container. Die ioBroker-Wiederherstellung im VM läuft aber bereits
-
Ich möchte ALLEN ein grosses Dankeschön für die tolle Unterstützung sagen!
Wenn ioBroker wieder läuft, kann ich in Ruhe und ohne Sorgen meine Ferien antreten.Rückmeldung: Der Zigbee-Stick läuft nun auch in der VM, sowie auch alle Shelly´s via COAP.
-
-
Soll ich nun wieder auf Promox 6.4 wechseln und den Kernel updaten oder bei Promox 7 Beta bleiben?
Wenn du die Zeit hast wäre das der bessere Weg - dann würde dann System nicht auf einer Beta aufsetzen. Aber das kannst auch noch dem Uraub machen.
Grundsätzlich, wenn du vor hast mehr mit Proxmox, LXCs und VMs zu machen - setze dich mit den Linux Basics auseinander.
-
@darkiop sagte in Iobroker auf intel Nuc:
setze dich mit den Linux Basics auseinander
Das muss ich wohl machen.
Vielen Dank für die Unterstützung. -
@bbtown sagte in Iobroker auf intel Nuc:
sudo apt update && apt dist-upgrade
Wie oft sollte dies im laufenden Betrieb erfolgen?
Proxmox und/oder VM (ioBroker)?? -
@kusi dein Proxmox zeigt dir doch direkt auf der Proxmoxoberfläche an, ob und welche Updates anstehen. Diese kannst du jederzeit anstoßen.
Selbiges gilt dann ebenfalls für VM und LXC, wenn diese ebenfalls mit Debian laufen, da Proxmox auf Debian basiert.
Solltest anderweitig noch Ubuntu oder irgend etwas anderes laufen, gibt es da natürlich andere Updates.In der Regel, würde ich pauschal sagen, einmal die Woche, kann man da ein Auge drauf werfen.
PS: Es gibt auch einen schönen Adapter Linux-Control, der dir so etwas anzeigt und theoretisch von da aus, sich direkt das Update auslösen lässt( was ich aber nicht unbedingt empfehle)