NEWS
zigbee Temperatur Sensor negative Daten
-
Hallo Zusammen,
soeben ist mir aufgefallen das ich keine negativ Werte angezeigt bekomme.
Ich nutze Xiaomi WSDCGQ01LM über Zigbee. Aber aktuell geht die Temperatur hoch anstatt runter.
Hab nur ich dieses Phänomen oder funktionieren Minus Grade nicht?
Vielen Dank.
-
@tobasium sagte in zigbee Temperatur Sensor negative Daten:
Xiaomi WSDCGQ01LM
Hab die gleichen und keine Probleme. Laut Datenblatt gehts auch:
-
@Segway kannst du mir mal deine raw daten des Temperature stat schicken?
Vielen Dank
-
@tobasium
hier mal meine RAW Daten, meiner gibt definitiv negative Werte aus.{ "type": "state", "common": { "name": "MS Gewächshaus Temperature", "type": "number", "unit": "°C", "read": true, "write": false, "role": "value.temperature", "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "retention": 0, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "storageType": "", "aliasId": "MS Gewächshaus Temperatur" } } }, "native": {}, "from": "system.adapter.zigbee.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1595968812251, "_id": "zigbee.0.00158d0004658581.temperature", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
.
EDIT:
Kommando zurück, ich habe einen solchen Sensor "WSDCGQ11LM", diesen hat @Segway auch beschrieben. Du hast aber von einem anderen gesprochen!EDIT 2:
Vielleicht ist das ja auch etwas für den Zigbee Adapter oder den Herdsman? -
@MichMein said in zigbee Temperatur Sensor negative Daten:
WSDCGQ11LM
wo hast du deine Produktdaten eigentlich her gehabt?
-
@tobasium ich habe sie im Zigbee Adapter von der entsprechenden Kachel kopiert. Oder was genau meinst Du?
-
@MichMein ich meinte die Spezifikationen. Finde die von meinem nicht mehr. Denke ich muss mir mal einen neuen zum Test bestellen.
-
-
@tobasium sagte in zigbee Temperatur Sensor negative Daten:
@MichMein ich meinte die Spezifikationen. Finde die von meinem nicht mehr. Denke ich muss mir mal einen neuen zum Test bestellen.
Meistens Speicher ich mir die direkt auf meinem NAS als pdf ab.
Hab sie aber auch so nicht gefunden --> HIER -
@Segway
Das ist leider wieder der falsche Sensor -
@MichMein
Sind das die runden ? Ne da hab ich keine Anleitung von -
@Segway schade. Trotzdem Danke. Mal sehen wo ich so ein Teil günstig und zeitnah her bekomme. Vielleicht hat meiner einfach ne Macke. Werde ihn aber die Tage nochmal neu anlernen.
-
@tobasium
Die eckigen habe ich bei Ali bestellt allerdings aus dem EU Store - ich glaube die kamen aus Belgien. Waren binnen 3 Tage hier.
2x insgesamt 30$.
War ok -
@tobasium Ich hab einen davon - und kann versuchen den in den minus-Bereich zu bringen.
A.
-
@tobasium
So - Test is durch. Sensor im Gefrierschrank, Temperatur ist unter -10 grad gefallen.
Ich habe diesen Sensor für den Test eingesetzt:
Interessanterweise schafft der Sensor es aus dem Gefrierfach zu senden - ich werde mir also noch 2 beschaffen und damit den Kühlschrank überwachen
-
zu spät gesehen.. aber ich habe sied 3 Jahren schon beide Sensoren im Kühlschrank eingesetzt...
und beide stellen Negativwerte zur verfügung
-
@arteck Kein Problem.. ich wollte das sowieso mal testen ob die aus dem Kühlschrank heraus senden können
A.
-
@Asgothian
Und senden die zuverlässig durch die geschlossene Tür? Wäre ja fast ein Wunder, aber geil da ich mir sofort welche bestellen würde -
@Jan1 Siehe Screenshot.. Link Quality um 50. Ok, ich hab in der Küche eine Hue Lampe nur 2 meter weg. Ich denke über die geht der.
A.
-
@Asgothian
Wie lange hält denn die Batterie bei -10°C? Mein Zigbee Empfänger steht Luftlinie 4m vom Kühlschrank ohne Hindernisse dazwischen entfernt, sollte also auch kein Problem sein.
Muss ich gleich mal bei Ali welche ordern