NEWS
Test Adapter Birthdays
-
@chaot sagte in Test Adapter Birthdays:
Vielleicht meint er ein Notizfeld wo dann die Info detailliierter stehen kann
Mir fehlt hier das ganzheitliche Konzept
- Welches Feld soll dafür in iCal genutzt werden?
- Welches Feld soll dafür in CardDAV genutzt werden?
- Was passiert, wenn das Feld leer ist?
- Soll es dafür einen weiteren Platzhalter für den Text geben?
Generell macht es ja nur dann Sinn, wenn man die Info zusätzlich zum richtigen Namen hat. Und wenn @McOnno den "echten Vornamen" gar nicht weiß, wird die Konfiguration des Adapters und das Ergebnis ziemlich komplex. Leere Termine kann man im iCal ja z.B. gar nicht anlegen.
-
@haus-automatisierung Es würde ja schon reichen, wenn Vorname und Name getrennt sind, also 2 Felder, die dann bei Bedarf zusammen gesetzt werden können...
Ich meine z.B. so: Vorn = Karl
Name = Dall
wird dann zu: Vorn = Karl Dall
Name = Kalle
wenn er ein Freund ist, rede ich ihn mit Kalle an, ansonsten eben mit Karl Dall -
@mconno sagte in Test Adapter Birthdays:
Es würde ja schon reichen, wenn Vorname und Name getrennt sind, also 2 Felder, die dann bei Bedarf zusammen gesetzt werden können...
Bitte mal einen iCal-Termin als Beispiel erstellen, wie Du Dir das vorstellst. Also beide Varianten.
-
@haus-automatisierung Ich glaube, dass das ein schlechter Vorschlag war, Vorname und Name zu trennen!
Evt geht es besser, wenn im Feld "Beschreibung" außer der Jahreszahl noch Text stehen könnte, der dann für alles andere genutzt werden kann. Ich denke, dass eine Separierung von Geb-Jahr und dem Text dahinter einfacher zu realisieren ist!? Den Text dann in DP "sonst oder Bem(erkung)" speichern. Wenn kein Text vorhanden, den DP eben leer lassen. -
Mit Version 2.0.0 wird jetzt auch der nächste runde Geburtstag ausgerechnet und in einem json sämtliche runde Geburtstage aller Einträge bereitgestellt (z.B. für VIS Tabellen).
Das Update ist über das Beta-Repository verfügbar.
-
Ich denke, dass eine Separierung von Geb-Jahr und dem Text dahinter einfacher zu realisieren ist!?
Wie schon gesagt, möchte ich den Adapter nicht unnötig kompliziert machen. Je komplexer und je mehr Einstellungsmöglichkeiten, desto mehr Fragen, desto Fehleranfälliger und desto mehr Zeit für Support.
Aktuell ist es so, dass man die Geburtstage aus mehreren Quellen zusammenführen kann. Das heißt, dass so eine Sonderbehandlung für iCal wieder eine Ausnahme und mehr Dokumentation bedeutet (die am Ende leider eh keiner liest).
-
@haus-automatisierung
Danke, nettes Feature. Läuft hier einwandfrei. -
@haus-automatisierung sagte in Test Adapter Birthdays:
Ich denke, dass eine Separierung von Geb-Jahr und dem Text dahinter einfacher zu realisieren ist!?
Wie schon gesagt, möchte ich den Adapter nicht unnötig kompliziert machen. Je komplexer und je mehr Einstellungsmöglichkeiten, desto mehr Fragen, desto Fehleranfälliger und desto mehr Zeit für Support.
Aktuell ist es so, dass man die Geburtstage aus mehreren Quellen zusammenführen kann. Das heißt, dass so eine Sonderbehandlung für iCal wieder eine Ausnahme und mehr Dokumentation bedeutet (die am Ende leider eh keiner liest).
genau, das ist ein kalender feature für geburtstage. nichts anderes. der ist daraus entstanden, weil einige den trash verunglimpft haben. die eierlegendewollmilchsau gibts halt nicht.
auch wenn manche devs mitspielen, irgendwo muss halt schluß sein.
ist nicht böse gemeint... -
@da_woody sagte in Test Adapter Birthdays:
auch wenn manche devs mitspielen, irgendwo muss halt schluß sein.
