NEWS
[ Geklärt ] Problem bei Influx Installation
-
@crunchip Hallo,
Es ist geschafft!
Der pi bootet von einer SSD. War für mich nicht ganz einfach,
aber jetzt bin ich durch.
Der Geschwindigkeitsunterschied ist doch beachtlich. Hätte ich nicht gedacht.Hier ist der linke obere und untere Graph wie zu sehen nicht aktualisiert.
Erst nach einstellen einer neuen Zeit wird wieder für eine gewisse Zeit aktualisiert.
Freundliche Grüße
Michael -
@Altersrentner sagte in [Noch nicht Geklärt ] Problem bei Influx Installation:
Erst nach einstellen einer neuen Zeit wird wieder für eine gewisse Zeit aktualisiert.
das ist ja auch das "Zeitfenster" von wann bis wann dein Graph angezeigt werden soll, wenn du das Dashboard wie in deinem oberen Bild abgespeichert hast, zeigt er genau dieses Zeitfenster an und das ist dann auch so in deinem Link mit hinterlegt. Denn, wenn du auf share klickst, hast du die Option
- Current time range
- Template variables
- Shorten URL
wenn du die letzten 12h haben möchtest, stell es auf Grafana so ein und speicher anschliessend das Dashboard.
Danach, klickst du oben auf share, wählst Optionen( Current time range) an, dadurch verändert sich dein Link. jetzt kopierst du die URL und fügst diese in die Vis. Somit sollten immer die letzten 12h und Aktuallisierung von 30sek stattfinden.@Altersrentner sagte in [Noch nicht Geklärt ] Problem bei Influx Installation:
Es ist geschafft!
-
@crunchip Guten Morgen.
Ich denke die Graphen laufen jetzt sehr gut und aktualisieren
sich auch.
Möchte mich nochmals für Deine Unterstützung bedanke.
Damit werde ich den Betreff schließen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael -
@Altersrentner Freut mich zu hören und wenn Fragen sind, immer her damit.
-
@crunchip Danke
Freundliche Grüße
Michael -
@crunchip
Hallo,
Ich komme auf Dein Angebot zurück
Können wir uns morgen unter folgendem Betreff unterhalten?Wie kann ich eine HDD gegen SSD tauschen
Ich habe eine SSD eingebaut und jetzt startet der Influx Adapter nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Michael -
@altersrentner sagte in [ Geklärt ] Problem bei Influx Installation:
Wie kann ich eine HDD
habe ich mir gerade durchgelesen, das heisst du hast iobroker am laufen, jedoch fehlt dir ja nun noch die Installation der Influx DB, erst dann kannst du deine gesicherte Datenbank zurückspielen
-
@crunchip
Hallo,
Danke für die rasche Antwort,
Ist die DB nicht installiert?
Sicherlich eine dumme Frage, aber???
MfG Michael -
@altersrentner du hast doch nur dein iobroker backup zurückgespielt mittels backitup. Das heisst, alles weitere was du sonst so nebenbei installiert hattest, musst du wieder manuell installieren.
Wenn du ebenfalls deine influx mittels backitup gesichert hast, ist das nur die Datenbank, jedoch musst du Influx selbst, erst wieder auf deiner Platte installieren.z.b. so
wget -qO- https://repos.influxdata.com/influxdb.key | sudo apt-key add - source /etc/os-release echo "deb https://repos.influxdata.com/debian $(lsb_release -cs) stable" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/influxdb.list
sudo apt update sudo apt install -y influxdb
sudo systemctl unmask influxdb.service sudo systemctl start influxdb.service sudo systemctl enable influxdb.service
dann sollte Influx wieder einsatzbereit sein und anschliessend kannst dein backup von Influx einspielen, dann sollte auch der Adapter wieder grün sein und deine Datenbank wieder vorhanden sein.
Edit: Happy Birthday zum 71. Geburtstag
-
@crunchip
Guten Morgen,
Danke für das Edit"Wenn du ebenfalls deine influx mittels backitup gesichert hast, ist das nur die Datenbank, jedoch musst du Influx selbst, erst wieder auf deiner Platte installieren."
Hiermit hast Du mir etwas aufgezeigt , was ich nicht gemacht hatte
Habe jetzt die SSD gegen die HDD getauscht und unter Backitup History Daten, ,InfluxDB und Grafana angehakt.
Nun gibt es unter Backitup Reiter für Influx und Grafana.
Was muss da eingetragen werden?
Wünsche einen schönen Sonntag
Mit freundlichen Grüßen
Michael -
@altersrentner
Das klingt so, als wenn du zuvor deine History und Influx nicht gesichert hattest, auf deiner HDD?-
History Daten Pfad (ist der Standardpfad)
/opt/iobroker/iobroker-data/history -
Influx
drückst du auf (Ermitteln der Konfiguration) müsste dann automatisch gefüllt werden
ansonsten -
Sicherungsquelle local
-
Host deine Ip
-
Port 8088
-
Name wie deine Datenbank heisst, die du angelegt hast
-
vollständigen Pfad (weiss ich gerade nicht auswendig), kannst aber leer lassen
-
-
@crunchip sagte in [ Geklärt ] Problem bei Influx Installation:
Das klingt so, als wenn du zuvor deine History und Influx nicht gesichert hattest, auf deiner HDD?
Ja natürlich, hatte ich nicht beachtet.
Wie ist es eigentlich wenn eine Manuelle Datensicherung vorhanden ist.cd /opt/iobroker ./iobroker backup
Wurde dann Influx und Grafana mit gesichert?
MfG Michael -
@altersrentner wenn du ein Backup hast, könntest du dir aus
opt/iobroker/iobroker-data
die Daten holen
Edit: nur, wenn du vorher per backitup gesichert hättest -
@crunchip : da liegen influx daten drin ???
-
@wendy2702 Nein, hatte gerade einen Gedankenfehler
@Altersrentner du müsstest dann aus deiner Hdd die Daten holen untervar/lib/infuxdb/data
-
@crunchip
Das Baackup ist gemach.pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ ./iobroker backup host.raspberrypi 14118 states saved host.raspberrypi 16333 objects saved Backup created: /opt/iobroker/backups/2021_03_07-15_08_31_backupiobroker.tar.gz
Leider habe ich nur eine Sicherung der Influx aus dem vergangenen Jahr gefunden?
Warum auch immer.
Wenn das so OK ist werde ich die HDD wieder abklemmen und die SSD
starten.
Mit freundlichen Grüßen
Michael -
@altersrentner Backup beinhaltet NICHT die InfluxDB Datenbank
Du solltest die Datenbank von InfluxDB von der HDD aus dem Ordner den @crunchip genannt hat runter kopieren und dann auf die SSD in denselben Ordner wieder rein kopieren.
Oder du musst von der HDD mit Backitup ein Backu erstellen und vorher im Adapter "InfluxDB" auswählen.
-
@wendy2702
Ich kann da nichts rauskopieren
Kommt eine Fehlermeldung -
@altersrentner Dann ändere die Berechtigungen bzw. nehme wahrscheinlich es besser die vom user iobroker.
-
@wendy2702 sagte in [ Geklärt ] Problem bei Influx Installation:
Dann ändere die Berechtigungen bzw. nehme wahrscheinlich es besser die vom user iobroker.
Entschuldigung
Das kann ich leider nicht nachvollziehen
MfG Michael