NEWS
Test Adapter tvprogram
-
im Vis Editor ist mir noch was aufgefallen:
-
@Oli sagte in Test Adapter tvprogram:
Super, jetzt funktioniert es.
kann ich irgendwo die Schriftgröße und die Größe des Popup Fensters einstellen ?
Normalerweise im Editor, bei den css-anweisungen rechts.
ich dachte das das mit den von mir verwendeten css-größen funktioniert.
hab aber eine Möglichkeit gefunden, wie ich die Schriftgröße relativ zur Haupt-Schriftgröße
angeben kann. Kommt im nächsten Release.
Ich hab noch vor, auch die Größe einer Zeile, sowie die Anzeige für 30 Minuten konfigurierbar zu machen.
Aber erst muss die Grundfunktionalität soweit funktionieren und getestet sein. -
im Vis Editor ist mir noch was aufgefallen:
ok, z-index zu hoch.
Danke, muss ich ausprobieren, was da funktioniert. -
-
-
@sigi234
Ladezeiten: ja, das ist noch ein Problem, da der Datenbestand doch recht umfangreich ist.
pro Tag sind es ca 500kb. Aktuell ladet das widget nur genau einen Tag.
für eine spätere Navigation wären es dann entsprechend viele Tage.
Wobei ich bei Tests festgestellt habe, das mehrere Tage laden die Zeit nicht sehr viel größer wird.
Allerdings habe ich hier ein recht gutes Netzwerk und der PC ist direkt am LAN und nicht per WLan angeschlossen.Um das zu optimieren, müsste ich eine Client/Server Kommunikation einrichten, wobei das widget den adapter bei der Anzeige eines (neuen) Tages nur anhand der anzuzeigenden Sender die Daten abfragt,
Wer allerdings alle/viele Sender gleichzeitig im Blick haben möchte werden es nicht weniger Daten.
Als weitere Optimierung könnte man dann noch die Detailtexte weglassen.
Ich schreibt das mal auf meine ListeDer Unterschied der Ladezeiten im Editor und in der runtime liegt an der anderen Vorgehensweise von vis.
Im Editor werden sämtliche Datenpunkte bereits beim Start abonniert. Daher dauert der Start dann von vis etwas länger.
In der Runtime, muss ich mich im widget selber drum kümmern -
stimmt, kann das von @sigi234 bestätigen, dauert ziemlich lange
vielleicht hilft dir das kleine Video bei der Schriftgröße
Danke für das Video.
Ich habe die Stellen bereits angepasst, so das die Schrift nun relativ zu eingestellen Schriftgröße im vis-Editor angezeigt wird.
Allerdings werden die Größen der Kästchen noch nicht angepasst, das werde ich zusammen mit der ZoomIn/Out-Funktionalität anpassen, so das das konfigurierbar ist. -
Hallo, der Log wird durch den TV Adapter extrem Groß!
-
Neue Version 0.0.5
- Das ändern von Datenpunkten wird nun nicht mehr im Log ausgegeben
@sigi234
Ich habe das mal schnell ausgebaut. Allerdings schreibt redis die geänderten Inhalte ebenfalls ins log.Ich hatte es mir schon gedacht, das diese Menge von Daten in Datenpunkte wohl nicht so optimal ist.
Ich werde mir dazu was anderes überlegen und evtl. die Daten als Dateien auf dem Server ablegen und von dort aus den widgets zur Verfügung stellen. -
@OliverIO Runtime läuft (auch mit0.0.5)
Ist ja nach früh in der Entwicklung, deshalb von mir kein "das noch und das noch ..."
Gib bitte Bescheid, wenn dein Grundgerüst steht, dann schreibe ich Konfigurationswünsche.
Bis jetzt gefällt mir das ganze echt gutAnmerkung: Die Menge der Daten unter Objekte- tvprogram.0.program scheinen sich auf die Performance auszuwirken.
Mittlerweile habe ich da 8 Einträge (2021-01-09 bis 2021-01-16). Werden da auch wieder welche selbstständig gelöscht, oder müsste ich das aktuell selber erledigen? -
@Knallochse
Aktuell noch nicht, steht aber auf meiner Liste.
Als nächstes stell ich das Widget von Datenpunkten auf Dateien mit Client/Server-Abfrage um, dann schauen wir, wie es da mit der Performance aussieht. -
Neue Version 0.0.6
- Umstellung auf Client/Server-Abfrage
- Reduzierung der übertragenen Datenmenge.
Das Widget läuft nun erheblich schneller, da nun nicht mehr alle Daten zu beginn in den Browser geladen werden, sondern nur noch eine reduzierte Menge, die zur ersten Anzeige notwendig ist. Die Details zu einzelnen Sendungen werden dann bei Klick auf eine Sendung adhoc vom Server abgerufen.
Nachteil ist, das sich der RAM-Bedarf des adapters auf Server-Seite erhöht hat.
Bei mir benötigt der Adapter bei 5 geladenen Tagen ca 90-110MB.Bitte testen. Wenn der Teil erfolgreich getestet wurde, kommen die beiden folgenden Punkte.