Ich mache ja viel mit und setze Wünsche auch gerne um - allerdings muss sich mir der Sinn erschließen. Das ist in diesem Fall (noch) nicht passiert
-
Auch mit der neuen Version bekomme ich keine Daten in den Adapter.
Mit der Fehlermeldung kann ich leider nichts anfangen. -
@thaibodo Ohne die ical Datei kann ich dazu auch nicht viel sagen
-
@thaibodo Die erste Fehlermeldung ist doch "host unreachable". Sicher, dass du im Adapter alles korrekt eingegeben hast, dass da nix in einer Firewall blockiert wird oder so?
-
@amg_666 Sicher kann man da nie sein, aber ich habe den Link von Synology Kalender kopiert in im Adapter eingefügt.
Die ical Datei kann ich hier ja schlecht einfügen, da es meine pivaten Kontakte sind.
Aber die Einträge sind nur Vorname und Name, Geburtsdatum mt Jahreszahl und das Geburtsjahr noch einmal in den Bemerkungen. Bei sehr wenige steht nur der Vorname drin.
Es ist auch egal, ob ich den Link für Thunderbold oder für IOS nehme.
Für ical benutze ich den Google Kalender -
@thaibodo sagte in Test Adapter Birthdays:
ich habe den Link von Synology Kalender kopiert in im Adapter eingefügt.
Welchen Link nimmst Du denn? Da Du fragst ob "Thunderbird oder iOS" nimmst Du scheinbar einen CalDAV link, oder? Das habe ich noch nie getestet.
-
@thaibodo sagte in Test Adapter Birthdays:
aber ich habe den Link von Synology Kalender kopiert in im Adapter eingefügt.
So, ich habe jetzt extra für Dich Synology Calendar bei mir installiert, das getestet, die iCal-Optionen mit Benutzername und Passwort erweitert und das ganze dokumentiert. Hier:
https://github.com/klein0r/ioBroker.birthdays/blob/v2.1.0/docs/de/ical.md#synology-calendar
Bitte iCal nutzen! Nicht CardDAV. Man kann keine CalDAV-Url nehmen und für CardDAV nutzen. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.
-
@haus-automatisierung Hallo Matthias,
vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast. Deine Gründlichkeit kenne ich ja schon von deinem ioBroker Kurs, der wirklich sehr verständlich ist.
Ich habe alles kontrolliert. Es ist genau so, wie du es beschrieben hast.
ich bekomme aber immer noch die Fehlermeldung:
birthdays.0
2022-05-31 23:05:57.930 warn Error: connect ECONNREFUSED 180.183.34.7:5001
Das scheint ja mit den eigentlichen Daten nichts zu tun zu haben.
Die Portfreigaben sind alle gesetzt.
Ich habe keine Ideen mehr.Update:
ich habe es jetzt noch einmal mit dem Google Kalender probiert.
Dank der guten Anleitung funktioniert es. Ich wäre nie darauf gekommen, die Privatadresse zu nehmen.
Mit dem Synology Kalender werde ich dann in Ruhe weiter probieren.
Vielen Dank fur deine Unterstützung. -
Grüße euch
ich bin kompletter Neuling in dem Bereich, habe schon einiges zum Laufen bekommen (learning by doing).
Aber mein Iobroker möchte dieses Adapter nicht Installieren und ich finde keine passende Hilfe dazu.
Das ist das was er mir bei der Installation sagt, könnt ihre mir weiterhelfen?$ iobroker add birthdays --host iobroker NPM version: 6.14.16 Installing iobroker.birthdays@2.1.0... (System call) host.iobroker Cannot install iobroker.birthdays@2.1.0: 1 ERROR: Process exited with code 25
-
-
Post war anscheinend wichtig.
-