Eine kleine Abstimmung wäre schön. Ebenso Vorschläge für das Navigationsproblem (bei beiden Punkten)-
Navigation
Tag vor/zurück
Hier bin ich mir noch nicht sicher, wo ich die Navigation am besten platziere, so das sie sich harmonisch in Gesamtbild einfügen. Eigentlich passen sie nirgends so richtig hin ohne einen neuen Bereich oben unten links rechts zu eröffnen. evtl habt ihr ja Vorschläge -
ZoomIn/Out, sowie konfigurierbare Zeilenhöhe
Dynamisch mehr oder weniger Platz auf der Zeitleiste.
Da ja manche Sendungen sehr kurz sind, sind die Texte nicht alle lesbar. Daher sollte man ebenso "hineinzoomen" können. Auf einem Tablet oder Gerät mit Touchfunktion sollte das mit Pinch umgesetzt werden. Für Desktops benötigen wir einen Plus/Minus-Knopf (auch hier das Problem der Navigation)
Aktuell hat eine halbe Stunde einen vorgegebenen Wert von 120px, je nach Zoom soll hier ein andere Größe in die Berechnung einfließen. Ausprobieren muss ich, ob ich das stufenlos machen kann oder ob ich nur vielfache von 120/60/30 nehmen kann, so das das Layout bündig berechnet wird.
Anmerkung: 2 Widgets oder mehr auf einmal gehen noch nicht.
-
@oliverio Ich habe mir gerade die 0.0.6 installiert. (alte Instanz gelöscht; Adapter geupdatet ; neue Instanz erzeugt)
Leider wird im Objektbaum nur folgendes angezeigt, und ich weiß nicht was ich im Widget als "tvprogram-oid: angeben soll
-
Nimm config
Danke für den Hinweis, nimm den config-Datenpunkt.
Ich habe das widget so programmiert, das es eigentlich nur den instance namen braucht (tvprogram.0)
Den Rest sucht er sich selbst zusammen.
Theoretisch würde auch der connectionDP reichen.Hier das readme des adapters
Widgets
Time
Currently only the widget "time" exists. This shows the current TV program on a timeline by TV channel.To set it up, the adapter must have already accessed and filled the necessary data points. In the configuration, the widget only needs to be filled with any data point of the adapter. The widget searches for all remaining data points automatically.
-
@oliverio said in Test Adapter tvprogram:
tvprogram.0
Ich habe den config-Datenpunkt eingegeben . Jetzt sieht es so aus
Wo wird denn jetzt die Datenbank abgelegt, so dass ich Prüfen kann, ob diese befüllt wird.
Edit: Habe es gefunden (Sieht das gut aus - von der Dateigröße?)
-
@knallochse
Unter Linux im folgenden Ordner
/opt/iobroker/iobroker-data/tvprogramFühre bitte auf der Konsole zur Sicherheit den folgenden Befehl aus:
iob upload tvprogram
ich hatte in der package.json was geändert und trotz löschen der instanz wusste iobroker erst nach dem upload über die Änderung Bescheid.
Aus Entwicklungstechnischen gründen kann ich bei mir den Adapter nicht löschen -
@knallochse
ja größen passen.
die Originalgrößen aus der quelle sind nochmal doppelt so groß und zum Browser werden für einen tag nur ca 250kb übertragen. der Rest sind die texte zu den einzelnen Sendungen. -
@oliverio Also der Upload über die Kommandozeile hatte nicht geholfen (hatte ich auch nach dem Update über die Admin Oberfläsche gemacht)
Also habe ich nochmal die Instanz und den Adapter deinstalliert & Datenbank-Ordner gelöscht.
Dann Adapter neu installiert und Instanz erzeugt.
Was mir gleich im Objektbaum auffiel : Datenpunkt "tvprogram.admin" (war vorher nicht da)Also Vis Editor geöffnet und siehe da
PS.: Beim rumspielen ist mir der Vis-Editor abgeschmiert. Habe ich neu gestartet - bis jetzt geht es.
Erster Eindruck deines überarbeiteten Adapters - um einiges flüssigerIch test weiter
Vielen Dank
-
@oliverio said in Test Adapter tvprogram:
Eine kleine Abstimmung wäre schön. Ebenso Vorschläge für das Navigationsproblem (bei beiden Punkten)
Ich versuche mal meine Gedanken (Vorschläge) verständlich zu formulieren.
Zur Navigation:
Wenn es noch zusätzliche Button (Tag vor/zurück; 20:15 UHR? etc..) geben soll, dann würde ich diese mit in die Kopfleiste integrieren, da Sie ja Thematisch zur Zeitleiste gehören.Zur Obtik:
Momentan ist der Gesamteindruck doch sehr überladen. Bessere Lesbarkeit kann man durch vergrößern der Schrift gut erreichen. Aber hier wäre es wichtig, die Zeilengröße anpassen zu können.Eventuell wäre es, um mehr Übersicht zu bekommen , sinnvoll die Zeilen und die Sendungen farblich (Hintergrund) zu verändern. (Bild dient zu Verdeutlichung - nur fix eingefärbt)
Die rote Linie (aktuelle Zeit) kann ruhig deutlich weiter nach links. Vergangene Sendungen sind doch uninteressant.
Und dann vielleicht nicht so viele Stunden in die Zukunft, um noch mehr Übersichtlichkeit durch mehr Platz für die einzelne Sendung zu bekommen.Denke das reicht erstmal. Gibt bestimmt auch noch mehr User, welche Ideen haben,
Grüße
-
@oliverio auf jeden fall - coole anzeige - wollte auch in meinem script so eine zeitleiste einfügen - ist mit nicht gelungen